Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 17:23
@Nerok

Das soll er mal selbst ausführlich erläutern und dann schauen wir mal, inwieweit das hier zutrifft
Zitat von FossFoss schrieb:Das mit den Nazis ist eine gänzlich andere Sache.



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 17:44
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn du das jetzt "trollen" nennst, zeigt das einfach nur deine geistige Überforderung, denn das schien dir, bezogen auf gestern, doch alle neu zu sein.
Die Frage, um die es ging war: Wer ist Deutsch? Und da habe ich der Behauptung widersprochen, dass es ausschließlich an der Staatszugehörigkeit fest zu machen sei. Ich habe mich ausschließlich auf die kulturelle und sprachliche Identifikation (ethnologisch) mit entsprechenden Quellen bezogen. Wenn aus Mangel an Argumenten, oder Quellen andere Sachen mit in die Diskussion geschmissen werden, wie Blut, völkisch, Gene, bis hin zu Nazisachen, dann ist das Trollerei! Genau das ist es! Jetzt auch noch diffamierend werden weil ich mich auf den Blödsinn nicht einlasse, unterstreicht die Trollerei zusätzlich.


4x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 17:58
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb: Ich habe mich ausschließlich auf die kulturelle und sprachliche Identifikation (ethnologisch) mit entsprechenden Quellen bezogen.
Beides scheint mir nicht viel zu bringen... Kulturen gibt es bei deutschen viele und die sprache gibt es auch bei nichtdeutschen bzw mehrere arten..

An welcher Kultur machst du den deutschen fest? Da ist der Kölner. der Bayer und der Norddeutsche doch Kulturel doch sehr verschieden...


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 17:59
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wo ist den da der grosse unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass es den Nazis um die - nach ihrer Auffassung - Rasseneinteilung ging und nicht um die nationale Zugehörigkeit.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 18:00
@Foss
Ja aber eine Nationale zugehörichkeit hat auch nichts mit Kultur oder Sprache zu tun... Da geht es rein um den Pass.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 18:07
Zitat von FossFoss schrieb: Ich habe mich ausschließlich auf die kulturelle und sprachliche Identifikation (ethnologisch) mit entsprechenden Quellen bezogen.
Sprachlich kannst du das sowieso nicht festmachen, weil die Invasoren meistens die Sprache der indigenen Bevölkerung, auf die sie bei der Invasion stoßen, übernehmen ("Superstrat"). Z.B. wurde in Germania in den ersten Jahrunderten n.C. Westgermanisch gesprochen. Die Invasoren aus dem Osten (z.B.Baiern) kamen mit einer unbekannten Sprache an und übernahmen, als sie sich hier niederließen, das westgermanische bzw. Reste vom Keltischen. Linguistik ist also nicht gleichzusetzen mit Populationsgenetik, d.h. sie hat kürzere Halbwertzeiten als die Gene. In Westdeutschland wurde im frühen Mittelalter Fränkisch gesprochen, obwohl die Franken, von denen sie die Sprache übernahmen, längst nach Westen ins heutige "Frank"reich gezogen waren; dennoch leben in Nordbayern Oberfranken. Noch schneller als die Sprache verändern sich also die Träger dieser Sprache, denn die heutigen Oberfranken sprachen damals eine ganz andere Sprache (wahrscheinlich ebenfalls Westgermanisch). Mit einer Sprachanayse bei der Erforschung der Abstammung und Herkunft eines Volks oder Volksteils kommst du allenfalls ein paar Jahrhunderte in die Vergangenheit, dann wirds wieder kritisch. Und noch schneller als die Sprache ändert sich die Kultur. Immer wo es Populationsbewegungen gibt, wird Kultur transportiert, die sich mit der Kultur, wo sich diese Leute niederlassen, der indigenen Bevölkerung vermischt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 18:07
Zitat von FossFoss schrieb:Ich habe mich ausschließlich auf die kulturelle und sprachliche Identifikation (ethnologisch) mit entsprechenden Quellen bezogen.
Wenn ich mir die Kultur in den verschiedenen Himmelsrichtungen in Deutschland angucke könnte sie unterschiedlicher nicht sein.

Ebenso die Sprache / Dialekte.

Als Ostwestfahle habe ich ziemliche Probleme jemanden zu verstehen der heftiges Bayrisch, Friesisch oder Sächsisch spricht.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 18:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:An welcher Kultur machst du den deutschen fest? Da ist der Kölner. der Bayer und der Norddeutsche doch Kulturel doch sehr verschieden...
Es gibt ja auch nicht die deutsche Kultur, sondern die deutschen Kulturen. Nicht jeder Deutsche ist ein Bayer, aber jeder Bayer ist ein Deutscher. Und das mit der Sprache ist auch eine andere Betrachtungsebene. Ich habe ja nie behauptet, dass es eine klare Abgrenzung gibt und dass die Identifikation von Deutsch mit einem Satz erledigt ist. (Stichwort Deutschbrasilianer) Es ist ein Umfangreiches Feld, welches aber nie im Mittelpunkt dieser Diskussion stand. Es ging mir lediglich darum, dass es neben der juristischen, also per Gesetz definierten Staatsangehörigkeit Deutsch, noch eine andere Ansicht gibt. Die nach meinen Erfahrungen auch ehr die allgemeine ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja aber eine Nationale zugehörichkeit hat auch nichts mit Kultur oder Sprache zu tun... Da geht es rein um den Pass.
Ja und es ist auch über das Gesetz genauestens definiert, wer deutscher Staatsbürger ist. Ich kannte z.B. mal jemanden der deutscher Staatsbürger war, in Deutschland geboren wurde, auch nur die deutsche Sprache kannte und sich dennoch als Türke sah. Es steht in der allgemeinen Wahrnehmung eben nicht nur die Staatsbürgerschaft als alleiniges Merkmal da.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 18:21
@Realo

Wenn man es rein sprachlich betrachtet, müsste man sich dann fragen, was die Schweizer sind mit ihren 4 Amtssprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.
Oder die Kanadier: Englisch, Französisch. Gibt noch mehr Länder die Multilingual und trotzdem eine Nation sind.
:)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 18:30
Zitat von FossFoss schrieb:dass es neben der juristischen, also per Gesetz definierten Staatsangehörigkeit Deutsch, noch eine andere Ansicht gibt. Die nach meinen Erfahrungen auch ehr die allgemeine ist.
Leider. Das ist aber noch die zähen Reste unseres Nazierbes. Ein eingewanderter Japaner, Portugiese, Nigerianer und Inder in den USA sieht sich nicht als Japaner, Portugiese, Nigerianer und Inder, sondern in erster Linie als Amerikaner, auch wenn er Teile seiner Kultur, etwa beim Essen und bei Festlichkeiten, noch bewahrt, ebenso wie seine Sprache, wenn er andere seiner Volksgruppe trifft.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:was die Schweizer sind mit ihren 4 Amtssprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.
Schweizer. Am besten erklärbar ist das wohl historisch durch die Gegnerschaft zu den größeren Mächten ringsum, von denen jede die Region übernehmen wollten, aber durch Widerstand und kluge Heiraten konnte sich die Bevölkerung jenes Landstrichs autonom machen und dann die Schweiz bilden. Für mich ein historischer Sonderfall, dass sich eine relativ kleine Volksgruppe gegen große Mächte behaupten uind durchsetzen konnte. Normalerweeise wäre die Schweiz sonst das Tibet Deutschlands oder Frankreichs geworden. :D

Auch die spezifische Rolle von Savoyen spielte eine nicht unerhebliche Rolle bei der Bildung der Schweiz bzw. dass die Schweiz überhaupt entstehen konnte. Wikipedia: Savoyen


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 18:47
Zitat von RealoRealo schrieb:Das ist aber noch die zähen Reste unseres Nazierbes.
Die Nazis haben das Deutsch nicht erfunden! Sich so zu definieren war schon lange vor den Nazis da. Außerdem habe ich diese Erfahrungen auch in Schweden und Finnland gemacht. Deutschland bzw. die Deutschen sind da nicht die Ausnahme.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 19:02
@tudirnix
Russland,Australien,Brasilien,Mexico,Südafrika,Nigeria,Indien,Indonesien,Spanien,Sudan,China...in Kanton und Sechuan kommst du mit Mandarin nicht weit...uswusw...besser man fragt in welchem Staat eine homogene Sprache gesprochen wird.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 19:14
@Warhead

Frankreich und Belgien noch...


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 20:01
Zitat von FossFoss schrieb:@eckhart
Es geht nicht ums Völkische , sondern um die Ethnologie.
Wikipedia: Ethnologie
Dann komm mit den Fässern die Du öffnest, klar!
Ethnologie jedenfalls kannst Du dazu auch nicht missbrauchen.
Lächerlich!

Der "vererbliche Stallgeruch des Deutschseins" ist eine Chimäre.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 20:17
@eckhart
Wer sich den Verlauf anschaut wird sehen, dass die Fässer dann aufgemacht wurden, als man dem Argument der Ethnologie nichts mehr entgegensetzen konnte.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 20:32
Komisch, die Ethnologie befasst sich mit diesem Thema gar nicht.

Oder versuche es mal zu erklären, ohne auf die genannten Wissenschaften (Phylogenetik, Linguistik) zurückzugreifen und deine Ansicht ethnologisch zu begründen.

Wer so ein Riesenfass aufmacht wie du, muss auch was in petto haben. Ich bin gespannt...


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 22:26
@Foss
Du wirst lachen,aber nichtmal jeder Bayer ist ein Bayer,Schwaben,Hessen,Franken und Pfälzer die Bayern zugeschlagen wurden,werden dir was erzählen,ebenso wie die Sudetendeutschen,Sinti und Jenische

@tudirnix
Die Ober und Niedersorben in der Lausitz...deren Muttersprache ist wendisch
Und in Cloppenburger Gegend leben Saterfriesen


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 22:50
@Warhead
....hat wohl keiner besser beschrieben als Zuckmayer

Youtube: General Harras - Vom Rhein
General Harras - Vom Rhein
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 23:06
Zitat von FossFoss schrieb:Wer sich den Verlauf anschaut wird sehen, dass die Fässer dann aufgemacht wurden, als man dem Argument der Ethnologie nichts mehr entgegensetzen konnte.
Die leeren Worte lese ich wohl!
Zitat von RealoRealo schrieb:die Ethnologie befasst sich mit diesem Thema gar nicht.
Vollkommen richtig!

Versuch was anderes. @Foss


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

27.03.2016 um 23:08
@Warhead
@Realo
@eckhart


Mal davon abgesehen, selbst die Standartspeise Kartoffel ist nicht deutsch. Und die Nudeln, die wir mögen sind weder deutschen noch italienischen Ursprungs :D
Soviel zur vermeindlichen Deutschen Küche, als Bestandteil der Kultur :D


1x zitiertmelden