Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

11.06.2011 um 23:26
Nein
Deutsche sind Menschen,wie in anderen Ländern auch
es gibt soviel personliche vielvältigkeit das man es nicht beantworten kann


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

12.06.2011 um 13:44
@zwergfail
man kann es schon beantworten, nur eben nicht mit einer pauschalaussage. es bringt aber auch nichts so zu tun als wäre jegliche xenophobie an deutschland vorbeigegangen. in ländlichen oder allgemein in ausländerarmen regionen ist die ablehnung von fremden am größten. viele haben noch nie einem türken oder algerier die hand geschüttelt und dennoch meinen sie irgendwas beurteilen zu können. ein wenig offenheit und den willen aufeinander zuzugehen, und schon schwinden die vorurteile...


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

12.06.2011 um 16:36
@richie1st
Genau sowie in anderen Ländern auch

Wäre die Frage

Sind einige Deutsche oder mehrere Deutsche Ausländerfeindlich ?

Müsste ich Sie anders beantworten ;)
Die Frage würde aber nicht gestellt
Also nehme ich alle Deutschen
und die Mehrheit meiner Meinung nach ist nicht Ausländerfeindlich
und vorurteile zu haben heißt nicht gleich Ausländerfeindlich zu sein ;)

ein wenig offenheit und den willen aufeinander zuzugehen
Da stimme ich die zu


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

12.06.2011 um 16:39
Die meisten noch nicht.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

12.06.2011 um 16:40
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:und vorurteile zu haben heißt nicht gleich Ausländerfeindlich zu sein ;)
Nur wenn die Vorurteile sich eben um das Ausländerthema drehen.

Das ist ja untrennbar miteinander verbunden. Wenn man jemanden sieht und ihn schon nicht leiden kann weil er Ausländer ist, dann aufgrund von Vorurteilen.

Man beurteilt den Menschen, ohne ihn zu kennen.

Sei es aus Erfahrungen mit anderen Menschen, oder weil man es einfach so eingetrichtert bekommen hat.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

12.06.2011 um 16:48
@insideman
Man kann auch vorurteile gegenüber Ausländer haben wenn man keine kennt und trotzdem nicht Ausländerfeindlich sein (zb.die kochen ihr Essen nicht mit einem Herd sondern über offenes Feuer )
Und ja klar es gibt Deutsche die Ausländerfeindlich sind aber die Mehrheit der deutschen ist es nicht
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:Wäre die Frage

Sind einige Deutsche oder mehrere Deutsche Ausländerfeindlich ?

Müsste ich Sie anders beantworten



melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

12.06.2011 um 18:09
Nein. Ich denke nicht das wir ( ich bin Deutsche ohne Migrationshintergrund ), ausländerfeindlich sind. Ich lebe in einer Stadt, deren Ausländeranteil bei ca.15% liegt.
In meinem Beruf ( Frau in einer typischen Männerdomain, auch mit ausländischen Kollegen) und auch in meinem persönlichen Umfeld, hatte und habe ich immer wieder mit ausländischen Menschen zu tun.
Schätze auf Grund dessen habe ich schon einen realistischen Blickwinkel.

Denke, es gibt auf beiden Seiten Vorurteile und durchaus Probleme, die ernst genommen werden müssen. Zu behaupten ( von Seiten der Politik ), das Zusammenleben klappe super und ist ohne Probleme zu lösen, geht meiner Meinung nach völlig ins Leere ( Leute die das behaupten, leben in der Regel in wunderschönen Villen am Rande der Stadt und haben sehr
wenig mit der Wirklichkeit am Hut ).

Meist funktioniert es nur dort, wo Menschen mit Migrationshintergrund gut in der Gesellschaft angekommen sind und sich dort angenommen fühlen. Das setzt aber wiederum den Willen vorraus, in solch einer Gesellschaft leben zu wollen.

Ich kann nicht erwarten, das alle um mich herum akzeptieren, das ich ihre Sprache nicht sprechen möchte und auch keinen Bock auf die Gesetze des Landes habe und überhaupt alles ablehne was dieses Land aus macht. Genau an diesem Punkt wird es immer wieder zu Problemen kommen.

Es sind oft zutiefst verschiedene Kulturen die hier aufeinander treffen und wer behauptet das das problemlos funktioniert, der hat wirklich den letzten Knall nicht gehört. Dies zu benennen, wird gerne als " Ausländerfeindlichkeit " bezeichnet und von bestimmten Gruppen benutzt um " Deutschfeindlichkeit " zu schüren.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

18.06.2011 um 22:06
http://www.focus.de/politik/deutschland/studie_aid_230297.html

spricht für sich..


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

18.06.2011 um 22:15
@algebra
XDD
Komisch kein Wort von Schwarzen :D


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

18.06.2011 um 23:22
Ich denke nicht, dass die Deutschen Ausländerfeindlicher sind, als andere Länder auch.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

18.06.2011 um 23:23
http://www.focus.de/politik/deutschland/studie_aid_230297.html

Kein Wort zur Vorgehensweise der Studie geschweige denn zur Datenerhebung und Auswertung oder gar zur Intention jener Veröffentlichung. Wer so ein Bockmist glaubt verdient gar nichts anderes als hinters Licht geführt zu werden.

Aber interessant ist ja der zweite Absatz, der wiederrum jene "Erhebung" in ein anderes Licht rücken lässt.
Der Kultur- und Sozialanthropologe Werner Schiffauer wies in der Zeitung darauf hin, dass die Hamburger Studie auch zu dem Schluss komme"
dass demokratiefeindliche Einstellungen bei Muslimen und Deutschen etwa gleich verteilt seien
„Daraus lässt sich nicht schließen, dass der Islam Demokratiefeindlichkeit stärker fördert“, sagte er und fügte hinzu: „Jugendliche etwa, die in der dritten Generation in Deutschland leben, werden als Ausländer wahrgenommen. Ihre zentrale Erfahrung ist, dass sie sich als Deutsche fühlen und trotzdem ausgegrenzt werden. Dann suchen sie nach Antworten, woher diese Diskriminierung kommt.



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 11:22
@Can
Dabei ist es unverantwortlicher Unfug, a) Jugendliche als gewalttätig zu diskriminieren (und dabei die ethnische Abstammung zu nicht zu berücksichtigen) und b) das Problem auf religiös motivierte Gewalt zu reduzieren. Diese ist ein Nebenkriegsschauplatz.
den beitrag finde ich sehr aussagekräftig -

es ist irrelevant, ob nun religiös oder nicht gebunden - viel wichtiger ist die tatsache, dass jugendliche mehr zu gewalt neigen - die frage ist: was läuft falsch, wenn dem so ist?

und letztlich gilt es auch zu beachten, dass menschen, die sich ausgegrenzt, missachtet fühlen sich mit gleichen zusammenfinden weil sie dort verständnis erfahren, sich geborgen, geschützt fühlen -
das wiederum beunruhigt die "anderen" - wobei es eine logische schlussfolgerung ist, dass man sich in einer minderheit zusammenfindet, um nicht ganz "unter zugehen"

es ist schwer bandagen im kopf einiger aufzubrechen - aber es gibt leute, die hier echt gegen ausgrenzung aktiv sind u. menschenfeindlichkeit nicht dulden


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 11:45
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/beweise-fuer-rassismusverdacht-gesucht/
Beweise für Rassismus gesucht

Zwei Neonazis stehen wegen der Tötung eines Irakers vor Gericht. Anfangs ging man von einer rechtsextremen Tat aus. Doch jetzt soll Rassismus nicht ihr Motiv sein.
"Wie können die Behörden ausschließen, dass es sich um einen rassistischen Mord gehandelt hat?", fragt Juliane Nagel vom Initiativkreis Antirassismus.
eines von vielen grausigen beispielen, die uns erstarren lassen - ein mensch verlor sein leben, weil er anders ist als andere? weil er nicht in "bild" einiger leute passte? weil er "fremd" wirkte oder doch "nur", weil er was hatte, was sie nicht hatten? weil er eben grad rum stand und "fällig" schien ..

menschliche abgründe tun sich auf -

diese differenzierung "ausländerfeindlich" stehe ich kritisch gegenüber, weil es generell um menschenfeindlichkeit , menschenverachtung geht - es ist gleich, ob jemand "fremd" ist, "ausländisch" wirkt oder wie auch immer - die aggressionen bestimmter gruppen richten sich gegen ein breites feld von "anderen" - ganz klar drücken dies auch die definitionen aus: z.b. "un-deutsche" sind jene, die nicht ins rassistisch - nationalistische "weltbild" passen

der rahmen ist also "großzügig" gestaltet, wer missachtung, drohung, verfolgung erfährt


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 12:04
Deutschland ist nicht ausländerfeindlich - im Gegenteil!

In meiner Stadt hat endlich nach langer Suche eine 8köpfige
Türkenfamilie eine entsprechende Wohnung bekommen.
Es wurde sogar in der hiesigen Presse darüber berichtet
und der Bürgermeister hat sich persönlich für die Leute
eingesetzt.

Wenn das nicht ausländerfreundlich ist!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 12:09
@ramisha
es bedarf mehr solcher beispiele .. .


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 12:12
@kiki1962


Abwarten wie die Reaktion im Umfeld aussieht, ob man dann immer noch von freundlich sprechen kann.

Würde ich jedes mal nen Euro bekommen wenn ich höre : Die Tschuschn bekommen ne Gemeindewohnung und wir nicht" , wäre ich noch reicher^^

Aber auch hier gibt es halt tiefergehende Probleme. Nur unzufriedene Menschen entwickeln dann einen Neid der zu Hass gegen andere führt


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 12:13
http://www.aktionsbuendnis-brandenburg.de/appell-bargeld-statt-gutscheine

das gilt es klar doch zu unterstützen


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 12:17
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nur unzufriedene Menschen entwickeln dann einen Neid der zu Hass gegen andere führt
wie so oft die feststellung: soziale gerechtigkeit schafft gesell. frieden


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 12:23
Ich frage mich manchmal, ob die Ausländer in Deutschland deutschenfeindlich sind.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

19.06.2011 um 12:24
Kann mich jemand aufklären, was "Tschuschn" sind?


melden