Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

08.07.2011 um 19:08
@25h.nox: Ich mag die Kirche auch nicht, aber das Christentum hat eben starken Einfluss gehabt auf das Geistesleben unserer Vorfahren, auch wenn es so langsam abstirbt. Das sieht man an vielen Ortsnamen und auch an den Sakralbauten. Es geht einfach um das Bewahren von Traditionen, nicht um das Bewahren von Dogmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

08.07.2011 um 19:08
@Klartexter: Eine eigenartige Auslegung demokratischer Freiheit :). Mittelaltermärkte finden meist an Burgen oder auf dem Land statt, da hält sich die Belästigung doch arg in Grenzen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

08.07.2011 um 19:09
Zitat von GonerilGoneril schrieb:aber das Christentum hat eben starken Einfluss gehabt auf das Geistesleben unserer Vorfahren
das stimmt, aber zum negativen, das verbrennen von anders denkenden war in der vorchristlichen zeit nich so in...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

08.07.2011 um 19:11
@25h.nox

Lerne du dich besser auszudrücken :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

08.07.2011 um 19:42
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:muss schon ein schweizer Muslim sein der nachweislich eine Moschee mit Minarett bauen wollte
Gott bewahre!!

;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.07.2011 um 03:21
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Das lithurgische Gebimmel ist ja in der Minderzahl. Am meisten wird mit den Glocken ganz traditionell die Uhrzeit verkündet und die hat recht wenig mit Gott und so zu tun
Ich hab ne Bimmelallergie und bekomm das Siebenuhrfieber,Mittagsschuppenflechte und Sechsuhrabendsbrechanfälle...gar nicht zu reden von den Schwindelanfällen die mich befallen wenn ich nen Kirchturm seh,die überragen jedes Minarett und übertönen jeden Freitagsgebetmullah


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.07.2011 um 07:11
@Warhead

So leid es mir tut aber damit wirst du ebenso leben müssen, wie ich mit meinen ganzen Ausschlägen bei sozialistischen und kommunistischen Geschreibsel. Da packt mich auch regelmäßig der Würgereiz.
Aber ich kann dir sagen: Es wird mit der Zeit nicht besser aber man gewöhnt sich daran


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.07.2011 um 07:15
@Klartexter
Naja,vielleicht krieg ich nen guten Preis wenn die Kotztonne voll ist


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.07.2011 um 08:24
Kirchenglocken gehören allerdings nicht nur zur christlichen Religion, sondern auch zur Kultur in Deutschland.
Genau so, wie eben ein Muezzin zur Kultur in islamisch geprägten Ländern und zur islamischen Religion gehört.

Wir sind hier nicht in einem islamisch geprägten Land. Sondern wir leben hier mit Ländern wie der Schweiz, Österreich und Deutschland in Ländern, die grundsätzlich Religionsfreiheit haben.
Damit diese Sache mit Religionsfreiheit und gegenseitigem Respekt auch funktioniert, braucht es gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme bei der Ausübung der Religion.

Wenn es in der Schweiz Volksabstimmungen gibt und eine Mehrheit gegen den Bau von Minaretten oder Muezzin-Rufen ist, dann ist das entsprechende Verbot eine absolut legitime Sache.

Ich weise übrigens mal wieder darauf hin:
Minarette haben rein praktische Bedeutung im Islam, in der Religion selbst sind sie unnötig, sie haben keine transzendente Funktion.
Ebenso der Muezzin, meines Wissens wurde dessen Amt über die Zeiten hinweg eher eine traditionelle Einrichtung, die in früheren Zeiten dazu gedacht war, die Muslime zum Gebet aufzufordern, als Uhren und moderne Zeitmesser noch nicht so verbreitet waren oder noch nicht vorhanden waren.

Heute ist das, besonders in Europa, nicht mehr nötig.

Es ist das gute Recht der Schweizer, aber auch beispielsweise Deutscher, wenn sie diesen möglichen, neuen, kulturellen Aspekt nicht wollen, ihn auch abzulehnen.
Schließlich sollte kein Zwang bestehen, ständig neue Kulturinhalte aufnehmen zu MÜSSEN.

Religionsfreiheit oder Recht auf freie Entfaltung bedeuten keineswegs, dass aus anderen Kultur- und Religionskreisen zugewanderte Mitglieder ALLES dürfen und die ,,Einheimischen" ALLES akzeptieren müssen.
So funktioniert das nicht ;)


3x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

09.07.2011 um 08:31
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Schließlich sollte kein Zwang bestehen, ständig neue Kulturinhalte aufnehmen zu MÜSSEN.
Eben, die Wahrung, Aufrechterhaltung und der Schutz der eigenen Kultur ist nämlich auch im Völkerrecht verankert.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 19:09
Zitat von KlartexterKlartexter schrieb:Eben, die Wahrung, Aufrechterhaltung und der Schutz der eigenen Kultur ist nämlich auch im Völkerrecht verankert.
Inwiefern würde der Bau von Minaretten die bestehende Kultur gefährden?

Muss Pro Minarett eine Kirche weichen?

Und wenn die Chinesen in Ungarn ne Mauer bauen wollen, dann bauen sie die.

Was das bedeutet? Das werden wir schon noch sehen wenn Leute aus bestimmten Kulturkreisen um Geld angebettelt werden, wer hier dann was bauen darf.

Ich würde mich nicht so verschließen.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 19:12
@insideman

Es sagt nur aus dass ein Volk selbst bestimmen kann, wie viele fremde Einflüsse es zulässt, um seine eigene Kultur zu schützen.
Das Souverän in der Schweiz hat entschieden und damit fertig


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 19:17
@Klartexter

ich hab dich nicht darauf angesprochen was wer entschieden hat.

Das mach ich eigentlich nie. Ich kann selbst gut lesen. Auch damals beim Wilders.

Ich habe deine Aussage aufgegriffen, die ich so verstanden habe, als würde der Bau von Minaretten hier oder auch in der Schweiz andere Kulturen gefährden.

Und entscheiden kann das Volk nur das, was man es auch entscheiden lässt ;)

Oder denskt du wegen jedem mist gibts nun ne Volksabstimmung in unseren Ländern? Wenn es mal so weit ist, wirst du damit leben müssen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 19:20
@insideman

Wohl nicht der einzelne Bau als solcher, sondern dann wohl eher im Gesamtkontext zu sehen. Glaube ich jedenfalls. Irgendwo zieht ein Volk immer mal eine Grenze und die liegt dann meisten einzeln betrachtet im eher Kleinen aber im Gesamtzusammenhang sieht es dann meist anders aus


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 19:25
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Oder denskt du wegen jedem mist gibts nun ne Volksabstimmung in unseren Ländern? Wenn es mal so weit ist, wirst du damit leben müssen.
Würde ich doch gar nicht wollen, also jetzt die Abstimmung um jeden Blödsinn. Es muss dann eh festgelegt werden was zur Abstimmung gebracht werden kann. Vielleicht auch eben so in der Schweiz, dass ein bestimmter Anteil an Stimmen eingeholt werden muss, um ein Plebizit in Auftrag zu geben.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 19:45
@Klartexter
"eigene kultur zu schützen" entweder, sie ist so gefestigt, dass sie "stabil" gelebt wird und das bedeutet ausgrenzung, abgenzung , ausschluss, meine ich

europa ist nun mal vielfältig beeinflusst wurden - irgendwann gab es gewürze aus indien, porzellan aus china, kartoffeln aus amerika ..

und der einfluss andere kulturen, anderer philosophien ist gewachsen - es gibt menschen, die befassen sich hier mit asiatischen meditationspraktiken, mit sufistischen anschauungen usw usf

wir hören rap von jungen menschen aus anderen nationen auf deutsch

wir alle sind bereichert durch diese neuen einflüsse - und wenn keine deutschen volkslieder gesungen werden oder keine klassischen gedichte mehr "in" sind - tja gibt es nur eine antwort von einem lied darauf : davon geht die welt nicht unter . . ;=) im gegenteil es entsteht ein neuer reichtum an vielfalt vom essen bis zur kulturellen veranstaltung

ich kann gut damit leben eine synagoge, eine moschee mit minarett in unserem kaff zu haben


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 20:18
@kiki1962

Ich diskutiere nicht darüber, sondern habe nur wiedergegeben wieso es völkerrechtlich das Recht eines Volkes ist, gewisse Einflüsse zu unterbinden


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 21:23
@Klartexter
"gewisse einflüsse" ...

also wir werden keinen islam. staat bekommen :D


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 21:26
@kiki1962

Siehst du, und die Schweiz wollte da sicher gehen nach dem linken Motto "Wehret den Anfängen" ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

11.07.2011 um 21:27
@Klartexter
meinst du nicht, dass du es übertreibst ? ein minarett macht noch keinen gottesstaat - hat die kirche auch nicht geschafft :D


Anzeige

melden