Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bürgerkrieg, Soziale Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

13.04.2010 um 23:08
Zitat von buddelbuddel schrieb:wer meint
5 jahre in die zukunft schauen zu können
ist wahrlich
mit visionen gesegnet
Der Typ hier kann es tatsächlich: Politikprofessor Bruce Bueno de Mesquita

Gesetzmäßigkeiten gibt es schließlich nicht nur in der Physik ;)

Anzeige
melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 00:28
Zitat von buddelbuddel schrieb:wer meint
5 jahre in die zukunft schauen zu können
ist wahrlich
mit visionen gesegnet
Nix da mit Visionen:
Unsere gesamte Weisheit der versammelten mechanistischen Wirtschaftswissenschaft schaut permanent in die Zukunft und behauptet, das Verhalten der Masse der Elementarteilchen, genannt "Mensch", mehr als 5 Jahre im Voraus berechnen zu können.
Die "Erfolge" sehen wir täglich.

Ironie aus.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 08:30
@buddel
5-jahres-pläne habe sich schon mal als absurd erwiesen ;)

die aussagen sind ernüchternd - es gibt z.b. soviele lebensmittel auf dem globus, dass die doppelte weltbevölkerung davon satt werden könnte

völker aus den verschiedensten gebieten der erde waren sich nicht mit materiellem reichtum gesegnet, aber sie konnten sich und ihre familien versorgen, ihre kleinen wirtschaftskreisläufe genügten

soviel geld wie heute war noch nie im umlauf

soziale ungleichgewichte waren noch nie so stark wie heute ausgeprägt

"soziale unruhen" - wird es vielleicht punktuell geben - aber keine übergreifenden aktionen, die andere politische entscheidungen erzwingen

jemand sagte mal: den menschen geht es noch zu gut - in studien kam zum ausdruck: arbeitslosigkeit, lange arbeitslosigkeit bewirkt apathie - passivität - rückzug aus dem gesell. leben

ich bezweifel, dass sich diese menschen auf dem marktplatz treffen oder sonstwo und ihren unmut äußern -
wo sind sie? es gibt arbeitslosentreffs - aufrufe zu sozialen protesten -

dabei sind meist individualisten, die noch nicht mal davon betroffen sind - so sieht es doch aus . . . was sollte sich daran ändern?


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 10:20
völker aus den verschiedensten gebieten der erde waren sich nicht mit materiellem reichtum gesegnet, aber sie konnten sich und ihre familien versorgen, ihre kleinen wirtschaftskreisläufe genügten
-------------------------------------------------------------------------------------------------

das heißt wir sollten auch wieder einen kleinen Wirtschaftskreislauf anstreben? Leben wie die amisch?



--------------------------------------------------------
soviel geld wie heute war noch nie im umlauf
----------------------------------------------------------------------------

sowas ist immer Relativ zu den Waren und Dienstleistungen die im Umlauf sind


---------------------------------------
soziale ungleichgewichte waren noch nie so stark wie heute ausgeprägt
-------------------------------------

Ein kleiner Blick in die Geschichtsbücher dürfte diese Fehlaussage korrigieren.

@kiki1962


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 10:51
@Fedaykin
:D dann aber bitte ohne religöse basis

wenn ich die entwicklung der letzten jahre sehe, bauernhöfe, die kleine geschäfte haben, hobbygärtner, die von radieschen bis blumen auf dem markt stehen und leute das gern kaufen - macht mir das große hoffnung

ein blick in die gechichtsbücher stimmt lehrt uns, dass es die klufft zwischen arm und reich schon immer gab -

was mich an "heute" so schmerzt ist die tatsache, dass es nicht sein müsste, kein kind müsste verhungern, kein mensch müsste im elend leben . . .

binnen weniger stunden können wir irgendwo auf dieser welt sein - welch errungenschaften - . .


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:02
@kiki1962
schrieb: soviel geld wie heute war noch nie im umlauf
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:sowas ist immer Relativ zu den Waren und Dienstleistungen die im Umlauf sind
Und genau diese Relativität gibt es nicht mehr ! Schon lange nicht mehr !

Das in Massen um den Globus vagabundierende und nach Rendite gierende Kapital ist weder durch Waren noch durch Leistungen gedeckt und verlangt erbarmungslos von und Zinsen und Zinseszinsen.

Dies haben z.B. Gesamtmetallchef Kannegießer und Bundespräsident Köhler, um ein paar prominente Beispiele zu nennen, schon genügend oft öffentlich beklagt.

Ich weiß nicht, warum dies so wenige zur Kenntnis nehmen wollen.

Mittelständische Unternehmer beklagen diese Tatsache zur Genüge, weil sie durch die Folgen in ihrer Existenz bedroht sind.
Und in der Folge sind zahlreiche Arbeitsplätze dadurch bedroht.

Ich weiß nicht, wie deutlich das noch werden muss !


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:03
edit: Das Kapital verlangt von UNS Zinsen und Zinseszinsen !


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:19
@eckhart
münte sprach von heuschrecken, köhler u.a. prangern natürlich auch an

und diese rückschlüssen bringen was????


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:21
dann aber bitte ohne religöse basis

wenn ich die entwicklung der letzten jahre sehe, bauernhöfe, die kleine geschäfte haben, hobbygärtner, die von radieschen bis blumen auf dem markt stehen und leute das gern kaufen - macht mir das große hoffnung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------
ein blick in die gechichtsbücher stimmt lehrt uns, dass es die klufft zwischen arm und reich schon immer gab -
----------------------------------------------------------------

Sie war wesentlich schlimmer, schon weil die Schichten klar Festegelegt waren und die Menschen gar keine chance hatten ihren Wohlstand oder Staturs großartig zu ändern.

noch heute gibt es Kulturen mit KAsten.


--------------------------------------------------------------------
was mich an "heute" so schmerzt ist die tatsache, dass es nicht sein müsste, kein kind müsste verhungern, kein mensch müsste im elend leben . . .
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Müsste,? Musste das je ein Mensch wenn man es rein als Zahlenspiel betrachtet?

--------------------------------------------------------
binnen weniger stunden können wir irgendwo auf dieser welt sein - welch errungenschaften
----------------------------------------------------------------------------------------

Dem Jahrtausende hervorgehen. Und in Relation zu den 60ern werden heute mehr Menschen ernährt im relation zum Anstieg der Bevölkerung.

Nur würde ich etwas Grundsätzliches nicht simplizieren.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:24
Um es noch ein bisschen deutlicher zu machen:

Der deutsche Mittelstand sollte sich nicht auf der Seite der Vermögenden sehen.

Dort ist er nicht mehr.
Auch wenn er sich sebst noch dort glaubt.

Mittelständler, (Noch-)arbeitnehmer und Arme sitzen mittlerweile im selben Boot auf geringfügig unterschiedlichen Decks.

Und das nächste klingt ganz provokativ und wird wohl von der armen Weltbevölkerung überhaupt nicht so verstanden werden:
Weltweit sitzen mit uns alle einfachen Leute (die übergroße Mehrheit überhaupt) im selben Boot, wobei es hier noch echt riesige Unterschiede zwischen den Decks gibt.

Die Player sitzen nicht mehr im Boot.
Sie dirigieren es von fern und lassen die Besatzung für sich arbeiten.

Aber weit genug sind sie nicht von uns entfernt !


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:25
@kiki1962

Der Münte? Also der Münte, in dessen Mitregentschaft unter dem Dikatat von Rot-Grün die Deregulierung des Finanzmarktes erst so richtig an Fahrt gewonnen hat? Und über den Herrn Köhler fange ich lieber mal erst gar nciht an...


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und diese rückschlüssen bringen was????
Offenbar werden keine Rückschlüsse gezogen.
Weder von den Eliten, noch von Politikern, noch vom deutschen Michel.

Im Gegenteil : Zahllose Simplifizierer treten in (unbezahlte?) Aktion und werfen uns Simplifizierung vor.

Kann das noch mit rechten Dingen zugehen ?


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:37
@Valentini
och du darfst dich gern über beide auslassen - nur andere frage: welcher politiker würde dir denn entsprechen - wo du sagst : o.k. die vertreten jetzt wirklich mich als tätigen, aktiven steuerzahler
oder die haben antworten auf die sozialen fragen der zeit - hilfe ja, aber auch entsprechende angebote usw.

nenne mir einen - ich kenne keinen - von dem ich mit absoluter überzeugung sagen kann: der hat den lösungschlüssel

gestern irgendwann bei phönix ging es um die finanzmärkte, hypo und die schuldenlast, die der steuerzahler übernimmt - und ihre machenschaften gehen weiter - - -

und so gibt es noch tausend sachen --- -


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 11:37
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Und über den Herrn Köhler fange ich lieber mal erst gar nciht an...
Ich glaube auch, dass Köhler nach seinen vernünftigen Äusserungen vielleicht zum Psychiater gebracht wurde, mit anschliessendem Hausarrest.
Und wie ließe sich Kannegießer zum Schweigen bringen ?
Oder Grupp, der sich erst kürzlich bei Maischberger in Rage redete ?

Ja, die Simplifizierer sind an der Macht !


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 12:15
@kiki1962

Welcher einzelne Politiker kann ich nicht sagen denn ich weiß nicht von jedem Politiker genau alle seine Äußerungen und Wünsche aber ich weiß, dass ich mich derzeit von keiner Partei vertreten fühle


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 12:35
@Valentini
das schlimme: das geht einer mehrheit von menschen so - selbst wenn man die "stammwähler" irgendwelcher parteien nimmt - sie sind skeptisch, stehen nicht wirklich hinter der jeweiligen, einst aus überzeugung gewählten partei

führt diese ungewisse lage zu einer unregierbarkeit - - - ?


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 12:48
@kiki1962

Ist mir eigentlich mittlerweile fast egal denn es ist in meinen Augen eh schon zu spät. Das Land ist systematisch in den Ruin getrieben worden und es nahm seinen verheerenden Lauf mit Helmut Schmidt. Dort kam das Signal, dass man mit neuen Schulden durch uunbezahlbare Sozialversprechen Wahlen gewinnen kann. Und das hat sich serh stark bei den Politikern eingebrannt.

So stieg die Wirtschaftsleistung Deutschland seit 1950 bis heute um das ca. 50-fache aber die Schulden stiegen um das 175-fache. Und wie ich dir ja schonmal erklärt habe, ist das derzeitige Finanzmarktfiasko daran nur zum geringsten Teil beteiligt.
Es wird zu Unruhen kommen, ganz klar! Aber nicht nur wegen des fehlenden Geldes


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 13:00
Zitat von ValentiniValentini schrieb:es nahm seinen verheerenden Lauf mit Helmut Schmidt. Dort kam das Signal, dass man mit neuen Schulden durch uunbezahlbare Sozialversprechen Wahlen gewinnen kann.
Und durch die auf Pump finanzierte Realisierung der Sozialversprechen konnten sich EINIGE dusslig und dämlich "verdienen"
Und tun es heute noch !
Und diese "Tüchtigen" sind es hauptsächlich, die sich heute noch daran klammern, dass der Wohlstand für sie erhalten bleibt, dass alles so bleibt wie es ist.
Ganz unabhängig von Helmut Schmidt & Genossen.

Denn schon Ludwig Erhard rief auf der Wachstumswelle reitend: "Maßhalten, maßhalten !"

Wem wird Ludwig Erhard das wohl zugerufen haben ?
Doch nicht etwa Helmut Schmidt ?


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 13:55
Land ist systematisch in den Ruin getrieben worden und es nahm seinen verheerenden Lauf mit Helmut Schmidt. Dort kam das Signal, dass man mit neuen Schulden durch uunbezahlbare Sozialversprechen Wahlen gewinnen kann. Und das hat sich serh stark bei den Politikern eingebrannt.
.-----------------------------------------

Schmidt hat das eigentlich eher zurückgefahren, unter Brand ging das große Geldausgeben los.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

14.04.2010 um 14:29
Sorry, Leute ich sehe hierzulande weder eine revolutionäre Situation, noch ein revolutionäres Potenzial noch und schon gar nicht eine revolutionäre Avantgarde.

Hier bewegt sich, frei nach Mao, der Revolutionär im Volke wie der Fisch im Stäbchen.

Wenn's dem Volk dann mal wieder so richtig dreckig geht, wie 1929 ff., dann, so steht zu befürchten, sucht es sein Heil (!) wieder auf der falschen Seite.


Anzeige

1x zitiertmelden