Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:50
@elfenpfad
richtig - wir sind da nicht - aber hier wird die zeit reflektiert - und die ist verbunden mit vernichtung von menschen, mit greultaten, mit verbrechen

und sich nur mit "ursachenfeldforschung", spinnereien auseinandersetzen
geht an der wirklichkeit vorbei -
und der wunsch der user "alles" zu beleuchten - die abgründe derjenigen "macher" zu kennen - bringt wem was?

Anzeige
2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:59
@kiki1962

Du kannst es net lassen hmm ? `^^

Das Thema ist interessant, für diejenigen die es interessiert -- und an der Wirklichkeit geht es leider nicht vorbei -.-


Du musst ja nicht mitdisutieren, wie schon gesagt

was NICHT heisst jetzt, dass Du nicht sollst, also bitte nicht missverstehen !


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:05
@elfenpfad
stimmt ich werde und kann es nicht lassen - ja und ich werde mich stets zu wort melden - und da du noch kein mod bist wirst du meine unnütze verlängerung der seitenzahl dulden müssen

du wirst auch hinnehmen, wenn ich über grüngelbe unterwäsche spreche -

aber vielleicht beantwortest du trotzdem konstruktiv die frage
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und der wunsch der user "alles" zu beleuchten - die abgründe derjenigen "macher" zu kennen - bringt wem was?
kann ja sein ich verstehe dann etwas mehr - man lernt ja nie aus - auch nicht wie andere, die sich damit befassen so ticken - - sehr lehrreich was mir jetzt geboten wurde - @lesslow


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:07
ich halte es für absurd glauben, dass es einen übergeordneten Lösunsgsansatz gäbe, der dieser Abgründe der menschlichen Psyche (Gelungsbedürfnis, Herrschaftsgebaren usw. ) Herr werden könnte. Jeder Versuch diese im Keime zu ersticken scheiterte bereits im Ansatz, weil genau dort schon der nächste Samen für einen erneuten Chauvinismus gelegt würde.

Somit bleibt einem selbst nichts weiter über, als im kleinen und vor seiner eigenen Haustür für "Ordnung" zu sorgen, und sich nicht wirklich um die Belange seiner Zeitgenossen zu kümmern, die nicht in seinen eigenen Wirkungsradius hineinreichen. Nichts gegen Nachbarschaftshilfe usw. Doch diese nationalen bzw. schon überregionalen (u.ä.) Beschlüsse, die Gesetzvorlagen schaffen, welche für die einen sinnvoll sein mögen, aber für andere völlig absurd sind, sind absolut kontraproduktiv.

Weshalb auch uA. meine grundlegende Skepsis nationalen bzw. allgemein zu grossen Verbänden gegenüber, die mehr regeln wollen, als sie tatsächlich unter ihren zu kleinen Hut bekommen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:11
Der Begriff Okkultismus wird heutzutage oft als Synonym für Esoterik gebraucht.
Ich denke man braucht das auch nicht weiter aufsplitten da alles hier über die Esoterik geschriebene, wohl auch für den Okku gilt.

Das die Esoterik der hier gemeinten Nazis nur ein lustiges Kaffeelesengeplänkel sei, der Meinung ist doch eh niemand, oder?


Dieser Themenbereich wurde auch in den Nürnberger Prozessen kurz beleuchtet und dann komplett fallen gelassen, da die auf der Anklagebank befindlichen Nazis sonst als unzurechnungsfähig gegolten hätten und nur schwerlich verurteilt hätten werden können.

Vielleicht macht Ihr ja im nächsten Jahr und dann auch wieder schön passend, also wieder zum Jahrestag der Kristallnacht, einen weiteren Nazithread auf, wo wir selbstverständlich über alles zum Thema reden werden, bis natürlich auf die Opfer.

Weil über die sollen wir hier ja nicht reden.^^


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:13
Ich halte es für gefährlich, Politik zu psychologisieren und Akteure womöglich als Kranke zu entschuldigen.
Politik entsteht bewusst und kalkuliert, es geht um Profit und Macht, also um sehr harte Zahlen - nicht um diffuses psychisches Befinden.


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:13
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:kann ja sein ich verstehe dann etwas mehr - man lernt ja nie aus - auch nicht wie andere, die sich damit befassen so ticken - - sehr lehrreich was mir jetzt geboten wurde - @lesslow
was wurde dir denn geboten? -.- ich versteh dich wirklich nicht.
du sprichst hier - für mich in rästeln - aus deiner weltsicht und deinem innenleben heraus, das ich nicht verstehe, wenn du nicht klar definierst was du meinst, da sich meine ansichten/ schwerpunkte und mein innenleben bei dem thema nicht mit den deinen deckt.

ansonsten würde ich als diskussionsleiter die moderation übernehmen wollen und darauf hinweisen, dass die "unnütze verlängerung der seitenzahl" nun ein ende nehmen sollte und hinzufüge: gespräche über unterhosen sind offtopic, die müssen nicht zwangsläufig geduldet werden. melde button -> offtopic -> schwupsiwups weg ist der beitrag :D


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:15
@rockandroll
da bin ich ganz bei dir - eine spirale ohne ende - und jene, die auf ewiger suche nach halt - orientierung - lebenshaltungen sind verlieren sich selbst in den verschiedensten "ideen" - werden zu gejagten ihrer selbst

sie hängen sich an etwas dran - geben sich auf - fangen neu an sich zu suchen

wem also nützt das wissen der verschiedensten einflussnahmen von gesellschaften oder ähnlichem an herrschern - führern - ??

es wird dann wieder nach der einen wahrheit gesucht -


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:16
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht macht Ihr ja im nächsten Jahr und dann auch wieder schön passend, also wieder zum Jahrestag der Kristallnacht, einen weiteren Nazithread auf, wo wir selbstverständlich über alles zum Thema reden werden, bis natürlich auf die Opfer.
ok, dann versteh ich auch endlich warum hier gleich so wild geschossen wurde. war wohl wirklich schlechtes timing... ^^


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:17
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und da du noch kein mod bist wirst du meine unnütze verlängerung der seitenzahl dulden müssen
Gott verschone mich davor :D
meine das mit dem mod ^^


zur Frage :
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und der wunsch der user "alles" zu beleuchten - die abgründe derjenigen "macher" zu kennen - bringt wem was?
Psychologie hat MICH immer schon interessiert, hab viel gelesen drüber und geschaut/angehört

Und speziell das Phänomen der Massenbeeinflussung, die auch heute noch im hohen Masse stattfindet

Der NS ist nunmal ein gutes Beispiel dafür, wie eine solche Manipulation auf psychologischer Art funktionieren kann


In Schulen/ Studienrichtungen sind solche Diskussionen und Referate an der Tagesordnung
lesslow hat selbst letzthin von diesem Thema in der Schule kurz berichtet, hast Du vielleicht überlesen
auch in meiner Familie gibt es jemanden, der in dieser Richtung studiert und das Thema grad aktuell ist

soviel dazu


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:20
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Politik entsteht bewusst und kalkuliert, es geht um Profit und Macht, also um sehr harte Zahlen - nicht um diffuses psychisches Befinden.
und das ist natürlich die zweite Seite der Medaille.
Zu den psychischen Bedürfnissen bzw. Defiziten, gesellen sich auch diese ganz normalen und trivialen wirtschaftlichen Verhältnisse, die man in solchen Gesellschaftsstrukturen gerne gleich mit "ausschlachtet".
Dem gemeinen Politgangster ist es egal wie er die Massen in Bewegung setzt.
Hauptsache es gibt genug Bewegung um seine eigenen Ziele bestmöglich erreichen zu können. Auf dem Rücken des Fussvolkes versteht sich.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich halte es für gefährlich, Politik zu psychologisieren und Akteure womöglich als Kranke zu entschuldigen.
Politik entsteht bewusst und kalkuliert, es geht um Profit und Macht, also um sehr harte Zahlen - nicht um diffuses psychisches Befinden.
ja, die politik und ns-führung hat das alles sehr bewusst in vollen geistigen umfang getragen.jedoch kann psychologie helfen zu verstehen, wie es dazu kam. politik spielt bekanntlich sehr wohl mit der psychologie der menschen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:über alles zum Thema reden werden, bis natürlich auf die Opfer.
ja, da hast du recht. wir können gerne auch über die wirkung auf die opfer sprechen, oder die nachwirkungen der zeit auf die psyche der zeit bzw die nachkriegsgenerationen.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:22
@elfenpfad
dann nehme doch mal china - oder die udssr -


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:25
Mir ist in diesem Zusammenhang gerade die jüngste Merkel-Rede in den Kopf gekommen, in dem sie in bester Sportpalast-Manier zum Durchhalten bis zum Endsieg über die Wirtschafskrise aufrief und mehr Opfer einforderte und ankündigte.

Da ist aber niemand aufgesprungen und hat gebrüllt.


3x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:28
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:da bin ich ganz bei dir - eine spirale ohne ende - und jene, die auf ewiger suche nach halt - orientierung - lebenshaltungen sind verlieren sich selbst in den verschiedensten "ideen" - werden zu gejagten ihrer selbst
so sehe ich das auch
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es wird dann wieder nach der einen wahrheit gesucht -
jo, und die ist mMn nur dort zu suchen, wo man gerade ist. Nicht in Berlin, nicht in Brüssel oder Washington. Da wird man sie nicht finden, im Gegenteil ;)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:28
@Doors
hinter ihr steht die cdu - und die neue soziale wirtschaftsordnung

aber nicht doch spinnerte esoterik-okkultisten -

denn dann wäre sie die neue führerin - dann hätte sie die worte so gesetzt, dass halb berlin vorm reichstag auf die frage geantwortet hätte: wollt ihr den totalen kampf - - jaaaaaaaaaa ---- jaaaaaaa heil merkel


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:32
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:dann nehme doch mal china - oder die udssr -
dort findet es auch Anwendung ja

wie gesagt: im Freundes - und Verwandtenkreis wird das von einigen im Studium grad thematisiert . und zwar auf das dritte Reich bezogen
wohl deshalb, weil das Thema NS durch Jahrestage Gedenktage aktuell ist
Zitat von lesslowlesslow schrieb:ja, da hast du recht. wir können gerne auch über die wirkung auf die opfer sprechen, oder die nachwirkungen der zeit auf die psyche der zeit bzw die nachkriegsgenerationen.
Diese Erweiterung finde ich auch einen guten Input -
@lesslow
@jimmybondy


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:33
Wie "Massenwahn" funktioniert, konnte man gestern abend in der Innenstadt von Hannover erleben. 35.000 Menschen incl. Oberevangelin Käskopp kriegen sich vor medienwirksamer Trauerei schier nicht mehr ein und werden auf allen verfügbaren Kanälen in die Welt getutet.
Und warum? Weil ein psychisch Kranker Zug bekommen hat. Alle 47 Minuten bringt sich in der BRD ein Mensch um - und es interessiert keine Sau.

Menschen scheint es offenbar immer zu Massenhysterien zu ziehen - Fussball-WM, tote Prinzessinnen oder Balltreter, Karneval oder Konzert, Fasching oder Faschismus - es lebe das Verschmelzen mit der Masse.

Du bist nichts - Dein Volk ist alles.

Wie es mich ankotzt!


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:36
"nachwirkungen der zeit auf die psyche der zeit bzw die nachkriegsgenerationen."

Was kommt jetzt? Das bereits erfolgreiche Trauma-Vermarkten der Generation der Heil-BrüllerInnen ist doch in Buch & Film schon durch?




Warum wird eigentlich immer nur an die Opfer erinnert, die es doch im Krematorium so schön warm hatten - und nie an die armen Täter, die sich auf den kalten Wachtürmen im Lager beinahe den Tod holten?

Manchmal bleibt mir nur noch die Flucht in den Zynismus.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 15:41
@Doors
erstmal luft holen -
ich schließe aus deinem kommentar: wegen banalitäten stülpen sich die menschen ihre jacken über - sammeln sich - lassen ihren gefühlen freien lauf - öffentlich - gemeinsam -
wie stark die verbundenheit doch ist - wir sind deutschland, wir sind papst - wir sind ein volk . ..

aber wenn es darum geht gegen ungerechtigkeit aufzustehen, gegen die alle paar sekunden durch hunger hin weggerafften kinder - gegen beschneidung der arbeitsrechte . ..
finden DIE ihre jacke nicht - oder den hausschlüssel

bleibt die frage: was für psychologische hintergründe hat das denn


Anzeige

melden