Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Krisenherde im Jahr 2010

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, VT, Brennpunkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:39
@farkas
Zitat von farkasfarkas schrieb:Die Land- und die Luftstreitkräfte sind jeweils die zweitgrößten in Asien nach denen der Volksrepublik China. Insgesamt stehen ständig mehr als eine Million Soldaten unter Waffen. Die Dienstzeit beträgt je nach Waffengattung drei bis sieben Jahre. Zur harten Ausbildung kommt die Indoktrination hinzu, die es jedem Soldaten der KVA zur „heiligen Pflicht“ macht, für die Verteidigung der Volksrepublik und die Wiedervereinigung der Halbinsel bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen. Die Waffen gelten aber weitgehend als veraltet, Probleme mit Ersatzteilen dürften die Einsatzbereitschaft weiter begrenzen.
lt. wiki
Ja gut, dass die Meinung des Wiki-Verfassers
Zitat von farkasfarkas schrieb:ausserdem finde ich den Herrscher dort unberechnenbar.
auf einen Knopf hat man schnell gedrückt.
DAS ist Deine Meinung.

Psychologisch betrachtet ist es auch diesem Herrscher bewusst,
dass er und seine Million Soldaten in einem einzigen Atomblitz verdampfen,
wenn er seine Finger nicht vom Knopf lässt.

Ich würde das mit N-Korea eher so sehen, dass der kleine alterschwache und kranke Affenkopf
für seine internen ideologischen Machtspiele ein Feindbild braucht, um einer Million ausgehungerten Soldaten eine Sinngebung zu vermitteln.
Wirtschaftlich ist N-Korea übrigens am verhungern.

Anzeige
melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:45
@farkas

auf einen Knopf hat man schnell gedrückt

Und sich damit selbst eliminiert. Aber der Auszug widerspricht doch ein wenig deiner Sicht der Dinge oder? Was nützt eine große Armee, ohne eine effiziente Technologie sowie Atomwaffen, die als veraltet oder nicht einsatzbereit gelten?


melden
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:50
@Jero
@Naturell
da habt ihr recht ,es ist ihm bestimmt bewusst das er damit sein Volk vernichtet,aber da gibt es in unsere Geschichte ja auch einen ,dem das Volk zum Schluss egal wahr.
aber wie ihr schon schreibt ,das volk hungert und ist ausgebrannt-
und wenn die mal aufstehen-weil sie eh nichts mehr zu verlieren haben-
tritt vielleicht euer szenario in kraft .


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 21:53
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Und bist du also widerum in der Lage, zu beurteilen, welche Kritik fair ist und welche nicht?
Vielleicht bist Du dazu selbst nicht in der Lage
doch ich denke, dass ich dazu schon alles gesagt/geschrieben habe, was mich da bewegt.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 22:00
@farkas

Was für ein außenpolitsches Ziel verfolgt denn Nordkorea deiner Meinung nach? Oder besser gefragt, worin bestünde für Nordkorea die Motivation für vergleichbare Provokationen wie der Iran?

Beim Iran lässt sich meiner Meinung nach schon eher eine Absicht erkennen und stufe ihn deswegen auch momentan riskanter ein als den Filmfanatiker in Korea ;)


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 22:00
@farkas

Die haben vielleicht eine Handvoll Bomben
und gefährlich ist das eventuelle für die Anreinerstaaten, vorne weg S-Korea

Aber wenn die anfangen zu spinnen, dann ist N-Korea gewesen noch ehe sie ein Zweitesmal abdrücken. Solche Länder werden vom Feinsten was es an Spionagesateliten gibt, Tag und Nacht überwacht.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 22:31
@all

all diese schurkenstaaten die im anfangspost aufgezählt wurden und auch Nordkorea und Burma sollten man so schnell wie möglich mit allen Mitteln die uns zur Verfügung stehen befrieden und auf den Weg der Demokratie bringen. Auch wenn das heisst, dass wir massiv militärisch eingreifen müssen. Es ist unsere Pflicht, dass wir einen 3. Weltkrieg verhindern. China muss in die Schranken gewiesen werden und das mit diplomatischen und wirtschaftlichen Mitteln. Man muss klar machen, dass die United States armed forces und der Rest der Nato mit seinen Verbündeten, besonders Israel aber auch Indien, Südkorea, Japan, Australien, etc.) eine Macht ist, mit der immer und jederzeit zu rechnen ist und die Bereit ist zusammen mit dem Weltkriegsallierten Russland alles zu tun um die Welt zu befrieden - auch wenn das bedeutet China anzugreifen.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

04.01.2010 um 23:33
@Fallout3
Dir ist aber schon bewusst, dass dies einen 3. Weltkrieg nicht verhindern, sondern auslösen würde? :D Wir hätten dann einfach den Firststrike....


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

05.01.2010 um 00:12
Iran, Nordkorea, Nahost usw. sind ja die "Medienkonflikte" die einem fast tägliche präsentiert werden aber auch im Jahr 2010 wird in Darfur weiter getötet, im Ostkongo getötet und im "akkord" Frauen und Mädchen vergewaltigt.

Eigentlich auch Zustände die man sofort unterbinden müsste, allerdings sind sie dafür wohl weltpolitische zu unwichtig und wer würde in solchen Gebieten schon militärische eingreifen.

Na ja, ausgenommen natürlich durch den Verkauf von Waffen wie z.B. die Chinesen die den Sudan ausrüsten.


melden
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

05.01.2010 um 08:30
wenn man jetzt mal bewaffnete Konflikte aussen vor laesst,

könnte auch Europa -eine Krisenherd werden.

Spanien,Portugal und Griechenland stehen ja im Moment nicht so gut da

oder was denkt Ihr --ist dieser Gedanke zu absurd ?


melden
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

05.01.2010 um 08:47
@Jero
Für das Buch „Unternehmen Wüste – Hitlers letzte Hoffnung“ wurde mir im Jahre 2005 durch den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg die Staufermedaille für besondere Verdienste für das Land verliehen.

sooooooooooo dumm kann er ja dann doch nicht sein-oder ?


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

05.01.2010 um 08:54
Nö,das rechte Revisionisten und faschistische Hinrichter Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden ist ja nicht neues


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

05.01.2010 um 16:31
@farkas

wenn das Wasser ausgeht, ja. Europa wird zum Krisenherd wenn das Finanzsystem zusammenbricht. Die Leute wissen gar nicht was auf sie zukommt.
Absurd ist anzunehmen, es wäre alles paletti. Wenn es zum Atomkrieg kommt, gibt es nur leider keine Vaults, jedenfalls nicht für die Normalbürger. ;)


melden
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

05.01.2010 um 21:28
@Fallout3
hier eine Story dazu


Sauberes Wasser wird immer knapper

Michael Grandt
Weltweit haben 25 Prozent der Landbevölkerung keinen Zugang zu Trinkwasser, 40 Prozent leben ohne sanitäre Infrastruktur. Es könnte bald zu größeren Konflikten um den Rohstoff Wasser kommen.

Die größten Verschwender von Wasser sind die Asiaten, gefolgt von den Nordamerikanern und Europäern. Am wenigsten verbrauchen die Menschen in Australien/Ozeanien und Lateinamerika. In Afrika ist die Lage am schlimmsten, über die Hälfte des Kontinents leidet an Wassermangel.

Derzeit wohnen eine halbe Milliarde Menschen in Ländern, die von Wasserknappheit betroffen sind. Laut UN-Angaben werden es in 40 Jahren rund 1,8 Milliarden sein und weitere fünf Milliarden werden in Gegenden wohnen, wo es schwierig ist, den Wasserbedarf zu decken.

Auf das Konto der Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen gehen derzeit rund 70 Prozent des weltweiten Wasserverbrauchs. Doch die Verfügbarkeit des Oberflächenwassers, der Feuchtigkeitsgehalt der Böden und der Grundwasserspiegel gehen aufgrund immer häufiger auftretender Überschwemmungen, Dürren, Erdrutsche und Hurrikans zurück, was die landwirtschaftlichen Erträge mindert. Um die Weltbevölkerung auch in Zukunft ernähren zu können, muss die Landwirtschaft ihre Produktion steigern. Dafür müsste aber bis im Jahr 2030 die Bewässerung der landwirtschaftlichen Flächen um knapp 20 Prozent zunehmen.

Auch der private Verbrauch hat rasant zugenommen: Seit 1950 stieg der weltweite Wasserverbrauch mehr als doppelt so schnell wie die Bevölkerung und je höher der Lebensstandard, umso mehr Wasser wird im Haushalt verschwendet. Das lässt sich an einem Beispiel illustrieren: Ein durchschnittlicher Europäer verbraucht heute achtmal so viel Süßwasser wie seine Großeltern.

Dabei ist ein großer Teil der Verschwendung vermeidbar, denn nur 55 Prozent des Wassers werden tatsächlich verbraucht, der Rest geht durch Versickern, tropfende Hähne, Verdunsten bei der Bewässerung oder durch undichte Stellen in Verteilungsnetzen verloren.

Und auch das Abwasser ist ein Problem: In den Entwicklungsländern werden 90 Prozent des Abwassers und 70 Prozent der Industrieabfälle ungeklärt weitergeleitet und gelangen zum großen Teil ins Oberflächenwasser. Hinzu kommt, dass sich die Megacitys in den Entwicklungsländern aufgrund des starken Bevölkerungswachstums stark vergrößern. Sie werden bald in ihren Abfallproblemen versinken, die Mehrheit der dort lebenden Menschen dann in Kloaken leben.

Es gibt einige Möglichkeiten, dieses schreckliche Szenario zu verhindern: Bei der Bewässerung gezielt wassersparende Techniken einsetzen, die Produktions- und Verteilstrukturen für Trinkwasser verbessern, Kläranlagen installieren, mehr Geld in Infrastruktur und Ausbildung qualifizierter Arbeitskräfte stecken und den privaten Verbrauch einschränken.

Gelingen all diese Maßnahmen nicht, wird es bald zu internationalen Konflikten kommen, um sich den Zugang zu sauberem Wasser zu sichern.



__________

Quellen:

www.wordlwatercouncil.org

www.unwaterorg

www.internationalrivers.org

Le Monde diplomatique: Atlas der Globalisierung


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

06.01.2010 um 05:35
@farkas
Du hast Indien vergessen. Mit den 22 Provinzen, die gewaltsam nach Sezession streben und unzähligen (auch hinduistischen) Terrororganisation
http://www.satp.org/satporgtp/countries/india/terroristoutfits/index.html


melden
farkas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Krisenherde im Jahr 2010

06.01.2010 um 10:39
@JJrousseau
ja -da hast du recht,
da ist es auch ganz schön am grummeln


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

09.01.2010 um 10:05
Da bin ich gerade so gemütlich beim Frühstück, blättere durch die Tageszeitung und...und mir blieb das Brötchen fast im Halse stecken. Mein Gefühl schwankte irgendwo zwischen geballter Wut und tiefschwarzem Humor.
Was hatte ich also gelesen?
Dass ich von dem ganzen Europawahnsinn eh nicht mehr viel halte weil mir die Befugnisse zu weit gehen, war mir ja schon klar und klar war mir auch, dass dort nur noch unverschämte und asoziale Parasiten leben aber das Jetzt, schlägt dem Fass echt den Boden aus.
Mitte Februar gibt es vielerorts Winterferien, auch für die Bediensteten des Europaparlaments, die derzeit um 3,7 Prozent Gehaltserhöhung kämpfen. Für sie erfreulich: Wenn sie ihre Kinder in den Schnee schicken, bekommen sie einen Zuschuss aus der Parlamentskasse. "Der Personalausschuss hilft den Familien, die kein sehr hohes gemeinsames Einkommen haben", erläutert Parlamentssprecherin Marjorie Van Den Broeke.

Wenn beispielsweise das monatliche Haushaltseinkommen zwischen 5100 und 6500 Euro - netto - liegt, übernimmt das Parlament mehr als die Hälfte der Kosten für den einwöchigen Aufenthalt in dem italienischen Alpendorf Spiazzi di Gromo. Von 920 Euro müssen die Eltern 441 Euro zahlen.

Wenn sich das "nicht sehr hohe Einkommen" irgendwo jenseits von 11 000 Euro bewegt, gibt es immer noch einen Zuschuss von fünf Prozent. Die "scuola in montagna" (Schule in den Bergen) bietet "in mehrsprachiger Umgebung" vormittags Skikurse für die 8- bis 12-Jährigen, nachmittags "eine Fülle von Kultur- und Bildungsaktivitäten" wie etwa "Übungen mit Schneehunden".
Das muss man echt drei Mal lesen und sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen!


1x zitiertmelden

Die Krisenherde im Jahr 2010

09.01.2010 um 10:06
Ach ja, und was das mit dem Topic zu tun hat? Die Krise entsteht bei solchen Unverschämtheiten allerorten und sogar bei mir. Da bekomme selbst ich echt die Krise und würde am liebsten zum Traumschiff Brüssel fahren und dort entsprechende Handlungen vornehmen...


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

09.01.2010 um 10:46
@SamuelDavid2
Warum überrascht Dich das? Mich wundert lediglich die Dreistigkeit, mit der diese Unverschämtheit, als quasi Selbstverständlichkeit, in die Presse gespült wird.


melden

Die Krisenherde im Jahr 2010

09.01.2010 um 10:53
@schmitz

Ein Einkommen zwischen 6.000 und 11.000 Euro als nicht hohes Einkommen zu beziffern und selbst den Kindern beim Urlaub Geld des Steuerzahlers zukommen zu lassen, dies überrascht mich doch. Ich bin ja einige Dreistigkeiten (z.B. der Rentenfond für Eurokraten) gewohnt und habe mit Sicherheit ein dickes Fell aber solche Auswüchse treiben eben selbst mir die Zornesröte ins Gesicht


Anzeige

melden