Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Wann ist es genug?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:01
@CurtisNewton
ich denke auch nicht das der Lauf der Dinge sein wird, das alle in Deutschland die deutsche Kultur annehmen! aber zurück zum Anfangsthema: ich denke jeder Mensch sollte von anderen weniger erwarten als von sich selber...ich habe eine sehr sehr hohe toleranz...das einzige was ich nicht tolleriere ist, wenn Menschen auf Grund von Herkunft in eine bestimmte Schublade gesteckt oder deskreminiert werden!

Anzeige
melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:05
@Merlina

Bei der Diskussionsgrundlage im Eingangspost ist das ein etwas "hoher" Anspruch, findest du nicht?
Zitat von JeroJero schrieb:Wer muss wieviel Toleranz zeigen, müssen ,,Deutsche" mehr Toleranz zeigen, als ,,Ausländer" oder müssen umgekehrt Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft stärkere Anpassungsbemühungen unternehmen?
@Kc

Auf Grund- und Menschenrechte pochen find ich prinzipiell gut. Das Problem ist, dass dieselben, die sich darauf berufen, dann oft gegen freie Religionsausübung, Minarette etc. wettern. Ist natürlich nicht zu pauschalisieren, aber es fällt mir persönlich auf, dass da "oft" mit zweierlei Maß bzw. sehr einseitig gemessen wird, mit den wirrsten Rechtfertigungsversuchen.

@CurtisNewton
Was verstehst du bezüglich Deutschland unter "eigene Kultur"? Mc Donald's, Hollywood, Computerspiele, RTL Realityshows, Christentum und Volkstänze?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:seit wann denn? es ist gut, dass es diesen Test gibt, endlich, hätte es den schon früher gegeben (viel viel früher) würden wir uns jetzt vermutlich die Diskussion um Themen wie Toelranz und Integration komplett sparen können.
Was ist denn das für eine Logik? Alles was uns nicht passt, lassen wir gar nicht erst zu, damit wir uns nicht in Toleranz üben müssen? Wer bestimmt dann, wer oder was passt und was nicht? Das ist sind ja geradezu Schreckensvisionen, die du dir da ausmalst.

Vergiss nicht die wirtschaftlichen Gründe, die dazu führten dass den GastarbeiterInnen quasi der rote Teppich ausgebreitet wurde. Es ist nicht so, dass da nichts für "Deutschland" (Wirtschaft/Staat) geleistet wurde und wird. Man kann sich nicht immer nur egoistisch die Rosinen rauspicken, oder gehört diese Mentalität zu deiner "deutschen Kultur"?


2x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:09
@kamaju

das tut ja auch niemand, der tolerant ist. Wieder sag ich mal: Genau darum gehts ja!

Fakt ist doch, dass es (LEIDER!!) eine zunehmende Ablehnung gegenüber fremdländischen Mitbürgern (ich bleib dabei!!) gibt, die begründet ist durch die Auslebeung der eigenen Kultur und dem Bestreben die eigene Kultur noch mehr durchzusetzen, in einem anderen Land wo die dort vorherrschende Kultur, die Gesetze, die Moral und die Ethik der einheimischen Bürger dem entgegensprechen!

Wo hört da dann Toleranz auf? Diese Frage wurde im Eingangspost gestellt, zu dieser Frage hast Du bisher aber nicht einmal klar ne Aussage gemacht!

Stell Dir mal vor ein Franzose würde in der Türkei fordern, dass er in kurzen Hosen in eine Moschee darf, weil seine Kultur darin kein Problem sieht....und immer mehr würden das fordern....was meinst Du, wie würden die türkischen Bürger reagieren? Wären sie tolerant und sagen: Jo mach mal.....oder würden sie eher sagen: STOPP, es geht einiges, aber DAS nicht.

SO!!!

Und nun projezier das mal auf Deutschland, bitteschön!


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:09
Toleranz ist für mich, die Menschen so zu nehmen wie sie sind. Meine erfahrungen in Europa sind die, dass keine nation sich ausnehmen und behaupten kann, sie sind toleranter als wir. Jeder könnte vor seiner Türe kehren, aber es macht keiner. Und ich persönlich bin es leid, mich zu rechtfertigen. Schlechte Menschen gibt es überall, genauso wie gute. Unterschiede mache ich nicht. Und hier fängt meiner Meinung nach die Toleranz an, wobei sie auch Grenzen hat. Verstösst ein Mensch gegen das Grundsätzliche, Menschrenrechte z.B., dann hat er verkackt und gehört einfach nicht in eine friedliche Gemeinschaft.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:09
@Ashitaka

Wem sagst du das. Das ganze Forum ist anspruchsvoll. :D

Alle Menschen müssen Toleranz zeigen.
Auf den ersten Seiten habe ich dazu bereits etwas geschrieben.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:10
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Was verstehst du bezüglich Deutschland unter "eigene Kultur"? Mc Donald's, Hollywood, Computerspiele, RTL Realityshows, Christentum und Volkstänze?
gehts noch polemischer?

*kopfschüttel* (weil dumm darf ich nicht mehr sagen!)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:11
Ganz abgesehen davon, dass ich es sowieso für eine geistige Verwirrung und Umnachtung halte, soetwas wie geschlossene Grenzen aufzuziehen und den Menschen die Bewegungsfreiheit auf diesem schönen Planeten zu verwehren.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:11
Auch ein Türke darf in kurzer Hose nicht in die Moschee, von daher wird der Franzose es verstehen und dies nicht als eine Diskriminierung aufgrund seiner Herkunft sehen, denk ich mal. :) @CurtisNewton


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:11
jetzt kommt der "Schweizer Minarettskandal" wieder.....man man man....jeder kann in Deutschland seiner religion angemessen nachgehen, aber das bedeutet noch lange nicht das ich es gut finde wenn in deutschen Städten verschleierte Frauen herumlaufen. Wenn sie sich, wie viele immer behaupten, nur vor den Blicken schützen möchten dürften sie auch kein Lippenstift und tonnenweise Schminke tragen^^

...also ist das Kopftuch doch ein ausgemachter Blödsinn wenn wir ehrlich sind und es hat nichts mit zu wenig Toleranz zu tun wenn ich es nicht gut finde.


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:12
@CurtisNewton

Statt hier einen auf Polemikenttarner zu machen, könntest du einfach auf meine Frage antworten - oder ist dir die Antwort etwa peinlich?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:13
@Ashitaka


Versuch mal in Italien(also alles südlicher des Gardasees), mit Englisch oder einer anderen Sprache als Italienisch, zu kommunizieren. In frankreich dasselbe. Ein Grossteil der Bevölkerung in D versucht zumindest mal was, ob es fruchtet, ist was anderes.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:13
@Can
Ein Sammelbecken-Threat für alle Faschos.
Deswegen warst du ja auch der erste, der in diesem Thread etwas geschrieben hat


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:14
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Alles was uns nicht passt, lassen wir gar nicht erst zu, damit wir uns nicht in Toleranz üben müssen?
Äh, wo hab ich das geschrieben? Ich bezog mich lediglich auf Einwanderungstests, die es in anderen Ländern schon lange lange gibt...und mit Verlaub....Du unerstellst hier scheinbar eine gewisse Willkür in diesen Tests....völlig aus der Luft gegriffen, denn diese Tests müssen auch mit unserem Grundgesetz übereinstimmen bzw. diesem konform sein...also bitte...nicht so


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:15
@SamuelDavid2

Was ist los, biste irgendwie sauer auf mich ? :D

Steuer bitte was zum Thema bei oder lass es sein. ;)


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:16
@Ashitaka

Freie Religionsausübung ist klarerweise ein Grundgesetz unserer Gesellschaft.
Jedoch sollte dieses Recht zum einen nicht ausgenutzt werden, um anderen Menschen zu schaden und andererseits sollten die Ausübenden einer Religion auch auf Vorbehalte von anderen Menschen achten.

Wer Respekt und Toleranz für seine Religion möchte, darf sich nicht nur hinstellen und unter allen Umständen deren Durchsetzung verlangen, ungeachtet der Bedenken von anderen Menschen. Dann ist es eben deren Sache, sich intensiv um Aufklärung zu bemühen und klar zu stellen, was ein Teil von Kultur oder Religion für eine Bedeutung hat?


Deshalb gehört zur Integration und Toleranz auch immer ein Miteinander, wenn nur eine Seite tolerant ist, dann sorgt das nicht wirklich für Fortschritt.


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:19
@Ashitaka
Zitat von AshitakaAshitaka schrieb:Ganz abgesehen davon, dass ich es sowieso für eine geistige Verwirrung und Umnachtung halte, soetwas wie geschlossene Grenzen aufzuziehen und den Menschen die Bewegungsfreiheit auf diesem schönen Planeten zu verwehren.
Öhm, ja nee is klar.....wir befinden uns aber immer noch in der momentanen Realität...Wunschdenken der Gutmenschen oder eine sichtweise durch eine rosa Brille ändert nichts an der Situation.

Face the fat reality, life is a b***


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:19
Was genau ist Toleranz?
wieder ein doppelthread?


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:22
@Can

du willst nur das verstehen was du willst. weiter so, du förderst, das was ich befürchtet habe und noch befürchte


1x zitiertmelden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:24
hö ? was willst denn du jetzt ?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:weiter so, du förderst, das was ich befürchtet habe und noch befürchte
Soll ich dir jetzt schnell in den Arsch kriechen ? @CurtisNewton


melden

Toleranz - Wann ist es genug?

06.01.2010 um 17:27
@Can
@CurtisNewton
eure beiträge haben viel mit toleranz zu tun :)
ich denke an euch ist das thema vorbeigegangen.


Anzeige

melden