Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:11
@ahri
Allerdings bedeutet das nicht, dass man Fremde generell ablehnt, sondern lediglich, dass man ihnen noch nicht so viel Vertrauen schenkt, was sich aber bei einem Kennenlernen aufbauen kann
Doch genau das bedeutet das. Oder sagst du deinen Kinder mit einigen Fremden darfst du mitgehen und mit einigen nicht?
Es geht auch nicht darum den Fremden erst kennenzulernen, denn das soll ja gerade nicht passieren, das das Kind vertrauen zum Fremden gewinnt.

@tudirnix
Es ist richtig, dass man seinen Kindern einprägt, nicht mit unbekannten Leuten mit zugehen. Das ist Vorsicht.
Sagt man aber seinen Kindern, mach einen riesigen Umweg um Ausländer, dann ist das Vermittlung von Vorurteilen.
Zu vermitteln Fremde sind gefährlich also geh nicht mit ihnen mit ist also kein Vorurteil? So kann man sich das natürlich auch schön reden.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:12
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:In Bayern ist es eigentlich am schönsten in Deutschland.
Paradoxon. Bayern = Ausland. :troll:

@tudirnix
@Fierna
Könnt ihr euch auf "Rassismus ist eine 'spezialisierte Form' von GMF" einigen?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:14
@McPane
warum ist Bayern Ausland?
Wenn man im Ausland and Deutschland denkt, denkt man meistens ans Bayern und deren Kultur.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:15
@McMurdo

Worauf ich hinaus wollte ist, dass hierbei zwar nicht zwischen diversen Fremden differenziert wird, sondern dass man ihnen gegenüber, wie schon gesagt generell vorsichtiger ist, weil man nichts über sie und ihre Intention weiß. Es ist aber nicht so, dass man sagen würde man lehne bei jedem Fremden ein näheres Kennenlernen ab. Und darum geht es.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es ist richtig, dass man seinen Kindern einprägt, nicht mit unbekannten Leuten mit zugehen. Das ist Vorsicht.
Sagt man aber seinen Kindern, mach einen riesigen Umweg um Ausländer, dann ist das Vermittlung von Vorurteilen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Zu vermitteln Fremde sind gefährlich also geh nicht mit ihnen mit ist also kein Vorurteil? So kann man sich das natürlich auch schön reden.
Den gemeinten generellen Unterschied zu erkennen, bist Du sicherlich in der Lage, oder nicht?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:22
@Durchfall
Ist doch nur so ein "geflügeltes Wort", wohl basierend auf der Eigenbrödler-Mentalität dieses Bundeslandes. Nicht todernst gemeint.
Bayern ist an sich schon ein ganz hübsches Fleckchen, war selbst fast 2 Jahre dort.

Naja, und dass man bei "Deutschen" an lederbehoste Schuhplattlertänzer mit nem Weißbier in der einen, ner Brezen in der anderen Hand und nem Jodeln auf den Lippen denkt, hat wahrscheinlich eher was mit gepflegten Klischees zu tun.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:22
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
Das sehe ich auch etwas anders. Rassismus ist (aus meiner Sicht) der neidbezogene Hass auf optische Eigenarten einer anderen Person (oder deren Gruppe), die man auch gerne hätte aber nicht hat, und daher diese andere Person, nicht weil man sie als Person hasst, sondern nur wegen ihrer optischen Attribute, am liebsten vernichten möchte.

Ist eine sehr subjektive Definition, absolut nicht Wikiform, und muss auch optische Divergenzen aufweisen, d.h. eine blonde Person kann nicht eine andere blonde Person aus rassistischen Gründen hassen; Letzte muss dann zumindest schwarzhaarig sein.

Ich weiß jetzt noch nicht genau, was du mit "gruppenbezogen" meinst: alle träger dieser anderen optischen Eigenart (quasi als Gruppe), der du nicht angehörst?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:22
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Könnt ihr euch auf "Rassismus ist eine 'spezialisierte Form' von GMF" einigen?
Ganz pauschal ja, im Sinne von Fremdenfeindlichkeit kann ich mich nicht auf die Aussage einigen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:23
Zitat von ahriahri schrieb:Es ist aber nicht so, dass man sagen würde man lehne bei jedem Fremden ein näheres Kennenlernen ab. Und darum geht es.
Das ist wohl schon richtig aber mir ging es darum zu zeigen das wir nun mal so ticken. Fremden gegenüber sind wir per se immer erstmal zurückhaltend und ablehnend gegenüber eingestellt. Und damit fängt das ja schon an.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Den gemeinten generellen Unterschied zu erkennen, bist Du sicherlich in der Lage, oder nicht?
Vorurteil ist nun mal Vorurteil. Dann erkläre doch den Unterschied.


1x verlinktmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:24
@Fierna
Deswegen hatte ich "Fremdenfeindlichkeit" in diesem Zusammenhang auch garnicht erwähnt. ;)


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:25
@Realo
ja darunter verstehen die Wissenschaftler auch Homophobie oder auch Frauenfeindlichkeit usw. und sie stellen fest, das es da auch Zusammenhänge gibt, zwischen Frauenfeindlichkeit, Homophobie und auch bestimmten Ausländergruppen, bei näherer Betrachtung der rechtsextremen Szene.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:28
@McMurdo

Diese Zurückhaltung fremden Menschen gegenüber beschränkt sich aber ja nicht nur auf Ausländer. Und man ist per se ja nicht abgeneigt Menschen kennenzulernen, wenn die Umstände sich so ergeben.

Aber ich glaube zu diesem Phänomen passt der Begriff "Fremdenfeindlichkeit" sowieso nicht so recht :ask:


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:28
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Nachtrag: Bei Ausländerfeindlichkeit/Rassismus aber nur die südöstlichen Nachbarn, keineswesgs die nordwestlichen, denn die sehen aus wie wir.....
Zitat von RealoRealo schrieb:Ist eine sehr subjektive Definition, absolut nicht Wikiform, und muss auch optische Divergenzen aufweisen, d.h. eine blonde Person kann nicht eine andere blonde Person aus rassistischen Gründen hassen; Letzte muss dann zumindest schwarzhaarig sein.

was ist das für eine Rassenlehre.....man o man

ich dachte, der fortschrittliche Teil der Menschheit verzichtet endlich darauf, Menschen in Rassen einzuteilen.

jetzt wird auch noch der Blonde Nordmensch bemüht .... autsch

Gruppenfeindlichkeit trifft es tatsächlich besser


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:30
was sit das für eine Rassenlehre.....man o man
Manchmal zweifele ich an deinem Intellekt: aus der Sicht des Rassisten !!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:30
@tudirnix
Liegt am Wirken der gleichen psycho-sozialen Faktoren in Bezug auf Entstehung, Verfestigung und Weitergabe der unterschiedlichen "Teilbereiche", vermute ich mal (vereinfacht ausgedrückt).
Zumindest einem Laien wie mir fallen da starke Gemeinsamkeiten auf.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:30
@McMurdo
ich sprch von nicht bekannten Menschen, die ganze Zeit. Unbekannte, dem nahen bekannten und Verwandtenkreis nicht Zugehörige. Was ist daran nicht zu verstehen? Das sind auch fremde Personen. Wenn ich von Fremden rede, impliziere ich nicht automatisch NUR Ausländer.
Und jetzt lies bitte noch mal was ich schrieb.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:35
Fremde, manchem unheimlich vorkommende Menschen, sind auch Niedriglöhner, Arbeitslose und Obdachlose,
aber auch Behinderte
und irgendwelchen sexuellen Normen nicht Entsprechende sowieso ...


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:36
Zitat von ahriahri schrieb:Diese Zurückhaltung fremden Menschen gegenüber beschränkt sich aber ja nicht nur auf Ausländer.
Richtig, sie erstreckt sich auf Fremde allgemein. Schrieb ich ja auch so. Ausländerfeindlichkeit ist da nur eine speziellere Form.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ich sprch von nicht bekannten Menschen, die ganze Zeit.
Ich auch, von Fremden eben. Von Ausländern habe ich gar nichts geschrieben. Von daher sehe ich gerade nicht was du sagen willst.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:37
@eckhart
richtig
man könnte die Liste noch um vieles ergänzen


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

04.04.2016 um 23:38
Wenn der Nachbar von Hans ein Deutscher ist, dann ist er kein Fremder, sondern nur wenn es ein Ausländer ist? Ganz ehrlich, wer als Deutscher meint, dass er einem deutschen bspw. Nachbar mehr vertrauen soll als einem Nachbar mit Migrationshintergrund und zwar aus nationalen Gründen der hat auf jeden Fall Vorurteile und ist eventuell auch ausländerfeindlich.


melden