Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bürgerkrieg, Soziale Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 16:45
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich ist in den Medien und der politischen Diskussion seit Jahrzehnten Gegenstand heftigster Debatten
findest du das die debatten ´´heftig´´ sind .... wie würdest du das verifizieren .... im header steht was von ´´unruhen´´ .... können/sollten wir damit rechnen, wenn wir fertig debattiert haben ?

Anzeige
melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 17:50
@Diabolist

ich...lese....einfach....aufmerksam....zeitung. Keine....Ahnung....meine....Kristallkugel....wird....gerade....gereinigt.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 19:40
Besitzverhältnisse entspringen selbst wieder Naturgesetzen und haben in ihrer Form wiederum eigene die sie nach sich ziehen und es erschließt sich nicht wie du ihre Bedeutung nicht nur herunterspielst sondern völlig leugnest.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 19:45
Ein wahrer Linke ist auch dann links, wenn er zu "Geld gekommen ist"!

Siehe die 68er Studentenbewegung. Nachdem einige zu Geld und Wohlstand gekommen sind, haben sie ihr Kreuzchen bei der CDU gemacht. Mein Respekt gilt alldenjenigen, die ihren Prinzipien treu bleiben.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 19:53
@RedStarlet

Du verstehst nicht, was ich sagen wollte, vielleicht habe ich mich auch unpräzise ausgedrückt. Besitzverhältnisse sind insofern irrelevant, als das sie nicht die Naturgesetze beeinflussen.

Im übrigen mag die Ökonomie ihre eigenen Gesetze haben, aber das mit Naturgesetzen gleich zu setzen, ist blanker Unsinn, denn Naturgesetze sind nicht durch irgendeine menschliche Konvention zustande gekommen, die Gesetzmässigkeiten der ökonomie mögen mathematisch eigenständig sein, resultieren aber aus menschlicher Übereinkunft. Ansonsten wäre dein politisches Handeln ja auch überflüssig, denn Naturgesetze kann man ja per definitionem nicht ändern.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 19:58
Der Mensch unterliegt aber selbst den Naturgesetzen und damit doch auch sein Handeln. Außerdem ist es ja auch richtig, dass Kommunisten die ökonomischen Gesetze nicht außer Kraft setzen, sondern sich nach ihnen zu richten haben, da sie, selbst wenn Menschgemacht, genauso existieren, wie Naturgesetze, denn der Mensch selbst unterliegt ihnen. Wie soll etwas von ihm geschaffenes also unberührt davon sein?


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 19:59
@RedStarlet
Das Leugnen der Bedeutung der Besitzverhältnisse, beseitigt die Bedeutung nicht !
Weder Ignorieren noch Leugnen beseitigt überhaupt irgend etwas.
So weit kann man auch ohne Kristallkugel in die Zukunft sehen ! ;)


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 19:59
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:also maul halten und ausharren - wird gemacht siehste doch
Eben das habe ich nicht gesagt und gefordert, allerdings vor sozialen Unruhen gewarnt.
Man kann sich durchaus aktiv in der Politik beteiligen.. und wenn es bei Attac oder Greenpeace ist. Es gibt zudem reichlich Bürgerinitiativen. Auch passiver Wiederstand gegenüber den Staatsdoktrinen ist möglich. Meinetwegen auch eine Wutentladung am Stammtisch.

Habe heute einen interessanten Radiosender gehört... wo die Höhrer dazu aufgefordert wurden, sich in Diskussionen und Abstimmungen einzubringen, bezüglich Krankenkassenerhöhungen, Afghanistanaufstockung, Hartz IV Kürzungen usw.
Also hier und da tut sich schon was im Staate...


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 19:59
Wo sich die Gelegenheit bietet, möchte ich darauf hinweisen, dass der Irrtum, man könne ökonomische Gesetze selbst bestimmen, in der UdSSR die Restauration des Kapitalismus zur Folge hatten.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 20:28
@Gwyddion
natürlich tut sich was - natürlich sind menschen in bewegung und das in vielen "ebenen" - sei es sozial, ökologisch, politisch, bildungsmäßig -

klar - sie geben zeit, kraft und elan für eine gute sache - das sind die idealisten - und diese sorgen für unruhe - sie nutzen die instrumente -

und das sollte eigentlich ansporn, mut geben - vor allem anregen auch seinen hintern bei eisiger kälte aus dem sessel zu heben ;)


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 20:37
Das hätte ich vielleicht gleich beim ersten Anlauf tun sollen, aber ich hole das nun schnell nach. Bevor der Einwand kommt, dass man doch die Ökonomie steuern könne, weise ich darauf hin, dass man dies auch mit den Kräften der Natur tun kann, indem man zum Beispiel wie die Äghypter mit der Überflutung und dem Rückzug des Wassers des Nils lebt und darauf den Ackerbau abstimmt, die Gewinnung von Energie aus Wind und auch aus der Sonne. So verhält es sich auch in der Ökonomie, denn wenn man dort einen Hebel setzt, verändert man keine Gesetze, sondern nutzt bestehende aus und lenkt sie.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 23:26
@RedStarlet
und
@Obrien
Im Lexikon (nicht Wiki) steht unter Ökonomie:
1. Wirtschaft (lasse ich jetzt mal weg)
2. Biologie: die rein zweckgebundene Ausbildung von Merkmalen und Organen mit geringsten Mitteln (ohne "überflüssiges" Beiwerk).

Übersetze ich nun zB. diese Definition in die Medizinökonomie, lautet der Satz:

" Die Bearbeitung von Fallpauschalen unter geringst möglichem Einsatz von Personal- und Sachkosten (ohne menschliche Zuwendung)

Oder ich übersetze ihn in die Ökonomie der Kernenergieerzeugung:

"Die Erzeugung elektrischer Energie unter möglichst geringen Personal- und Sachkosten
( ohne Entsorgungskosten)

Dem Begriff Ökonomie haftet schon etwas universelles an.
Ob man es als Naturgesetz oder allgemeingültiges Prinzip betrachtet, finde ich unerheblich.
Ökonomie selbst, kann nicht aus menschlicher Übereinkunft resultieren, da Ökonomie auch ohne Menschen existiert.
Menschen können nur die Parameter, die entscheiden, was sie als ökonomisch bezeichnen wollen, verschieden definieren oder eine Übereinkunft treffen.
Die Definition von Ökonomie selbst, können sie meiner Meinung nach nicht ändern !

Beispiele einer vernünftigen Definition in der Medizinökonomie wäre:

" Die Behandlung von kranken Menschen unter Beachtung ihrer Individualität und Ganzheitlichkeit unter geringst möglichem Einsatz von Personal- und Sachkosten, (aber uneingeschränkt, der individuell nötigen menschlichen Zuwendung )

Analog in der Kernenergieerzeugung:

""Die Erzeugung elektrischer Energie unter möglichst geringen Personal- und Sachkosten (unter Berücksichtigung aller Folgekosten, Entsorgung, Endlager usw.)

Man sieht also, dass die einfache Übersetzung aus der Biologie in das, was in unserer kapitalistischen Gesellschaft als ökonomisch angesehen wird, recht gut mit unserer traurigen Wirklichkeit übereinstimmt.

Ich kann nicht beurteilen, ob biologische Ökonomie tatsächlich immer ohne Berücksichtigung "überflüssigen" Beiwerks arbeitet.

Aber die menschliche Definition dessen, was angeblich im ökonomischen Sinne überflüssig sein soll, ist definitiv falsch.
Ganz ganz besonders falsch wird die Definition des Überflüssigen, wenn Kapitalinteressen dahinter stehen

Nicht nur Menschen, sondern auch Ressourcenverrauch, Kultur und z.B. Mitmenschlichkeit fallen dieser völlig falschen Definition von Überflüssigkeit zum Opfer.

Ganz verkürzt stimmt ein Buchtitel von Viviane Forrester "Terror der Ökonomie"
In diesem Terror leben wir.
Auf Terror wird definitiv Gegenterror folgen.
Es ist nur eine Frage der Zeit.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

26.01.2010 um 23:37
wenn soziale unruhen kommen, dann schau ich mir das im fernshen an :)

Ist das Fernsenhprogramm mit aden "reality" shows nicht schon "soziale" Unruhe ?




Nur ein Gedanke.





liebe Grüße


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

27.01.2010 um 20:45
@RedStarlet

Was soviel bedeutet, das weder der ökonomische Materialismus allein ausschlaggebend ist, noch das der Unterschied zwischen arm und reich, so elementar ist, wie biologische Unterschiede. Natürlich entscheiden Besitzverhältnisse darüber, wie die einzelenen Talente gefördert werden und da liegt Deutschland auf den hintersten plätzen, ABER diese Unterschiede existieren.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

27.01.2010 um 21:38
Dass Unterschiede bei den Talenten vorhanden sind, widerspricht nicht dem, dass der Materialismus eben doch allein ausschlaggebend ist, da alles Materie ist.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

27.01.2010 um 21:44
@RedStarlet

Was den Materialismus im Sinne eines Erkenntnistheoretischen Materialismus angeht, rennst du bei mir offene Türen ein^^


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

28.01.2010 um 03:11
Zitat von engel33engel33 schrieb:Ist das Fernsenhprogramm mit aden "reality" shows nicht schon "soziale" Unruhe ?
Fernsehen bildet alles mögliche ab,keineswegs jedoch die objektive Realität,sonst würde es nicht Fernsehen heissen,fernsehen ist immer surreal


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

28.01.2010 um 09:02
@Warhead
nun für manchen schon - hast du gesehen . . . - ich hätte den . . ..

höre ich doch vor der "insel" - und die erklärung scheint simple : die konflikte dort sind lösbar - und wenn die ohrfeige ist . . .


melden
jumpstyle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

12.04.2010 um 22:46
Wir werden es beobachten. Aber ich habe mit vielen Leuten unabhängig voneinder und alle sagen das gleiche "es wird knallen"


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

12.04.2010 um 22:49
Zitat von jumpstylejumpstyle schrieb:Aber ich habe mit vielen Leuten unabhängig voneinder und alle sagen das gleiche "es wird knallen"
Eigentlich "kanllt" es bereits


melden
jumpstyle Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

12.04.2010 um 22:53
ja ok das stimmt am 01.05.2009 wurden polizisten erstmals mit chemischen Kampfgasen angegriffen. Wo bekommen die Strolche das her? frage ich mich sowas hat doch eigentlich nur das Militär. Ok auf dem Schwarzmarkt bekommt man so ziemlich alles aber woher haben die das ganze Geld für die chemischen kampfgase. Das sind richtige Handgranaten die die strolche werfen


Anzeige

melden