Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:29
@kiki1962

Wenn ich mir den örtlichen Widerstand und die Meinung der Menschen in meiner Umgebung zu dem Thema anschaue komme ich zu dem Schluß das einzig unsere Regierung und ein kleiner Teil der Bevölkerung Deine Ansicht teilt.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:30
@CurtisNewton

Was sollte daran dann genau besser sein einen vorherrschenden Glauben zu verteidigen und das Angebot darauf zu begrenzen?

Wieso sollte nicht jeder seinen Glauben frei auswählen und praktizieren dürfen?

Ich rede wohlgemerkt nicht von irgendwelchen Fundis.

So bleibt für mich eher zu hoffen das die Länder welche unterdrücken offener werden und eben nicht umgedreht...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wieso sollte nicht jeder seinen Glauben frei auswählen und praktizieren dürfen?
Doch doch, darf er.....befürworte ich auch.....ich wünsche mir lediglich für islamische Länder die gleiche Denkensweise.......unbestritten ist, das dies in den Ländern halt nicht der Fall ist. Und daher empfinden Menschen mit unserer Denkensweise dies als unfair oder unverschämt und betrachten die hierzulande gestellten Vorstellungen und Forderungen auf Grund dieser Tatsache als unverschämt.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:47
@CurtisNewton

Ja wie, was den nun?

Wünscht Du nun? :
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ja, da hast Du unbestritten Recht.....LEIDER ist das so.....ich wünsche mir für uns, dass wir irgendwann auch mal den Schneid besitzen, die eigene Kultur und den vorherrschenden Glauben so zu verteidigen, wie das Muslime in ihren Geburtsländern tun.
Oder soll es umgekehrt sein? :
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Doch doch, darf er.....befürworte ich auch.....ich wünsche mir lediglich für islamische Länder die gleiche Denkensweise....
Ich habe auch "unsere" Denkweise und ich denke, das wir hier leben und gestalten.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:52
@CurtisNewton
unseren glauben "verteidigen" ? - nein danke, das hatten wir schon und das muss man nun wirklich nicht herauf beschwören

die christliche weltanschauung ist offen, tolerant von nächstenliebe gezeichnet -

das ist nichts mit "kampf" - friedliche koexistenz ist der grundtenor

wie auch im islam

@Saniel
aber es gibt sie - und ich sehe sie als "friedensapostel" in einer welt der stetig wachsenden feindseligkeiten -

hat was anrüchiges so zu sein, man möchte jene als blinde idealisten fernab der realität bezeichnen - na und?

soll es eben so sein - it`s my way :D -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:52
@jimmybondy

ich sehe keinen Widerspruch in meinen Aussagen.......jeder darf, wie es die Gepflogenheiten des Landes in dem man lebt, gewähren....das befürworte ich, und es ist ja auch Rechtens, ganz geich ob ich diese Rechte an sich befürworte, denn die Gesetze die dies ermöglichen habe ich zu repsketieren, Akzeptanz steht auf einem anderen Blatt.......eine Diskussion darüber würde sich allerdings erübrigen, wenn wir HIER das Maß an Toleranz übernehmen würden, welches in den Herkunftsländern der muslimischen Migranten herrscht.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:54
@Saniel
Zitat von SanielSaniel schrieb:Wenn ich mir den örtlichen Widerstand und die Meinung der Menschen in meiner Umgebung zu dem Thema anschaue komme ich zu dem Schluß das einzig unsere Regierung und ein kleiner Teil der Bevölkerung Deine Ansicht teilt.....
Der örtliche Widerstand in Köln gegen Pro-Köln lässt was anderes vermuten:


/dateien/pr57688,1284026086,1229239440105l


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:56
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Doch doch, darf er.....befürworte ich auch.....ich wünsche mir lediglich für islamische Länder die gleiche Denkensweise.......unbestritten ist, das dies in den Ländern halt nicht der Fall ist. Und daher empfinden Menschen mit unserer Denkensweise dies als unfair oder unverschämt und betrachten die hierzulande gestellten Vorstellungen und Forderungen auf Grund dieser Tatsache als unverschämt.
Einigen Menschen scheint aber nicht klar zu sein, dass auch in sogenannten islamischen Ländern Kirchen, Synagogen und andere "Gotteshäuser" zu finden sind. Aber selbst, wenn dies nicht der Fall ist und keine anderen Gebetshäuser in diesen Ländern zu finden sind, ist das keine Rechtfertigung dafür, dass "DIE hier bei UNS keine Moscheen bauen sollen". Man sollte doch mit gutem Beispiel vorangehen, oder? Und Europa hat vorallem im Vergleich zu anderen Ländern die Aufklärung schon KOMPLETT hinter sich, weshalb hier auch soviel Nächstenliebe und gute Tugenden im Alltag und der Gesellschaft vorherrschen. Davon abgesehen ist in unserer Verfassung die Religionsfreiheit festgeschrieben! Scheinbar möchten aber immer mehr Menschen, die sich als "Kämpfer für das Grundgesetz" ausgeben und aufspielen, das Grundgesetz in Wirklichkeit aushebeln, aufgrund ihres Hasses vor dem Islam und den Muslimen. Ein gutes Beispiel sind die vernunftslosen Rassisten bei PI-News.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:57
@jimmybondy

In einer Gemeinschaft sollte man jedoch darauf achten, nicht zu sehr mit anderen Menschen anzuecken, wenn man eine Religion praktiziert.

Man kann in einer heterogenen Gemeinschaft mit verschiedensten Religionen und Wertvorstellungen seine Religion nicht genau so ausleben, wie in einer homogenen Gesellschaft, in der so gut wie alle das gleiche glauben.

Es sollte immer eine Bereitschaft bestehen, sich ein wenig zu ändern, seine Praxis und seine Vorstellungen etwas anzupassen.

Einfach hinstellen und sagen:,,Ich will alles GENAU SO, wie ICH mir es vorstelle - und wer was dagegen hat, hat Pech gehabt", ist ausgesprochen kontraproduktiv für das Zusammen leben.

Für das gemeinschaftliche Zusammenleben gelten zunächst die weltlichen Regeln und diese gewähren unter anderem in Deutschland und der Schweiz Religionsfreiheit.
In der Schweiz sagen diese Regeln allerdings auch, dass die Bevölkerung entscheiden darf, wie weit diese Ausübung geht.

Und wenn eine Mehrheit der Bevölkerung sagt:,,Wir haben kein Problem mit Moscheen, aber wir wollen keine Minarette, weil wir uns dadurch an ,,Siegeszeichen des Islams" erinnert fühlen", dann sollten die betreffenden Moslems das auch akzeptieren.
Dann sollten sie es als ihre Aufgabe betrachten, den Menschen eben klar zu machen, warum die Minarette oder andere Elemente des Islams okay und keine Provokation oder Überhebung sind.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:58
@CurtisNewton
ch sehe keinen Widerspruch in meinen Aussagen.......jeder darf, wie es die Gepflogenheiten des Landes in dem man lebt, gewähren....das befürworte ich.......eine Diskussion darüber würde sich allerdings erübrigen, wenn wir HIER das Maß an Toleranz übernehmen würden, welches in den Herkunftsländern der muslimischen Migranten herrscht.
Ich finde es ist schon ein Unterschied, ob wir Intoleranter oder die anderen Toleranter werden.

Aber gut, nun war es ein klares Statement von Dir, Du findest den Moscheenbau nicht schön aber akzeptabel. Hab ich das nun richtig verstanden? :)


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 11:59
@Fidaii
dem gegenüber steht aber auch die verfolgung von christen -

nicht vergessen -

aber - auch in den islam. ländern ist einiges in bewegung - man wahrt den schein, aber ist mit einem fuß in einer anderen welt . .

es passiert was - und es wird einen wandel geben

das christentum verbrannte irgendwann auch keine hexen mehr


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:01
@Kc


Nun die Abstimmung ist ja längst durch, wo soll ich sie kritisiert haben?
Zitat von KcKc schrieb:,,Ich will alles GENAU SO, wie ICH mir es vorstelle - und wer was dagegen hat, hat Pech gehabt"
Das meinst Du jetzt aber natürlich gegenüber den Leuten die keine Minarette mögen, oder? ^^


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:04
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Man sollte doch mit gutem Beispiel vorangehen, oder?
Die jüngste Vergangenheit zeigt uns leider, dass dies gute Beispiele immer missbraucht wurden, und auch jetzt noch werden....gem. der Volksweisheit: Reich den kleinen Finger, will man sofort die ganze Hand"......

Aber Deine ganze Antwort ist wieder nur eine Rechtfertigung.....und gleichzeitig Bestätigung zu dem was ich gesagt hab:

Ich wünsche mir lediglich, dass wir HIER dasselbe Maß an Toleranz anwenden, welches in muslimischen Ländern an Fremden oder Andersgläubigen angelegt wird......eine völlig neutrale Forderung, die lediglich den Spiegel der Herkunft darstellt...und somit unverschämte Forderungen HIER als solche entlarvt!


Kleiner Tipp: HIER gibts keine Dhimmis....vielleicht sollten wir HIER mal Steuern für diejenigen einführen, die eines Nicht-Christlichen Glaubens angehören.........ach nee, scheisse.....das würde ja auch von unserem Sozialsystem getragen werden, wenn der Betreffende erwerbslos ist!


4x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:05
@Kc
in solch einem falle wäre ein "runder tisch" doch sinnvoll

zudem gibt es in den städten auch bauverordnungen usw. - die müssen schon eingehalten werden

der dialog ist wichtig - und das kann nur auf kommunaler ebene erfolgen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:05
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hab ich das nun richtig verstanden?
Ich habe nichts gegen Moscheen, Kirchen, Synagogen oder sonstigen Gebäuden......solange sie nicht zu Symbolen erhoben werden.....das Wolkenkratzer-Gehabe in Dubai find ich auch zum kotzen!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:07
@CurtisNewton
jeder sakrale bau ist ein symbol - ob da nun der halbmond drauf ist oder das kreuz oder ein hahn oder eine rose . .


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:07
@jimmybondy

In Großstädten gibt es für jeden Widerstand einen Widerstand....
In Kleinstädten oder Dörfern gibt es meist nur einen Standpunkt...

Noch ein Grund warum ich aus der Großstadt weg bin.....


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:09
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die jüngste Vergangenheit zeigt uns leider, dass dies gute Beispiele immer missbraucht wurden, und auch jetzt noch werden....gem. der Volksweisheit: Reich den kleinen Finger, will man sofort die ganze Hand"......
Das ist so ein typisches Stammtisch-Argument, was aber nicht haltbar ist.
Aber Du kannst mir gern erklären, wo man die ganze Hand wollte.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich wünsche mir lediglich, dass wir HIER dasselbe Maß an Toleranz anwenden, welches in muslimischen Ländern an Fremden oder Andersgläubigen angelegt wird......
Man sieht, Du musst noch aufgeklärt werden. Dein Denken ist ganz schön mittelalterlich und kindisch und unvernünftig noch dazu. Aber dein Denken ist leider das Denken von vielen Menschen. Man kann nur hoffen, dass sich das zum Positiven wendet, wobei es derzeit nicht so aussieht.

@CurtisNewton


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:09
@Saniel
aber diese "reibung" ist doch wichtig - die auseinandersetzung - konstruktiver streit eben

das ist verstandene direkte demokratie - das gehört dazu -

man ist veranlasst sich genauer mit der problematik zu befassen . .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.09.2010 um 12:10
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jeder sakrale bau ist ein symbol
nur in Deinem Kopf....und das ist erstaunlich, bei deiner Dutzi Dutzi angebl. aufgeklärten, distanzierten Sichtweise und Einstellung, die Du sonst predigst!


Anzeige

melden