Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Illegal im Ausland

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausland, Illegal, Konsulat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illegal im Ausland

15.11.2009 um 16:57
Mal eine ganz dumme Idee: Hast Du in der Nachbarschaft Deines ehemaligen Hauses mal gefragt, ob ihn dort jemand für Dich angenommen und nur vergessen hat, ihn Dir zu übergeben? Kannst Du die "alten Nachbarn" noch irgendwie erreichen? Sowas kommt häufiger vor, als man denkt.

Anzeige
melden

Illegal im Ausland

15.11.2009 um 16:59
@Obrien
Aber wie auch immer. Wir haben uns maechtig gezofft, uns schlimme Dinge an den Kopf geworfen, doch sowas wuerde ich niemals behaupten.


melden

Illegal im Ausland

15.11.2009 um 17:57
@stripey

Und da liegt vlt. dein Fehler^^


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Illegal im Ausland

16.11.2009 um 01:52
@stripey

Wenn Du am Montag (ist ja bei Euch noch nicht ;) ) das Konsulat kontaktierst und die sich quer stellen, berufe Dich deutlich auf das von mir bereits erwähnte KonsG. Den Text aus § 5 kannst Du auch im Internet finden:

http://www.gesetze-im-internet.de/konsg/BJNR023170974.html

Wenn auch das nicht fruchtet, dann - "Skandal" - tendiere ich auch zu einer Einschaltung der Medien, wie andere bereits vorschlugen. Auch die Bild, wenn es unbedingt sein muß, aber gerade die mögen ja "Skandale".

Um der Sache Nachdruck zu verleihen würde ich, Dein Einverständnis vorausgesetzt, hier auch alle Mitlesenden dazu aufrufen, in diesem Fall ihrerseits eine Mail an die Medien zu senden, um auf den Sachverhalt hinzuweisen. Wenn da eine einzelne Mail aus Kanada kommt hat das sicherlich nicht eine so große Wirkung auf die Redaktion, als wenn auch zahlreiche Mails aus Deutschland eintrudeln.

Ich hätte hier im Haushalt schon drei, die mitmachen und eine Mail schicken würden. Brauchst nur Bescheid sagen. Kopf hoch, Du bist nicht alleine ;)


melden

Illegal im Ausland

16.11.2009 um 02:10
@omem
Erstmal tausend lieben Dank fuer deine Worte und die Hilfe.

Ich werde morgen gleich dort anrufen und das mit dem § (wo hast du das zeichen denn her, das gibts auf meiner tastatur gar nicht) erwaehnen, wenn die sich querstellen.

Ich lasse euch am abend (also eure Zeit frueh morgens) wissen was sie sagten. Und dann sehen wir von da. :-)

Aber nochmal, vielen lieben Dank fuer die Hilfe. :-)


melden

Illegal im Ausland

16.11.2009 um 18:56
Das kommt mir sehr eigenartig vor.

Wie kann denn jemand für die Annahme eines Passes unterschreiben und ist dann nicht ausfindig zu machen?
Ich gehe mal davon aus, dass du einen festen Wohnsitz in Kanada hast, mit Adresse @stripey ?

Dann hätte der Pass eigentlich auch NUR an diesen Wohnsitz geliefert und auch nur von dir oder einer Person, die genau dort wohnt, angenommen werden dürfen, nur du oder ein Bevollmächtigter hätten unterschreiben dürfen.
Da bin ich ziemlich sicher!

Insbesondere bin ich ich sicher, dass die Post Aufzeichnungen darüber behalten muss, an wen sie eine Postsendung abgegeben hat, darüber ließe sich auf jeden Fall eine eventuelle Verwechslung herausfinden.


Kann mir höchstens vorstellen, dass einer der Lieferanten Mist gebaut hat.

An deiner Stelle wäre ich mal etwas hartnäckiger, aber natürlich auch freundlich.

Und keine Sorge, Kanada ist ja glücklicherweise kein knallharter Polizeistaat :D.

Übrigens ist es der JOB des deutschen Konsulats, sich um deine Passangelegenheiten zu kümmern und dir einen neuen zu besorgen, wenn dein alter verloren gegangen ist!
Bloß nicht abwimmeln lassen, nur Mut!


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 16:03
@Kc
Ich habe einen festen Wohnsitz und ausser mir ist niemand bevollmaechtigt etwas in meinem Namen zu unterschreiben.

Problem ist ganz einfach, das denen das voellig egal ist. Was meinst du wie oft ich die angerufen habe, mit allen moeglichen Leuten gesprochen habe, auf verschiedene Postaemter bin, nur um was raus zu kriegen. Nichts.

Auch als ich zur Polizei bin und ihnen das erklaerte, sagten die nur sie koennten nichts fuer mich tun.

Und egal, wo sonst ich anrief und hinging, um Info und Rat zu bekommen, vielleicht sogar etwas Hilfe, immer das selbe: Wir koennen da nichts fuer sie tun!

Und als es dann darum ging einen neuen Pass zu bekommen, nachdem ich ihnen alle Papiere gezeigt hatte, das mein Pass nie bei mir ankam, wollte das Konsulat 250 Dollar von mir, die ich nicht hatte, klar nicht, woher denn, hatte ja denen schon alles in allem 400 Dollar bezahlt (Papiere und Unterschrift beglaubigen lassen und so weiter) fuer den Pass der nie ankam bei mir.

Als ich nun mein Visum nicht verlaengern konnte und wieder einige male beim Konsulat anrief, sagten sie nur, ich brauche ein Visum um einen PAss zu bekommen. Da ich aber keinen Pass habe, konnte ich mein Visum nicht verlaengern, um so die Moeglichkeit eines neuen Passes zu haben. Was mich wieder mindestens 400 Dollar + nun Anreise und Rueckreise nach Vancouver gekostet haette, weil sie keine Paesse mehr verschicken und ich persoenlich beantragen muss.

Mich wuerde der neue Pass nun auf fast 1000 Dollar kommen. Aber da ich mein Visum schon von vornherein nicht verlaengern konnte, spielt das keine Rolle.

Und nach moantelangem versuchen irgendwas zu erreichen, oder irgendwie "legal" eine Moeglcihkeit zu finden das Geld dafuer aufzutreiben, bin ich nun am Ende, ohne das ich etwas erreicht haette.

Das einzige was nun helfen wuerde, waere ohne Pass und Visum auch noch schwarz zu arbeiten. Das will ich aber nicht, weil ich mich dann erst recht gegen die Gesetze stelle.

Nun bleibt mir keine andere Moeglichkeit mehr als das Konsulat dazu zu bewegen, das die mich nach Hause bringen, wie auch immer.


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 17:19
OK, war gerade am Telefon mit Konsulat in Vancouver.

Die versuchen sich mit allen Mitteln rauszureden. Muessen erstmal pruefen, ob's keinen in der Verwandtschaft gibt, der meinen Flug bezahlen kann, weill sie "nicht einfach so" Tickets vergeben.

Trotz allem was ich erklaerte, fragten die, wieso ich nicht arbeite. Weil ich nicht erlaubt bin zu arbeiten. Wieso ich kein Geld habe, weil ich es inzwischen aufbrauchte. Warum ich dieses oder jenes nicht weiss, weil trotz tausend Fragen mir nie einer was sagte. Und so weiter.

Nun wollen die erstmal beraten und eventll meine Mutter in D anrufen um sie zu bewegen das sie fuer meinen Flug aufkommt, was aber nicht klappen wird, weil sie gearde so ueber die Runden kommt.
Ich habe sie auf den Paragraphen aufmerksam gemacht und ihnen gesagt das ich mich genau in der Lage befinde und voellig Mittellos bin, trotz aller Versuche jemanden zu finden, der mir vielleicht auch nur ein bischen Geld leihen kann, das ich zurueck zahlen will, sobald ich Arbeit habe in D. Aber ohne Erfolg. Da ist niemand, der Geld uebrig haette.

Selbst auf verzweifeltes, aber freundliches Draengen hin, das sie verstehen, das ich nicht laenger hier illegal rumsitzen will und nach D reisen will, bevor alles noch schlimmer wird, wurde ich nur schnell und konsequent abgewimmelt, sie rufen mich zurueck, und legten auf, bevor ich etwas sagen konnte.

Ich verstehe natuerlich, das die Flugtickets nicht "einfach so" verteilen, aber selbst als ich fragte, ob da nicht irgendein Weg ist, mir das vorzuschiessen und ich zahle wenn ich Arbeit habe, sagten sie nur, das geht so nicht.

Alles in allem hatte ich den Eindruck, die nehmen mich ueberhaupt nicht ernst und denken ich mache hier nur Witze! Denn alle 3 Personen, ueber die das Telefonat ging klangen voellig gleichgueltig!


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 17:51
moin

jetzt ging´s ja nur noch um die rückreisekostenerstattung (oder -vorschuss).

was haben die denn zu deinem abhanden gekommenen pass gesagt ?

denn eines will ich dir sagen (nicht unterstellen) :
ich habe mal 3 monate in costa rica verbracht,
die meisten deutschen dort waren mehr oder weniger illegal und hatten in deutschland dreck am stecken, wurden gesucht
oder sind einfach nur ihren unterhaltsverpflichtungen entflohen.

fakt ist,
ohne pass kommst du weder legal ausser landes
noch die einreise hier wird gewährt.
unter meinen oben genannten aspekten
ist die versuchung nach einer neuen identität doch recht gross
und konsulate tun gut daran
einen neuen pass ohne genaueste prüfung
nicht zu erteilen.
du musst wohl einen leumund stellen, einen garanten

buddel


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 17:54
@stripey

Lass dich auf keinen Fall abwimmeln und an der Nase herumführen!

Ich wiederhole noch einmal: Es ist schlicht und einfach der verdammte JOB des deutschen Konsulats in Kanada, sich um Pass-, Visa- und im Notfall Rückreisen deutscher Staatsbürger zu kümmern.
Da können die sich winden, wie sie wollen, aus dieser Pflicht kommen sie nicht raus.

Typisch Behörde hilft da nur eiserne Hartnäckigkeit, bleib unbedingt dran, du bist klar im Recht!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Behörden manchmal erschreckend lahmarschig sind.

Du solltest meiner Ansicht nach auch irgendwie sehen, dass du persönlich zum Konsulat kommst, du hast sicher den einen oder anderen Freund gefunden, während du dort warst, da wird sich bestimmt jemand finden, der dir ein paar Dollar leiht, um zum Konsulat zu gelangen.

Persönliches Erscheinen und persönliche eindringliche, aber freundliche Gespräche wirken oft sehr viel mehr, als nur ein Telefonat.

Ich weiß nicht, inwieweit du schon hier gegebene Tipps wahr genommen hast, wie das Einschalten der Zeitung oder eine Mail an die Botschaft hier in Deutschland?

Es ist nämlich ein klarer Rechtsbruch seitens des Konsulats, wenn man dich in die Illegalität treibt und ich bin überzeugt davon, dass dies einige Zeitungen sehr interessieren wird - was wiederum vom Konsulat sicherlich vermieden werden möchte.


Das gleiche bei der Post in Kanada, diese begeht einen klaren Rechtsbruch, wenn sie ein amtliches Dokument verschlampt!
Das Konsulat kann nachweisen, dass es deinen neuen Pass verschickt hat, die Post MUSS nachweisen, dass sie den Pass NUR an DICH ausgeliefert hat.


Man muss hier natürlich etwas Fingerspitzengefühl mitbringen, aber ich würde sogar im Zweifelsfall erklären, dass ich die Post auf Schadenersatz verklage (ich kenne mich jetzt mit dem kanadischen Recht nicht aus, musst schauen, was zutrifft), wenn sie nicht beweisen kann, dass sie den Pass an DICH ausgeliefert hat - da du ihn offenbar nicht bekommen hast, ist das genau der Fall.
Kanada ist meines Wissens ein Rechtsstaat und eine Klage sollte nicht mehr als Papier und Tinte kosten. Denke, das wird die Post lieber vermeiden und außergerichtlich regeln wollen, anstatt es auf einen Imageschaden durch einen Prozess ankommen zu lassen.


Ich habe einfach ganz stark das Gefühl, dass ein Lieferant oder ein Sortierer bei der Post geschlampt hat und seinen eigenen Arsch retten möchte.


In jedem Fall gilt:

Nicht abwimmeln lassen!


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 17:55
gibt´s in kanada nicht ein pendant der deutschen prozesskostenhilfe ?
sonst kratz deine letzten 20 dollar zusammen und hol dir ne vernünftige rechtsauskunft

buddel


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 17:58
@Kc

bei einem persönlichen vorsprechen beim konsulat oder der botschaft
wäre natürlich eine geburtsurkunde hilfreich,
ein deutscher führerschein,
der gute alte personalausweis
aber ich schätze mal,
es gibt keinerlei identitätsnachweise

buddel


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 17:58
@buddel

Das Konsulat hat ihm doch selbst einen neuen Pass geschickt, daher werden sie die erforderlichen Daten mit Sicherheit noch besitzen.
Und selbst wenn nicht, reicht ein Foto und ein Datenabgleich mit deutschen Dateien, fertig ist die Identifikation.


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 17:59
Oder du beantragst gleich die kanadische Staatsbürgerschaft und legst dir eine neue Identität zu - Dann darfst du auch Arbeiten, Geld verdienen und zurück fliegen :D


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 18:01
@buddel

Naja das stimmt schon, irgendetwas sollte man immer an Ausweispapieren haben, wenn man im Ausland unterwegs ist.

Deshalb wird einem ja auch oft geraten, eine Kopie seines Passes zu machen. Aber wenn ,,das Kind in den Brunnen" gefallen ist, dann nützt einem das im Nachhinein natürlich nicht viel.

Ich denke aber, die reine Identifikation sollte kein großes Problem sein, es müssen sich doch ehemalige Arbeitgeber und/oder Freunde finden, die als ordentliche, kanadische Staatsbürger die Identität des Threadstarters bestätigen können.


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 18:03
@Kc
Das Konsulat will mich heute, spaetestens morgen zurueck rufen. Sollte da nix bei rauskommen, schick ich eine Mail an Zeitung und die Botschaft in D.
Ich meine, ich bleib mit denen am Telefon freundlich, anders geht ja nichts. Aber die kuemmert das einfach nicht. Und wie gesagt, die haben einfach nur gesagt, die rufen zurueck und haben aufgelegt.
Auf der anderen Seite, wollen sie mir nun alles in die Schuhe schieben und sagen ich haette nichts getan, denn haette ich was getan, muesste ich dieses und jenes wissen. Ich hatte ihnen erklaert, das ich von Post ueber Polizei bis hin zu einem Refugee Center bin und tausend fragen stellte, was ich denn tun koennte, aber mir keiner etwas von dem sagte, was die mir nun vorhalten.
Ich weiss nicht, wie oft ich das Konsulat schon anrief und nie machte man mich schlau ueber etwas.


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 18:03
@Kc

dann muss @stripey irgendwas ganz falsch angepackt haben,
wenn das so einfach ist

und@Fabiano
ans kanadisch werden habe ich auch schon gedacht
aber geht ja nicht ohne pass ;)

buddel


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 18:06
wenn du die chance bekommen solltest dort zu bleiben, würdest du dies tun oder nicht ?@stripey


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 18:07
@stripey

versuch doch mal die homepage der stadt in deutschland, die dir deinen letzten deutschen pass ausgestellt hat
zu kontaktieren, katasteramt oder rathaus.
wenn du geschickt argumentierst und glück hast
landest du ja vielleicht nicht beim amtsschimmel
sondern bei ner stute ;)

buddel


melden

Illegal im Ausland

17.11.2009 um 18:09
Also ich habe noch meinen Perso und eine Kopie meines alten Passes. Mein Fuehrerschein musste ich leider in einen kanadischen umtauschen.

Von demher haette ich schon was um denen zu beweisen das ich es bin.

die frage ist nun ja, selbst wenn ich das Geld irgendwie herbekomme um nach Vancouver zu fahren und zum Konsulat zu gehen, muss ich ja auch irgendwie wieder zurueck, oder irgendwo uebernachten.

Oder denkt ihr wirklich, die lassen mich in der Vorhalle oder was immer die haben pennen?


Anzeige

melden