Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 03:11
@guevara

Anzeige
melden
guevara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 03:16
@Outsider
Hier auch was interessantes diesmal aus der anderen richting der Ukraine
SEWASTOPOL, 06. Januar (RIA Novosti). Der Kongress der ukrainischen nationalistischen Partei „Swoboda“ (Freiheit) in Anwesenheit ihres Führers Oleg Tjagnibok hat zu Unruhen im Zentrum Sewastopols geführt.

An den Unruhen nahmen etwa 1000 Einwohner teil, meldet ein RIA-Novosti-Korresponent vom Ereignisort.

Etwa 300 Menschen durchbrachen eine Polizeisperre und versuchten, in das Kongressgebäude einzudringen. Die Teilnehmer der Aktion skandierten: „Der Faschismus kommt nicht durch“ und verbrannten Plakate mit Abbildungen von Nazis. Die Polizei wendete Gewalt an. Es wurden Angehörige der Abteilung zur besonderen Verwendung (OMON) herangezogen, die den Konfliktherd lokalisierten und einige Aktivisten verhafteten.

Der Kongress der ukrainischen Nationalisten geht weiter.

Bereits Ende Dezember hatten die ukrainischen Nationalisten versucht, ihre politische Aktion in Sewastopol durchzuführen, wo nur durch Einmischung der OMON-Truppen eine Massenschlägerei zwischen Städtern und Nationalisten verhindert werden konnte.



melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 03:17
Bevor ein Buergerkrieg in der Ukraine entfacht, wuerde ich eher davon ausgehen das die Ukraine dann geteil wird oder was meint Ihr?

Ansonsten wuerde ich mich auch der Meinungen @Glünggi & @farkas anschliessen.



...


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 03:48
@skjelMHoedur
ich kenne mich da nicht so aus... aber wenn ich dem von @guevara folge, wäre es möglich ;)
gruß und nacht


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 04:02
Die Zustände in Griechenland sind normal,man kannte das nie anders


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 10:00
@Warhead
man kannte es in griechenland nie anders das der staat pleite ist und das man an das privatvermögen der bürger geht? das wäre mir neu.


1x zitiertmelden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 10:13
@Tygo
ich vermute es geht mehr um griechenland vs türkei


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 11:46
@Warhead

Und das behauptest du weil du Grieche bist ? dort lebst oder gelebt hast ?


melden
guevara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 11:51
@warneverends
Wahrscheinlich wie jedesmal wen in Deutschland über etwas geurteilt wird ohne wirklich zu wissen was da los ist: “Ich hab es im Fernsehen gesehen!”


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 13:54
Zitat von TygoTygo schrieb:man kannte es in griechenland nie anders das der staat pleite ist und das man an das privatvermögen der bürger geht? das wäre mir neu.
Man kannte es nie anders das erst gar kein Staat da ist wo er nötig wäre...dort wo er sich so unnötig wie ein Kropf präsentierte ging es den Bürgern schon immer ans Geld


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:09
In Towards a New Euro-Atlantic Security Architecture vom Valdai Discussion Club wird eindeutig erklärt, dass bei einem ukrainischen NATO-Beitritt ein unvorhergesehener Krieg ausbrechen kann. Das kann vom Westen ruhig als Warnung verstanden werden. Dieser Bericht ist von Sergei Karaganow, dem Sicherheitsberater Putins/Medwedjews, einem Professor an der Moskauer Wirtschaftshochschule und DEM russischen Intellektuellen. Repräsentiert die Meinung der russischen Elite.


1x zitiertmelden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:11
@kirsten_sux
hunde die bellen beissen eher selten.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:13
ich glaube die Nato ,hat im moment kein geld um noch ein marodes system
aufzunehmen und auf zu bauen


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:16
Der russische Verteidigungsetat ist von 1999 auf 2008 um 173% gewachsen und beträgt 4% der gesamten Weltverteidigungsausgaben. "Bis hierher und nicht weiter", das ist die Vorstellung der russischen Elite zur NATO-Erweiterung.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:20
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:In Towards a New Euro-Atlantic Security Architecture vom Valdai Discussion Club wird eindeutig erklärt, dass bei einem ukrainischen NATO-Beitritt ein unvorhergesehener Krieg ausbrechen kann.
In welchem Szenario denn?


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:23
Russland sieht sich bereits heute in seinen nationalen Interessen bedroht. Eher wird man die Ukraine zerfallen lassen, sie destabilisieren, bevor das Land Teil der Verteidigungsallianz wird. Eine Lösung wäre natürlich die Aufnahme Russland in die NATO, dies müsste jedoch vor der Ukraine geschehen und unter bestimmten Konditionen.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:34
Hier, so nett bin ich sogar, das für dich, Larry, rauszuschreiben:

"Moreover, and this must be said straight out, the possibility of NATO's expansion to Ukraine, which Russia's elite views as a vital threat to its security, has created and maintains - for as long as this possibility exists - a threat if a large-scale war in Europa, which may escalate unpredictably."


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:35
*of a large-scale


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:38
@kirsten_sux

Stellt sich die Frage was die größere Gefahr ist, dass die Ukraine möglicherweise der NATO beitritt oder die von dir genannten möglichen Reaktionen aus Russland darauf?

Ich hab grad kurz einen Blick in Karaganows Papier geworfen und darin sagt er ja auch NATO Beitritt Russlands, allerdings nicht dem militärischen Bereich wie das dann auch aussehen mag bin ich mir grad nicht ganz im klaren darüber und dann dürfen ehemalige Sovietstaaten auch beitreten.

Vorraussetzung dafür allerdings auch dass man in Russland meint den ehemaligen Sovietstaaten vorschreiben zu können was man machen darf.


1x zitiertmelden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:44
Das Hauptprinzip ist ja Unteilbarkeit der Sicherheit. Kein Land dürfte im Bündnis nach Russlands Beitritt bevorzugt werden, sprich, es dürfen keine Sicherheitssysteme aufgebaut werden, die Russlands Interessen verletzten könnten.

Jap, er sieht die einstige französische Variante vor, also keine militärische Integration.

Aber insgesamt geht es lediglich darum Russland Partizipationsmöglichkeiten zu geben, diesem respektvoll gegenübertreten und es in die Sicherheits und Wohlstands-Gebiete Europas einzubeziehen. Damit liegt er richtig, die Strukturen sind den Herausforderungen der Zukunft nicht gewachsen.


Anzeige

melden