Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 09:43
@DerPate.II
zuerst: muslima sind nicht "dahergelaufen" -
und beide nonnen wie die frauen tragen ihre kleidung aus religösen gründen

und? wenn ich das eine verbiete, kann ich das andere nicht zu lassen - das wäre fatal

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:00
deine minimalistischen einträge sollen was bezwecken?
ich finde es sehr verletztend @al_islam gegenüber -


@DerPate.II
II. Islam erhob Frauen und gab ihnen Gleichheit und erwartet, dass sie ihren Status aufrechterhalten.

Islam erhob den Status von Frauen und gewährte ihnen ihre Rechte vor 1400 Jahren. Islam erwartet, dass Frauen ihren Status aufrechterhalten.

“Hijaab” (Schleier) für Männer

Die Leute erörtern gewöhnlich nur 'Hijaab' im Zusammenhang mit Frauen. Im Ruhmvollen Koran jedoch, erwähnt Allah (swt) zuerst 'Hijaab' für Männer vor dem 'Hijaab' für die Frauen. Der Koran erwähnt in Sure Noor:

„ Sage den gläubigen Männern, sie sollen den Blick niederschlagen und ihre Keuschheit wahren. Das ist reiner für sie. Gottes Kenntnis umfasst alles, was sie tun. [Koran, 24:30]
In dem Moment, in dem ein Mann auf eine Frau schaut, und wenn irgendein dreister oder schamloser Gedanke in ihm aufkommt, sollte er seinen Blick senken.

Hijaab für Frauen.

Der nächste Vers der Sure Noor sagt:

" Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsaußchnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen..."
[Koran, 24:31]



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:02
@kiki1962

FRANKREICH Das Kopftuch-Verbot ist ein Erfolg

Das finden inzwischen sogar die muslimischen Verbände. Auch die SchülerInnen sind erleichtert über das unbefangene Miteinander, und die LehrerInnen froh über klare Verhältnisse.

Wenn die französischen Schülerinnen und Schüler am 2. September 2009 nach den Sommerferien zur so genannten “Rentrée” zum neuen Schuljahr antreten, bleiben die “religiösen Zeichen” wieder zuhause: Weder das Kreuz noch die Kippa noch das islamische Kopftuch dürfen innerhalb eines Schulgebäudes getragen werden. Auch wenn die Kontroverse weitergeht in der Öffentlichkeit: In den Schulen ist es ruhig geworden an der Kopftuchfront. Nach dem Machtwort des Gesetzgebers vor fünf Jahren ist die Sache klar: Das Verbot wird befolgt, Mädchen mit Kopftuch gibt es nicht mehr in den Klassen; der “muslimische Schleier” sei “kein Thema mehr”, erklärt die Pressesprecherin des Bildungsministeriums.

http://antiislam.wordpress.com/2009/08/24/frankreich-das-kopftuch-verbot-ist-ein-erfolg/ (Archiv-Version vom 04.11.2010)

Die meisten SchülerInnen finden heute das Kopftuchverbot richtig. “Ich sehe nicht ein, wieso Musliminnen ein Kopftuch tragen und Christinnen nicht”, erklärt ein 15-jähriger Schwarzer auf dem Pausenhof des Lycée Voltaire: “In der Schule sind alle gleich.” Der Glaube sei im Herzen, pflichtet sein muslimischer Freund bei, den brauche man nicht zu zeigen: “Das gilt für alle: weder Kreuz noch Schleier noch Bart!” Und eine gleichaltrige Muslima sagt: “Ein verschleiertes Mädchen in der Schule würde mich stören. Denn dann fängt es an: Die eine ist verschleiert, sie gilt als anständiges Mädchen, die andere nicht, das ist eine Nutte.”…

Na das klappt doch wunderbar. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:07
@DerPate.II
ich bleibe skeptisch bei verboten - viel lieber ist es mir die individuelle haltung zu berücksichtigen - zu akzeptieren -

frankreich ist eine große ausnahme - dort findet man ja auch keine kreuze in schulen - wird zeit, dass auch in deutschland in schulen "religionsverbot" eingeführt wird - d.h. auch keine kreuze in den klassenzimmern oder sichtbar um den hals . . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:11
@DerPate.II
bedauerlicher weise wird meist solch ein ablehnendes zeug gepostet - meinst du allen ernstes, dass ich mir dies anschaue -
es sind - wie überall auch zu finden - menschen mit einem übersteigerte darstellungstrieb - und sie repräsentieren für mich nicht den islam

keinesfalls - meine muslimischen bekannten würden solche auftritte nicht besuchen und sie würden sich dagegen stellen - das weiß ich


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:22
@DerPate.II
@al_islam
@funfair
@buddel
@Sidhe
Pseudofeminismus gegen Islamismus

KOMMENTAR VON RUDOLF BALMER
Feminismus gegen Islamismus. Wer so archaische, frauenfeindliche Symbole wie die afghanische Burka nach Frankreich importieren will, muss nach Meinung von Immigrationsminister Eric Besson draußen bleiben.
Keine Frage, die afghanische Burka ist ein Symbol der Frauenverachtung. Fast wäre man geneigt, einem Verbot zuzustimmen, wenn es dem Kampf gegen Unterwerfung und Gewalt in der Familie dienen würde. Doch hinter der fortschrittlichen Rhetorik gegen Burka und Nikab wird eine zusehends unverschleiert daherkommende Islamfeindlichkeit sichtbar. Nicht zufällig applaudiert Marine Le Pen vom Front National so begeistert, wenn der Schleier zum Hindernis für die Erlangung der französischen Staatsbürgerschaft erklärt wird.

Die Pariser Regierung greift Ängste vor einer "Islamisierung der Gesellschaft" auf, die von rechten Demagogen geschürt werden. Es geht ihr nicht wirklich um die Grundwerte der weltlichen Republik, sondern um fremdenfeindliche Phobien.
aus der taz von heute

@DerPate.II
wie du siehst fällt auch anderen auf, dass das ding mit der "bekleidung" nicht ausschließlich dem zweck dient frauen zu "befreien" , sondern ängste und hass zu schüren - und den meisten (bis auf paar wenigen wie dir ) fällt es auf - das bstürzt mich schon


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:34
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zuerst: muslima sind nicht "dahergelaufen" -
und beide nonnen wie die frauen tragen ihre kleidung aus religösen gründen
@kiki1962

Jede im Bordell arbeitende Prostituierte kann sich nach getaner "Arbeit" ein Kopftuch anziehen, bei Ordensschwestern schaut das alles etwas anders aus.

ich hoffe du verstehst nun besser was ich meinte.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:35
@DerPate.II
nein, dass niveau muss ich nicht verstehen -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:42
das du es cool findes ist klar @CurtisNewton , ist ja auch eine geschmack sache die man jedem selbst überlassen sollte
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sind - wie überall auch zu finden - menschen mit einem übersteigerte darstellungstrieb - und sie repräsentieren für mich nicht den islam
das wissen @DerPate.II
und @CurtisNewton

auch, aber sie brauchen das, sonst haben sie nichts auszusetzen


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 10:47
@al_islam
ist schon eine ziemlich reduzierte sich auf die dinge - eben für leute, die von niederen Instinkten geleitet sind . . .

@DerPate.II
@CurtisNewton bitte erspart solche beiträge, die wie steine uns vor die füße geworfen werden -
zeigt doch mal etwas, was ihr so nicht vom islam gedacht habt - gibt schon noch mehr als hassprediger -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 11:22
Gehts hier darum ob Frauen Minarette tragen dürfen? Oder sind wir leicht offtopic?
Nun gut aus aktuellem Anlass (Frankreich) kann man ja durchaus n bisserl abschweifen. Brauchen ja nicht extra ein Topic dafür aufzumachen.
Also gegen Kopftücher ist nichts einzuwenden. Bei Burkas hab ich extrem Mühe. Man redet mit einem unpersönlichen Gegenüber. Man kann ihr nicht in die Augen schauen, noch die Körpersprache lesen. Hab nichts dagegen, wenn Frauen im privaten Ramen die Burka tragen. Also bei Hausfrauen die nichts mit der Öffentlichkeit zu schaffen haben, hab ich kein Problem, wenn sie die Burka zum Einkaufen tragen. Doch im öffentlichen Umgang ist sowas nicht tragbar. Zur Kommunikation gehört mehr als nur Worte. Das sieht man ja schon bei den Pokerspieler, die Sonnenbrillen tragen.
Die Körpersprache und die Augen sind einfach elementar wichtig. Die Haare nicht.
So und mehr sag ich nicht dazu, weil Offtopic.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 11:26
@Saniel

Es geht wohl nur um das bauliche Merkmal. Auf den Ruf des Muezins wird anscheinend verzichtet. Hinzu kommt, dass sich viele Anwohner schon vom Läuten der Kirchenglocken gestört fühlen, sodass der typische Gebetsruf sicher das Faß zum Überlaufen bringen würde.

Es wird jedenfalls noch verrückter, wenn man die Kirche St Johns the Devine in New York betritt: Da finden sich die Symbole aller großen Weltreligionen vereint unter einem Dach. Man stelle sich vor, ein Muezin würde neben dem normalen Glockenleuten zur christlichen Andacht vom gleichen Kirchturm die Mohamedaner der Gemeinde zum Gebet rufen. Das wäre hier völlig undenkbar. Man ist sogar eifersüchtig, wer nun den höheren Turm baut. Es ist schon ein bischen lächerlich.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 11:53
@dosbox

Hmmm naja ich muss schon sagen ich möchte son Teil ungern in meiner Stadt, geschweige denn in meiner direkten Nachbarschaft haben....

Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn Kirchen abgeschafft würden.... Allerdings habe ich nichts gegen Kirchen....


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 12:36
wiist ihr, ich haett gar kein problem damit wenn das ganze diskutiert wird und wenn es tatsaechlich so kommen sollte das es ein minarettverbot geben sollte dann, grosses fragezeichen aber wenn es das volk so will? dann ok,
aber was mich aufregt und echt angekotzt,
das sich diese ganzen abwertenden kommentare sich hier tummeln und sich 'pack' so auslaesst ueber menschen als seien sie das oberhaupt der spezies,
wenn man andere runtermacht fuer das was sie sind und ein kopftuchtragen mit einer heissen billiardkugel im arsch vergleicht (siehe eine seite zuvor) dann frage ich mich ob man noch oben richtig tickt, entweder ist man marschsuechtig im gleichschritt oder man hat einfach nicht mehr alles tassen im schrank.

Koennt ihr nicht anstaendig diskutieren? wie in der schule? wie intiligente menschen?
mit pro und contra? ohne vorurteile sondern neutral aus einer hoeheren perpektive?
mit respekt und ruecksicht?
yea oder muss es so sein wie diese talkshow runden und hetzplakate,
geifernd rummauelnd mit baseballschlaegern der hand.

Gott, ich wuenschte intiliegenz waere gleichmaessig verteielt und nicht so wie hier,
jedenfalls,
braunes pack ist abgefu...t,
NATUERLICH IST AUCH nicht jeder der gegen in minarett ist gleichzeitig ein NAZI, ich BETONE das damit mir hier nicht irgendwelche querschlaeger kommen und wieder einen auf supidupischlau tun.
Aber wer hier sodahin kommentiert ist echt ekelerregend,
yepp. das geht an euch alle hier die diese kiterien erfuellen,
dies ist auch nur eine rechtmaesige kritik an der art und weise wie hier sachen abgehen.

danke im vorraus
dr.pHd, ICH

und zum minarettverbot,
nope, dennnn wenn es weiter minarettverbote hagelt dann koennte das miese auswirkungen haben auf die beziehungen zu den moslemischen laendern die mit oel bis an den arsch gefuellt sind
siehe korruptes saudi arabien und sowieso wuede dies nur der umwelt schaden, der gefuehlsmaesigen umwelt, also nichts als gift


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

04.02.2010 um 12:37
@dosbox
geiles beipiel.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.02.2010 um 06:29
@al_islam
Zitat von al_islamal_islam schrieb:das du es cool findes ist klar @CurtisNewton , ist ja auch eine geschmack sache die man jedem selbst überlassen sollte
Richtig, deswegen war es überflüssig, dies noch zu kommentieren...oder hast gar DU einen gesteigerten Darstellungstrieb?

@kickboxer85

nun schimpf mal nicht so...es waren hier auf den Seiten zuvor sehr viele gute Postings zu lesen, die sich mit der Thematik auseinander gesetzt haben.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

05.02.2010 um 14:52
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Richtig, deswegen war es überflüssig, dies noch zu kommentieren...oder hast gar DU einen gesteigerten Darstellungstrieb?
wenn du nicht im stande bist zu verstehen was ich damit sagen wollte, kann ich auch nichts für


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

08.09.2010 um 23:02
Minarette sind kein zwingendes Baumerkmal bei einer Moschee. Das ist absoluter Blödsinn. Insofern ist auch in der Schweiz in keinster Weise die Religionsfreiheit beschnitten. Sich darüber aufzuregen ist eine Albernheit.

Al-Aqsa-Moschee oder Felsendom haben beide keine Minarette und sind zwei der wichtigsten Moscheen in der islamischen Welt.

/dateien/pr57688,1283979722,Felsendom auf dem TempelbergOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x verlinktmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 09:18
@fisherman
@al_islam
@kickboxer85
@CurtisNewton
@Saniel
@dosbox
wir leben nun mal nicht mehr nur mit uns und unserer christl. - abendländlichen kultur und religion

wir sind offener geworden für menschen aus verschiedensten regionen, mit verschiedensten glaubensvorstellungen

und jeder, der eine neue heimat findet wird diese natürlich auch so "gestalten" damit er sich wohl, behaglich und angekommen fühlt

ich habe nichts dagegen, ich sehe es als bereicherung, als gutes zeichen - wer hier einen sakralen bau errichtet ist angekommen - steht also mitten in der gesellschaft

wir in deutschland signalisieren damit: du bist gleichwertig anerkannt


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:16
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir leben nun mal nicht mehr nur mit uns und unserer christl. - abendländlichen kultur und religion

wir sind offener geworden für menschen aus verschiedensten regionen, mit verschiedensten glaubensvorstellungen
ja, da hast Du unbestritten Recht.....LEIDER ist das so.....ich wünsche mir für uns, dass wir irgendwann auch mal den Schneid besitzen, die eigene Kultur und den vorherrschenden Glauben so zu verteidigen, wie das Muslime in ihren Geburtsländern tun.


Anzeige

1x zitiertmelden