Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Illegal im Ausland

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausland, Illegal, Konsulat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Illegal im Ausland

13.11.2009 um 22:49
Ich habe eine Frage. Wer weiss, was passiert mit einem, wenn er illegal im Ausland ist?

Ich meine, ja, er wird abgeschoben. Doch wie sieht das genau aus?

Um genauer zu sein: Ich bin hier in Kanada. Als ich meinen Reisepass verlaengern musste, musste ich meinen alten zum Konsulat einschicken, viel Geld bezahlen und warten. Wochen spaeter bekam ich Bescheid, mein Reisepass sei fertig und mit der Post unterwegs zu mir. Nur kam dieser niemals bei mir an.
Anfragen bei der Post ergaben nur, das der Reisepass "ordnungsgemaess" abgeliefert wurden sei, doch wo und an wen, diese Auskunft war mir nicht erlaubt zu bekommen. Nach weiterem Nachhaken bei der Post wurde mir sogar bestaetigt, das wer fuer unterschrieb, als er/sie ihn in Empfang nahm. Wieder, wer es war und wo, keine Auskunft. Selbst auf Bitten hin, den Pass ausfindig zu machen, denn er ist bei einer falschen Adresse gelandet, sagte man mir nur, das sei nicht ihr Problem das zu regeln, solang er "ordnungsgemaess" abgeliefert wurde. Weitere Anrufe hatten nur zur Folge, das die Post mir ein Schriftstueck zusendete, worin steht, ich behaupte meinen Pass nie bekommen zu haben.
Seitens des deutschen Konsulats war dann auch keinerlei Hilfe. Denn die sagten, die schickten ihn los und was dann ist, ist nicht ihr Problem. Selbst als sie das Schriftstueck der Post hatten, sagten sie, ich sage ja nur ich habe ihn nicht bekommen, und so lange ich nicht weiss wo er wirklich abgeblieben ist, ist da nichts was sie fuer mich tun koennten. So stehe ich nun ohne einen Reisepass da und ich bekomme auch keinen neuen.
Das wiederrum hatte zur Folge, das ich mein Visum nicht verlaengern konnte. So sitze ich nun hier und kann nichts tun, ausser zu hoffen, das ich irgendwie, irgendwann zu einem Rueckflug nach Deutschland komme.
PS: Da ich nicht arbeiten darf bekomme ich selbst auch nicht das Geld fuer den Flug zusammen, und ich habe auch keinen der mir helfen koennte.

Anzeige
melden

Illegal im Ausland

13.11.2009 um 23:32
Eine ziemlich heftige Geschichte... kann man das denn irgendwie über einen Anwalt regel? Ich meine, wenn der Reisepass verschlammt wurde, dann muss die Post dafür doch geradestehen. (Vielleicht sogar eine Entschädigung zahlen)


melden

Illegal im Ausland

13.11.2009 um 23:36
@stripey

wenn es dir nicht erlaubt ist einzusehen wer den pass angenommen hat, wem denn? die post muss doch irgendwem darüber auskunft erteilen, ansonsten ist die info ja für den allerwertesten?

ich würd sowohl bei der botschaft, als auch bei der post nochmal auf den tisch trommeln. ein anwalt klingt zwar gut, aber ich weiss nicht wie es in kanada mit ünterstützung diesbezüglich aussieht, da du wohl nicht die kohle haben wirst, oder?


melden

Illegal im Ausland

13.11.2009 um 23:39
@stripey

Vielleicht solltest du die deutsche Botschaft kontaktieren. Ich denke mal, die können dir weiterhelfen. Entweder bekommst du einen Rückflug auf Pump oder du hast eine Chance auf einen neuen Pass. Vielleicht kann man dir bis dahin auch ein Provisorium ausstellen oder etwas mit den kanadischen Behörden deichseln. Auf jeden Fall mußt du diesen Schwebezustand beenden, denn dieser Schwebezustand ist es, der dich langsam in so etwas wie die Illegalität hereintreiben lässt, auch wenn du keine Schuld hast. Sieh zu, das du dich um die Angelegenheit kümmstert, am Besten schnell...


melden

Illegal im Ausland

13.11.2009 um 23:54
@stripey

und wenn du zur polizei gehst? wäre dann halt nur praktisch, wenn du eine kopie von deinem (alten) reisepass hättest.... wann läuft denn dein visum ab oder ist das scho rum?


melden

Illegal im Ausland

13.11.2009 um 23:55
@stripey

Gib uns doch mal deine Kontonummer...wir überweisen dir dann die Knete.


melden

Illegal im Ausland

13.11.2009 um 23:57
@wolf359
@myself
Wir haben das alles fuer lange lange Zeit probiert. Ueberall angerufen und selbst diese kostenlose Anwaelte gefragt. Auch waren wir im Refugee Center und versuchten da Auskunft zu bekommen. Keiner der uns weiterhelfen kann.
Wie gesagt, am Ende des Monats (packe gerade meine Sachen) gehe ich zur Einwanderungsbehoerde und stelle mich ihnen. Da ich (ausser dem abgelaufenen Visum) nichts verbrochen habe, hoffe ich es wird nicht so schlimm werden und die schmeissen mich auf irgendeinen Flug nach Deutschland.
Da es mir nicht erlaubt ist zu arbeiten hier und ich auch sonst keinerlei Unterstuetzung habe, ist ein richtiger Anwalt, bzw. weitere Wege zu Behoerden kein Thema, weil ich mir schon allein Bus und Faehre nicht leisten kann.
Nun fragt sich wahrscheinlich so mancher wie es kommt das ich Internet habe. Ich lebe hier nur noch zusammen mit meiner Exfreundin, in dem kleinen Haus das wir mal gemietet haben und bin auf ihre Gastfreundschaft angewiesen, was heisst, das noetigste zu essen und das war es.
Ich hatte sie um Hilfe gebeten und ihr sogar ein Papier unterschreiben wollen, das wenn sie mir finanziell nur soweit hilft, das ich dann wenigstens das Geld habe um mit dem Zug zurueck nach Haus zu kommen, von wo immer ich dann lande, werde ich ihr alles zurueck zahlen, sobald ich in Deutschland wieder Arbeit habe. Zuerst sagte sie, das sollte kein Problem sein. Doch nun will sie das Geld zurueck haben, noch vor Wiehnachten diesen Jahres und ich weiss nicht mal, ob die mich da schon in einen Flug setzten.
Ich befinde mich Hilfe-Technisch in einer absoluten Sackgasse. Auch alle Anrufe bei was auch immer fuer Behoerden blieben erfolglos.
Und nun sagen sie einfach "Kein Ausweis, kein Visum" und umgekehrt, "Kein Visum, kein Ausweis" und egal wie oft und lange ich meine Situation erklaere, da ist nichts, was mir weiterhilft.


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:00
@Puschelhasi
LOL, der war gut!


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:01
@rottenplanet
Ja, sollte man meinen. Nein, da ist nichts was die tun muessen, weil der Pass laut ihren Papieren einwandfrei abgeliefert wurde, an die angegebene Adresse und mit Unterschrift des Empfaengers.


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:03
@stripey

dann müssen sie doch diese papiere auch vorzeigen können...


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:06
@myself
Sollte man meinen. Die muessen gar nichts. Wenn die was falsch liefern und Unterschrift fuer haben, muessen die nichts tun um das aufzuklaeren. Das ist dein Problem. Aber wie soll ich das machen, wenn ich nicht mal gesagt bekomme wohin es geliefert wurde?


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:08
@stripey

das kann ich mir kaum vorstellen - nichts gegen dich. wenn der pass als geklaut gemeldet wird, muss geschaut werden wo er zuletzt verblieben ist, also bei der person, die deinen reisepass in empfang genommen hat. somit müsste doch eine auskunftspflicht bestehen?! das hat ja nichts mit dem briefgeheimnis zu tun?!

schräge story...


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:11
@myself
Was meinst du warum ich schon soweit bin das hier zu posten, obwohl ich noch in Kanada bin? Es ist einfach unglaublich wie du hier behandelt wirst wenn du ein Problem hast. Selbst von Seiten der Botschaft ... ich frage mich wozu die ueberhaupt da sind?


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:13
@stripey

Ich weiß nicht, welche Wege du schon gegangen bist, aber du kannst auch zu den lokalen Behörden gehen, und deine Situation schildern. Die wissen schon, was zu tun ist, nur was das ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wirst du dann tatsächlich einfach abgeschoben, die eine oder andere Folge wird das aber schon haben. Ich denke mir, das dann auch die deutsche Botschaft benachrichtigt werden würde. Auf jeden Fall solltest du alle Dokumente parat haben, die dich als deutschen Staatsbürger ausweisen. Ich meine ja immer noch, das du bei der deutschen Botschaft noch am Besten aufgehoben bist, da die sicher wissen müssten, wie sie einem deutschen Staatsbürger weiterhelfen können. Vielleicht sollte man einfach mal bei der Botschaft klingeln, wenn gerade Besuchszeit ist, aber Kanada ist groß und die Botschaft ist wohl nicht gerade in deiner Nähe, oder ?


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:23
Ja, das ist das Problem. Zur Deutschen Botschaft zu gelangen, kostet mich einige Dollar, die ich nicht habe.
Die lokalen Behoerden gaben bis jetzt auch nichts her. Selbst als wir zur Polizei gingen und ihnen den Vorfall mit meinem Pass schilderten, sagten diese nur, ich habe das mit der Post auszumachen.

Ich weiss es hoert sich alles irgendwie unglaublich an. Aber ich steh hier mittendrin und weiss nicht wie mir geschieht, weil irgendwie keiner fuer irgendwas zustaendig sein will, um dir zu helfen und das aufzuklaeren.


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:35
@stripey

Bleibt dir eigentlich nur der Anruf bei der Botschaft, wo du dein Problem noch einmal eindringlich und ausführlich erklären solltest, beschränke dich zunächst einmal auf das Wesentliche: dein neuer Pass ist verlorengegangen (jedenfalls hast du ihn nie gesehen...) und du benötigst irgendeinen Ersatz, weil dein Visum abgelaufen ist, das du ohne Pass nicht verlängern kannst. Du möchtest dich als deutscher Staatsbürger nicht illegal in Kanada aufhalten. Der Antrag auf einen neuen Pass ist ja genehmigt worden ( soweit ich es verstanden habe...), also steht dir ein neuer Pass zu und damit eine Verlängerung des Visums. Frag doch einfach mal, wie du das am Besten bewerkstelligst, das du irgendeinen Ersatz bekommst. Vielleicht mußt du auch öfters anrufen und dich in Geduld üben. Bleib immer freundlich und zeige ein aufrichtiges Interesse daran, deinen Zustand zu legalisieren...


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 00:46
@wolf359
Das habe ich schon getan, nicht nur einmal, habe ihnen auch erklaert das ich nicht die Absicht habe illegal hier zu sein und soweit immer alles puenktlich und ordentlich verlaengerte.
Auch erklaerte ich ihnen, das ich nun nicht mehr ueber die finanziellen Moeglichkeiten verfuege, einen neuen Flug zu buchen, oder anderweitig irgendwie etwas zu unternehmen, da mein Geld nun aufgebraucht ist.
Deren Antwort ist nun, das ich ohne Visum keinen Pass bekomme. Als ich ihnen alles nochmal von Anfang an erklaerte, bestanden sie darauf: Ohne Visum kein Pass.
Bloederweise bekam ich aber schon kein Visum mehr, weil ich keinen Pass bekommen hatte. Ohne Pass also kein Visum!
Wenn ich aber nun gehe und versuche ein Visum zu bekommen, nur um einen pass zu erhalten, bin ich genau da, wonach ich gerade frage, was passiert dann mit mir?
Weil das Visum bekomme ich ja nur von der Einwanderungsbehoerde, und eben zu dieser muss ich ja um mich zu stellen, wie ich als einzugen Rat in all der Zeit erhalten habe.


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 01:11
@stripey

Vielleicht bleibt dir ja wirklich nur die Einwanderungsbehörde. Ich denke mir, das die schon ihre Lösungen haben. Vielleicht wirst du auf eigene Kosten abgeschoben, vielleicht gibt es aber auch einen anderen Weg. Du wirst wohl nicht der einzige Fall dieser Art sein, es fragt sich nur zu welcher Art sie dich zählen. Vielleicht helfen sie dir auch die Situation zu klären ( die für mich wie eine Mischung aus den Filmen "Terminal" und "Der Hauptmann von Köpenik" aussieht). Wenn es zwei Lösungen geben sollte, die zu deiner Wahl stehen, dann mußt du vielleicht wählen, ob du im Lande bleiben möchtest oder zurück nach Deutschland willst. Wenn du die Wahl nicht hast, dann heißt es wohl zurück in die Heimat. Ich finde das trotzdem seltsam. Irgendwo steckt da ein Fehler, der früh begangen wurde...


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 01:19
Solltest du dich denn in so einen Fall nicht an deine Botschaft wenden?


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 01:19
@wolf359
Naja, eigentlich will ich ja nur zurueck nach Deutschland. Nachdem so lange Zeit alles erfolglos war, sehe ich da keinen anderen Weg. Denn wenn ich mich jetzt entschliessen sollte ich wolle doch hier bleiben (wenn ich denn die Wahl haette), wuerde ich sehr bald auf der Strasse stehen und das bekommt den Behoerden und mir mit Sicherheit einiges schlimmer.
Aus meiner Sicht war der Fehler irgendwo in der Post, bzw. der Person, die den Pass auslieferte. Denn wir haben alles 50x nachgeprueft. Die Adresse, Name, alles war richtig, der haette bei mir ankommen muessen. Von der Botshaft hatte ich sogar eine Mail mit Tracking Nummer bekommen, mit genauer Adresse und mein Namen. Und ploetzlich war der Pass weg und keiner mehr zustaendig fuer.
Aber wie gesagt, ich will ja nur endlich nach Deutschland zurueck. Ansonsten habe ich keine Wahl mehr und muss straffaellig werden (Visum beiseite) und schwarz arbeiten, um mich ueber Wasser zu halten. Und das will ich nun absolut nicht.
Anscheinend koennen die mich auch zu einer Geldstrafe verdonnern. Selbst das nehme ich in Kauf, solange ich nach Deutschland zurueck komme und es ihnen von da aus zurueck zahlen kann.


melden

Illegal im Ausland

14.11.2009 um 01:20
er war doch schon bei der botschaft?


Anzeige

melden