Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:04
das z.b. gibt es nicht - sie lernen (...) immer
bzw werden geprägt und ziehen schlüsse aus ihren erfahrungen, was meistens subjekt, statt objektiv ist. das angelernte wissen, wird meistens nur integriert in die durch erfahrung geprägte weltanschuung. prägungen können auch traumata, angst, blockaden, verbote bzw deren konsequenzen sein.

wir verbieten kindern gerne etwas, manchmal auch ganz normale sachen oder gesellschaftlich weitverbreitete und bestrafen sie, als konsequenz. dadurch kann leicht ein gefühl des ungerecht behandelt werdens auftreten. das führt zu trotz, abwehr, absonderung, konflikt, oder aber auch zu akzepteptanz, einsicht, oder unterwerfung unter das verbot, gehorsam...

Anzeige
melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:05
@wissenschaft


Wenn Du mit Erziehung erst im jugendlichen Alter anfangen willst, dann hast Du bereits verloren. Das fängt ganz klein an, wo man den Grundbaustein für alles legt und baut auf ihn auf. In vielen Fällen stellt sich dann die Frage nicht, von wem sie sich beeinflussen lassen. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen....


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:06
Revanchisten wollen »Heldengedenken«
Rechtskonservative und Neonazis planen demonstrative Treffen an Berliner Gräbern
Von Lothar Bassermann

Während der brandenburgischen Ortschaft Halbe an diesem Samstag ein braunes »Heldengedenken« zum sogenannten Volkstrauertag erspart bleiben dürfte, ist im Berliner Stadtteil Neukölln am Sonntag vormittag ein ähnlich geschichtsrevisionistisches Ritual zu erwarten. Seit Jahren gedenken auf dem dortigen Garnisonsfriedhof mehrere Dutzend rechte Reservisten, »Vertriebene«, Alt- und Neonazis sowie Burschenschaftler der deutschen Kriegstoten.
http://www.jungewelt.de/2009/11-13/046.php
@lesslow
@wissenschaft
@Doors
@schmitz

mein vater - wenn er denn noch leben würde - würde sich schämen, dass seine gefallenen kameraden von solchen gruppierungen geehrt werden

er war durchaus dafür, dass tote soldaten "gefunden" werden, nicht um sie besonders zu "ehren" oder zu verklären - sondern aus dem grund, dass jeder eine "letzte" ruhestätte verdient - ein grab, einen grabstein - familien müssen wissen, wo sie um den verstorbenen trauern können . .


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:08
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Wie willst Du einem Kind klar machen, dass es sich auf dem "falschen" Weg seiner Erkentniss befindet.

Sprich, Du hast eine eine eigene Tochter/Sohn, der Dir im jugendlichen Alter mehr und mehr aus den Fingern gleitet und seinen "eigenen" Weg geht.
das sind oftmals schwierige fälle und da muss man als eltern sehr vorsichtig sein. eltern sind ja auch unsicher und womöglich überfordert, was solche eine "aus den fingern gleiten" angeht. wenn sie dann aus verzweiflung blind sanktionieren, ohne dies wirklich verständlich machen zu können, dann erreichen sie oftmals einen gegenteiligen effekt.

ein jugendlicher ist oftmals der elterlichen autorität abgeneigt. und jeder konflikt kann diese spannung noch verstärken.

der jugendliche muss häufig selbst zur einsicht gelangen, aus eigenen impulsen. das ist bei erwachsenen auch oftmals nicht anders.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:13
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mein vater - wenn er denn noch leben würde - würde sich schämen, dass seine gefallenen kameraden von solchen gruppierungen geehrt werden

er war durchaus dafür, dass tote soldaten "gefunden" werden, nicht um sie besonders zu "ehren" oder zu verklären - sondern aus dem grund, dass jeder eine "letzte" ruhestätte verdient - ein grab, einen grabstein - familien müssen wissen, wo sie um den verstorbenen trauern können . .
naja, die nazis haben hierin ein besonderes mittel gefunden. sie suggerieren, dass sie die einzigsten sind, die der soldaten gedenken und ihnen respekt erweisen. im umkehr schluss werfen sie damit der regierung und anderen leuten vor, dass sie ignorant gegenüber der soldaten sind, die für deutschland und jedermann gekämpft haben, auch für uns.

so haben sie eine gute lücke gefunden, wo sie sich profilieren können, auch wenn sie selbst diese lücke suggerieren, durch ihr übertriebenes auftreten.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:20
@wissenschaft
meine kinder sind mit viel liebe, geduld, respektvollen umgang aufgewachsen - sie kennen keine harten strafen - oder gar "verbote" -

und "ausschreitungen" hielten sich in grenzen - bestimmten aussagen gegenüber z.b. der ist nur ein wenig "rechts" - , antirechtsdemos schüren nur - bringen noch mehr braune auf die straße, sie führen dazu, dass diese leute ins gespräch kommen . .. "auschwitz ist hochgespielt" - - usw.

begegnete ich nicht mit besserwisserei, oder moralischem zeigefinger - sondern damit, dass sie mir dies begründen müssen - bei der tochter war dies massiver als beim sohn - -

und sie hat begründet - und ich durfte gegenargumente vorbringen - aber nicht nur das - ich konfrontierte sie mit namen und ereignissen - es war dann nicht mehr eine "masse" - sondern individueen wie sie und ich - menschen, die träume hatten, die ihren platz im leben wie sie suchten - es waren menschen, die lachen und weinen

klar sie hätte mir auch nicht zuhören brauchen - aber sie hat - nicht weil sie musste, sondern weil sie mich ernst nimmt - weil sie weiß, dass auch ich ihr ernsthaft zuhöre, sie in ihrer person achte - - welche rückschlüsse sie aus dem gespräch zieht - - keine ahnung - mehr kann ich aber nicht tun - sie ist klug genug, dass sie daraus ihre schlüsse zieht -

und ich weiß, dass sie mit bestimmten leuten heute keinen kontakt mehr pflegt . .. .


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:29
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und "ausschreitungen" hielten sich in grenzen - bestimmten aussagen gegenüber z.b. der ist nur ein wenig "rechts" - , antirechtsdemos schüren nur - bringen noch mehr braune auf die straße, sie führen dazu, dass diese leute ins gespräch kommen . .. "auschwitz ist hochgespielt" - - usw.
na, dass demos und engagement durchaus etwas bringen, zeigt sich an unserer stadt. nachdem nazis hier einen mord missbrauchten für propaganda und alljährlich demonstrationen anmeldeten, hat sich gezeigt, dass die gegendemos durchaus wirkung zeigen.

die rechten waren jedesmal in der unterzahl und wurden von jahr zu jahr weniger. bei der letzten wahl kam nur noch ein npd-mann ins rathaus, von vormals 3 oder 4.

die politiker haben hier gut zusammen- und geschlossen gegen neo-nazis gearbeitet. hat also einiges bewirkt.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:nicht weil sie musste, sondern weil sie mich ernst nimmt - weil sie weiß, dass auch ich ihr ernsthaft zuhöre, sie in ihrer person achte
das ist auch wichtig. natürlich wird man ernst genommen, wenn man weiß, dass man geachtet wird. oftmals ist es ja eben nicht so und manche eltern drücken ihre sorge lauthals und unverständlich für kinder und jugendliche aus, indem sie laut werden, sanktionieren, mit du-botschaften arbeiten usw.
das schürt nur mehr konflikte, als sie zu lösen. und so kommt es zu blockern. und die kommunikation geht mit jedem solcher ereignisse noch mehr in die brüche.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 16:49
Diese ganze Naziästetik ala Riefenstahl findet sich auch in modernen Filmen wieder.
Deutlich etwa in Star Wars oder auch Herr der Ringe.

Was in diesen Filmen fasziniert, faszinierte optisch auch am Dritten Reich. Und zwar nicht nur damals, als es kein Inet, kaum Telefon, kein TV usw. gab und die Wirkung noch stärker sein musste.

Besonders als Jugendlicher hatten manche Bilder eine besondere Sogkraft auf mich.

Auch faszinierte mich die hier angesprochene Mythologie, die Runen und all das Gedöns.
Das ist teilweise noch heute so.
Da werden spezielle Archetypen usw. angesprochen,
die in mir sind.
Um bei Riefenstahl zu bleiben, so halte ich Olympia 1 und 2 für sehr schicke Filme.

Allerdings war mir von Anfang an dieses monströse Leid hinter all diesen schicken Bildern klar, so das ich ihnen nicht erliegen konnte und letzlich kein "Fan" des Reiches wurde.

Die etwas jüngeren User hier haben allerdings nicht mehr die selbe Prägung durch die älteren Generationen erhalten, wie es etwa bei den Ü30 Jährigen der Fall ist.

Sei es der Umgang und Gespräche mit Zeitzeugen, oder auch der Einfluß der Love&Peace Generation.

Hinzu kommt, das man mit bunten Haaren heute nicht mehr auffallen kann.

Jugend tendierte aber immer schon zur Rebellion, wollte auffallen, anecken, schockieren.

Das geht heute fast nur noch, in dem man Nazi wird.
Ich denke am Anfang der früheren Nazibewegung war es ähnlich.
Das waren ebenso Totschläger, Raufbolde und Bürgerschrecke.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:10
Es ist eigentlich ganz einfach:

Man muss zunächst den Focus auf die Psychologie lenken (Thema).

Sigmund Freud ging nach langem Zögern von nur zwei Grundtrieben des Menschen aus, den Liebestrieb (Eros) und dem Todestrieb (Thanatos).
Alle menschlichen Triebe lassen sich letztendlich einen dieser zwei Grundtriebe zuordnen.

Das menschliche Denken und Handeln wird stets von Komponenten beider Grundtriebe zugleich gesteuert. Meist unbewusst.
Kein Mensch ist davon frei.
Wer das von sich behauptet, belügt sich selbst und andere.

Ähnlich sind Yin und Yang der östlichen Philosophie.
Stets ist das Eine im Anderen untrennbar enthalten.
Die Frage ist nur: Was überwiegt ?

Nach Freud ist es Ziel des Eros, immer grössere Einheiten,also Bindung herzustellen, .
Ziel des Thanatos ist es, Zusammenhänge zu zerstören und so die Dinge zu zerstören.
Beides bewirkt man oft zugleich. Oft überwiegt eines.
Wer das für sich ignoriert, belügt sich nicht nur selbst.
Wer behauptet, er sei davon frei, ist in höchster Gefahr, ohne es zu bemerken dem einen oder anderen zu verfallen.

Ein Übermaß an Eros, wenn es jemals dazu kommen sollte, dürfte weltweit kein Problem darstellen.
Zumal in der allgemein bekannten Geschichte der Menscheit fast stets die Triebe des Thanatos die Oberhand hatten.
Unser allgegenwärtiger auf Wettbewerb, Individualismus und Konkurrenz ausgerichteter kartesianischer Lebensmodus wird überwiegend durch Triebe des Thanatos unterstützt und bevorzugt seinerseits wiederum einseitig diese Triebe.
Fritjof Capra beschrieb diesen unter uns weit verbreiteten Modus, als vielleicht frei von manifesten Symtomen, aber keinesfalls als psychisch gesund. Ich gebe ihm gern vollkommen recht.

Doch die Triebe des Thanatos, welche scheinbar wie ein Naturgesetz die gesamte Welt beherrschen, sind sehr sehr gefährlich. Jeder von uns hat sie in sich !

Ein winzig kleines Stück Grenzüberschreitung - und aus unscheinbaren Familienvätern, die nach getaner Arbeit müde nach Hause gehen, werden plötzlich Todesschützen, die von Bergen aus, in den Städten auf friedliche Strassenpassanten, auch Frauen und Kinder schießen (Ex-Jugoslawien).
Reichsbahnbeamte begleiten die Todeszüge in Vernichtungslager und lassen sich Millionen von Fahrkarten für Güterwaggons bezahlen. Nur in eine Richtung, ohne Rückfahrt. Und alle behaupten, sie hätten nichts davon gewusst.
Zu behaupten, die Wehrmacht wäre unbeteiligt an den Greueln gewesen, widerspräche schon allein jeder Logik.
In der Reichskristallnacht wurden dutzende ungesühnte Morde verübt indem , indem zu "Nachbarschaftsbesuchen" Beile, Messer und andere Waffen mitgenommen wurden.
Brave Familienväter haben oft im Beisein ihrer Frauen und Kinder ganze jüdische Familien niedergemetzelt.
Das Bestürzende ist, dass ein Mensch, wie zum Beispiel Eichmann eben kein abstraktes Monster, sondern ein Durchschnittsmensch, wie du und ich war.

Eichmann war, ebenso wie die vielen Bahnbeamten, oder die unzähligen Mitarbeiter der deutschen Großindustrie, die jüdische Zwangsarbeiter bis zum Tode beschäftigten, von vorbildlichem Fleiß und bürokratischer Gründlichkeit.

Alle, die jetzt gern als abstrakte Monster dargestellt werden, waren nur etwas größere Räder unter Millionen kleiner Rädchen, die sich im Werk des Todes drehten.

Es reicht nicht, zu sagen: So bin ich nicht. Das würde ich nie mitmachen.

Jeder muss sich bewusst sein, dass man diese unheivollen Triebe, wie ein zweites Türschloss in sich trägt.
Man muss die Stärke aufbringen, jeden, der mit dem passenden Schlüssel naht, davon zu weisen.
Das kann man nicht, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.

Aus dieser Haltung heraus bekommt man eine tiefe Abneigung gegen alles, was in das Türschloss des Thanatos passt, so geht es mir. Man riecht es Kilometer gegen den Wind.
Die "Werte"des Konkurenzenzdenkens, des übersteigerten Wettbewerbs, des Gegeneinanders, des Egoismus, der Individualisierung, der Arroganz, die Sucherei und die Abstempelung von Sündenböcken, der Hass usw.
Das alles passt ins "Türschloss des Thanatos"
Was ist guter Todestrieb und was ist schlechter Todestrieb ?

Ich schließe mit einem Satz von Jimmy Hendrix:

"Erst wenn die Macht der Liebe, die Liebe zur Macht besiegt, wird Friede sein."


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:27
@eckhart
diese frage: wie hätte ich damals reagiert? - kann ich nicht beantworten - vielleicht wäre ich eine mitläuferin geworden - überzeugt - enthusiastisch - euphorisch gefolgt - vielleicht hätte ich gar nichts dabei gefunden, wenn menschen sterben müssen, weil sie anders denken, handeln - -

du hast recht wenn du sagst - vielleicht hat einer den passenden für das eine oder dass andere schloss -

was also verhindert, dass ich zu einem menschenverachtenden monster werde - oder was macht, dass ich zu solch einem werden?

jedenfalls weiß ich, dass ich nicht sicher bin wie ich wäre . .

zu ddr-zeit stand ich gegen das staatsgefüge der ddr - gehörte zu jenen, die es nicht leicht hatten (forumuliere das mal so flach)
warum wurde ich nicht eine treue anhängerin - verfechterin des systems?
was hielt mich ab davon ?


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:43
Ich denke, das ich mich wie mein Urgroßvater verhalten hätte, dessen Erziehung ich dann ja an seiner Stelle genossen hätte.

Das Umfeld ist ja nicht ganz unwichtig.

In einer anderen Familie hätte ich mich vielleicht dann wieder anders verhalten.

Aber letztlich ist es unwichtig.

Es zählt, wie ich mich im hier und jetzt verhalte. Da habe ich Verantwortung und sonst nirgends.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:48
@eckhart
Das Türschloss des Thanatos ist die Esoterik.
Jenes Bedürfnis das eigene Schicksal den Göttern an zu vertrauen, um dadurch elitäres Bewusstsein zu erlangen.

Der Zunehmende politische Rechtsdruck überall in Europa verläuft in einer parallelen Kurve
mit dem sich ständig ausbreitenden Esoterik - und Glaubenswahn!

Berlusconi nennt sich den Christus der Politik. ~^
Die Psychologie, welche dahinter steckt ist aber viel komplizierter.
Menschen, welche durch ihr vermeintlich spirituelles und elitäres Denken andere verunsichern, bewirken Gegendruck.
Damit lässt sich auch die Ausländerfeindlichkeit Neonazistischer Gruppierungen, welche sich vorwiegend gegen Muslime und den Glaubenskult der Juden richtet ... ansatzweise erklären...was wiederum in die Gegenspirale der anderen Seite führt führt...

Also Leute, bewegt euch auch dem Boden der Realität..........


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:48
Ich glaube ich wäre sicherlich ein kaisertreuer Bub gewesen und wäre Anhänger der "Kaisertreue Jugend" gewesen und hätte somit mit Hitler nicht viel anfangen können.
Aber das sind nur Spekulationen denn wirklich in die Zeit versetzen können wir uns heute eh nicht mehr


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:54
@Tiroler

>>Der Zunehmende politische Rechtsdruck überall in Europa verläuft in einer parallelen Kurve
mit dem sich ständig ausbreitenden Esoterik - und Glaubenswahn!<<

Sehr intressant werter Tiroler. Hast Du da einen Beleg für mich?


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:56
@jimmybondy
http://www.fen-net.de/was-lefft/wl170/esofasch.html
Kommt Dir sicher bekannt vor :)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 17:57
@jimmybondy
sich diese frage zu stellen - wie wäre ich / ?

drückt eigentlich auch aus: keiner ist wirklich vor fehlverhalten gefeit
und somit ist jedes verbrechen gleich welcher art und mit welcher grausamkeit - ein menschliches . . .


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 18:04
@kiki1962
Es sind nicht die Menschen.
Eichmann und viele anderen wussten eigentlich auch nicht was sie da taten

aber sie glaubten alle an das Elitäre der arischen Rasse
und sie glaubten noch an den Endsieg, als ihre Welt längst schon in Schutt und
Asche lag. ~^

Diese Parallelen finden wir auch in der Zerstörung unserer Umwelt wieder.
Die Leute glauben lieber an eine Verschwörung über den Klimawandel, als wenigstens die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, selbst ihren Anteil an der Schuld einzusehen.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 18:06
@Tiroler

Nö kenn ich nicht, ist jetzt auch nicht so ergiebig, aber gerne mal der Sache nach.
Die Ditfurths sind eigentlich immer eine Lesereise wert. :)

@kiki1962

Ja das stimmt.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 18:08
@jimmybondy
http://www.agpf.de/Esoterik.htm (Archiv-Version vom 16.03.2010)

da kannst Du mal wühlen ;)


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

13.11.2009 um 18:10
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Eichmann und viele anderen wussten eigentlich auch nicht was sie da taten
wow - die armen - eigentlich verdienen sie unser mitleid - unser mitgefühl -
zu den prozessen wussten sie ja auch nichts -
was haben wir getan? - menschen verurteilt, die eigentlich unseres schutzes bedürfen - - oh weh


Anzeige

melden