Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Shoah Widerstand Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 10:30
@Swanson
Danke, dass du das ganze nochmal so ausführlich dargelegt hast. Der vermutlich beste bisherige Beitrag im ganzen Thread.

Anzeige
melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 10:56
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn man 1936 13-14 Jahre alt war, war das alles toll und abenteuer. Das böse Erwachen kam erst später. Gutes Beispiel hierfür ist der Film „die Brücke“ (aber as Original nicht die grottige Neuverfilmung).
@6.PzGren391

Wenn man unseren Bildungsstand nimmt und unsere Sozialisation wäre Widerstand gegen ein menschenverachtendes Regime sicher Pflicht.

Aber wie war das für die Menschen, die natürlich nicht mit 'Nazis sind Scheisse' ihre ganze Schullaufbahn durch geprägt waren, sondern mit dem exakten gegenteil. Wie war das für die Menschen, wenn ihre Eltern vielleicht keine strammen Nazis waren, aber vielleicht ganz 'handelsübliche' Mitläufer?

Hatten die überhaupt eine Chance, das Unrecht, das geschah, zu erkennen?

Wenn man sich die Vita ganz junger Widerstandskämpfer anschaut, hatten die auf die eine oder andere Art auch immer eine persönliche Motivation, dagegen zu sein.

Aber wie wäre das wohl, wenn man 1925 geboren wurde. Wenn die Eltern politisch einfach völlig desinteressiert gewesen wären und am eigenen Weiterkommen und Überleben alles ausgerichtet hätten? Wenn man 1936 auf eine weiterführende Schule gekommen wäre? Wenn alle für Jugendliche spannenden Dinge in Gruppen stattfanden, die mit den Nazis zu tun hatten? Hätte man überhaupt eine Cnace gehabt, eine andere Position einzunehmen, ohne dass einem selbst oder nahestehenden Unrecht widerfahren wäre?

Ich finde die Frage interessant. In meiner eigenen Familiengeschichte gibt es zwei Großonkel von mir (meine Oma hatte 9 Geschwister). Die sind ungefähr 1925 / 26 auf die Welt gekommen. Die galten als freundlichen Kinder und Jugendliche. Die Familie war zutiefst unpolitisch und wenn überhaupt dann 'Zentrum', weil gutkatholisch. Beide hatten sich ganz begeistert freiwillig, soweit ich weiss 1943, gemeldet. Beide waren eine Woche später schon mausetot.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 14:16
Zitat von SwansonSwanson schrieb:Diese Verbrechen sind so gut dokumentiert wie kaum ein anderes Verbrechen in der Geschichte und man weiss heute sehr viel über die Psychologie der Täter.
Mir ist heute noch gut in Erinnerung was die Ausstellung über die Verbrechen der Wehrmacht oder Goldhagens Buch für Unmutsreaktionen bis hinein in die tiefste Mitte der deutschen Gesellschaft ausgelöst haben. Da wurde ein Nerv getroffen und endgültig offengelegt, was man bis dahin noch gesamtgellschaftlich verteidigen konnte. Auch die (Schlussstrich) Rede von M. Walser in der Frankfurter Pauslskirche dürfte zeitlich darunterfallen...

Es bleibt für mich ein schmaler Grad auf der einen Seite den Widerstand im Nationalsozialismus miteinzubeziehen und entsprechend zu würdigen, ohne dabei ein Zerrbild der von dir genannten modernen historischen Erkenntnisse entstehen zu lassen


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 14:25
@MokaEfti

Bei den 'Verbrechen der Wehrmacht' ging es vielen wohl darum, das Andenken ihrer eigenen Angehörigen so zu erhalten, wie sie sie kannten. Ich denke, die legende von der Wehrmacht, die sich nicht instrumentalisieren ließ, glaubte schon damals keiner mehr so recht.

Die Frage 'War denn jeder Wehrmachtsangehöriger jemand, der schwere Schuld auf sich geladen hatte', die kann Menschen durchaus beschäftigen. Wenn man bedenkt, dass am Schluss des Krieges Jungs in der Pubertät eingezogen wurde, fällt es mir auch schwer, diese jungen Menschen posthum sämtlich als Kriegsverbrecher zu titulieren.

Ich denke, Deutschland hat die Nazi Zeit in den letzten 75 Jahren eher gut bearbeitet und vieles offen diskutiert.

Und jeder Erwachsene heute, der zB seines Großvater sehr geliebt hat, möchte natürlich glauben, dass dieser sich persönlich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Das schließt mich ein. Ich habe zwar auch deutliche Hinweise dafür, dass mein Großvater sich wohl sehr anständig verhalten hatte, allerdings würde ich mir da auch keine Objektivität anmaßen wollen.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 14:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, Deutschland hat die Nazi Zeit in den letzten 75 Jahren eher gut bearbeitet und vieles offen diskutiert.
75 Jahre und es werden wohl noch viele Jahre dazukommen...
Ich wage und kann es nicht beurteilen, ob das "gut" verarbeitet wurde. Es ist unerträglich, was diese Barbarei für Wunden und Schmerzen hinterlassen hat.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 15:27
@MokaEfti

Vielleicht war der Ausdruck 'gut' nicht ganz passend für die Verarbeitung von so etwas Schrecklichem. Ich denke aber, die Taten der Nazis sind im Allgemeinen gut bekannt, die Ideologie auch, die Täter auch und ich sehe wenig Geschichtsklitterung bei den meisten Deutschen. Dass man sich die eigene Familiengeschichte vielleicht etwas schöner ausmalt, als sie vielleicht war, inbesondere wenn man nichts Genaues weiss, liegt ja in der Natur des Menschen. Ein paar völlig Unbelehrbare wird es immer geben. Die verändern aber nicht unser Land nachhaltig. Das ist nun mal auch eine Seite von Demokratien, dass man Unbelehrbare ertragen muss.

Ich sehe Deutschland absolut nicht in der Gefahr, diese Geschichte zu wiederholen und das ist das Wichtigste. Das mache ich auch nicht von ein paar Wahlerfolgen von Rechtspopulisten abhängig.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 15:47
Man sollte schon unterscheiden ob man Nationalsozialismus, wie in der Schule gelehrt versteht, eine Zeit die lange vorbei ist in der die Nazis geherrscht haben.
Man sollte es schon unterscheiden, ob man sich beispielsweise für die eigene Nation einsetzt und beispielsweise sagt: "Ich liebe Deutschland über alles" was mich nervt sind die Moralapostel die sagen, dass man das nicht sagen darf aber wieso? Deutschland auf die Zeit des Nationalsozialismus zu beschränken wird der Sache nicht gerecht, ich helfe auch aus, wo ich Ausländern begegne und ihnen so gut wie ich kann helfe( Ich spreche leider nur ENglisch) aber ich sage auch, dass ich Deutschland liebe, die Menschen und vor allem die vielfältige Landschaft, einen Städter mag das nicht interessieren aber wir Landkinder, die mit tiefen Wäldern und wilden Bächen aufgewachsen sind kennen das Heilpotential dieser Landschaft.
Interessant ist für mich wenn jemand das ganze gleichsetzt:
d.h. "moderner Nationalismus" wie beispielsweise bei der Afd und es mit dem Widerstand gegen alles deutsche Gut gleichsetzt. Wieviel Wahnsinn muss in einem Kopf stecken der beispielsweise die Bombennächte von Dresden sich zurrückwünscht, die kleinen und alten Menschen die es größtenteils damals getroffen hat, in ihren Wohnungen und die sogar durch den Phosphor nicht mal in der Elbe vor dem Feuerinferno Schutz fanden... Ich verurteile nicht die anderen Länder, es war damals Krieg und man kannte keine andere Möglichkeit aber wieso wünschen sich einige Deutsche selbst diese Zerstörung erneut herbei, woher kommt der Hass auf alles Deutsche? Ich habe viele Fachbücher gelesen und auch Dokus über Auschwitz etc da wurden in heutiger Zeit kleine Kinder die damals im KZ waren interviewt und sie sagten großen Herzens, was ich nicht weiß, ob ich das könnte, dass sie den Deutschen vergeben haben aber den Nazis nicht.
Das ist nämlich der Punkt, den viele gleichsetzen Deutsche = Nazis. 99% der Nazis von damals sind heute tot und das ist der Punkt, der alte jüdische Mann sagte, dass er den Deutschen vergeben hat, damit meint er auch dass er kein Groll gegenüber den heutigen Deutschen hat aber wieso haben dann einige von uns selbst so einen Hass auf alles Deutsche ... kann mir das jemand wenigstens versuchen zu erklären?


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:01
@rainlove
Wer wünscht sich denn bitte Dresden 45 zurück?!? Und was ist überhaupt Deutsch auf das manche angeblich so einen Hass haben wie du schreibst oder auf das man stolz sein könnte?


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:10
@McMurdo
Ich wohne in der Nähe von Dresden aber ich finde Pegida auch nicht gut aber trotzdem gibt es Menschen, oft junge, anscheinend gebildete Menschen, die sowas schreiben/sagen /verbreiten
https://www.focus.de/politik/deutschland/bomber-harris-do-it-again-dieser-nackt-protest-gegen-pegida-schockt-dresden_id_4420184.html
google bitte: "bomber harris do it again"
Es gibt viele Sachen auf die man stolz sein kann, wie beispielsweise das Kulturelle Erbe etc aber mich interessiert wieso einige so einen starken hass haben dass sie sogar erneutes Leid herbeiwünschen.


2x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:35
@rainlove
Sie protestiert damit gegen Nazis, was ist falsch daran?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es gibt viele Sachen auf die man stolz sein kann, wie beispielsweise das Kulturelle Erbe etc
Was ist denn kulturell deutsch auf das du stolz wärst? Das was du da jetzt so schreibst ist ja eher wischiwaschi.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:37
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sie protestiert damit gegen Nazis, was ist falsch daran?
Indem sie den Dresdnern den qualvollen Flammentod wünscht? Überleg mal wo der fehler liegt... traurig traurig


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:38
Zitat von rainloverainlove schrieb:wieso einige so einen starken hass haben dass sie sogar erneutes Leid herbeiwünschen
Tut ja niemand. Der Protest richtet sich gegen die Nazis die man sprichwörtlich damit weggebombt haben möchte.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:40
@McMurdo
Ich habe schon viel menschenverachtendes gelesen und gesehen aber welches Geistes Kind jemand ist, der sowas jemanden wünscht brauch ich hier nicht zu sagen, dass kann sich jeder denken.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:47
Zitat von rainloverainlove schrieb:der sowas jemanden wünscht brauch ich hier nicht zu sagen, dass kann sich jeder denken.
Ja, wer so zeigt das er gegen Nazis ist hat doch alles richtig gemacht, das es provozieren soll ist doch klar. Nur ein paar Nazis werden sich dadurch angegriffen fühlen aber die jucken eh niemand.

Was ist nun mit der Kultur? Was ist da so deutsch?


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 16:50
@McMurdo
Du hast einige Fehler gemacht, sie wünscht sich Dresden erneut bombardiert 90% von allen Dresdnern sind keine Nazis sondern normale Menschen, da du so einen menschenverachtenden diskriminierenden Unsinn schreibst werd ich es mir sparen und mit dir nicht weiter diskutieren.


2x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 17:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du hast einige Fehler gemacht,
Nope, den Fehler machst du, wenn du nicht erkennst das es als Kampfansage gegen die Nazis gedacht ist und nicht als tatsächlicher Wunsch das Dresden wieder in Flammen aufgehen soll.
Da du aber wie zu erwarten gar nichts aufzählen kannst was jetzt deutsch ist wird die Diskussion tatsächlich eher absurd werden.


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 17:58
Ich stehe Aktionen gegen Nazis distanziert gegenüber, die erst erklärt werden müssen, da sie missdeutet werden können und missdeutet werden..
Bomberkommandeur Harris ist bis heute in Großbritannien eine umstrittene Figur: Nicht nur wegen der hohen Zahl von Toten unter der deutschen Zivilbevölkerung, sondern auch wegen der hohen Verluste in der eigenen Flotte:

Der britische Historiker Sinclair McKay würde die Bombardierung Dresdens nicht als Kriegsverbrechen bezeichnen: "Ich zögere, die Bezeichnung Kriegsverbrechen zu benutzen", sagt er. "Ich akzeptiere sie nicht, vor allem, weil rechtsextreme Kräfte in Dresden damit versuchen, das Nazi-Regime und die Alliierten moralisch auf eine Stufe zu stellen."
Der Dresdner Historiker Johannes Schütz warnt vor einer Instrumentalisierung des Opfermythos Dresden durch die AfD.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/dresden-luftangriffe-grossbritannien-101.html
Dabei wird völlig außer acht gelassen:
Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rede-vonweizsaecker-wortlaut-101.html


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 18:37
Es gibt Punkte, da habe ich die USA als alliierte Kraft moralisch immer auf eine Stufe mit Nazideutschland gestellt und das ist die Sklaverei und die Rassentrennung. Und insbesondere letztere ging sogar noch über 45 hinaus, bis in die 60er Jahre.
In Sachen Rassismus waren die USA eigentlich kein Deut besser.

Damit möchte ich keinesfalls die Verbrechen Nazideutschlands gegen die Menschlichkeit verharmlosen.


1x zitiertmelden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 19:07
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Damit möchte ich keinesfalls die Verbrechen Nazideutschlands gegen die Menschlichkeit verharmlosen.
Das brauchst du nicht! Es ist schlimm dass man das heutzutage immer dazu schreiben muss, es gibt leider immer wieder Leute die einen dann als Neonazi oder Faschist hinstellen, das sind dann aber die eigentlich Diskriminierungen gegenüber harmlosen Äußerungen!


melden

Widerstand gegen den Nationalsozialismus

29.12.2020 um 19:24
Die Aktion dieser Studentin war einfach dumm, kindisch und geschmacklos. Da wollte jemand Aufmerksamkeit um jeden Preis. Man muss keine menschenverachtenden Sprüche klopfen und dazu nackt rumspringen, um gegen eine Diktatur zu sein. Erinnert an die ähnlich dämliche Aktion dieser Damen, die in Russland in einer Kirche rumsprangen.
Man kann Dinge auch auf niveauvolle Art kundtun.


Anzeige

melden