Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 20:48
@SamuelDavid2
Wiki ist nicht grad die beste Quelle, da der Text nach den ersten paar Absätzen sich nicht auf Muslime bezieht, sondern auf die Kreuzritter, die Juden genauso Muslime verfolgten und ermordeten. ... Da hab ich schon Detailreichere und Ausführlichere Dokus gesehen. ...

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 20:55
@SamuelDavid2
Und wenn sich schon der Autor auf die Islamische Rechtslehre bezieht, dann wüsste er auch, das es im Islam verboten ist, mit Gewalt (und Drohung) jemanden zum Islam zu bekehren.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 20:58
@SamuelDavid2
Und ausserdem heißt das nicht akzeptieren des Judemtums nichts gleichzeitig Verfolgung und Mord und Hass ... Die Juden durften ihre Religion Frei ausüben, ...


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:06
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und ausserdem heißt das nicht akzeptieren des Judemtums nichts gleichzeitig Verfolgung und Mord und Hass ... Die Juden durften ihre Religion Frei ausüben, ...
Gehört auch zu den Völkern, die das Buch besitzen, gelle?

Wenn wir das mal umdrehen... ich gönne mir den Spaß mal... liest sich mit den Augen einiger , auf einmal gänzlich anders... vielleicht regt das auch zum nachdenken an.

Und ausserdem heißt das nicht akzeptieren des Islams nichts gleichzeitig Verfolgung und Mord und Hass ... Die Muslime durften ihre Religion Frei ausüben, ...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:07
@md.teach

Eben, es bekriegten sich im Endeffekt in Al-Andalus alle in immer wiederkehrenden Zeiten und auch unter islamischer Herrschaft gab es niemals eine Gleichberechtigung


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:18
@SamuelDavid2
@Gwyddion
Ich verstehe euer Problem nicht. Nun, mir kommt es so vor, das ihr es unbedingt darauf ankommen lässt, das Muslime die Juden hassen od. das Christen die Juden hassen.

Nun, warum sollte ein Islamischer Herrscher das Judentum anerkennen, wenn er ein Muslim ist, da ja das akzeptieren des Judentum bedeuten würde, das man dann auch ein Jude ist. ...

Naja, es geht euch anscheinend nicht darum, Frieden zwischen die Religionen (unabhängig von der Geschichte) zu stiften, ...

Ausserdem schweifen wir grad ins OT.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:24
@md.teach

Mir geht es nicht um Zwietracht sondern darum aufzuzeigen, dass ein Multikulturalismus nicht bestehen kann, die sich ergebenden Probleme wäre meiner Meinung nach unüberwindbar. Welche Probleme da so entstehen und als Brandherd dienen könnten ist in Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten (Seite 26) sehr gut beschrieben worden


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:29
minarette gehen mir sonst wo vorbei. ich brauche sie nicht in deutschland.

stellt sich aber die frage was wir überhaupt brauchen um zu glauben; für mich sit das nichts materielles, mit minarett werde ich nicht glücklicher.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:33
@SamuelDavid2
Ja, aber versuchen wir doch mal nach lösungen dafür zu suchen. Klar wird es trotzdem Probleme geben, die nicht einfach gelöst werden können, wo man halt Kompromiss eingehen müsste, od. die man vllt gar nicht lösen könnte.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:34
@pescado
Aber auch nicht Trauriger od. wütender, oder? :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:35
nicht wirklich.

es ist schön aber dennoch für mich unrelevant.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:35
@md.teach

Dafür müssten wir erst einen geeigneten Thread finden denn sonst kriegen wir hier noch den Arsch von der Moderation voll wegen Extrem-Offtopicing :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 21:43
SamuelDavid@

Aus welcher Quelle hast du dieses sozialdarwinistische und eurozentrische Pamphlet wieder her? Wenn ich diese unsägliche Arroganz der "Wissensgesellschaft" schon höre/lese, dreht sich mir der Magen um! Hand aufs Herz: Wir sind MEILENWEIT vom Ideal der "Wissensgesellschaft" entfernt ...


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 23:19
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Wir sind MEILENWEIT vom Ideal der "Wissensgesellschaft" entfernt ...
Das unterschreibe ich. Alleine schon aus dem Grunde, weil sich viele Menschen ihr Wissen aus den religiösen Büchern holen und nicht aus wissenschaftlichen Abhandlungen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.11.2009 um 23:49
Wissenschaftliche Abhandlungen sind ja schön und gut, aber sie können einem niemals die Fragen beantworten: Wer bin ich, warum bin ich hier, wo komme ich her, wo gehe ich hin...

Wissenschaft beschäftigt sich mit dem was sie sehen, messen und erfassen kann. Einen Gott wird die Wissenschaft niemals finden. Trotzdem fragen auch viele Menschen nach Gott !

Eine Antwort, wer wir sind, woher wir kommen, wohin wir gehen und warum wir hier sind, kann die Wissenschaft nicht geben.

Ich bin absolut kein Feind der Wissenschaft. Aber sie beantwortet einem lange nicht alle Fragen des Lebens...

Und welche Bücher sollte ich also folglich lesen, wenn ich auf solche Fragen eine Antwort haben möchte???


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

10.11.2009 um 00:06
So ist es, der Mensch ist bei aller Messbarkeit noch immer ein Mensch, gottlob!

Leider werden in der Soziologie sozialdarwinistische Ansätze mit dem Mantel der Wissenschaft bekleidet.

Alle diese superschlauen Analysen über den Jugendlichen mit Migrationshintergrund oder die Religiösität eines Menschen usw zerschellen, wenn man diese Menschen als Mitmenschen oder gar Freunde KENNT!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

10.11.2009 um 00:10
Wobei so manche Analyse durchaus treffend oder bedenkenswert ist. Ich habe aber eine Phobie gegen kulturrassistische und sozialdarwinistische Pamphlet im nüchternen wissenschaftlichen Gewande. Immer wenn es heißt, dass sich Kulturen nicht treffen könnten, was stets eine Chiffre mit der Bedeutung "der Islam passt hier nicht her" ist, schrillen bei mir die Alarmglocken ...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

10.11.2009 um 00:12
Bzw. eine Chiffre für die Bedeutung "Unsere Kultur ist gewachsen, feinfühlig, selbstkritisch und überhaupt in allen Belangen überlegen"


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

10.11.2009 um 03:23
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Soll der Beitrag ganz oben ein Plädoyer für Integration sein - oder Dein "Pro" für den Bau von Minaretten?
Klar müssen wir integrieren. Mit Ausgrenzung, schafft man ja eben Ghetoisierung. Integration, bedeutet aber nicht Asimilierung. Es ist ein Entgegenkommen.
Dass dies in einem für unsere Kultur verträglichen Ramen abläuft, braucht es die Integrationsarbeit und auch die Arbeit eines jeden.
Dann ist der normale Werdegang dass sich die 1. Generation als Ausländer fühlt, die 2. Generation steht zwischen Stuhl und Bank und die 3. Generation, dürfte sich so langsam eingelebt, bzw. die Beziehung zum früheren Heimatland, gravierend abgebaut haben.
Was bleibt ist der Name des Gottes und evt. ein paar alte Familien Kochrezepte.
Klar wird sich das Gesicht der Schweiz ändern. Aber das tat es schon immer. Schweizer hören Hiphop und Heavymetal, was ja auch keine schweizer Erfindung ist. Aber auch dazumals entstand eine solche Wertediskusion wie heute. Rockmusik verführt junge Menschen zu Drogenkonsum und was weiss ich...
Es kommt am Ende etwas dabei raus, das durchaus gut sein kann. Wenn wir wollen, dass es gut kommt. Wenn wir aus Überzeugung und den Glauben, ans friedliche Miteinander, handeln und nicht aus Angst.

Dass dies nicht klappt wenns zur Gethoisierung kommt leuchtet ja auch ein. Sieht man ja auch in Deutschland, in gewissen Stadtvieteln.
In Wil, Kanton St.Gallen, ziehen Schweizer aus einem Wohngebiet ab, weil dort eine Mosche gebaut wird. Aus Angst vor Gethoisierung. Die Moschee ziehe Muslime an.
Aber dass sie mit ihrem Wegzug, genau diese Entwicklung begünstigen, leuchtet diesen Menschen nicht ein.
Anstatt das Miteinander zu suchen, diesen Leuten helfen sich zu integrieren, nein man rennt davon.

Und was die Abstimmung betrifft, so bin ich einfach der Meinung, dass ein Minaret null Einfluss auf irgend ein Problem hat... wie ich weiter hinten ja schon mehrmals geschrieben habe. Es mag für gewisse Muslime einen Machtsymbolcharakter und für gewisse Einheimische ein Angstsymbolcharakter haben.
Angst.. Ja habt Angst der Muselmann ist da. Das könnt ihr auch nicht verhindern wenn ihr ihn unsichtbar macht, indem man keine Minarette sieht... ne is doch wahr.
Sie sind nunmal da und nun müssen wir zu einem Konsens kommen. Verleugnen hilft da nicht wirklich.
Auch das Signal nach Aussen empfinde ich als falsch. Ausserdem nehmen wir uns selbst ein Druckmittel in Verhandlungen, wenn wir gleich verfahren wie gewisse islamische Länder im Kirchenbau.
Ich find die Option " Lasst doch den Bau von Kirchen zu, so wie wir den Bau von Minaretten zulassen" besser als " Ihr lasst den Bau von Kirchen nicht zu, also lassen wir den Bau von Minaretten nicht zu."
Dass die schweizer Werte nicht verloren geht, hängt von verschiedenen Dingen ab, aber ganz sicher nicht von nem Minaret.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

10.11.2009 um 09:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wissenschaftliche Abhandlungen sind ja schön und gut, aber sie können einem niemals die Fragen beantworten: Wer bin ich, warum bin ich hier, wo komme ich her, wo gehe ich hin...
Nur weil du glaubst darin eine Antwort zu finden, heisst das nicht dass du tatsächlich eine wahrheitsgemässe Antwort bekommst.

Aber zumindest ist es eine Antwort, gelle?

@Fabiano


Anzeige

melden