Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:26
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Puh, seh ich einerseits nicht so
Das kannst du ruhig anders sehen aber trotzdem ist es nunmal so. Beispiel wäre das Wahlrecht auf Bundesebene, welches eben nur den Staatsbürgern zusteht
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Vor allem haben selbst deiner Meinung nach Muslime mit deutscher/schweizer etc. Staatsbürgerschaft dasselbe Recht auf freie Religionsausübung und Religionshäuslbau. So what?
Das Recht auf freie Religionsausübung steht allen zu und nicht nur den Staatsbürgern. Zur freien Religionsausübung gehört aber nunmal nicht zwingend ein Minarett.
Aber lassen wir die Minarett-Diskussion, denn das wäre ein anderes Thema

Anzeige
1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:29
Wie gesagt, auch Kirchtürme sind nicht zur freien Religionsausübung notwendig und werden dennoch von den staatsangehörigen AtheistInnen und Atheisten toleriert.
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Das Recht auf freie Religionsausübung steht allen zu und nicht nur den Staatsbürgern
deshalb steht danach auch ein "und".


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:32
@Jero
Zitat von JeroJero schrieb:Meiner Meinung passt ein solch riesiges Minarett einfach nicht in das Stadtbild
DAS ist ein vernünftiges Argument, auf dessen Grundlage eine solche demokratische Abstimmung wie in der Schweiz auch durchgeführt werden kann. Da geht's ja dann quasi um die Architektur selbst, um ihr Aussehen, um Geschmack, und nicht darum, sie zu instrumentalisieren (das macht man nämlich genauso, wenn man sie als Symbol anerkennt und deswegen bekämpft).

Vom Grunde her sind solche Volksentscheide ne gute Sache.
Gibt ja vieles mehr an Bauten, dass nach Meinung eines Großteils der Bevölkerung nicht ins Stadtbild passt, und weil WIR i.d.R. so einen Bau mit unseren Steuern finanzieren, sollten WIR als Volk auch entscheiden dürfen, ob wir den überhaupt haben wollen. :-)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:35
@Ashitaka

Richtig, und deswegen gibt es auch zahlreiche Kirchen ohne Turm.
Der Turm hat aber eine geschichtlich vielseitige Aufgabe gehabt und war nicht nur da, um die Gläubigen zum Beten zu rufen. Auch gehört er zum kulturellen Bild des Landes und das Volk hat, wie ich schrieb dass ich der Meinung bin, ein Recht darauf zu bestimmen wie sein kulturelles Erscheinungsbild aussehen soll.

Der Souverän ist das Volk und das Volk hatte entschieden. Diese urdemokratische Entscheidung ist in meinen Augen weitaus höher anzusiedeln als irgendwelche Forderungen religiöser oder fremdkultureller Natur


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:45
/dateien/pr59366,1262803530,1 106 STORCH AUF MINARETT

Hier eines der massiv stadtbildstörenden Minarette!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:48
Jaja, Feueralarm usw. usf. - ich fordere ja auch gar nicht die Kirchtürme abzureißen ;)

Volk, Souverän usw. alles relativ, ich verweise nochmals darauf, dass es jede Menge AtheistInnen und AgnostikerInnen gibt usw. usf..

Dein "Souverän" ist also breiter gefächert als du annehmen magst. Womöglich sieht sogar mindestens 1/3 dieses Souveräns so manches "Fremdkulturelle" als Bereicherung und fühlt sich durch die "heimische Kultur" teilweise gar gestört oder "befremdet".

Ansonsten verweise ich nochmals auf die bereits geführte Diskussion bezüglich demokratischer "Schutzmechanismen" etc. - das Souverän ist nicht einfach nur die schnöde Mehrheitsabstimmung.

Aber gut, die Diskussion können wir scheinbar ewig führen. Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:49
Dagegen hier das Bild eines bestens ins Stadtbild passenden Kirchturmes:

/dateien/pr59366,1262803768,20070823-171901 kirchturm des doms von lucca


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:50
Ich erkenne genau was gemeint ist,es geht um die berechtigte städtebaulich architektonische Entrüstung des Volkes! Weiterso ihr Experten!


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:51
@Ashitaka
Kirchtürme werden nicht von Jedermann akzeptiert. Die stehen seit Jahren schon unter Beschuss. Genauso wie Kuhglocken, den Herrn Eigenheimbesitzer in seiner Ruhe stören.
Blos ist auf demokratischer Ebene nichts dagegen zu unternehmen, solange sich die Mehrheit nicht dafür einsetzt.
Aber lass uns mal die Minarettsache hier zu Grabe tragen, es ist nur ein Randthema und es gibt dafür einen extra Thread.
Intolleranz begegnet uns auch auf anderer Ebene, ausserhalb von religiösarchidektonischen Fragen.


melden
melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:53
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Dein "Souverän" ist also breiter gefächert als du annehmen magst. Womöglich sieht sogar mindestens 1/3 dieses Souveräns so manches "Fremdkulturelle" als Bereicherung und fühlt sich durch die "heimische Kultur" teilweise gar gestört oder "befremdet".
Wer sich durch die angestammte Kultur gestört oder befremdet fühlt, dem bleibt es unbelassen sich einen anderen Lebensraum zu suchen; dies gilt für Zugewanderte gleichermaßen wie für Einheimische.
Bleiben aber noch immer 2/3 die es wohl anders sehen und da ist nunmal die Crux der Demokratie, dass die Minderheit unter den Entscheidungen der Mehrheit zu "leiden" hat
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:das Souverän ist nicht einfach nur die schnöde Mehrheitsabstimmung.
Stimmt, der Souverän ist viel mehr: Das Volk! Das Volk ist der Souverän eines Landes


2x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:55
Meiner Meinung nach wird in Deutschland schon zu viel Toleranz gezeigt.
Anträge aufm Amt auf Türkisch,Türkisch sprachiger Unterricht und Islam Unterricht an Schulen, irgendwann reichts auch...


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:55
@Ashitaka

Mir fehlen jetzt aber noch immer die mindestens 2 Beispiele staatlicher Bevorzugung christlicher Religionsgemeinschaften


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:57
@Jero


dann stell dir einfach vor das Zitat wäre von mir, dem reindeutschen NICHT-GLÄUBIGEN Katholiken.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 19:57
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Wer sich durch die angestammte Kultur gestört oder befremdet fühlt, dem bleibt es unbelassen sich einen anderen Lebensraum zu suchen; dies gilt für Zugewanderte gleichermaßen wie für Einheimische.
Genauso entstehen Gethos.
Zuerst versiegt der Zufluss von Einheimischen, weil es ihnen da zuviele Ausländer hat und schlussendlich "fliehen" Anwohner aus dem Gebiet. Die Wohnungen wollen vermietet werden.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:02
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich erkenne genau was gemeint ist,es geht um die berechtigte städtebaulich architektonische Entrüstung des Volkes! Weiterso ihr Experten!
Gut gemacht. Minarett bei Google eingegeben und eines der wenigen Bilder rausgefischt, wo das Minarett westlich wirkt.

So sieht ein Minarett bei mir in der Nähe aus:

http://www.aymen.de/projekt13.htm (Archiv-Version vom 08.02.2010)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:03
@Hesher

Ja zumindest schöner,als das was mitten in Berlin rumsteht.

/dateien/pr59366,1262804609,berlin-is-grun


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:05
@Puschelhasi


Ey, das ist das Kraftwerk Lichterfelde, zu seinen Füßen bin ich aufgewachsen und es war TRAUMHAFT!


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:05
@silver.

Wenigen Bilder...,in ganz Nordafrika sehen Minarette so aus, aber das nur am Rande...

Aber gut, dann wollen wir mal:


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 20:07
@Puschelhasi

Ich hab in Berlin nur
obama berlin
gesehen :D


Anzeige

melden