Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:49
@CurtisNewton

Erklär dich doch bitte genauer, wenn ich dich missinterpretiere. Fragen muss man sich in einer Diskussion schon gefallen lassen, vor allem wenn sie dem besseren gegenseitigen/sachlichen Verständnis dienen.

Anzeige
melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:50
Zitat von BefenBefen schrieb:ja sicher doch
Findest du das gut, das Rassisten immer stärker werden ? @Befen


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:52
@can

Leider sind die fremdländischen Bürger zunehmend daran selbst Schuld


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:53
Eine ganz simple Frage, die man mit ja oder nein beantworten kann, ohne hier ein Vortrag zu halten. @CurtisNewton
@Befen


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:53
@can
Zitat von cancan schrieb:Findest du das gut, das Rassisten immer stärker werden ?
ja...unheimlich gut -.-

....vieleicht solltest damit anfangen nicht nur einzelne Wortfetzen aus Beiträgen zu stehlen und dir daraus dein Bild der User zusammenzubasteln....dann wirst eventuell auch du toleranter hier im Forum^^


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:53
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Leider sind die fremdländischen Bürger zunehmend daran selbst Schuld
verstehe ich nicht. was genau ist ihre schuld?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:54
@CurtisNewton

Ja, das spricht nicht gerade für die Schweizer Demokratie. Eine Demokratie ist nämlich nur so viel Wert wie ihre Grund- und Menschenrechte bzw. die Einhaltung und Verfechtung derselben. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Rechte von Minderheiten, die vor eben solchen mehrheitsdemokratischen, auf Angst und Hetze gebauten Schnapsideen geschützt werden müssen.

Was da in der Schweiz abgestimmt wurde, war zwar pro forma eine mehrheitsdemokratische Abstimmung, demokratiepolitisch allerdings ein ordentliches Armutszeugnis.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:54
Dass das Thema so ausartet, war ja nun garnicht abzusehen...


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:56
@Outsider

Dann lies nochmal den Eingangspost


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:57
@Ashitaka

Die Abstimmung der Schweiz war lediglich eine Aufforderung an die Muslime, sich zu öffnen und die Toleranz, die sie für sich einfordern, auch der dort anderen ansässigen Religion zu gewähren. Und siehe da, die Reaktion der Muslime hat einmal mehr ihre Intoleranz bestätigt.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:57
@Jero
wie recht du hast. mit toleranz hat es nichts mehr zu tun. hier ist nur noch ein gehacke.
theoretisch könnte dieser thread geschlossen werden.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:58
@CurtisNewton

Demnächst schaffen wir dann mehrheitsdemokratisch Kirchtürme ab und dann entledigen wir uns mehrheitsdemokratisch gleich der Demokratie selbst.

Wurde ja abgestimmt, nicht wahr?! Alles in Ordnung, alles legitim.

(Achtung Sarkasmus, nur zur Sicherheit, man weiß ja nie..)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:00
@CurtisNewton
ich will keine ausflüchte von dir lesen oder verweise auf andere beiträge. ich habe dich persönlich angesprochen und erwarte sinngemäß auch von dir eine selbstverfasste antwort mit deinen dazugehörenden gedanken.
wäre nett
danke


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:00
@Ashitaka

Diskutier darüber doch bitte im Thread über den "Bau von Minaretten"....hier gehts um Toleranz gegenüber Mitbürgern fremder Herkunft mit anderer Kultur...

und wenn Du beim Thema Moscheen bleiben möchtest..die gibt es hier und die werden toleriert....Minarette passen einfach genausowenig ins Landschaftsbild wie gelbe Dachziegel oder pinke Rieddächer


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:01
@Ashitaka


Soviel ich weiß werden die bestehenden Minarette nicht abgerissen....nur eben keine neuen gebaut...das ist alles...Moscheen dürfen doch weiter gebaut werden.....ich find das ist doch ein gesundes Maß an Toleranz einer einheimischen Kultur gegenüber einer eingewanderten :)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:02
Zitat von JeroJero schrieb:Die Abstimmung der Schweiz war lediglich eine Aufforderung an die Muslime, sich zu öffnen und die Toleranz, die sie für sich einfordern, auch der dort anderen ansässigen Religion zu gewähren. Und siehe da, die Reaktion der Muslime hat einmal mehr ihre Intoleranz bestätigt.
Eine seltsame Form, seine Mitmenschen über derartige Verbote, die dann auch noch durchgehen "aufzufordern". Aber ja, die Schweizer müssen wirklich verzweifelt sein.

Welche Reaktion? Worauf beziehst du dich konkret mit dieser Aussage? Und worin zeigte sich die Intoleranz der Muslime in der Schweiz gegenüber den anderen Religionen?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:03
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
entweder wird jetzt hier ordentlich diskutiert und zwar ohne persönliche Anfeindungen, Provokationen und Unterstellungen, sowie Off Topic.
Oder aber der Thread wird geschlossen.

Wobei- wenn ich es mir recht überlege, gibt es noch eine dritte Möglichkeit:
ich sperre die Störenfriede mal für 1-2 Tage.


Denkt mal darüber nach.
Entscheidungen bitte per PN.
Danke.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:03
Anmerkung: *Der Teil der SchweizerInnen, der für das Verbot gestimmt hat, versteht sich.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:04
Irgendwann ist ja auch der Punkt erreicht, wo man einfach mal sagen möchte: "Nein, das geht mir eindeutig zu weit" und wenn man die Wahl hat, so wie die Schweizer, ist es ihr gutes Recht eben jenes zu sagen.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:04
Als kleine Denkstütze, nochmal der Eingangspost:

Ich steig einfach mal ohne große Umschweife ein:

Gerade in Deutschland, speziell rund um den Themenbereich Integration, ist sie ein gern genutztes Schlagwort und wird immer wieder gerne eingefordert:

,,Toleranz"

Aber wie weit darf Toleranz eigentlich gehen? Ab wann wird Toleranz für fremde Eigenarten schädlich für das Zusammenleben, ab wann muss die Gesellschaft der Menschen in diesem Land sagen:,,Schluss! Das sind unsere Grundsätze, dazu stehen wir, die sind nicht verhandelbar!" ?

Wer muss wieviel Toleranz zeigen, müssen ,,Deutsche" mehr Toleranz zeigen, als ,,Ausländer" oder müssen umgekehrt Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft stärkere Anpassungsbemühungen unternehmen?

Gibt es einen gewissen Punkt, an dem Toleranz auch für die Tolerierten nervig wird und sie sich lieber etwas mehr Klarheit und festere Standpunkte wünschen würden?


Für diese Fragen habe ich diesen Thread eröffnet, da das Thema ,,Toleranz" uns immer wieder im öffentlichen Leben begegnet, halte ich es für sinnvoll, mal etwas genauer darüber nach zu denken.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 18:04
@Ashitaka
Kein Moslem wird in der Schweiz an seiner Religionsausübung gehindert. Es ist eher eine Entscheidung der Bürger, dass ein Minarett optisch und architektonisch nicht in die Schweiz passt. Solche baulichen Verbote gibts in Deutschland auch, nur von Kommune zu Kommune unterschiedlich und nicht deutschlandweit. Natürlich, springen auch Rassisten auf den Zug auf, aber deswegen ist die Schweiz noch lange kein Rassistenstaat.

Können wir uns darauf einigen, dass Rassisten und assoziale Ausländer Individuen sind und keine Gruppe ala Fremdländer oder Deutsche?


Anzeige

melden