Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 10:42
das ist schon interessant. ich mache immer das gegenteil von dem was alle tun. und mit den deutschen hatte ich sowieso nie viel zu tun. man merkt aber schon , dass die extreme mitlaeufer sind. egal wie haesslich eine frisur ist. egal wie haesslich die "mode" ist. wenn es einige vormachen, dann machen es alle nach...
und das mit den lusitgen deutschland faehnchen bei der wm war echt der horror. ich habe mich so kaputtgelacht als die die wm verloren haben und dann auf einmal alle faehnchen wieder weg waren. ich meine, patriotismus ist scheisse aber moechtegern patriotismus ist einfach nur laecherlich...

Anzeige
melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 11:46
@buddel
.....
Zitat von buddelbuddel schrieb:eure argumentationen sind widerlich und ekelerregend
ICH kann - UND WILL hier nur für MICH sprechen : :)

Es handelt sich ja NICHT um Argumentationen, denn das würde ja bedeuten, auf eine bestimmte Theorie hinaus zu wollen. Und das ist NICHT der Fall.

Vielmehr geht es um ein breitgefächertes Interesse an dem Thema rund um das dritte Reich, wozu diese okkulte Seite mit ihren Symbolen und der Einsatz von bestimmten Gesten ect. dazugehört, der mit dazu beitrug, eine grosse Masse dermassen zu begeistern.
und dies wurde gemacht im dritten Reich, mit Bildern/Symbolik, und bestimmten Gesten wie dem Hiltergruss auch.


und diese Thematik ist interessant wie z.b. der Einsatz des Hitlergrusses:




aus wikipedia:

Der Hitlergruß war seit etwa 1925 die übliche Grußform in den nationalsozialistischen Kreisen des Deutschen Reiches. Hitler hatte die Symbolik von Benito Mussolini kopiert, der seinen Gruß wiederum auf den Saluto romano (Römischer Gruß) aus der Zeit des Römischen Reiches zurückführte, aber auch aus seiner österreichischen Heimat mitgebracht, wo „Heil“ als Gruß unter Freunden verwendet wurde – und in Teilen noch heute verwendet wird –, so wie in Bayern das „Servus“. Allerdings war der „Heil“-Ruf und dessen Bezeichnung „Deutscher Gruß“ schon früh in der DAP sowie in vielen anderen „völkischen“ Gruppen verbreitet gewesen. Zudem sollte vermieden werden, dass darin nicht geschulte Gefolgsleute den militärischen Gruß (Hand mit abgewinkelten Arm an die Schläfe) nicht korrekt ableisteten.

Rudolf von Sebottendorf reklamierte, dass das „Sieg Heil!“ von „Heil und Sieg!“ abstammt. Dieser Ausspruch wurde unter Mitgliedern der Thule-Gesellschaft in den 1920er Jahren geprägt und seiner Ansicht nach von Hitler in verkürzter Form übernommen.

Für Hitler und den Reichsführer-SS Heinrich Himmler war es nicht unbedeutend, dass sich der Gruß auf „altgermanische“ Vorformen zurückführen ließ: So betrachtete Hitler ihn als Demonstration der Waffenlosigkeit, während Himmler ihn als Variante der Schwurgeste mit emporgehobenem Speer ansah.

Wikipedia: Hitlergruß



Auch heute wird noch mit Symboliken umgegangen, ich denke da nur an das love and peace Zeichen der 60 - iger Jahre, und heute an das "Satanszeichen" an metalkonzerten.
Ein Zusammenhalt/Zusammengehörigkeitsgefühl wird damit ausgedrückt, und dieses wurde halt unter Hitler ganz bewusst auch mit eben solchen Symbolen eingesetzt.




Felix Krull hat das ganz gut auf den Punkt gebracht in seinen Ausführungen wie dieser hier auf der Vorseite :
Mag sein. Aber so ist noch lange nicht erklärt, wie diese Abwegigkeit von Idee nicht nur so eine Anziehungskraft auf das beinahe ganze Volk ausüben konnte und es dabei- gleich wohl nahezu so perfekt ausgebeutet, wie nie zuvor!- zu Leistungen anfeuern konnte, das es schon nachdenklich machen kann.
Wie haben sie es fertig gebracht innerhalb von nichteinmal 30 Jahren eine solche -ja!- religiöse Bewegung ins Leben zu rufen?
Es verblüfft nicht ohne Grund, welche ECHTE Ekstase man damals freigesetzt findet.
Und das ausdrücklich nicht mit einem hellen Lichtgott an der Spitze, sondern einem erklärten Kriegsgott!



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 12:01
Den deutschen Faschismus auf okkulte Ekstase zu reduzieren oder auf folkloristische Elemente, heisst in meinen Augen, ihn einerseits zu dämonisieren (meist in personalisierter Form) aber andererseits auch auf das Eso-Gehabe einiger weniger Spinner zu verharmlosen. Ich weiss nicht, was davon ich für gefährlicher und/oder "unanständiger" halten soll.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 12:09
@Doors

niemand will doch hier den Faschismus auf okkulte Ekstase reduzieren oder auf folklorische Elemente, es ist ein TEILBEREICH -
der mit dazu beiführte, dass diese ganze furchtbare Massenbewegung und Bewunderung für Hitler stattfand

Alles andere, wie Brot und Arbeit, Angst und Feigeit und Dummheit ect. kamen dazu

das wurde ja im Holocaust Thread diskutiert

Nun geht es doch hier darum, eine andere Seite zu beleuchten, die halt auch dazu gehört, aber KEINESFALLS als eine Entschuldigung oder Relativierung anzusehen ist


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 12:21
Um dem Eso Geschwurbel mal ein Ende zu bereiten:

Psychologie unter dem Regime

Eine vom NS-Regime - wie auch gleichzeitig etwa in den USA, der Sowjetunion und Großbritannien - in besonderem Maße geförderte Strömung der Psychologie war die Untersuchung von Wehrdienstanwärtern beziehungsweise Soldaten. Dieser Förderung ist eine Weiterentwicklung einer Reihe von messpsychologischen beziehungsweise empirischen Methoden zu verdanken. In allen anderen Bereichen hat sich die offiziell betriebene Psychologie in Deutschland zwischen 1933 und 1945 jedoch der NS-Ideologie angepasst und diese in vielen Fällen sogar verteidigt.

Während der NS-Zeit lässt sich die offizielle Psychologie in Deutschland im Wesentlichen in Charakterologie und Typenlehren einteilen. Typologische Theorien versuchen, Menschen nach ihren vorherrschenden Eigenschaften oder Merkmalen zu ordnen und Menschen mit ähnlichen Eigenschaften in ‚Typen‘ zu ordnen. Charakterologen hingegen befassen sich eher mit dem besonderen Eigenschaftsgefüge von Individuen. Beide Strömungen vertraten teils sehr gegensätzliche Auffassungen. In vielen Fällen kam es jedoch zu einer unzulässigen Überbetonung der erblichen Komponenente beim Erwerb von Verhalten entsprechend der NS-Rassenideologie. Generell herrschte ein Methodenpluralismus - experimentelles Vorgehen und theoretische Ableitungen unterschieden sich teilweise stark.

Gemeinsam war allen Strömungen jedoch im Wesentlichen die Absicht der ‚Anthropologisierung‘ der Psychologie. Wie in der zeitgenössischen Philosophie - zum Beispiel bei Plessner oder Scheler - war man bestrebt, ein umfassendes anthropologisches Gesamtbild des Menschen zu entwerfen. Ganzheitspsychologische Thesen wurden zum Beispiel durch Friedrich Sander im Sinne der NS-Staatslehre 'auf das Volksganze' ausgelegt. Wolfgang Metzger unternahm den Versuch einer politischen Anpassung der Gestaltpsychologie.


Q: Wikipedia: Psychologie und Psychotherapie im Nationalsozialismus


Siehe auch:

Medizin im Nationalsozialismus

Die Medizin im Nationalsozialismus war geprägt durch das Bemühen der nationalsozialistischen Politik, das Gesundheitswesen für ihre Ziele nutzbar zu machen. Wesentliche Merkmale waren die Etablierung der sozialdarwinistischen „Rassenhygiene“ als neuer Leitideologie, eine ausgeprägte Leistungsmedizin und die so genannte „Gesundheitsführung“. Diese Konzepte fanden ihre zugespitzte Umsetzung in hunderttausendfach durchgeführten Zwangssterilisationen, skrupellosen Menschenversuchen mit tausenden Todesopfern und euphemistisch als Euthanasie bezeichneten zehntausenden Morden an Kranken und Behinderten. Konzepte zu einer „Neuen Deutsche Heilkunde“, die unter anderem Naturheilkunde und Schulmedizin vereinbaren sollte, kamen über Ansätze nicht hinaus.

Der Nürnberger Ärzteprozess orientierte sich an dem Ziel, führende Vertreter der "staatlichen medizinischen Dienste" des Dritten Reiches wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, der Verschwörung zu diesen Zielen sowie der Mitgliedschaft in verbrecherischen Organisationen anzuklagen.


Q: Wikipedia: Medizin im Nationalsozialismus


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 16:16
zum thema 'bewunderung fuer hitler' faellt mir eines ein: die ganzen pompoesen aufmaersche und fackelzuege, waren die wirklich auf seinem mist oder auf dem mist seiner berater gewachsen? Ich denke nein, vieles erinnert mich zu sehr ans roemische reich, und ausserdem war er ein anhaenger von richard wagner, da hatte er also einiges an inspirationen gehabt


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 16:32
@azerate
kleine männer haben immer einen größenwahn - die größten baulichen vorhaben, die größten aufmärsche, die größten armeen

weil sie eben sonst nichts haben - das ist die ganze "psychologie" - wer voller selbstzweifel ist entwickelt eben "größenwahn" -


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 16:36
@kiki1962


meint man denn hitler hätte selbstzweifel gehabt?

gerade nach der einegmeindung österreichs dürften diese doch vom tisch gewesen sein, das deutsche volk hatte doch danach auch keine ernsten selbstzweifel mehr, mal abgesehen davon das dieses gehabe um das deutsche tätervolk etwas schwer zu verstehen ist wenn man sich am beispiel der ddr orientiert.
die eigene materielle sicherheit läßt eben viele folge leisten bis in die gräben anderer länder.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 17:08
@helmfried
nennen wir es "minderwertigkeitskomplexe" "ängste" oder sonst wie -

als "gehabe" kann man das nicht bezeichnen - natürlich gab es die willigen, die sich begeistern ließen, die bereitwillig diese ideologie in sich aufsaugten - endlich wer sein - endlich ein wichtiges rad im getriebe -

das waren die ausführenden, die wollten dass alles so gemacht wird, wie beschrieben in anweisungen . . ..

und es gab jene, die sich dafür nicht "aufrieben" - ihre fahnen aufhängten, sie wieder einzogen - machten ja schließlich alle so . . . und mehr interessierte sie nicht -

der austausch mit anderen hielt sich arg in grenzen . .. fürchtete man doch denunziert zu werden - in diktaturen ist das fast gesetzmäßig - auch wieder ausschließlich wegen eigener vorteile -


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 17:19
stimmt, es gehoeren immer zwei seiten zu einer medaille: jemand, der sich medien- und massenwirksam darstellen kann, und ein volk, das auf so etwas reinfaellt. das war damals so, und es ist heute immer noch so.

however, der hintergrund hitlers ist auch nicht frei von skurillen begebenheiten, e.g. ein intimes verhaeltnis mit einer cousine und negativen erlebnissen aus der kindheit, e.g. ein pruegelnder vater...was aber beides nicht als entschuldigung herhalten kann


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

10.11.2009 um 19:38
wie schön zu sehen, dass selbst jene, die vorher groß angreifen und rumposaunen, sich dann doch wenigstens hier und da einen einzeiler zum thema nicht verwehren können.

wie ich sehe, verstehen es wenigstens einige user einen kühlen kopf zu bewahren und herr ihrer sinne zu bleiben, anstatt blindwütig am thema vorbeizurasseln und den thread wirklich ins abseits ziehen und drohen ihn kaputt zu machen.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Das Thema ist dennoch interessant, weil man damit u.A. sehr schön ja immerhin durchaus weiterhin gültige Methoden der MAnipulation sichtbar(er) machen kann. Ein Aufdecken der sinistren Machenschaften des NS-Apparats kann ausserdem wohl kaum ein Interesse der Rechten sein - versuchen sie doch seit Bestehen der BRD krampfhaft wieder zu "alter Größe" zu gelangen - mit den genau gleichen Methoden, dabei übersehend wie unendlich die inzwischen verfeinert und überlegen in Gebrauch sind - nur nicht in ihrem
die manipulativen methoden sind in ihrer grundstruktur universal und beschränken sich nicht auf das ns-regiem. wie du schon sagst, haben sie sich durchaus verfeinert und finden heute überall im gesellschaftlichen leben ihre anwendung. was früher propaganda war, dass nennt man heute marketing, public relations, images, markenkulte, psychologische kriegsführung, political correctness usw. das meiste davon sind nun wirklich harmlose aspekte. anders sieht es aus, wenn das ganze geo-politischen, militärischen und soziologischen zielen dienlich sein soll. denn da, so zeigt die sehr junge geschichte, dass die manipulation durchaus soweit reicht, dass bevölkerungen vorsätzlich und ziemlich offensichtlich belogen werden, um sich hinter den angriff unschuldiger länder und bevölkerungen zu stellen. das ganze basiert auf immer gleiche vorgehensweisen. und da hatte göring einmal eine des merkens würdiges aussage gemacht:

"... Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg", sagte Göring achselzuckend. "Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. ... das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land."
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Man kann so auch gut aufzeigen, wie der Wahnsinn, der in der höheren Parteiriege der NSDAP ja "lustige Urstände" feierte gerade durch ihre eigenen Methoden geradezu zwangsläufig von ihnen Gewalt ergreifen musste.
Ich meine nicht die pathologischen Befunde, die sie schon mitbrachten, also Hitlers Profil- und Angstneurose oder Himmlers masochistischer Übervaterkomplex, sondern, wie sie genau wie das Volk an ihrem eigenen Mist sozusagen ersticken MUSSTEN.
Hitlers Allmachts- und Messiasphantasmen sind so ein Fall, der sozusagen der Rückstoß eben jenes propagandistischen Feuerstoßes war, den man durch ihn auf das Volk abschoss usw...
allerdings, der kollektive wahn der herrschte, so meine meinung, musste zwangsläufig zum untergang führen. ich denke, das ganze system war zum scheitern verurteilt. diese einseitige extrem, vollkommen aus der balance geratener wahnvorstellungen konnte von natur aus nicht überdauern, selbst wenn die alliierten nicht eingeschritten wären, vermute ich. wie lehrt der mythos: wer nach der sonne greift, der wird tief fallen.
der fall selbst wäre aber vllt umso scheußlicher geworden.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:*Hitler manipuliert...so ein Schmonzes! Das ist ja das Famose: die sind allesamt willig und gern "in den Wahnsinn gegangen, wie in einen Gottesdienst"...
ja, ein dummes missverständnis, das vieles hier blockiert und zum erliegen bringt. der wahnsinn, als gottesdienst.... das find ich mal eine klasse beschreibung. passt auch zu der selbstaufopferung für deutschland, die der messianische hitler immer wieder als seine große tat herausstellte. er der erlöser deutschlands. (was mich unweigerlich an die vermarktung obamas erinnern lässt, die mit ähnlichen symbolismen und bildern spielt).
Ähnliches kann mit dem Bild des "Weisen Alten" geschehen. Wie Held und Drache, so taucht auch in vielen Mythen ein Ratgeber, verkleideter Gott oder kluger Großvater auf, der dem noch unerfahrenen Jüngling Tips gibt oder ihn in Geheimnisse des Lebens einführt. Auch die Figur des "Vatergottes" (Zeus, Wotan, Jahwe) hat etwas davon. Der "Weise Alte" ist laut Jung der "Archetyp des Sinnes": Die seit Menschengedenken bestehende Frage nach dem Woher und Wohin schuf sich in ihm eine gestalthafte Entsprechung. Doch auch hier droht Gefahr, wenn die starke Wirkungskraft des Bildes auf bewußtlose Menschen oder Massen trifft. Dann kann der "Alte Weise" zum totalitären Führer oder erleuchteten Sektenchef mutieren und heisst auf einmal Charles Manson, Adolf Hitler oder Saddam Hussein. Eine positive Variante davon ist heute vermutlich der Dalai Lama, obwohl auch bei ihm Hörigkeit und Massenverzückung auftreten können. Irgendetwas in ihm scheint sich mit einem Urbild zu decken, sonst hätte er nicht einen solchen weltweiten Erfolg. Denn die meisten Menschen wissen nicht nur kaum etwas über ihn, sondern verdrängen auch beharrlich z.B. negative Aspekte des tibetischen Buddhismus oder seiner eigenen Biographie.

Weitere Stationen auf der "Nachtmeerfahrt" des Helden können der "Narr" oder das "göttliche Kind" sein. Der "Narr" spielt mit uns, fordert unsere Reaktionsschnelligkeit heraus und wirbelt unsere Urteilsstrukturen durcheinander. Er kommt auf Tarotkarten vor, heisst bei den Germanen Loki und bei Goethe Mephisto, kann als Hanswurst oder Schamane erscheinen und ist heute vielleicht die bessere Variante des Comdedy-Stars (z.B. Helge Schneider): der Provokateur, Spaßmacher, auch Dämon, der uns daran erinnert, daß alles im Leben unberechenbar ist. Totalitäre Regime oder fundamentalistische Sekten, die sich sonst gerne auf Mythen berufen, kennen diese Figur bezeichnenderweise nicht.
http://www.ruedigersuenner.de/drachen.html (Archiv-Version vom 10.05.2010)
Mag sein. Aber so ist noch lange nicht erklärt, wie diese Abwegigkeit von Idee nicht nur so eine Anziehungskraft auf das beinahe ganze Volk ausüben konnte und es dabei- gleich wohl nahezu so perfekt ausgebeutet, wie nie zuvor!- zu Leistungen anfeuern konnte, das es schon nachdenklich machen kann.
Wie haben sie es fertig gebracht innerhalb von nichteinmal 30 Jahren eine solche -ja!- religiöse Bewegung ins Leben zu rufen?
Es verblüfft nicht ohne Grund, welche ECHTE Ekstase man damals freigesetzt findet.
Und das ausdrücklich nicht mit einem hellen Lichtgott an der Spitze, sondern einem erklärten Kriegsgott!
Wie du richtig schreibst: die Leute "wussten" das.
Sie wussten es aber nur, wie es heute schon beinahe ein Gemeinplatz ist, das die Demokratie am Ende ist usw. usf. - das ist so, wie "aus dem Augenwinkel sehen".
Was aber haben die Knaben veranstaltet, um die Masse, die zwar leicht zu betäuben, aber so unendlich schwer zu lenken, so schnell und sicher "in den Hafen zu fahren"?
ja, die ganze dynamik ist schon ein rätsel. wie ein stein der ins rollen versetzte wurde und auf dem weg ins tal immer schneller wird und an kraft und masse gewinnt. auch ein faktor, der mich annehmen lässt, dass system sich letztendlich von allein total verausgabte und nur in selbstzerstörung enden konnte, ja vllt unbewusst sogar darauf ausgelegt war, ala "nach mir die sintflut". es kommt mir beinahe vor, wie ein völkischer amoklauf.
Zitat von buddelbuddel schrieb:nein, es ist keine quasi-religiöse bewegung geworden.
für diese these ist kein beleg
dann bist du leider vollkommen fehlinformiert. es gibt unzählige belege dazu und dementieren wird das niemand.

der ns-kult verstand sich in mythologien zu kleiden, die regiemführer waren selbst zu weiten teilen okkultisten und feierten riten. die gesamte ansichten bezüglich der arier und nord-leute war religiös/mythologisch geprägt, die symbole, die reden, die judenfrage, und letztendlich das hervorheben hitlers als messianische figur.

man lese nur einmal die reden von hitler, etwa die zum 12. jahrestag der machtergreifung. die ist durchwoben von religiösen motiven.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 04:52
Man sollte weniger von Religion eher noch von Esoterik reden.Die Nazis sahen sich als arische Lichtkämpfer bzw Lichtmenschen die die Menschheit mit ihren hellen Strahl erhellen,faktisch endeten diese Lichtmenschen in der Schlammwüste von Stalingrad und den staubigen Rollbahnen des Kubanbeckens,abgeschlachtet von schlitzäugigen Kalmücken für die der deutsche Lichtkämpfer in den Nürnberger Gesetzen lediglich eine Sklavenplatz reservierte.Jetzt kommen diese Lichtkämpfer und Lichtfresser,sie nennen sich auch Lichtarbeiter,schon wieder angelaufen...hier,das sind eure Vorgänger,bitte geht diesen Weg,geht ihn schnell

/dateien/pr57820,1257911541,0,1020,235984,00


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 04:58
Hey das Rechts ist ja Gilb

/dateien/pr57820,1257911915,inf

Aber wie Warhead beschrieben folgt die Geschichte ihrer Bahnen -Runde für Runde. Wobei es doch heißt: nie wieder!


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 05:03
@samael23
Spam nicht in meine flammenden Traktate rein

@lesslow
Nun schau dir mal diese mittelmässigen Figuren an die dein WIR repräsentieren,von Axmann,dem Schlächter Hans Frank über Todt bis zu Rosenberg,alles Mittelmass...Licht und Liebe für Lesslow

https://www.youtube.com/watch?v=ZLv8YpovEc0


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 05:09
Zitat von samael23samael23 schrieb:Aber wie Warhead beschrieben folgt die Geschichte ihrer Bahnen -Runde für Runde. Wobei es doch heißt: nie wieder!
War natürlich nicht auf Gilbo bezogen sondern auf den Text von Warhead.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 06:01
@Warhead

Soll das jetzt eine Lehrstunde in "Angewandte Psychologie des Nationalsozialismus" werden? ;)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 06:24
Laberlaberlaber...ich hab schon labernd vor Schulklassen gestanden,muss ich jetzt mein Material aus meinem Messiechaos rauskramen??Oder darfs ein Rollenspiel sein??


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 06:37
@lesslow

die konsequenz einer annahme "volks"psychologischer hintergründe
kann nur deren akzeptanz sein.
wie sollte man dem begegnen ?

die nazis hatten keine schuld,
sie wurden in einen strudel der ereignisse gerissen

die psychologie des nationalsozialismus
ist die komplexe gruppendynamik

und dir
diskussionsleiter
werfe ich vor
die ns-thematik unter diesem aspekt
zu verharmlosen

buddel


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 06:37
Ah da fällt mir ein,ich hab natürlich auch Propaganda betrieben,ich hab den Prachtbildband Faschismus mitgenommen,den hat auch meine Mutter für ihren Unterricht verwandt,da kommt einem das Frühstück und das letzte Abendessen wieder hoch,da sind Bilder zu sehen,die bewirken auch bei abgehärteten Zynikern ein flaues Gefühl im Magen...ausgerechnet das grösste Grossmaul,so ein kleiner Mitlaufnazi der von Fälschung quatschte,der meinte alles besser zu wissen,kotzte mir vor die Füsse und brach in Tränen aus.Manche Bilder kann man nicht erfinden,geschweige denn Fälschen,weil die Realität mitunter nicht zu toppen ist,nichtmal durch irre Phantasie


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 06:38
Zitat von buddelbuddel schrieb:die nazis hatten keine schuld,
sie wurden in einen strudel der ereignisse gerissen
hier habe ich den sarkasmus-mode vergessen einzublenden

buddel


Anzeige

melden