Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 10:31
@dunklerLord
@CosmicQueen
Literatur haben auch andere Kulturen hervorgebracht,typische Literatur gibts nicht...allerdings wird Botho Strauss auf Französischen oder schwedischen Bühnen so oft gespielt wie Yasmina Reza,George Wilson oder Tschechow auf hiesigen Bühnen.
Auch die Malerei ist nicht typisch deutsch,sieht man mal von Vertretern der neuen Leipziger Schule ab,aber figürliche Abstraktion haste auch bei Malern anderer Kulturen


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 10:31
@dunklerLord
Zitat von dunklerLorddunklerLord schrieb:außerdem ist "die deutsche kultur" unpassend, es gibt in Deutschland verschiedene Kulturen..
Und das wurde hier und in ähnlichen Threads oft genug erwähnt. Mit dem Hinweis, dass es somit keine Reinkultur gibt.
Und genau das wurde oft aber bestritten.
Siehe mal in den Thread "Integration von Deutschen" Lange Diskussion genau dazu.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 11:12
Zitat von dunklerLorddunklerLord schrieb:Guck dir doch mal Hessen an, Niedersachsen, Pfälzer oder Schwaben..

die Leute sind total unterschiedlich, in Dörfern sieht man das noch am besten, an verschiedenen Traditionen. ganz zu schweigen vom Dialekt. in Städten sieht man sowas viel schwerer weils da eben globalisierter zugeht.. außerdem ist "die deutsche kultur" unpassend, es gibt in Deutschland verschiedene Kulturen... aber es gibt sie eben und wenn jemand meint stolz drauf sein zu müssen, soll er doch. wo ist das Problem?
Wo ist das Problem, wenn noch ein paar andere Kulturen hinzukommen?(Frage ich
n i c h t Dich, @dunklerLord )


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 11:13
Ich bin mit dem Titel des Threads nicht einverstanden. Dem Leser wird hier eine Pauschalisierung suggeriert bzw. sich so ausgedrückt als ob sich alle "Deutschen" als "Deutsche" sehen. Außerdem kommt die Ausdrucksweise so rüber als ob alle "Deutschen" seit Generationen bereits "Deutsche" sind. Manche "Deutschen" sind dies gerade mal seit 2 -3 Generationen als ihre Vorfahren als Gastarbeiter nach Deutschland kamen.

Meine Vorfahren kommen zwar aus der Region des heutigen Deutschlands zähle mich selber aber zur Gattung Homo Sapiens :Y:


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 11:23
@CosmicQueen
na dann gibt es aber viele Deutsche (außerhalb Deutschlands und ohne deutschen Pass), wenn diese Dinge (Ehrlichkeit/Pünktlichkeit) anzustreben bedeutet, deutsche Werte zu vertreten und zu leben. Muss ich dann nicht mehr nach der Staatsangehörigkeit fragen, sondern nur schauen, wer pünktlich zur Arbeit kommt? Und machen dies Menschen in anderen Ländern nicht? Und wenn doch, was unterscheidet uns denn dann von denen?
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Studie-Die-Deutschen-sind-gar-nicht-alle-so-puenktlich-869570542

also was ist deutsche Kultur, was sind deutsche Werte (beides allgemeingültig bitte), damit man das mal auf einem Informationsblatt für Integrationswillige zusammenfassen kann. ich würde mich gern integrieren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 12:52
@Tussinelda

Tja, es gibt halt bestimmte kulturelle Gepflogenheit eines Landes, an die ich mich halten muss, sonst wird’s schwierig mit der Integration. Dazu gehört hierzulande u.A auch Pünktlichkeit. Soll nicht heißen, dass dies in keinem anderen Land auch zur kulturellen Gepflogenheit gehören kann.. Und Integration heißt auch Arbeit finden und Pünktlichkeit wird in der Arbeitswelt nun mal leider verlangt.

Aber das ist eigentlich weg vom Thema, so wie ich es verstanden habe, haben einige Menschen Angst um den Kulturverlust. Also ganz platt, wenn zu viele Dönerbuden, Chinarestaurants und verschleierte Majas die Umgebung überfluten, fühlt man sich nicht mehr heimisch. Und da hier die deutsche Kultur (definiert wohl jeder anders) nicht geleugnet wird und man nur stur auf deren Definition pocht, wird man so nicht weiter kommen.

Meine Antwort war auf jeden Fall auf die zitierte Frage "was genau deutsche Kultur ist" bezogen und die lautet immer noch: "Deutsche Kultur ist alles was uns von anderen Länder unterscheidet."

Wenn das - ich korrigiere @Fierna – als "nationalistischer Quark" bezeichnet wird, dann nehme ich das zur Kenntnis und bin trotzdem der Meinung. ;)

Ansonsten habe ich mich ja zum Threadthema geäußert, darauf wurde aber nicht eingegangen und somit sehe ich mich mit dieser Meinung bestätigt. :)


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 13:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Meine Antwort war auf jeden Fall auf die zitierte Frage "was genau deutsche Kultur ist" bezogen und die lautet immer noch: "Deutsche Kultur ist alles was uns von anderen Länder unterscheidet."
Gut, dann frage ich mal andersherum. Was unterscheidet die Deutschen deiner Behauptung zur Folge denn von einem Franzosen oder Dänen außer die Landessprache - nur so als Beispiele jetzt.

Genauso gut könnte ich jetzt auch behaupten: " die Franzosen haben deutlich mehr Kultur als die Deutschen und außerdem viel mehr, auf das sie stolz sein können." Auch nur mal so als Beispiel


3x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 13:37
@Fierna
Das sind doch Unterschiede, die ich wahrnehme, aber das ist doch nicht spezifisch deutsch. Glaubst du, das sei in den Niederlanden anders? Oder in den USA? Irland (jetzt mal regionale Sachen ausgenommen/ edit: nicht ausschließlich auf Irland bezogen)?
Weißt du, dass Frauen in Afghanistan bspw Wahlrecht hatten, bevor das in den USA der Fall war?
Du bist ja Deutsche (nehme ich mal an) in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wenn du im hiesigen "Kultur"kreis sozialisiert bist, warum solltest du dann dir vorstellen können, dass alles, aber auch alles an deinem oder unserem Lebensstil in Frage gestellt werden kann.

Ich würde deine Beitrag dann erweitern, dass die deutsche Kultur Teil der europäischen oder westlichen Kultur ist. Als wirklich spezifisch deutsch kann man vielleicht den Erfindergeist nennen, der in einer Mentalität von Ordnung und Disziplin verwurzelt ist. Dazu gehört auch die starke Bindung der Deutschen zu ihrer Obrigkeit. In Spanien, Griechenland, Frankreich und vielen anderen Ländern sind die Menschen auf der Straße, demonstriere gegen ihre Regierung, strafen per Wahl massiv ab. Was machen die Deutschen? Trotz Agenda2010 bzw. überhaupt einer Besorgnis erregenden Sozial-und Wirtschaftspolitik sowie einer Besorgnis erregenden Einwanderungspolitik halten die Deutschen in großer Mehrheit ihrer Regierung die Stange.

Spezifisch deutsch? Ich würde die starke Folgebereitschaft dazu zählen, also die meisten Deutschen laufen gerne mit. Wollen nicht anführen, sondern wollen und brauchen einen Chef, der ihnen glasklar den Weg zeigt.

Sind die Deutschen ausländerfeindlich? Schon allein die Debatte hier geht von einem eigentümlichen deutschen Staats-und Gesellschaftsverständnis aus. Wenn du in der migrantischen community so eine Frage stellst, wird die teilweise ganz anders beantwortet als wenn Deutsche aus ihrer Perspektive heraus darüber reden/schreiben. Hat wieder was mit (Debatten)Kultur zu tun. Zum Beispiel wäre simpel die erste Frage, hat Allmystery einen Moderator mit Migrationshintergrund? Nein, warum nicht? Wenn ja, mit welchem Migrationshintergrund? Ist die Modschaft von Allmystery multikulturell, schreiben ja nicht nur Deutsche mit. An vielleicht so Kleinigkeiten kann man zumindest von außen schon die Debatte in D einigermaßen einordnen. Spezifisch deutsch ist das reden, aber handeln oft nicht unbedingt.Die Linksjugend Solid als Jugendorgaisation der dieLinke mit ihrem Multikultur und smash germany krams haben in ihrem Bundesvorstand wieviele Menschen mit Migrationshintergrund?

Bundesprecher*innenrat: https://www.linksjugend-solid.de/verband/der-bundesprecherinnenrat/ (Archiv-Version vom 24.03.2016)

Ich sehe nur eine! Türkischstämmig und das als letzte aufgeführt! Erst kommen Janis, Daniel, Carolin, Saskia, Julius und last but not least die türkische Selin.

Vielleicht stellen sich nur keine Leutz mit Migrationshintergrund zur Verfügung? Ja, warum denn nicht? Fühlen die sich im Verband nicht wohl? Interne Probleme mit Diversität? Ach komm, du kannst migrantische Leutz fragen. Auch linke könnnen, wenn auch vielleicht indirekt und sehr wässrig bzw in anderen Formen ausländerfeindlich sein. Auch wenn sie das nicht beabsichtigen.


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 13:38
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also was ist deutsche Kultur, was sind deutsche Werte (beides allgemeingültig bitte), damit man das mal auf einem Informationsblatt für Integrationswillige zusammenfassen kann. ich würde mich gern integrieren.
Die Technische Hochschule Brandburg stellt in ihrem Leitfaden für ausländische Studenten folgende Kulturmerkmale der Deutschen in den Vordergrund:

Einige der Kulturmerkmale, die auf die deutsche Kultur zutreffen unterscheiden sich stark von den Kulturmerkmalen anderer Kulturen.

Dazu gehören:

die Sachorientierung
die Wertschätzung von Strukturen und Regeln
die strikte Zeitplanung
die Trennung der Lebensbereiche
die direkte Kommunikation
der Individualismus

In diesen Bereichen kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn Menschen anderer Kulturen nach
Deutschland kommen und die genannten Kulturmerkmale nicht kennen. Daher werden hier diese Merkmale genauer erläutert. Die Erklärung dieser besonderen Merkmale soll dabei helfen, das Verhalten der Deutschen in bestimmten Situationen einzuschätzen und zu verstehen.

Bei all den Kulturstandards und den besonderen Merkmalen der deutschen Kultur sollte man allerdings eines nicht vergessen: Jede Person ist ein Individuum und verhält sich vielleicht ganz anders als es hier beschrieben wird. Es handelt sich lediglich um theoretische Merkmale einer Kultur, die aber nicht auf alle Mitglieder dieser Kultur zutreffen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.[...]

-> Erläuterung der Eigenschaften im folgenden Text


https://www.th-brandenburg.de/fileadmin/fhb/auslandsamt/Kultureller_Leitfaden_fuer_auslaendische_Studierende.pdf (ab Seite 7)

Inwiefern das zutreffend ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. (Andere) Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit etc. würde ich allgemein der oder den westlichen Kulturen zuordnen - da haben skandinavische Staaten sogar noch einen Vorsprung würde ich sagen. Daneben gibt es noch Kulturmerkmale, die nicht im Verhalten der Menschen begründet sind wie Architektur, Kunst oder landesspezifische Speisen und Essgewohnheiten - was sich in Deutschland wie auch in anderen Staaten regional bis lokal splitten, unterscheiden aber auch oben drüber stehen kann.

Ansonsten zur deutschen Kulturgeschichte etwas ausführlicheres (Auszug):

http://www.grupello.de/dateien/C045.pdf (Archiv-Version vom 12.02.2015)

Bücher:
http://www.fischerverlage.de/buch/kleine_deutsche_kulturgeschichte_von_1945_bis_heute/9783596157303
http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/36058/deutsche-kulturgeschichte


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 13:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dazu gehört hierzulande u.A auch Pünktlichkeit.
Und was machst du, wenn der ICE mal wieder Verspätung hat und du zu spät zurm Vorstellungsgespräch / zur Arbeit / zum Gerichtstermin erscheinst?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ganz platt, wenn zu viele Dönerbuden, Chinarestaurants und verschleierte Majas die Umgebung überfluten, fühlt man sich nicht mehr heimisch.
Verbieten, um die "deutsche Kultur" zu erhalten?
Was sind "verschleierte Majas"?
Ich sehe hier allenfalls Kopftücher, und die stören mich nicht, dann weiß ich, das sind Türkinnen bzw. eingebürgerte Deutsche. Geht dir da die Toleranz schon ab? Muss ne schwache Kultur sein, die keine anderen Einflüsse dulden kann.
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Deutsche Kultur ist alles was uns von anderen Länder unterscheidet."
Eben. Warhead hat schon das aufgelistet, was hier deutsch an der Kultuzr ist (Schützenfeste, Trachtentänze, Hacksteak und Sauerkraut, Kartoffeln). Selbst der Karneval ist ein Import. Für mich ist deutsche Kultur: Im BMW X6 fahren und dabei DSDS gucken und dann voll gegen den Baum.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ansonsten habe ich mich ja zum Threadthema geäußert, darauf wurde aber nicht eingegangen und somit sehe ich mich mit dieser Meinung bestätigt.
Logik? Rhetorik? Scheint in unserer Kultur wohl nur erst bei einigen angekommen zu sein. Kommt übrigens aus dem Griechischen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 14:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In diesen Bereichen kann es zu Schwierigkeiten kommen, wenn Menschen anderer Kulturen nach
Deutschland kommen und die genannten Kulturmerkmale nicht kennen. Daher werden hier diese Merkmale genauer erläutert. Die Erklärung dieser besonderen Merkmale soll dabei helfen, das Verhalten der Deutschen in bestimmten Situationen einzuschätzen und zu verstehen.

Bei all den Kulturstandards und den besonderen Merkmalen der deutschen Kultur sollte man allerdings eines nicht vergessen: Jede Person ist ein Individuum und verhält sich vielleicht ganz anders als es hier beschrieben wird. Es handelt sich lediglich um theoretische Merkmale einer Kultur, die aber nicht auf alle Mitglieder dieser Kultur zutreffen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.[...]
Das ist sicherlich knallharte Theorie. Ich glaube, es geht eher um Alltag.

Wenn wir am Beispiel bei Allmystery bleiben: In D darf man in einem öffentlichen Internetforum über die Regierung schreiben, schreiben Frauen gleichberechtigt mit und sind Moderatorinnen. Es ist unerheblich, ob sie einen Ehemann zu Hause haben oder nicht, und weil eine Frau auf Allmystery mitschreibt oder mit verschiedenen unbekannten Männern schreibt, muss das nicht zwingend bedeuten, sie sucht einen Mann oder ist im Alltag nicht anständig. Wie man "anständig" auch immer definieren mag. Das ist ja durchaus von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Meinung ist nicht gekoppelt an das Geschlecht, Frauen dürfen eine Meinung äußern und sich auch mal "frech" oder hitzig in der Diskussion zeigen. Das gehört zur deutschen Debattenkultur dazu. Wer aus einem anderen Kulturkreis kommt und mit einem Forum wie Allmystery nicht umgehen kann, weil Frauen eine Rolle haben, die in anderen Kulturkreisen nicht angemessen ist, dann muss im Prinzip nicht das deutsche Forum darauf eingehen. Dann muss der Schreiber und Leser selber einen Weg finden, wie er mit einer Frau auf Allmystery umgeht.

Und ganz generell gehört natürlich der Anstand dazu, die deutsche Debattenkultur, das Staats- und Gesellschaftsverständnis anzunehmen bzw. sich Mühe zu geben, das auch verstehen zu wollen. Ich selbst verstehe auch nicht alles, weil viel Denke hier "ziemlich deutsch" ist. Aber ich schreibe trotzdem gerne mit und versuche die Gedankengänge nachzuvollziehen. Das gehört zu echter Integration ja auch dazu. Ob ich jetzt privat meine Frau mit fremden Männern in einem Internetforum schreiben lasse, dass ist ja dann Zuhause. Hier sollten Deutsche dann Verständnis mitbringen, dass bei allem Verständnis für die deutsche Art und Weise zu leben es anderswo eben nicht üblich ist, dass Frauen mit wechselnden, verschiedenen Männern Kontakt haben. Sei es auch nur in einem Internetforum. Das ist dann sicherlich der Punkt, an dem Deutsche in bestimmten Situationen auch mal versuchen sollten die Lage einzuschätzen und bis zu ner Grenze Verständnis zeigen sollten.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:03
Zitat von kofikofi schrieb:Hier sollten Deutsche dann Verständnis mitbringen, dass bei allem Verständnis für die deutsche Art und Weise zu leben es anderswo eben nicht üblich ist, dass Frauen mit wechselnden, verschiedenen Männern Kontakt haben. Sei es auch nur in einem Internetforum. Das ist dann sicherlich der Punkt, an dem Deutsche in bestimmten Situationen auch mal versuchen sollten die Lage einzuschätzen und bis zu ner Grenze Verständnis zeigen sollten.
Verständnis dafür auf alle Fälle,@kofi ! Wir dürfen ja nie vergessen, dass wir Deutsche bis 1968 noch genauso waren.
Emanzipation lässt sich nicht übers Knie brechen.
Auch unter Deutschen gibt es da noch erhebliche Unterschiede.
Von Zeit zu Zeit drängen sich auch immer wieder bei uns Bewegungen in den Vordergrund, die die Zeit zurückdrehen wollen.

Wenns unterm Strich ingesamt vorwärts geht, mit der Emanzipation,
sind wir schon halbwegs zufrieden.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:22
@eckhart

Okay. Ich glaube, wir können hiesig durchaus stolz sein auf die Errungenschaften der Emanzipation. Und es ist ja nicht so, als könnte man sich als eigentlich konservativ eingestellter Migrant aus einem anderen Kulturkreis zum Beispiel nicht daran gewöhnen. Im Gegenteil, emanzipatorische Prozesse gibt es auch in Teilen der migrantischen community.

Ich kenne in meiner Heimatstadt eine Kneipe, die einem Algerier gehört. Seine Ehefrau ist Libanesin. Sie darf ihm im Laden helfen. Sie darf bedienen, soll nicht nur putzen. Seit ein paar Wochen managt sie die kleine Kneipe sogar allein. Das ist ein super Fortschritt. Auch, dass die Besucher der Kneipe (in der Regel Algerier) sich von einer Frau bedienen lassen. Das ihr Ehemann das zulässt, dass sie Männer bedient in der Kneipe. Er ist ja nun ein Mann, der einst auch seine Frau bei Gelegenheiten grün und blau geschlagen hat, Zuhause halten und sowas. Männerkontakte, nein, geht oder ging früher mal gar nicht. Auf der Straße droht dem Mann ein Veilchen und auf Allmystery ne PN:" Schreiben nix mit mein Frau". Der Frau droht eben naja, manchmal auch nichts Gutes.

Aber das ist schon in der Regel auch bei afrikanischen Leuten so, und südamerikanischen, russischen bestimmt auch.

Ist bei meinem Vater ähnlich, er hat neu geheiratet und ist ein nicht selten autoritärer Ehemann und Vater. Aber er bringt das mit aus seinem Kulturkreis und seinem Heimatland. Aber in den letzten Jahren hat ihn das Leben in D geprägt. Er ist offener geworden, nicht mehr so spießig. Seine Ehefrau ist alleine ohne ihn auf eine Party von Bekannten gegangen. Seine Tochter mit ihr hat Freiheiten bzw. er versucht ihre Lebensführung nicht so stark zu beeinflussen. Aber dafür gehört halt auch irgendwo sanfter oder gelegentlich starker Druck von der Mehrheitsgesellschaft, also das Fordern von einem Integrationswillen.

An unserem Beispiel jetzt Frauen, deren Ehemänner/Freunde die hiesigen kulturellen Eigenheiten und Errungenschaften ablehnen, das sind schon arme Frauen...


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:30
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was unterscheidet die Deutschen deiner Behauptung zur Folge denn von einem Franzosen oder Dänen
in der sozio-kulturellen und religiöse Prägung weit weniger, als sie (die Deutschen) von Afghanen, Sudanesen, Pakistanis, Maghrebiner oder Albanern unterscheidet .

außerdem suchen nicht Hunderttausende Skandinavier oder Franzosen um Schutz an.
was bringt es, die Diskussion immerzu ins Unsachliche zu verlagern?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:32
@lawine
wieso unsachlich? Ich bezog mich lediglich auf eine pauschalisierende Aussage
und zwar diese:
Zitat von FiernaFierna schrieb:"Deutsche Kultur ist alles was uns von anderen Länder unterscheidet."
Wenn schon zitieren, dann bitte auch innerhalb des Kontextes bleiben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:36
Zitat von lawinelawine schrieb:Albaner
Sind keine Europäer? Oder hast du die jetzt nur erwähnt, weil sie nicht zur EU gehören?
Was ist mit Schweizern? Ach so, die sprechen ja auch Deutsch und liegen näher dran.
Zitat von lawinelawine schrieb:was bringt es, die Diskussion immerzu ins Unsachliche zu verlagern?
Sie werden nciht ins Unsachliche verlagert. Wenns auch manchmal etwas zynisch klingt, aber man versucht dir auch aufzuzeigen, dass du sehr germanozentrisch argumentierst. Das tun wir aber nicht, um mit dir persönlich zu streiten,
sondern einfach nur um zu einem Lernprozess beizutragen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:37
@Realo
voll daneben.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:38
Das kannst du sehen wie du willst.
Ändert nichts daran, dass du nichts dagegen einwenden kannst.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:43
@Realo
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was unterscheidet die Deutschen deiner Behauptung zur Folge denn von einem Franzosen oder Dänen
die Ausgangsfrage, auf die ich antwortete, war "germanozentrisch" gestellt.
vielleicht hilft dir das beim Verständnis der Antwort, die ich darauf gab.
vielleicht hilfst du besser @tudirnix , ihre Sichtweise auf Länder außerhalb des näheren Kulturkreises zu erweitern?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

14.04.2016 um 15:47
Deutschland und seine Bewohner/innen im Jahr 2016.

Dazu gibt es eine Dokumentation, die ich vorstellen möchte. Über eine Stadt wie Mannheim, die in der Vergangenheit die modernste Stadt Deutschlands sein wollte mit einem eigenem Chinatown, nur dass man turkeytown im betroffenen Stadtviertel dazu sagen würde. Weil da eben viele türkischstämmige leben und arbeiten. Um dieses Stadtviertel geht es in der Doku.

Deutschland ist in vielen Bereichen multikulturell und soll es auch bleiben. Was aber nicht so schön ist, sind Berliner Verhältnisse. Aber soziale Durchmischung macht am Ende alles aus und die Stadt Mannheim ist in vielen Punkten auch ein Beispiel für geordnete soziale Durchmischung, in dem alle halbwegs gut miteinander leben können. Egal, wo sie herkommen oder welche Religion oder Hautfarbe sie haben. Was aber nicht verschweigen soll, dass so manches auch nicht gut läuft. Aber mann kann darauf hinarbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=MdKajHaNSyU


melden