Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krisenherde im Jahr 2010

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, VT, Brennpunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 11:23
Die Krisenherde im Jahr 2010

Michael Grandt
Auch im neuen Jahr wird die Welt nicht friedlicher sein. Ganz im Gegenteil, zu den alten und ungelösten Konflikten werden sogar neue hinzu kommen.

Die Gefahr, die von politischen und wirtschaftlichen Risiken ausgeht, ist im Jahr 2010 größer denn je. Nicht nur eine anhaltende globale Wirtschaftskrise hält die Welt eisern im Griff, auch politische Konflikte werden uns in Atem halten:

Irak: Das Land ist noch lange nicht befriedet und der Machtkampf zwischen Befürwortern einer starken Zentralregierung und regionalen Stammesclans ist noch nicht entschieden. Die Sicherheitslage ist bedenklich, die Präsenz der US-Truppen verursacht mehr Chaos denn je. Zudem ist der kurdische Separatismus im Norden ein weiteres Konfliktpotenzial, das bisher unterschätzt wurde.

Iran: Die innerirakischen Machtkämpfe spitzen sich zu. Es dürfte wohl kein Geheimnis sein, dass Israel und die USA großes Interesse daran haben, das Land zu destabilisieren, und eine geheime Unterstützung der Opposition sollte deshalb nicht verwundern. Auch der Konflikt um die iranischen Atomanlagen dürfte sich zuspitzen und es ist zu befürchten, dass Israel seine Ankündigung, den Iran anzugreifen, wahr macht. Das dürfte die gesamte Region destabilisieren und die Welt in ein Chaos stürzen. Auch hier wird wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen: Israel ist seit den 1950er-Jahren im Besitz von Atomwaffen und seine Regierung ist unberechenbar, wie sie dies schon des Öfteren gezeigt hat. Aber darüber regt sich niemand auf.

Afghanistan: Die Lage wird seit 2001 immer schlimmer. Neun Jahre Besatzung – und es hat sich an der Sicherheitslage nur wenig verändert. Dazu ein CIA-gestützter Präsident, der Drogenbarone braucht, um an der Macht zu bleiben. Die CIA weiß davon; nicht umsonst schützen amerikanische und auch deutsche Soldaten die größten Drogenfelder des Landes. Heuchelei hoch zehn. Werden wir begreifen, dass es Länder gibt, die kulturell und politisch keine vom Westen aufgezwungene Kapital-Demokratie wollen und brauchen, sondern ihre Stammeszusammenhalte, die sie seit Jahrtausenden praktizieren, weiterführen wollen?

Pakistan: Die Bekämpfung der Aufständischen schweißt die Führer einstmals verfeindeter Stämme immer mehr zusammen. Die Regierung wackelt, nur mit US-Hilfe kann der Präsident im Amt gehalten werden. Die Amerikaner haben seit ihrem sinnlosen Angriff auf Afghanistan und ihrem erdölmotivierten Einmarsch im Irak die gesamte Region destabilisiert. Pakistan befindet sich am Rande eines Bürgerkrieges.

Somalia: Auch internationale Patrouillen können die Piraterie im Golf von Aden nicht eindämmen, so lange eine staatliche Ordnung in Somalia fehlt. Das Land versinkt immer mehr im Chaos.

Algerien: Von westlichen Medien weitgehend unbeachtet, spitzt sich die Lage in dem nordafrikanischen Land immer mehr zu. In Algier drohen größere Bombenanschläge und politische Instabilität.

Die Menschen sind einfach zu unreif, um konfliktfrei miteinander leben zu können. Zwar wollen alle nur ein Dach über dem Kopf, genügend zu Essen und Frieden, doch korrupte, habgierige, fundamentalistische, missionarische und uneinsichtige Politiker bringen ihre Völker und Länder immer wieder gegeneinander auf. Ich meine damit keinesfalls nur asiatische und afrikanische Staaten. Auch die USA und ihre Verbündeten wollen Ländern Demokratie aufzwingen, die diese, kulturell bedingt, ablehnen. Sie erinnern dabei an unnachgiebige Konquistadoren, die Andersdenkende mit Gewalt missionieren wollen.

Doch letztendlich sind genau diese »Staatsmänner« ein Abbild ihrer Bevölkerung und die Menschen haben (in der Regel) die Regierung, die sie »verdienen«.



Montag, 04.01.2010
Kategorie: Allgemeines, Geostrategie, Politik, Terrorismus

© Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg

"auch wenn viele Kopp nicht mögen,lasst uns mal darüber sprechen,wo seht ihr einen "Brennpunkt"?wo könnte es wirklich "heiss werden"?

Anzeige
melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 19:06
Text
Doch letztendlich sind genau diese »Staatsmänner« ein Abbild ihrer Bevölkerung und die Menschen haben (in der Regel) die Regierung, die sie »verdienen«.
*
Haben wir das denn wirklich verdient ?
Wie können wir unsere Regierung denn zum umdenken bewegen ?
Welche Möglichkeiten gibt es denn ?

Delon.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 19:52
In dem Beitrag des Journalisten sehe ich eigentlich keine nennenswerten Neuigkeiten. Die Krisengebiete und die damit verbundenen Probleme, die er nennt, sind doch weitestgehend bekannt und werden in diesem Jahr auch kein plötzliches Ende erfahren.

Mich wundert es jedoch, dass er Algerien in eine Reihe mit den anderen Staaten stellt.
Ich bekomme öfters Informationen aus dem Land, da meine Familie auch dort lebt, dennoch würde ich die Lage nicht dermaßen kritisch betrachten, wie der Herr Grandt es tut.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:00
Viele werden erst im laufe dieses Jahres die Folgen der "Krise" zu spüren bekommen.

Die Zeiten Werden Rauer !


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:02
"Doch letztendlich sind genau diese »Staatsmänner« ein Abbild ihrer Bevölkerung und die Menschen haben (in der Regel) die Regierung, die sie »verdienen«."

Also diesen Statz finde ich von diesen Herr etwas *hust* daemlich.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:11
Wieso? Sind nicht genau auch unsere Politiker Abbilder unserer Gesellschaft.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:19
@Niekisch

Abbild eines Teils unserer Gesellschaft. Schließlich gibt es keine demokratischen Ergebnisse von 99%. Ob die Menschen ihre Regierung wirklich "verdienen" ist zweifelhaft.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:31
Ob die Menschen ihre Regierung wirklich "verdienen".
Nun vielleicht nicht die Mehrheit aber einige schon oder ?

Kommt allerdings auf den jeweiligen Politischen Standpunkt an.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:36
@farkas

Es gibt wesentlich mehr Krisenherde wie die, die oben aufgezählt wurden... vorwiegend sind diese natürlich auch in den Medien publik.

Man vergisst jedoch leicht die Diktaturen wie China, Myanmar oder auch Nord-Korea wenn diese nicht ständig in den Gazetten vertreten sind.

Krisenherde hat es allerorten auf der Welt. Auch in Süd- Mittelamerika ist ein ständiger Kampf gegen die Drogenkartelle und/oder gegen diverse Guerilla-Verbände im Gange.

Wo es letztenendes am lautesten knallt, wird die Zukunft zeigen.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:42
Ich habe nach dem Herrn Michael Grandt mal eben ein wenig recherchiert. Der Seriöseste und Hellste scheint er ja nicht zu sein ;)


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:46
@Jero
Wer außer einem selber und der eigenen Meinung ist den schon seriös? :D


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:48
DAS gefährlichste Giftgas ist der (eigene) Weihrauch


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:53
@Naturell

Ich habe mir lediglich ein paar politische Artikel sowie Buchrezensionen von dem Herrn durchgelesen und komme nun mal zu dem Schluss. Der Eröffnungsbeitrag lässt aber auch schon derartige Vermutungen zu, oder hälst du seine außerordentlich scharfsinnige Analyse der Krisenherde 2010 etwa für eine journalistische Glanzleistung und absolutes Novum? :D


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:55
@Naturell

Ja komm, wenn du jetzt so anfängst, dann kann man dieses Forum, welches zu 99 Prozent aus eigenen Meinungen und Wahrnehmungen besteht, sofort schließen ;)


melden
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 20:58
@all
ich denke dieser Bericht ist nur ein Ausschnitt ,
@Gwyddion

Man vergisst jedoch leicht die Diktaturen wie China, Myanmar oder auch Nord-Korea wenn diese nicht ständig in den Gazetten vertreten sind.

wobei ich denke das Nord-Korea ,sehr instabil und nicht berechnenbar ist.

ich sehe von dort eine grössere Gefahr ausgehen als vom Iran.

@Delon
was kann Deutschland machen ? ich weiss es nicht, sich raushalten geht schwer,durch die Bündnisse die wir eingegangen sind.
unsere Volksvertreter werden wohl alles mitmachen was Onkel Sam möchte ,auf die eine oder andere Art, und da wir meines Wisens immer noch keinen Friedensvertrag mit den USA haben bleibt uns wohl nichts anderes übrig.ich will jetzt nicht darauf eingehen das Deutschland in der heutigen Rechtsform nicht Existenz ist,das waere ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:01
@Jero

Ich persönlich maße es mir nicht an, die Interessensthemen
meiner Artgenossen kritisieren zu wollen, um darauf meinen eigen Weihrauch anzubauen.

Ganz ehrlich Jero, nach meinem Verständnis will
Herr Michael Grandt ganz sicher nicht damit journalistisch glänzen, sondern uns
nichts anderes als seine Sicht auf Wirklichkeit vor Augen führen,
so wie jeder andere Künstler auch.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:06
@farkas
Zitat von farkasfarkas schrieb:ich sehe von dort eine grössere Gefahr ausgehen als vom Iran.
und warum.
Nordkorea ist im Vergleich ein kleines Hüpfaufmänchen (Rumpelstilzchen), dass ein Bisschen herum krähen muss, um überhaupt auf der Bildfläche wahrgenommen zu werden und dessen Atom-Propaganda eher der Selbstmotivation dient.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:09
@Naturell

Ich persönlich maße es mir nicht an, die Interessensthemen
meiner Artgenossen kritisieren zu wollen, um darauf meinen eigen Weihrauch anzubauen.


Das ist ja schön für dich und inwiefern hat das etwas mit meinem Beitrag zu tun?

Ganz ehrlich Jero, nach meinem Verständnis will
Herr Michael Grandt ganz sicher nicht damit journalistisch glänzen, sondern uns
nichts anderes als seine Sicht auf Wirklichkeit vor Augen führen,
so wie jeder andere Künstler auch.


Ja und gerade Künstler und Journalisten sollte man kritisieren und in Frage stellen dürfen. Und nichts anderes tue ich. Der Eröffnungspost hätte von einem Gymnasiasten stammen können und übermittelt keine neuen Erkenntnisse. Natürlich werden die genannten Krisenherde auch noch 2010 bestehen. Es wäre stumpfsinnig, zu glauben, dass diese innerhalb eines Jahres ein plötzliches Ende erfahren würden. Es werden vermutlich noch weitere hinzukommen.


1x zitiertmelden
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:25
@Naturell
Die Land- und die Luftstreitkräfte sind jeweils die zweitgrößten in Asien nach denen der Volksrepublik China. Insgesamt stehen ständig mehr als eine Million Soldaten unter Waffen. Die Dienstzeit beträgt je nach Waffengattung drei bis sieben Jahre. Zur harten Ausbildung kommt die Indoktrination hinzu, die es jedem Soldaten der KVA zur „heiligen Pflicht“ macht, für die Verteidigung der Volksrepublik und die Wiedervereinigung der Halbinsel bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen. Die Waffen gelten aber weitgehend als veraltet, Probleme mit Ersatzteilen dürften die Einsatzbereitschaft weiter begrenzen.
lt. wiki
ausserdem finde ich den Herrscher dort unberechnenbar.
auf einen Knopf hat man schnell gedrückt.

@Jero
tut mir ja leid , aber
Peter Scholl Latour hatte zur Zeit nichts im Angebot:-),

hier geht es aber mehr um das Thema und nicht um den Verfasser.


1x zitiertmelden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:25
@Jero

Und hast Du selbst die entsprechende Bildung vorzuweisen,
damit Deine Kritik nicht nur Dir hilft, Dich auf Kosten der Arbeit anderer zu profilieren.

Kritik die fair ist, sollte ja demjenigen nützlich sein, der nächstes mal die eigenen Fehler vermeiden kann.

Ich bin selbst freischaffender Künstler und habe ein Gespür dafür entwickelt, was Kritik und Charakterschwäche unterscheidet :D
Zitat von JeroJero schrieb: Es wäre stumpfsinnig, zu glauben, dass diese innerhalb eines Jahres ein plötzliches Ende erfahren würden. Es werden vermutlich noch weitere hinzukommen.
für wen? für Dich?

Zitat aus dem Eingangspost:
Auch im neuen Jahr wird die Welt nicht friedlicher sein. Ganz im Gegenteil, zu den alten und ungelösten Konflikten werden sogar neue hinzu kommen.

Die Gefahr, die von politischen und wirtschaftlichen Risiken ausgeht, ist im Jahr 2010 größer denn je. Nicht nur eine anhaltende globale Wirtschaftskrise hält die Welt eisern im Griff, auch politische Konflikte werden uns in Atem halten:



melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:39
@Naturell

Und hast Du selbst die entsprechende Bildung vorzuweisen,
damit Deine Kritik nicht nur Dir hilft, Dich auf Kosten der Arbeit anderer zu profilieren.


Habe ich, danke der Nachfrage ;)

Kritik die fair ist, sollte ja demjenigen nützlich sein, der nächstes mal die eigenen Fehler vermeiden kann.

Und bist du also widerum in der Lage, zu beurteilen, welche Kritik fair ist und welche nicht? ;) Vielleicht liest er ja mit. Das wird mich dennoch nicht davon abhalten, meine Meinung über seine Meinung hier abzutippen. Da kannst du mit deinem ominösen Weihrauch ankommen, wie du willst ;)

Ich bin selbst freischaffender Künstler und habe ein Gespür dafür entwickelt, was Kritik und Charakterschwäche unterscheidet

Tja dein Gespür kann sich genauso gut irren.


Anzeige

1x zitiertmelden