Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 14:46
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Stellt sich die Frage was die größere Gefahr ist, dass die Ukraine möglicherweise der NATO beitritt oder die von dir genannten möglichen Reaktionen aus Russland darauf?
Die Ukraine wird es nicht schaffen der NATO beizutreten bevor Russland selbst noch außen vor ist.

Anzeige
melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 15:02
@kirsten_sux

Also einen NATO Beitritt Russland sehe ich, wie ja Karaganow in seinem Papier im Moment nicht, was ja auch nicht schwer zu analysieren ist ;) und auch ein möglicher Beitritt der Ukraine wird wohl in nächster Zeit kein Thema sein.

Aber wenn es irgendwann mal konkreter werden sollte, kann Russland da nicht viel machen ohne offensichtlich als Aggressor dazustehen.

Ich denke das weiß man auch.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 15:07
Dann wird Europa sehr viel verlieren, weil Russland sich komplett Richtung Ostasien wenden wird. Europa wird in Bedeutungslosigkeit untergehen - das ist nicht nur nach Karaganows Analyse so der Fall, sondern auch laut europäischen Experten der Trend.

Amerika ist an Europa doch überhaupt nicht mehr interessiert, es fokusiert auch China und Indien.


1x zitiertmelden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 15:09
Robert Kagan hats schon umschrieben, also Europa -"Venus Europa". Eine überalterte Zivilmacht.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 15:11
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Dann wird Europa sehr viel verlieren, weil Russland sich komplett Richtung Ostasien wenden wird. Europa wird in Bedeutungslosigkeit untergehen -
Womit würde sich Russland denn Richtug Ostasien wenden, was zur Bedeutungslosigkeit Europas führen würde?


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 15:14
Mit der Integration.
Und nicht der Richtungswechsel Russlands würde solche Konsequenzen für Europa bringen, sondern das Weltgeschehen, emergente Machtverschiebungen und neue Konstellationen, die Geschichte.


1x zitiertmelden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 15:20
@kirsten_sux
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Mit der Integration.
Was umfasst diese Begrifflichkeit für dich denn?
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb:Und nicht der Richtungswechsel Russlands würde solche Konsequenzen für Europa bringen, sondern das Weltgeschehen, emergente Machtverschiebungen und neue Konstellationen, die Geschichte.
Nur das Russland das selbe Schicksal droht.


1x zitiertmelden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 15:53
auch wenn ich den gedanken hasse, so sehe ich, wenn es so weiter geht, einen krieg der kulturen aufziehen. also einen möglichen krieg der unterschiedlichen religionen, im besonderen das christentum und den islam.

genau das wird uns ja von seiten der medien immer wieder gepredigt und vorgespielt, radiklaisierung auf den unterschiedlichsten ebenen, panikmache, diskussionen zu minarett verboten, leitkulturen, integrationsprobleme usw.

kann mir durchasu vorstellen, dass irgendwann der druck im kessel zunimmt und bestimmte parteien meinen aufeinader losgehen zu müssen.

ich will es nicht hoffen, aber möglich kann es schon sein. und wieder wären es die religionen, die die menschen auf ein neues gegeneinander aufbringen und gegenseitig die alleinige seeligmachung propagieren würden.

denkt ihr nicht?


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 17:06
@tekton

ganz und gar nicht, christentum und Islam sind sich sehr nahe, beide haben eine Gott, viele gemeinsamkeiten, die Probleme die es gibt oder kommen werden haben nichts mit den beiden religionen zu tun, sondern eher mit Gottlosen Menschen, oder mit Menschen die generell gegen Religionen sind. Christen sind im Islam sehr hoch angesehn, sind das Volk der Schrift und was Wertvolles, auch wenn gewissen Meinungsverschiedneheitzen gibtm, was jesus anbetrifft, aber das ist normal.

Krieg ? kann immer sein, solange es "Menschen" gibt, man beachte meine Gänsefüßchen!


1x zitiertmelden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 17:08
@nurunalanur

stimmt hab mich falsch ausgedrückt - ich beziehe mich auf die fanatiker und die fundamentalisten jeglicher religion und gerade dieser beiden. und diese typen sind schon heute stark am hetzen und am aufwiegeln - ich sprech hier nicht nur von den islamisten, aufwiegler bei den christen gibt es ohne ende, wenn sie auch nicht so öfftentlich auftreten und eher aus dem hintergrund ängste schüren.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 18:04
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was umfasst diese Begrifflichkeit für dich denn?
Intensivere militärische Zusammenarbeit; Entwicklung von Waffen, wirtschaftliche Zusammenarbeit; Ausbeutung russischer Ressourcen, Landnutzung für China.

Die Frage ist ja, ob das überhaupt nötig und möglich ist? Die russische Identität ist ein eurasischer Wertemix. Was überwiegt? Die russische Elite strebt zweifellos nach Europa, das Bewusstsein der Menschen ist, meiner Meinung nach, asiatischer. Eine Kluft könnte entstehen, Legitimation verloren gehen.

Und was ist mit Indien, das - langfristig - China Konkurrenz machen könnte? Indien ist eher Russlands Verbündeter als China, allein um Chinas Einfluss zu verringern. Bei einer russisch-chinesischen Integration könnte Indien neue Wege einschlagen.

Ob eine Integration also gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber es wird Versuche von Russlands Seite geben und es gibt sie schon (SOZ) adäquat darauf zu reagieren.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 22:51
Wenn Griechenland tatsächlich pleite geht, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie einen kleinen Krieg mit der Türkei anfangen. Gründe gibt es ja immer. Hatten wir doch schon 1982 in Argentienen erlebt.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 23:05
@nurunalanur
Gutmenschen können sich wieder einmal verwundert die Augen reiben, denn islamische Staaten unternehmen vieles, um ihr Weltbild zu zerstören. Erst haben die Malediven zum 1. Januar 2008 alle Staatsbürger, die Christen sind, aus der Staatsbürgerschaft »entlassen« und Christen des Landes per Gesetz zu Staatenlosen gemacht, weil die Malediven halt ein rein islamisches Land sein wollen. Für »unreine« Christen ist da kein Platz, es sei denn, sie kommen kurzfristig als Touristen und bringen Geld. Nicht eine westliche Regierung protestierte, als die Christen der Malediven im vergangenen Jahr per Federstrich zu Staatenlosen gemacht wurden.

http://info.kopp-verlag.de/news/kampf-gegen-ueberfremdung-auch-die-emirate-verhaengen-jetzt-quoten-fuer-zuwanderer-aus-anderen-k.htm

so "mögen " die Christen


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 23:27
Ich denke schon,das es nur eine Frage der Zeit ist,bis es auch hier wieder einen Krieg gibt!Mit hier meine ich in Deutschland!Der krieg fängt im Kopf an und ich glaube da tobt er schon!Bisher war und ist Europa noch das "gebiet" der Vermittlung,doch bedingt durch die ständige vergrösserung wird das immer schwieriger!Es ist doch sowieso ein Wunder,das hier so lange wie noch nie frieden herrscht!Zwei,drei Generationen noch und dann ist es wahrscheinlich wieder soweit!Ich möchte aus diesem Grund auch weg hier,doch weiss ich noch nicht wohin!
Doch ich hab e noch Hoffnung!Die Kinder sind der Schlüssel zum Glück und zum Frieden,es liegt doch in unserer Hand was wir den Kindern vermitteln!
Doch bei den ganzen Ballerspielen die die Kinder heute zocken mit gemetzel blut gewalt monstern,frage ich mich was da der Zweck ist der dahinter steckt!
Ganz ehrlich ich habe da eine riesige angst vor!!!


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

07.01.2010 um 23:52
@nurunalanur
Ich möchte Dir da widersprechen,nicht die "gottlosen Menschen" die ohne Religion die "Barbaren" machen mir angst,sondern die anderen,die etwas über sich selbst stellen lassen und damit drohen und wahrlich unter heiligem Gewand ängste schüren und sonst welche "schweinereien" veranstalten!
Ich selbst bin einer von diesen gottlosen,doch frieden ist mir heilig und ich toleriere religiöse "Menschen"!Ich finde wir sollten uns mal auf einer Ebene treffen,ich komme ohne Waffen und mit friedlichen Absichten!!Auch wenn ich oft sehr ungestüm bin es in mir brodelt ich mich im Ton vergreife,kann man/frau mit mir reden,ich bin nicht so ein haudrauf der Macht und gewalt gegen andere anwendet!
Was war denn oft ein kriegsauslöser?Wenn ich den Schriften der Vergangenheiten glauben schenke war es Religion und Glaube!!


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

08.01.2010 um 00:21
@ichbinich68
Naja, der Frieden ist mir auch heilig. Ich würde mich sogar als Harmoniesüchtig bezeichnen.
So gibts zwischen mir und meiner Frau auch sehr sehr selten Streit und dieser ist dann meist von kurzer Dauer. Auch wenn wir uns seit wir beide Arbeitslos sind den ganzen Tag auf der Pelle sitzen.
Ich habe nicht sonderlich ein Problem dabei Realität und Fiktion zu trennen. Auch bin ich mir bewusst, dass meine Weltanschauung nicht das einzig gültige Nonplusultra darstellt, sonder eine Ansicht von vielen ist.
Dies obwohl ich Killerspiele gespielt, eine eher konservative religiöse Erziehung und eine eher primitive Schulbildung genossen habe.
Wieso gelingt mir das, trotz meiner schlechten Voraussetzungen?
Ich bin nichts Besonderes. Und gerade desshalb fällt es mir schwer die Probleme nur in den angesprochenen "Problemen" (Religion, Schulbildung, Killerspiele und Horrorfilme) zu suchen.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

08.01.2010 um 09:37
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die Probleme die es gibt oder kommen werden haben nichts mit den beiden religionen zu tun, sondern eher mit Gottlosen Menschen
weil bisher ja immer die ungläubigen die glaubenskriege anzetteln? xD hammer hart.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

08.01.2010 um 13:06
Man vergisst das bis 1990 in Europa ein Krieg getobt hat. Es war der "kalte Krieg". Es wurden zwar offiziell keine Übergriffe begangen. Aber es war Krieg auf der Ebene der Geheimdienste, der Rüstung und zwischen Ost und West. Es war einer der brutalsten und längsten Kriege.

Aber ich denke nicht das es in Europa Krieg geben kann. Zu Mindest nicht zwischen europäischen Staaten.


melden

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

08.01.2010 um 14:47
Der KK ist nicht abgeschlossen.


melden
guevara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann es in Europa wieder einen Krieg geben?

08.01.2010 um 14:54
@kirsten_sux

Du meinst eher The Great Game


Anzeige

melden