Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:42
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir ist in diesem Zusammenhang gerade die jüngste Merkel-Rede in den Kopf gekommen, in dem sie in bester Sportpalast-Manier zum Durchhalten bis zum Endsieg über die Wirtschafskrise aufrief und mehr Opfer einforderte und ankündigte.

Da ist aber niemand aufgesprungen und hat gebrüllt.
das muss der tiefgehende Schock sein der die Masse lähmt ;)

oder keine fähigen Berater auf ihrer Seite ...^^

oder eben doch ? Wortwahl, die zur Lähmung führt, dazu die Outfitberaterin, die versagt hat .....
Fragen über Fragen ^^

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:46
@kiki1962

Nun aber bleiben Angst, Bequemlichkeit, Dummheit , diese drei, am größten jedoch unter ihnen ist die Dummheit!

(Gen. Paulus, 1 Kor 13,13 in der Andersianischen Auslegung)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:47
@elfenpfad

Ohne die beiden in ihrer Gefährlichkeit vergleichen zu wollen:
Merkel auf ihr Outfit zu reduzieren ist, wie Hitler auf das Bärtchen zu reduzieren.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:48
elvenpath schrieb:
Dieser Thread ist eine Vertiefung der gesamten Materie

das ist von mir . .. .

was meinst du wie sehr ein opfer des holocaust das interessiert? was meinst du eigentlich wie wichtig diese "materie" für jene ist, die zwangsarbeiten leisten mussten, die verfolgt worden, weil sie anders dachten, die umkamen, weil an ihnen experimente vollführt worden (siehe mengele)
usw. .. .
danke für die weisheiten des heiligen anders - aber ich kenne diesen spruch :D

vielleicht antworten die kenner des ganzen, die mit hohem bewusstsein ausgestatteten auf meine frage - - ich poste sie noch mal - gibt sicher auch andere erklärungsmöglichkeiten als die von dem heiligen :D


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Menschen scheint es offenbar immer zu Massenhysterien zu ziehen - Fussball-WM, tote Prinzessinnen oder Balltreter, Karneval oder Konzert, Fasching oder Faschismus - es lebe das Verschmelzen mit der Masse.

Du bist nichts - Dein Volk ist alles.

Wie es mich ankotzt!
Die Masse machts jo, gemeinsam ist man stark, fühlt sich jedenfalls so
und lässt sich gern in der Anonymität der Masse zu allerlei hinreissen, was sonst tief im dunklen Kämmerlein der Psyche versteckt und unterdrückt bleibt

Also muss man die Masse als diese ansprechen und für sich gewinnen, dann hat man leichtes Spiel

und die Einzelpeson bleibt einsam und sich fürchtend zurück, sobald sie wieder im stillen Kämmerlein sitzt
Daher der immerwiederkehrende Drang einiger zur Masse hin


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:50
okkultismus in der ns zeit? da faellt mir das thema 'vril-orden' zu ein, da waren ja himmler und bormann begeisterte anhaenger.
zu diesem thema kam vor langer zeit im history channel eine interessante dokumentation unter dem namen 'secret societies'.
man gab einfach der arischen ideologie einen okkulten anstrich, zum teil mit literatur wie 'the secret doctrine' (h.p. blavatsky) und 'the coming race' (edward bulver, lord lytton).


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:53
danke für die weisheiten des heiligen anders - aber ich kenne diesen spruch

vielleicht antworten die kenner des ganzen, die mit hohem bewusstsein ausgestatteten auf meine frage - - ich poste sie noch mal - gibt sicher auch andere erklärungsmöglichkeiten als die von dem heiligen
öh ich steh grad auf dem schlauch irgendwie ??????????
versteh nur Bahnhof ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:55
@kiki1962

Vielleicht geht es "dem Volk" nicht schlecht genug, um den Arsch in der Jogginghose von der Schlafcouch zu schwingen?
Oder schon so schlecht, dass ihnen tote Balltreter wichtiger sind als ihr eigenes leben oder die Zukunft ihrer Kinder?


Ich weiss, je älter ich werde, desto "volksferner" werde ich, der ich früher von Volksfront bis zum Sieg im Volkskrieg ziemlich viel Volks-Folklore im losen Mundwerk führte, offenbar.
Entfernt sich das Volk von mir? Entferne ich mich vom Volk?
Was ist das überhaupt, "das Volk"? Eine vielköpfige, aber hirnlose Hydra?

Wenn ich mir Beiträge verschiedener User in diesem Forum in den letzten Jahren ins gedächtnis rufe, dann fällt mir immer wieder mit erschrecken auf, wie viele offenbar meist junge Menschen sich danach sehnen, dass einer kommt und "aufräumt", sie "führt", weil das selber Denken so anstrengend, kompliziert, zeitraubend ist.

Dann wieder begegnen mir hier Menschen, die durchaus kritisch und aktiv sind und die mir, mögen sie auch eine kleine radikale Minderheit sein, doch den Glauben an das Gute im "Volk" zumindest zeitweilig wiedergeben.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:56
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ohne die beiden in ihrer Gefährlichkeit vergleichen zu wollen:
Merkel auf ihr Outfit zu reduzieren ist, wie Hitler auf das Bärtchen zu reduzieren.
Dann nehmen wir noch ihre *Grösse* dazu -.-

so ich muss weg ...

schönen Nachmittag noch allen


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 16:05
@Doors
selbst im sozialforum war eine gruppe, die nannte sich share international -

http://www.share-berlin.de/

wir alle waren entsetzt - keiner von uns wartet auf den et -, der uns angeblich heil und erkenntnis bringt, sondern wir nur können gestalterisch werden - nur wir haben den schlüssel zur veränderung in der hand

warten auf den heiland - nun das macht tot -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 16:07
@kiki1962


Die haben bei dem Sozialforum ja scheinbar auch jeden reingelassen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 16:16
@Doors
gab eine heiße dabatte - - - sie durften bleiben - aber es wird für das nächste treffen durchaus auch eine kleine zensur geben - - ich glaube das müssen wir uns nicht geben . .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 16:20
@kiki1962


Was so alles unter der Flagge "Alternativ" segelt ist sehr oft nur alter, vergammelter Wein in neuen bunten Schläuchen.

Gerade diese esoterisch-religiöse Szene hat vieles gemeinsam mit faschistischen Ideologien:

Alleinvertretungsanspruch, Verschwörungstheorien, Führerprinzip, Erlösungshoffnung.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 16:26
@azerate

Es gab ja auch etwa die "Forschungsgemeinschaft deutsches Ahnenerbe", womit neben den späteren Raubzügen vorher auch den angeblichen Atlantern und anderes Esoterik Gedöns nachgeforscht und verwurstet wurde. Dinge, welche wir hier aber Okkultismus nennen wollen. :D

Tagsüber hat Himmler also die übelsten Menschenversuche geleitet, während er dann Abends voll romantisch als neuer König Heinrich über die edelen Atlantisbewohner, den heiligen Gral und den blonden Jesus sinierte, sowie nebenbei noch seine SS nach dem Vorbild der Jesuiten aufbaute und überlegte, wo er überall Ordensburgen aufstellen wollte.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 16:38
Abschliessend kann man wohl sagen, dass die "Psychologie des Nationalsozialismus" nichts weiter ist, als ein längst abgetragener alter Hut, der schon zu Römerzeiten glatt versagt hat. "Teile und Herrsche" geht nur solange gut, solange sich nicht ein särkerer findet, der den Kram besser anzuwenden versteht, bzw. bessere Methoden der Massenmanipulation ersinnt. Das mit der Panikmache ist immer noch sehr beliebt, und die Herdentiere sehrnen sich immer noch nach dem Alpha-Tier, nach wie vor.
Liegt wohl in den Genen. Genau so wie S.Becketts "Warten auf Godot", welches immer gerne von findigen Karrieristen bedient wird.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 17:01
Aus psychologischer Sicht im Bezug auf Esokram ist auch noch das Buch
"Tierkreis und Hakenkreuz. Als Astrologe an Himmlers Hof" von Wilhelm Theodor Heinrich Wulff zu empfehlen.

Nicht finden wird sich dort jedoch, das Himmler damals die letzte Zuflucht der Esoteriker war.

Lanz von Liebenfels, von Sebottendorff oder Karl Maria Wiligut, Hitler hat sie alle abgesägt, so sieht das aus.
Das wird leider oft vergessen zu erwähnen, in neuheidnischen esoterischen "Religionen", die sich ihrem Vril Gesülze und den Naziufos hingeben.

Anschliessend hat Hitler noch die "okkulten" Esowurzeln des Nazireiches, etwa die Theosophische Gesellschaft und die Antroprosophen verbieten lassen....


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 20:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Anschliessend hat Hitler noch die "okkulten" Esowurzeln des Nazireiches, etwa die Theosophische Gesellschaft und die Antroprosophen verbieten lassen....
Ja, das stimmt, darüber kann man hier etwas nachlesen :

Wikipedia: Anthroposophie

Nach dem Krieg wurden die im Dritten Reich verbotenen anthroposophischen Aktivitäten in Deutschland und Österreich bald wieder aufgenommen.


Interessanterweise wurde die Antrosophie in den neunziger Jahren des Antisemitismusses verdächtigt wegen angeblicher rassistischer Texte
War ne zeitlang hitzig diskutiert worden


http://www.hagalil.com/antisemitismus/deutschland/steiner-7.htm
War Rudolf Steiner ein "völkischer Antisemit"? Kritische Kurzbibliografie und Resümee

Vor allem seit Mitte der neunziger Jahre äußern Autoren den Verdacht, die Anthroposophie transportiere antisemitische bzw. rassistische Inhalte und sei mitunter sogar Wegbereiterin des Nationalsozialismus gewesen.(89) Für kurzweiliges Medieninteresse sorgte ein 2007 bei der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM) eingegangener Antrag auf die Indizierung zweier Vortragszyklen Steiners wegen "rassistischer Passagen", dem jedoch nicht stattgegeben wurde. (90)



melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 20:31
meinte nartürlich Antroposophie -- nein aber auch elfe tzzzz ;D


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 20:54
Ich habe den Eindruck, dass außer Doors, der den üblichen überheblichen Zynismus an den Tag legt, hier keiner versteht, was lesslow und elevenpath überhaupt meinen.
Sie haben - wenn ich es nicht übersehen haben - nicht behauptet, dass das Tun und Lassen der Nazikorryphäen, geistiger Unzurechnungsfähigkeit aufgrund von okkultistischer Gehirnwäsche anzulasten ist ...

sondern sie haben aufgezeigt, welches Machtmittel der Mächtige besitzt, der sich mit Psychologie auskennt: Mit der Sehnsucht des Menschen nach sozialer Harmonie, mit der Neigung des Menschen, sich mit seiner Herkunft zu identifizieren oder seiner Neigung, Sündenböcke dankbar anzunehmen.

Ob sie "grenzwertige" Wissenschaftler zitiert haben, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Personen nicht kenne.

Paradebeispiel für die konfusen Beschuldigungen ist dieser post von Kiki@
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der "eso"kram berührt mich kaum, denn ich bin eine souveräne, relativ gebildete frau - mit selbstbewusstsein - und kritischer einschätzung und kann durchaus die "spreu vom weizen" trennen
frau bist du bescheiden
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was hier abläuft - ist für mich naives geplätschere - unkenntnisreich und mit halbwahrheiten und schönrederei aufgemopstes teilfanatisches gesabbere -
1)Das Aufzeigen von Manipulationsmethoden für die Massen ist "naives Geplätschere"?

2)Sorry aber dein Versuch, intellektuell zu wirken oder Papa Doors nachzueifern, kann nur kläglich scheitern.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:warum ich dennoch hier schreibe - um gotteswillen diese geistes kinder möchte ich nicht unter sich lassen -
Danke für die Zivilcourage! Gut dass es noch solche Menschen wie dich gibt.




2)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 21:17
elvenpath@

Naja die Nazis haben nicht Rassendenken und völkisches Denken für sich alleine gepachtet.

Mir gefallen zwar Steiners Abhandlungen über die Erzeihung des Kindes, aber ich denke schon, dass die Lehre Rudolf Steiners eine rassistische Komponente beinhaltet. Stichwort Atlantis und arische Wurzelrasse.


Anzeige

melden