Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:32
Zitat von inci2inci2 schrieb:Richtig. Es gibt eine menschliche "Rasse", die sich durch verschiedene Ethnien
unterschieden.
Wissenschaftlich spielt der Begriff der Rasse allerdings keine Rolle. Da benutzt man den Begriff der Art für den Homo Sapiens und andere Begriffe wie Gattung und Klasse für die übergeordneten Einordnungen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:35
@Aldaris

Es geht ja hier auch im den Begriff "Rasse" im Zusammenhang
des Kontextes zur Ausländerfeindlichkeit von Deutschen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:38
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Generell steht das Wort "Rasse" erst mal nur für "Rasse".
Die negative Wertung kam erst durch die Nazizeit.
Um Himmels Willen...

Der Begriff "Rasse", auf den Menschen angewandt, war nicht eine Sekunde neutral, nie. Und das ist kein Phänomen aus der Nazizeit sondern existiert seit über 500 Jahren, selbst Leute wie Kant haben ihn gebraucht und es ging immer um hierachische Anordnung bzw eine Hegemonie.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:39
@inci2
schade, dass es kein Augenroll smilie gibt......hättest auch ruhig darauf eingehen können, dass ich nie behauptet habe, dass die von Dir aufgezählten Begriffe (außer racistic, den gibts ja nicht) die gleiche Verwendung haben wie im Deutschen......aber was soll's


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:45
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es geht ja hier auch im den Begriff "Rasse" im Zusammenhang
des Kontextes zur Ausländerfeindlichkeit von Deutschen.
Naja, aber wenn du sagst, es gäbe eine menschliche Rasse bzw. die Menschen seien eine Rasse (von was eigentlich?), die sich auf Ethnien aufteilt, dann entbehrt das nun mal jeder wissenschaftlichen Grundlage - nicht das mit den Ethnien, aber das mit der Rasse. In der Biologie taucht nirgendwo der Begriff Rasse in den Taxa auf.

Dass das von Rassisten benutzt wird, macht es ja nicht legitimer oder richtig.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:51
Vielleicht nur der Vollständigkeit halber; die Klassifizierung des Homo Sapiens (Mensch):

Unbenannt

Quelle: Wiki


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:53
Pardon:

Art: Mensch, fehlt noch.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 18:57
Homo sapiens sapiens ist ein Säugetier und das lässt sich nicht weiter unterteilen, soweit mein Wissen, es gibt keine Menschenrassen.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 19:02
@Abahatschi

Wenn man eine Art Aufteilung möchte, dann nimmt man den Begriff der Ethnien - da geht es dann um phänotypische Unterschiede. Allerdings wird das in der Biologie nicht berücksichtigt, da sich alle Menschen genetisch so gut wie überhaupt nicht unterscheiden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Homo sapiens sapiens ist ein Säugetier und das lässt sich nicht weiter unterteilen
Es wird zumindest seitens der Wissenschaft nicht getan, da die Unterschiede so marginal sind, dass es keinen Sinn machen würde, da weiter zu unterteilen.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 19:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Homo sapiens sapiens ist ein Säugetier und das lässt sich nicht weiter unterteilen, soweit mein Wissen, es gibt keine Menschenrassen.
Was aber nicht heißt, dass es keine genetischen Unterschiede zwischen Menschen gibt. Sondern nur, dass das Konzept der Rasse beim Menschen nichts taugt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 19:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn man eine Art Aufteilung möchte
nein, ich möchte keine. Obwohl sie nicht existiert, macht sie Probleme.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 19:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schade, dass es kein Augenroll smilie gibt......hättest auch ruhig darauf eingehen können, dass ich nie behauptet habe, dass die von Dir aufgezählten Begriffe (außer racistic, den gibts ja nicht) die gleiche Verwendung haben wie im Deutschen......aber was soll's
Entschuldigung, ich dachte, das hätte ich.

@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Begriff "Rasse", auf den Menschen angewandt, war nicht eine Sekunde neutral, nie. Und das ist kein Phänomen aus der Nazizeit sondern existiert seit über 500 Jahren, selbst Leute wie Kant haben ihn gebraucht und es ging immer um hierachische Anordnung bzw eine Hegemonie.
Wir sehen den Begriff "Rasse" heute als negativ konnotiert. Was ich sagen wollte,
im Kontext der Zeit ändert sich auch das Verständnis von Begrifflichkeiten. Wenn
in Büchern früherer Jahrzehnte und Jahrhunderte der Begriff "Rasse" verwendet
wurde um hierarchische Anordnungen oder Hegemonie auszudrücken. Aber beim
Publikum und bei den Autoren kam das damals eben nicht negativ an. Sondern teilweise
sogar positiv.

Das wollte ich damit ausdrücken.

@Aldaris

Danke für die Info.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 19:12
@inci2
der Begriff ist negativ konnotiert und falsch. Das man das mal anders sah ändert daran nichts, denn "anders" sahen es die, die in Rassen einteilten, die, die eingeteilt wurden hatten ja eh keine Wahl, als es zu akzeptieren


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 19:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nein, ich möchte keine. Obwohl sie nicht existiert, macht sie Probleme.
Solange man nicht mit einem Fascho diskutiert, kann man das ganz locker betrachten. In der Forschung wird ja durch die Unterschiede von Genen bei Menschen z.B. festgestellt, wohin unsere Vorfahren gewandert sind, woher man stammt und so weiter. Dass es Unterschiede gibt, ist ja offensichtlich, aber das sind eben primär nur phänotypische Unterschiede. Ansonsten sind wir Menschen uns alle so dermaßen ähnlich. Selbst mit Schimpansen teilen wir, glaube ich, etwa ~94% identische Gene. Von daher..


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 19:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens steht da Rassen UND Wertigkeiten und das mache ich sicherlich nicht, auch nicht bei mir nahestehenden Personen, dann hätte ich größte Schwierigkeiten in meinem direkten Umfeld und zweitens würde ich dann ja NUR Unterscheiden zwischen mir nahestehenden und mir nicht nahestehenden Menschen, das rechtfertigt aber immer noch keine Feindlichkeiten.......
Du teilst Menschen vielleicht nicht in Rassen ein aber eben doch in unterschiedliche Gruppen. Und natürlich haben Menschen in unterschiedlichen Gruppen für dich unterschiedliche Wertigkeiten. Das ist ganz natürlich.
Das geht mit Familie los, über engen Freundeskreis, erweiterten Freundeskreis, flüchtige Bekannte usw.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 20:03
@McMurdo
Diese Wertigkeit ist unvergleichbar mit der Wertigkeit mit der sich Rassisten und Rechtsradikale sowie Rechtsextremisten bedienen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 20:18
@Venom
Inwiefern? Nur weil sie gewalttätiger sind?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 20:33
@McMurdo
Nicht nur. Ich betrachte meine Familie auch für mich selbst als WICHTIGER und für mich bedeutender als die Menschen da draußen, allerdings sind für mich anderseits viele der Menschen da draußen nicht weniger wert als Menschen oder gar wertlos und das ist der Unterschied eben. Bei Xenophoben, Rassisten, Nationalisten usw sieht die Sache aber ganz anders aus.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 22:37
@McMurdo
ich teile keinem Menschen einen Wert zu, Du missverstehst irgendwas, dass manche Menschen, die mir nahestehen eine andere Bedeutung für mich haben, als Menschen, die ich nicht kenne oder nicht so gut kenne, das ist selbstverständlich, das hat aber mit Rassismus überhaupt nichts zu tun und ist auch überhaupt nicht vergleichbar.
Ich unterteile Menschen nicht aufgrund äusserlicher Merkmale, ich gebe ihnen aufgrund dessen auch keine Wertigkeit, beurteile ihre Intelligenz oder behandle sie anders, ich stereotypisiere sie nicht, bewerte sie pauschal als Gruppe, bin nicht gewalttätig ihnen gegenüber, nutze sie nicht aus und unterdrücke sie nicht, noch spreche ich ihnen weniger Fähigkeiten zu. Ich habe schlicht zu meiner Familie/Freunden ein Vertrauensverhältnis und liebe sie. Und das könnte jeder Mensch sein, den ich kennenlerne, lieben lerne, davon ist ja niemand per se und von vorne herein ausgeschlossen. Vielleicht solltest Du Dich noch mal mit Rassismus befassen, bevor Du versuchst, etwas als rassistisch darzustellen, das es nicht ist.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.05.2016 um 23:59
Zitat von VenomVenom schrieb:Nicht nur. Ich betrachte meine Familie auch für mich selbst als WICHTIGER und für mich bedeutender als die Menschen da draußen, allerdings sind für mich anderseits viele der Menschen da draußen nicht weniger wert als Menschen oder gar wertlos und das ist der Unterschied eben.
Ich weiß was du sagen willst allerdings glaube ich das nicht. Bei den allermeisten Menschen ist es uns doch komplett egal was mit denen geschieht. Wir sind erbost wenn wir mal wieder was in den Nachrichten hören aber sonst? Wenn man ehrlich ist geht es ja auch gar nicht anders. Bei 7 oder mehr Milliarden Menschen. Und es ist sicherlich auch immer davon abhängig wie sehr man selbst mit Fremden konfrontiert ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich teile keinem Menschen einen Wert zu, Du missverstehst irgendwas, dass manche Menschen, die mir nahestehen eine andere Bedeutung für mich haben, als Menschen, die ich nicht kenne oder nicht so gut kenne, das ist selbstverständlich, das hat aber mit Rassismus überhaupt nichts zu tun und ist auch überhaupt nicht vergleichbar.
Das man selbst Menschen unterschiedlich wertet hat selbstverständlich nie etwas mit Fremdenfeindlichkeit zu tun. Und weshalb du immer noch ständig auf Rassismus Rum reitest verstehe ich auch nicht. Ich schreib die ganze zeit von rFemdenfeindlichkeit. Darum geht's ja hier.


melden