Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 22:03
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:dass es mehr deutsche Wissenschaftler gab und gibt als beispielsweise afghanische, somalische oder eritreeische.
die Welt besteht aus mehr Ländern als Somalia, Afghanistan, Eritrea und Deutschland. Was ist für dich Ausland?


1x zitiertmelden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 22:06
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Was ist für dich Ausland?
Da haben wir doch schonmal den richtigen Ansatz. :troll:


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 22:16
@xionlloyd

Tja, man hätte auch fragen können, welche Länder kennst du sonst noch, außer diesen :troll:


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 22:22
@tudirnix

Nicht unbedingt, aber nehmen wir mal mich als Beispiel. Mich nannten sie früher in Schule und Studium immer "den Preußen" . . . was denkst Du, wo für mich dieses sogenannte "Ausland" anfängt?

Der Gedanke sorgte neulich noch für reichlich Gesprächsstoff mit 'nem Augsburger nachdem er erfuhr, wo meine Familie ihre (früheren oder halt späteren, wie man will, sprich Ende 19. Jhd.) Wurzeln hat. :D


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 22:25
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich vermute, dass es mehr deutsche Wissenschaftler gab und gibt als beispielsweise afghanische, somalische oder eritreeische.
Und ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin,

dass Deutschland viele seiner Wissenschaftler fortjagte,
die Deutschland in der Kernforschung hätten nach vorn bringen können.
zB.
Wikipedia: Lise Meitner
oder raus ekelte
Wikipedia: Albert Einstein#Reiset.C3.A4tigkeit und deutsche Ausb.C3.BCrgerung


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 22:25
@xionlloyd

insofern muss ich Dir schon zustimmen, was die Frage betrifft, wo fängt das Ausland an?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 22:59
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:aber was hat man selbst dafür getan um Stolz darauf sein zu können durch einen willkürlichen Zufall der Natur auf dem selben Landstrich geboren worden oder halt im Laufe seines Lebens dort gelandet zu sein?
Stolz fühlt man nicht nur bei eigenen Leistungen.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 23:14
@Durchfall

Seltsam, ich anscheinend schon. Ich kann es nachvollziehen wenn man auch Stolz empfindet wenn andere Menschen etwas leisten die man diesbezüglich als Menschen mitgeprägt hat. Seien es nun eigene Kinder, Schüler oder halt der Mensch an sich. Aber jemand den man weder kennt, noch jemals getroffen hat und der evtl. auch noch in einer ganz anderen Epoche gelebt hat? Wie gesagt, man kann sicherlich sowas wie Dankbarkeit empfinden wenn einem bewusst ist, wie man von dem Erbe dieser Personen profitieren. Aber Stolz auf geistige Persönlichkeiten sein, diesen dann aber national begrenzen? Warum ist man als Deutscher dann nicht auch auf ausländische Dichter, Denker und Wissenschaftler stolz? Schließlich teilt man auch mit denen immerhin noch den Planeten . . . wenn unter Umständen auch zu einer anderen Zeit. Aber wie wir gelernt haben ist das ja kein Hinderniss . . . aber nein, man muss es dennoch irgendwie regional oder national eingrenzen.

Ich bin auch relativ froh in Deutschland zu leben, weil ich mir darüber im Klaren bin welche Möglichkeiten mir dieses Land bietet. Aber das erfüllt mich mit einer Form von Dankbarkeit gegenüber dem Land und dem Zufall hier gebohren zu sein; nicht hingegen mit Stolz.

Wenn die Partei meiner Wahl irgendwann mal mit einer Stimme mehr eine Bundestagswahl gewinnt; ja dann gehe ich auf die Straße und schreie "Seht mich an, ich bin die eine Stimme!" aber ansonsten? ;)


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 23:19
@xionlloyd
Gefühle sind aber nicht rational.
Es wird vermutet, dass das Gefühl Stolz sozialen Rang signalisieren soll. Also aus evolutionärer Sicht.
und der hängt nicht immer von eigenen leistungen ab


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 23:26
@Durchfall

Ok, und wer ihn nicht selbst erlangt benötigt dafür andere? :}

Naja, irrational halt. Ich kann es nicht nachvollziehen und nutze meinen grenzenlos großkotzigen Überlegenheitskomplex um stolz auf so viel emotionale Asozialität zu sein . . . :troll:


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 23:40
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Ok, und wer ihn nicht selbst erlangt benötigt dafür andere? :}
Naja es gibt Leute die können im Grunde nichts und kriegen auch ihr ganzes Leben nichts auf die Reihe.
Wenns denen besser geht, wenn sie auf ihre neuen Schuhe stolz sind, ist doch gut.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 23:56
@Durchfall

Naja, für die haben sie in der Regel ja auch was getan, egal ob sie sie sich selbst leisten konnten, jemandem von den Füßen gezogen oder einen anderen überzeugt haben sie ihnen zu schenken. ^^


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

09.04.2016 um 23:57
Warum soll man sich immer rückständige Leute zu Vorbild nehmen müssen?


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

10.04.2016 um 00:10
@eckhart

Vielleicht ist das sowas wie eine weit fortgeschrittene Phase auf dem Weg zur Erkenntnis; wenn man sich bereits darüber im Klaren ist, dass man selbst auch nicht mehr/weniger vorzuweisen hat. :X


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

10.04.2016 um 00:21
@eckhart
@xionlloyd

man kann aber auch ggf stolz darauf sein etwas verstanden zu haben, was jemand einst sagte, der lange vor und gelebt hat, dabei ist es allerdings völlig unwichtig und unerheblich, welchen Gefilden der entstammte.

Ich zitiere mal ein Beispiel:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

und ein paar Seiten weiter heißt es
Handle so, dass du die Menschheit sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“
Ja kann man nachlesen bei

Immanuel Kant: Akademische Ausgabe IV, S 421 und AA IV, S 429


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

10.04.2016 um 01:21
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:In anderen Ländern mag das (noch) ok sein - man stelle sich mal vor man würde einem Franzosen oder Amerikaner aus moralisch übergeordneter Position heraus verbieten patriotisch sein zu dürfen - aber in Deutschland geht das nicht.
Ja, das ist bitter. Denn in Deutschland wollen Linksfaschisten darüber bestimmen, wer Nazi ist und wer nicht. Da wird keinerlei Differenzierung zugelassen - wie auch? Wer irgendwie pro Deutschland ist, gilt als rechtsradikal und damit als persona non grata.


2x zitiertmelden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

10.04.2016 um 01:45
@Aldaris

Natürlich, wenn es im Intenet steht oder von jemandem kommt der täglich mit dem Jutebeutel über die Oberbaumbrücke läuft, dann muss es doch wahr sein. ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

10.04.2016 um 01:57
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Linksfaschisten
gibt es nur bei Heiner Geißler und dir.

Es gibt ja auch keine Rechtsmarxisten.
Es handelt sich vielmehr um einen Hetzbegriff aus dem rechten Spektrum, das den Begriff nicht näher erklären kann, Hauptsache druffhaun.


melden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

10.04.2016 um 02:32
@Realo

Naja, auch die die meinen den Begriff des Faschismus erklären zu können streiten sehr eifrig darüber . . . da sind sie von den rechten Hetzern nicht so weit weg.

Wobei ich jetzt nicht nachgeguckt habe. Wie sieht es denn mit der aktuellen Definition aus? Ist die schon dem politischen Konsens angepasst oder kann ich den Brockhaus im Regal liegen lassen?

(Man muss ja mal fragen, ist schließlich Mode . . . :X)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

10.04.2016 um 02:39
Für Definition musst du bei Wikipedia nachschauen und evtl. einige Faschismustheorien lesen.

Der Begriff bezeichnet eine eindeutig rechte Machtausübung; man könnte eher Leute wie Höcke oder Festerling als moderne Faschisten bezeichnen.

Aldaris meinte wohl eher linke Rechthaber und Machttypen. Man könnte fast von Stalinisten sprechen, wenn der Begriff nicht ebenfalls in die Irre führen würde, denn die meisten Linken wollen mit Stalin nichts zu tun haben. Linksautoritäre, würde ich sagen bzw. Linksautokraten. Also auch keine besonders sympathischen Leute, aber eben nicht rechts.


melden