Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ende des Euros in 2010

1.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, 2012, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ende des Euros in 2010

12.05.2010 um 22:11
@Valentini
sicher? ist nur meine meinung ;)
habe mich mit vielen leuten unterhalten, die etwas bewandert sind, was das thema angeht.
ich finde endgame verbreitet panik ;)

Anzeige
melden

Das Ende des Euros in 2010

12.05.2010 um 22:15
wie soll man sich ein vorrat für 1 jahr anlegen, wenn man wenig geld hat, vorallem
in so kurzer zeit? ich kann mir das einfach nicht vorstellen... sorry


melden

Das Ende des Euros in 2010

12.05.2010 um 22:18
@Mr.Watchman

Weißt Du, ich komme auch aus dem Wirtschaftsbereich; habe eine fundamentierte akademische Ausbildugn hinter mir nebst einigen Jahren an praktischer Erfahrung und Lebenbserfahrung und habe trotzdem eine sehr dezidierte Meinung dazu


melden

Das Ende des Euros in 2010

12.05.2010 um 22:20
@Mr.Watchman

Ja, jetzt erst anfangen hat wirklich keinen Sinn, da bleibt nur der Rat des Konsumes


melden

Das Ende des Euros in 2010

12.05.2010 um 22:29
wenn überhaupt, dann wird auch ackermann seine kohle verlieren und das ganze system wird
wieder "auf null" gefahren und jeder bekommt dann zum anfang 100 DM um über die runden zu kommen ;)@Valentini


melden

Das Ende des Euros in 2010

13.05.2010 um 01:51
@Mr.Watchman
Um bei Null anzufangen bedarf es mehr als eine Geldentwertung. Da müsste sämtlicher Besitz zerstört werden.
Leute die keinen materiellen Besitz haben, ja die fangen bei 0 an... ein Ackermann nicht.
Oder wie stellst Du Dir das vor?


melden

Das Ende des Euros in 2010

13.05.2010 um 02:06
Das Goldkartell hat nun erreicht was es wollte. Nur noch mehr Käufer. Beschäftigt euch mal mehr mit dem Goldkartell, als mit dem Ende des Euros.


melden

Das Ende des Euros in 2010

13.05.2010 um 02:13
@Glünggi
ich weiß, es sollte eher ironisch klingen ... ;)
mir schon klar, das ackermann dann wohl besser da steht ...


melden

Das Ende des Euros in 2010

13.05.2010 um 20:35
wenn ich das höre, tun mir die ohren weh..
http://videos.t-online.de/merkel-wirbt-fuer-ein-zusammenruecken-in-europa/id_41679774/sid_41679976/index


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 00:05
So, habe mir mal Herrn Ackermann und Frau Illner im ZDF angesehen und dabei erfahren dass ein Vorgänger von Herrn Ackermann mit Namen Alfred Herrhausen vor ca. 20 Jahren bereits folgende Idee hatte.

Wiki schreibt dazu:
Als einer der ersten sah er die Schuldenkrise der weniger entwickelten Länder sowohl als moralisches Problem der Industrieländer als auch als essentielles zukünftiges Problem für die Bankenwelt an. Sein Eintreten für einen Schuldenerlass erregte internationales Aufsehen und sorgte für erbitterten Widerstand vor allem in der angloamerikanischen Finanzwelt.
Alfred Herrhausen wurde am 30. November 1989 Ofer eines Attentats, was Frau Illner dann auch bekanntgab und anschließend Herrn Ackermann fragte, ob er nich auch schon mal auf den Gedanken eines Schuldenerlasses gekommen wäre. Ackermann antwortete etwas zweideutig darauf:

Dann würde mir ja das gleiche passieren.

Blöd isser nich der Ackermann. Aber das wußte ich ja schon vorher. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 00:22
@greenkeeper
dennoch hat man deutlich gemerkt, das ihm so manche fragen sehr unbequem waren. ;)


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 00:27
@Mr.Watchman
ja, wie z.b. die frage, ob banken kunden produkte anbieten, gegen die sie (die banken) dann wetten...


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 01:08
Hier nochmal die aufzeichnung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1043366/Retten-wir-den-Euro-oder-die-Spekulanten?setTime=16#/beitrag/video/1043366/Retten-wir-den-Euro-oder-die-Spekulanten


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 08:29
Ackermann hält hohe Inflation für ausgeschlossen
(181)
13. Mai 2010, 19:01 Uhr

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann wirbt um Vertrauen für den Euro: Er rechne "überhaupt nicht damit", dass es in den kommenden zwei bis drei Jahren hohe Inflationsraten geben werde. Der Euro sei "fundamental stark" – und die Deutschen müssten sich nicht um ihre Renten, Versicherungen und Löhne sorgen.
Die Deutschen müssten sich nicht um ihre Renten, Versicherungen und Löhne sorgen. „In Deutschland muss man meines Erachtens überhaupt keine Angst haben“, sagte der Deutsche-Bank-Chef. Die großen Einsparungen kämen in den Ländern mit großen Defiziten, sagte Ackermann und nannte Griechenland, Spanien, Italien und Portugal. Deutschland werde „auch durch die Exportstärke davon profitieren können, auch gerade deswegen, weil der Euro schwächer geworden ist“, sagte Ackermann.
also alles im grünen bereich - der banker hat gesprochen


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 09:36
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und die Deutschen müssten sich nicht um ihre Renten, Versicherungen und Löhne sorgen.
Wer es glaubt.. der Satz beruhigt einen trotzdem nichtmehr.


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 09:45
@greenkeeper

Aus dem Verlauf des Interviews den Schluss zu ziehen dass er (Herr Ackermann) damit den Tod des Herrn Herrhausen meint, zeugt jetzt aber auch von einer ausgeprägten Fantasie mit einem Schuss ideologischer Scheuklappe, die einen nur das sehen und hören lässt was man denn gerne sehen oder hören will

Es lief ein Film über wütende Proteste seiner Bankkollegen...
Illner: "Hätten sie eine solche Forderung nicht stellen können an Ihre Kollegen...?"
Ackermann:"Ich glaube es wär mir genauso gegangen wie Herrn Herrhausen"

Der Zusammenhang mit dem gewaltvollen Tod des Herrn Herrhausen geht aus der Aussage nicht hervor, sondern ist lediglich dem eigenen Reflex des sehr eingeprägten Todes im Gedächtnis zu verdanken


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 10:12
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Aus dem Verlauf des Interviews den Schluss zu ziehen dass er (Herr Ackermann) damit den Tod des Herrn Herrhausen meint, zeugt jetzt aber auch von einer ausgeprägten Fantasie mit einem Schuss ideologischer Scheuklappe, die einen nur das sehen und hören lässt was man denn gerne sehen oder hören will
:D Was wäre das Leben ohne Fantasie. Was wäre wenn ... ? Is nun mal schon immer meine Lieblingsfrage gewesen ? Auf die Idee dass der Tod von Herrn Herrhausen vielleicht etwas mit dessen Idee eines Schuldenerlasses zu tun haben könnte hat mich erst dieser Beitrag von Frau Illner gebracht. ;) Is das nun zu 100% ausgeschlossen ??? Ich hab darauf hin mal wiki konsultiert und musste zu meinem Erstaunen folgendes lesen:
Der oder die Urheber für das Attentat konnten nie ermittelt werden. Allerdings bekannte sich die Rote Armee Fraktion am Nachmittag des Mords durch einen Anruf in der Wohnung der Herrhausens zur Tat.[5] Am 2. Dezember 1989 fand man zudem ein Bekennerschreiben[6] der RAF. Autoren, die die RAF-Täterschaft bezweifeln, weisen auf aus ihrer Sicht ungewöhnliche Umstände hin: Die als Baustelle getarnten Arbeiten, bei denen man die Kabel für die Lichtschranke verlegte (sie waren allerdings von kurzer Dauer, wobei nach Angaben von Augenzeugen jedoch nach ihrer Beendigung das Baustellenschild vergessen wurde und wochenlang am Rand der Fahrbahn stand), der große materielle und technische Aufwand sowie der Einsatz einer Bombe militärischer Bauart mit dem Sprengstoff TNT entsprachen nicht der bisherigen Vorgehensweise der RAF. Überdies waren die auffälligen Vorbereitungen zu dem präzise geplanten Anschlag weder der Polizei noch dem Bundeskriminalamt verdächtig vorgekommen, obwohl Herrhausen offiziell zum Kreis der am stärksten gefährdeten Personen in der Bundesrepublik gehörte und die Umgebung seines Hauses ständig überwacht wurde. Zu den Ungereimtheiten des Falles zählt auch, dass das normalerweise eingesetzte vorausfahrende zweite Begleitfahrzeug laut dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Richard Meier kurz vor dem Attentat abgezogen worden war.[7] Es gibt allerdings auch andere Darstellungen, nachdem das vordere Fahrzeug nur weit vorausfuhr.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Der Zusammenhang mit dem gewaltvollen Tod des Herrn Herrhausen geht aus der Aussage nicht hervor, sondern ist lediglich dem eigenen Reflex des sehr eingeprägten Todes im Gedächtnis zu verdanken
Der Zusammenhang geht aus der Aussage sicher nich EINDEUTIG hervor, deshalb schrieb ich ja auch seine Antwort war ZWEIDEUTIG. Vielleicht war's ja auch ein Freud'scher Versprecher von ihm. Die Kunst der Informationsgewinnung zur Wahrheitsfindung besteht zu einem gewissen Anteil auch darin ZWISCHEN den Zeilen lesen zu können. ;)

Cui bono ?

Gruß greenkeeper


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 10:19
@greenkeeper
Ja, Fantasie ist auch eine (dringend) benötigte Eigenschaft in einer Welt voller (genormter) Vorgaben...

Dass der Tod des Herrn Herrhausen, das Bekennerschreiben der RAF, usw noch immer sehr zweifelhaft ist dass ist mir durchaus bekannt. Doch ich zum Beispiel sah seine Aussage eher darauf bezogen, dass er dann die selbe Verachtung und Ächtung deiner Bankerkollegen erfahren könnte wie Herr Herrhausen.

Spekulationen über die Hintergründe seines gewaltsamen Todes gibt es zahlreiche. So auch die, dass die Pläne des Herrn Herrhausen in Zusammenarbeit mit Herrn Rohwedder für Mitteldeutschland so gar nicht ins Konzept von so manch anderen passten....


1x zitiertmelden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 11:17
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ja, Fantasie ist auch eine (dringend) benötigte Eigenschaft in einer Welt voller (genormter) Vorgaben...
Sehe ich genauso. :)
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Doch ich zum Beispiel sah seine Aussage eher darauf bezogen, dass er dann die selbe Verachtung und Ächtung deiner Bankerkollegen erfahren könnte wie Herr Herrhausen.
Is doch auch verständlich. Ich denke so sollte es ja auch rüberkommen. Warum aber jemandem, der die Sache mal um einige Ecken gedacht von einer anderen Seite betrachtet gleich "ideologische Scheuklappen" vorwerfen??? Das muss doch nun nich sein. :(

Wir leben nun mal in einer Welt der Wahrscheinlichkeiten. Nur die unmittelbar erlebte Gegenwart is Fakt. Alles andere muss anhand von Denkprozessen jeder einzelne für sich selbst bewerten. Scheuklappen die den Blick in eine bestimmte Richtung ZWINGEN sind da eher fehl am Platz. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Das Ende des Euros in 2010

14.05.2010 um 11:23
@greenkeeper

Ja gut, dass mit den ideologischen Scheuklappen war etwas vorschnell von mir, und die Vorschnelligkeit war dem Umstand geschuldet dass ich -man kennt Allmy ja ;)- schon wieder ein neues gesponnenes Gerüst sah, welches nun die VT stärken soll, welche gerne hören wollte(!) dass Herr Ackermann gesagt hätte dass Herr Herrhausen vom "Großkapital" getötet worden ist.

Ich will dies nun auch nicht definitiv ausschließen aber sah den Zusammenhang an dieser Stelle halt etwas an den Haaren herbei gezogen.
Von daher nun meine Bitte der Nachsicht an dich, dass ich dir einfach mal so die ideologischen Scheuklappen verpasst habe!


Anzeige

melden