Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:47
@kiki1962
@DahamImIslam

nun, ich lebe hier in der Schweiz und bekomme die Stimmung gut mit, und ich muss sagen, dass eher nun die Stimmung gegen die Schweizer angeheizt wird,
im Sinne, sie wären muslimefeindlich
und das kann ich nicht bestätigen !

lest doch mal meinen Beitrag bitte, ich sprach einiges an dazu

Diskussion: Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten (Seite 66)

hier ein Ausschnitt dazu ;) :)


Solgang diese Ängste und Vorurteile bestehen, wäre es eigentlich sinnvoll, dass auch von Seiten der Muslime diese ernst genommen werden, und eine Hinterfragung ihrer Vorgehensweise gerade auch in Bezug auf Forderungen, wie nun auch zur Minarettfrage, vorgenommen werden.
Einen freiwilligen ( evt. nur vorläufigen) Verzicht hätte eine solche Initiative garnicht erst nötig gemacht,.

Die Zeit ist einfach nicht "reif" genug, solche Forderungen zu stellen,
auch hier muss doch mit der nötigen Sensibilität vorgegangen werden, und Ängste der Bevölkerungsollten ernst genommen werden,
Eine dementsprechende Aufklärung und eine gemeinsamen Strategie zum Abbau von diesen ist höchste Priorität dabei, und Erfolg haben für eine Annäherung und gegenseitiges Verständnis und gemeinsamen friedlichen Zusammenleben mit gegenseitiger Achtung.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:51
@elfenpfad
vielleicht war diese befragung zu früh - ? zu voreilig zu sehr darauf konzentriert emotionen hoch zu kochen -


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 21:56
@kiki1962

Diese Initiative enstand ja aus der immer öfters eingereichten Baubewilligungen für die Errichtung von Minaretten


Solang noch solche Vorurteile und Ängste bestehen, wäre Aufklärung und Dialog vonnöten gewesen, und dieser muss von beiden Seiten ausgehen damit es Erfolg hat für ein friedliches Zusammenleben, mit gegenseitigem Respekt und Achtung


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 22:07
Bsp. für "moderate Muslime" :

Seite von "Forum für fortschrittlichen Islam" :

"Sie sind auf der Suche nach einer Alternative im Bereich „Islam“ und sind bei uns gelandet. Herzlich willkommen! Wir sind keine Islamische Organisation, die die Worte des Korans eins zu eins verkündet und eins zu eins umgesetzt haben will.

Wir sind primär Schweizer Bürgerinnen und Bürger, denen die Befreiung des Islams aus der festgefahrenen kulturfeindlichen Sackgasse am Herzen liegt.

Wir sind Menschen muslimischer und nichtmuslimischer Konfession, die den Koran als Text seiner Zeit und seines Raums lesen und verstehen. Wir wollen diesen Text mit unserem heutigen Wissensstand ergänzen und ihm auf diese Weise ermöglichen, zu einer modernen, menschlichen und lebensbejahenden Quelle zu werden.

Natürlich ist unser Vorhaben gigantisch. Wir sehen darin keinen Grund, untätig zu bleiben. Tausende denkende und handelnde Menschen in- und ausserhalb der islamischen Welt tun es auch – in freiheitsfeindlichen Rahmenbedingungen.

Ihnen gilt unsere Solidarität, weil wir restlos überzeugt sind, dass es jede Anstrengung wert ist, den Muslimen nach uns einen humanen Islam zu hinterlassen, der harmonisch und befreiend ihr Leben stützt. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mitgliedschaft.


Die Gründerin und Präsidentin
Saïda Keller-Messahli "


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 22:13
@lilit
Da kann man mit den von Muslimen allseits beliebten Einzelfall kommen. Das sind wohl nur ein paar wenige? Gibt es noch mehr und Einflussreicher ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 22:22
Die muslimischen Verbände erkennen auch, dass nun ihre Verantwortung noch gewachsen ist, auf legitime Befürchtungen in der Schweizer Bevölkerung einzugehen und zu antworten. Wir müssen unsere Öffentlichkeitsarbeit verstärken, um Missverständnissen und Vorurteilen über den Islam und die Muslime zu begegnen. Wir laden darum alle Kreise ein, bei anstehenden Problemen gemeinsam mit uns nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Unser Anliegen ist es, ein friedliches Zusammenleben zu fördern im Respekt voreinander und entsprechend der menschlichen Würde.
http://www.islamische-zeitung.de/?id=12699


Der radikale Islam in einigen Ländern färbt ziemlich heftig ab. Obwohl ich tatsächlich glaube, dass die Schweizer-Muslime sich tatsächlich um einen Dialog bemühen, machen diese künstliche Empörungen aus Ländern, welche selbst nichts von der Religionsfreiheit halten, die Sache eindeutig schwieriger.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 22:28
ein völlig überbewertetes wort ist respekt

viel verlangt, zu oft unverdient eingefordert

buddel


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 22:50
@buddel

Vor allen Dingen sind es die verschiedenen Definitionen und Interpretationen von Respekt.

Siehe Kids, die denken, sie bekämen Rrrrrrrespäääkt wenn Menschen aus Angst vor ihrer Gewalt kuschen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

30.11.2009 um 22:59
@Irenicus, leider weiss ich sonst keine Organisationen, wohl aber viele Einzelkämpfer/innen, die allzu oft wegen ihrer Anschauung ins Exil mussten.
Hoffe aber schon dass es noch mehr gibt, wäre sehr nötig.......


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 00:19
Die Demokratie und die Vorbehalte haben in der Schweiz gesiegt und das nicht zu Unrecht, ich selber empfinde den FundamentalistischenIslam persönlich als Frauenverachtend und allein deshalb empfinde ich die fortschreitende Islamisierung inakzeptabel und das ist mein gutes Recht als religionsfreier Mensch!!!


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 00:27
@Mystera
Kannst du deine Behauptung (die vollgepackt mit Vorurteilen ist) auch Sachlich belegen? Komm bitte nicht mit Praxis daher, ich weiß was los ist, aber du sagtest ja selbst "fundametalistischer Islam, ... die Frauen ..." - Und? Kannst du diese Theorie begründen durch Belege? ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 00:36
Mein Leben und meine türkischen Freunde die sich als gemäßigte Moslems verhalten sind meine Beweise das es auch Tolerante und integrierbare Moslems gibt, doch der Rest will sich nicht integrieren und das geben sie auch offen zu...auch vor mir... und anderen... und es ist mir auch Egal was andere meinen, ich bleib dabei, allzuviel Toleranz ist Gift!!!!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 00:39
Deshalb gibt es in Deutschland auch keine Direktabstimmung, bei uns würde die Quote wohl auich bei 60% liegen und ich würde auch gegen den weiteren Bau von Moscheen und Minarette stimmen!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 00:50
und es könnte so schön sein in der Schweiz

Findet ihr nicht auch??? :D

https://www.youtube.com/watch?v=RCB-ibyV4aw


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 00:54
@Mystera
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, echt! :D
Ich sagte ja, komm nicht mit Praxis, und du willst mich doch nicht verarschen? Ich rede von Belegen, Belegen die man Nachprüfen kann. Ich kenne deine Freunde nicht und wer weiß, vllt hast dus erfunden? :D
Also, Belege bitte. ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 00:58
@Mystera

Also mich interessiert es nicht die Bohne, ob Menschen wie dir mich als integriert und tolerant sehen oder auch nicht.


Deshalb gibt es in Deutschland auch keine Direktabstimmung, bei uns würde die Quote wohl auich bei 60% liegen und ich würde auch gegen den weiteren Bau von Moscheen und Minarette stimmen!

Diese Aussage ist rassistisch und diskriminierend. Ich werde dein Kommentar melden ;)


PS: In der Schweiz wurde nicht gegen die Moschee gestimmt, sondern gegen die Minarette. Das "auch" kannst du dir also sparen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 01:03
@Mystera

In was soll ich mich bitte integrieren? Willst du mich zwingen zu integrieren? Wie? Was verstehst du unter Integration?

Mir und vielen anderen ist klar, was du und deine Komplizen mit Integration eigentlich meinen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 01:22
Topic

Also die Schweizer muessten sich mal ganz richtig schaemen. Aber diese Aktion der Schweizer bringen auch einige Vorteile:

- Es wird weniger kosten eine Moschee zu bauen
- Gute Werbung fuer die islamsche Architektur
- Menschen werden jetzt erst recht gucken, wie eine Minarette aussieht und was sie sind. Interesse fuer den Islam waechst.
- Jetzt wissen die Muslime wenigstens, wie die meisten Schweizer ueber sie denken

Nebenbei werde ich und viele anderen, die Produkte von Schweizerfirmen boykottieren.

International gibt es noch wenig Aufruhr und hier kann man erkennen, dass die internationalen Medien gesteuerte sind.

In Suedafrika und Lybien gab es schon erste Reaktionen.


Wir wissen alle, dass es nicht um die Minarette geht, sondern um die Muslime und den Islam allgemein. Wenn man die Muslime schon net abschaffen kann, dann sollen sie wie Buerger zweiter Klasse leben.

Ich moechte euch nur noch erinnern, dass die Frauen in der Schweiz erst seit den 70er waehlen durften und in manchen Kantonen sogar erst in den 90er! nachdem man die Maenner zwingen musste.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 01:52
Wenn ich so über die Kommentare lese fällt oft das Wort demokratisch in Bezug auf diesen Beschluss.
Diese Einstellung find ich ein wenig merkwürdig denn wenn man Demokratie auf den reinen Mehrheitswillen zurückführt kann man Hitlers Machtergreifung durchaus als demokratisch gewollt betrachten.

Nicht nur der Volkswillen ist in der Demokratie wichtig sondern auch die Bedürfnisse und der Schutz von Minderheiten. Ebenso Venunft und Weitsicht.

Wenn diese Dinge fehlen haben wir keine demokratische sondern eine olchokratische Entscheidung. Eine Entscheidung die nicht durch das Volk sondern durch den Pöbel bestimmt wird. Meines Erachtens ist Soetwas eine Schande für die Schweiz. Ich trauere um ein weiteres Stück Demokratie das der globalen Islamophobie geopfert wurde.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

01.12.2009 um 02:23
Das deutsche Volk ist mehrheitlich rassistisch und oder diskriminierend.

Beweise:

Die Umfragen der Online-Nachrichtenportale des «Spiegel» und der «Bild»-Zeitung sind zwar nicht repräsentativ, zeigen aber eine klare Tendenz: 78 Prozent der «Spiegel Online»-Leser möchten auch in Deutschland Minarette verbieten. «Schluss mit der weiteren Ausbreitung dieses religiösen Irrsinns», schreibt ein Leser. Es solle Bildung und Wissen verbreitet werden statt Dummheit und Aberglaube. An der «Spiegel»-Umfrage beteiligten sich 20'334 Personen (Stand 30. November, 9.10 Uhr).

Die gleiche Tendenz zeigt die Umfrage von «Bild-Online», an der sich bislang 30'000 Leser beteiligt haben: 82 Prozent sind der Meinung, dass «Minarette nicht in das Bild eines westeuropäischen Landes gehören».


http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2009/11/30/international/die_deutsche_sympathie_mit_einem_minarett_verbot (Archiv-Version vom 01.12.2009)

So viel versteckten Rassismus habe ich selten erlebt, dass mus ich ehrlich sagen. Haette nie gedacht, dass es mal so widerlich werden kann.


Anzeige

melden