Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

529 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Bürgerkrieg, Soziale Unruhen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

20.04.2010 um 15:06
@Irenicus
"Allerdings weiß ich nicht mal, wie ich es erworben habe". Wirklich nicht.
Manche meditieren dafür ein Leben lang ohne Erfolg.
Manche überdauern einen minutenlangen Herzstillstand mit lebensverändernder Nahtodeserfahrung:
Nur willentlich lässt es sich nicht erzwingen.

So, nun zurück zum Thema.

"Drogen" in das Kästchen "Drogen".
Das Kästchen "Soziale Unruhen"aufgemacht,
denn das hat ja nun gaaaar nichts miteinander zu tun !
@Heppy ;)

Anzeige
melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

20.04.2010 um 17:23
@eckhart
vresetzt uns aber nicht der gedanke auf veränderung nicht auch in eine art rausch ?

sehe es an mir : ich spüre zorn in mir - je mehr ich gesellschaftskritisches lese um so stärker wird der drang etwas zu tun - innere soziale "unruhe" schwingt in mir

und wenn ich demnächst wieder zu einer öffentlichen veranstaltung gehe, mit dem thema prekariat usw. - bin ich eine von wenigen - hartz-iv betroffene gehen kaum zu so etwas . .

es gibt aufrüttelnde geister - nur kaum einer kann sie hören - sie werden auch nicht genug in den öffentlichen medien präsentiert -

generalstreiks wären nicht schlecht - stimmt - aber das bedürfnis nach bewegung "unruhen" muss irgendwie von innen kommen - wenn die gewerkschaften zu solch einer maßnahme aufrufen würden, würde wahrscheinlich erst mal kaum was passieren - es fehlt kontinuität


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

20.04.2010 um 17:43
Die konkrete Frage nach der "postrevolutionären Regierungsform" beantworte ich gerne und totzdem,
konkret:

Direkte Demokratie.

Hoffe Ihnen hiermit gedient zu haben, Verehrtester.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aha, dann mal ab ins Detail nur ein Schlagwort ist nicht.

also wer setzt wen zur Vewaltung des STaates ein? Wer kann Gesetzte erbringen, Posten bekleiden. Über was auf welche Ebene soll immer dierekt Abgestimtm werden ? Und wie?

Schriftlich, Elektronisch Telefonisch?

@Koriander


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

20.04.2010 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha, dann mal ab ins Detail nur ein Schlagwort ist nicht
Man @Fedaykin,

Du hast nach der "postrevolutionären Regierungsform" gefragt.
Direkte Demokratie ist kein Schlagwort, sondern eine Regierungsform, die bestimme Kriterien beinhaltet.

Nachhilfe in Poliik oder Geschichte leiste ich nicht. Das fehlende Wissen kannst Du Dir z.B. durch Recherche im www selbst anlesen.
Eigentlich hätte ich gedacht, daß Du dazu in der Lage seiest, zwischen parlamentarischer Demokratie und direkter Demokratie zu unterscheiden.
Wie geschrieben: Das sind keine Schlagwörter, sondern feststehende Bezeichnungen für bestimmte politische Systeme mit entsprechend zugeordneten Kriterien.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

20.04.2010 um 19:04
@Fedaykin
wäre schon schön, wenn vater staat zu relevanten themen das volk befragt - z.b. einsatz in afghanistan, lissabon-vertrag usw.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

20.04.2010 um 22:46
Ach die kriegen den Müll auch mit einer DD durch.
Mit der selben Methode wie man schlechte Aktien verkauft
3 Vorlagen die das Volk wünscht und 1 Vorlage die es ablehnen würde. Alles schön verpackt in einem Packet.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 01:51
@ Koriander:

"Jemand mit Deinen intellektuellen und sprachlichen Fähigkeiten sollte vielleicht besser mehr und demütig lesen, als sein soziales Umfeld mit niveaulosen, widersinnigen und beleidigenden Texbeiträgen zu belästigen." (Zitat von Dir).

Das meinte ich mit Sozialverhalten.

Ihr habt Euch da wahnsinnig aufgekocht, es ist nur noch Emotion im Spiel.
Sowas blockiert innerlich und macht einen konstruktiven Austausch zunichte.
Das finde ich sehr schade. Du hast interessante Aspekte, Südlicht hat interessante Aspekte. Würde gerne die Diskussion weiter verfolgen, keinen Schlagabtausch ...

Ich hab da gerade auch arge Bedenken, weil intellektuelle und sprachliche Fähigkeiten genannt wurden - was ist nach einer Revolution/nach einem Systemwechsel mit den Menschen, bei denen sie nicht "voll entwickelt" sind ?
Was ist mit Menschen, die irgendeine Behinderung haben und nicht so "funktionieren", die Unterstützung brauchen (oder eine Therapie, auch das wurde erwähnt) ?

Sind die dann minderwertig?

Das schwirrt gerade mit Riesenfragezeichen in meinem Kopf herum.
Es gab in diesem Land ja mal eine Zeit, wo sich ganz böse Auswüchse in Bezug auf Menschen, die anders sind, entwickelt hatten.


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 02:24
@Amely
Das Problem ist das Bewusstsein der Menschen. Ein Aspekt, der z.B. auch bei der Betrachtung der Gedanken von Marx immer wieder unter den Tisch fällt. Dort, beim Bewusstsein der Kinder, der nächsten Generation, beginnt die Zukunft. Und ich kann leider nicht erkennen, dass auf diese Zukunft bereits eine Weiche gestellt wurde. Es geht also weiter wie bisher und das ist nichts anderes, als Trial&Error.

Soweit, im Westen nichts Neues...


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 03:03
@ Referenz:
"Das Problem ist das Bewusstsein der Menschen"
Es ist ein Problem, aber auch eine Herausforderung :-).
Marx hat gute Ansätze gehabt, aber er konnte nicht alles Wissen/Ergründen.
Er ist halt auch "nur" ein Mensch gewesen - und wir Menschen haben eine verdammt kurze Zeit, um uns zu entwickeln/zu beobachten/zu ergründen und Schlüsse und Theorien zu entwickeln ...
Dazu kommt, dass sich Zeiten und Menschen immer ändern.
Was damals richtig war kann heute falsch sein - was für dich gut ist kann für mich schlecht sein und umgekehrt.
Herrlich kompliziert, wa?

Du hast einen wichtigen Aspekt angesprochen: Die Kinder.
Die sind ganz wichtig, sollten ernst genommen und respektiert werden - und man sollte denen alle Chancen eröffnen, sie fördern, Anreize geben und Geborgenheit!
Das liest sich wie von ner ollen Sozarbeiter-Tante ... .-((((

Wir Menschen haben nur wenige Instinkte (wir sind Raubtiere, Jäger, Sammler ...bla, das ist noch da) und wir müssen jeden Sch... von Generation zu Generation neu Lernen und sind angewiesen auf ein verständnisvolles, konstruktives Umfeld, auf Reize/Anreize.
Das stärkste Bewusstsein verkümmert/vereinsamt, wenn die Anreize fehlen :-(.

Ja, es ist nicht anderes als Trial&Error - superguter Einwand!

Hier sind wieder die kleine Schritte im Spiel. Jede/r muss in erster Linie BEI SICH SELBST anfangen. Das ist heftig harte Arbeit, geht nicht ohne Kontakte, mit denen man sich austauschen kann (auch Hinterfragen, Tipps bekommen, kritisiert und ermutigt werden und so).
Und nur was man selbst erfahren hat kann man weitergeben.


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 03:42
Ach herrje.... Austeilen, aber nicht einstecken können. :-)

@Koriander


Ich entschuldige mich für den "Spinner".

Den Rest aber meine ich durchaus ernst, und falsch zitiert habe ich Dich nicht.

Wenn Du (meine) Beiträge nicht gründlich lesen kannst oder willst, sondern sie vor Deinen Augen zu "Buchstabensuppe" verschwimmen, ist das nicht mein Problem.

Auch bin ich nicht schuld daran, dass Du Deine eigenen Denkblockaden auf mich projizierst und mit Nachfrage/ Kritik nicht klarkommst. Da hast Du ja nicht nur meine abgeschmettert.
Woran liegt das, dass Du so verbittert jedem Kommunikationsversuch aus dem Weg gehst, egal ob er auf die freundliche oder provokante Art erfolgt? Es ist ja nicht so, dass man auf Dich nicht eingegangen wäre, und auch nicht so, dass keiner offen wäre für Deine Ideen. Du hingegen verschließt Dich scheinbar völlig gegen jede abweichende Meinung, alles mit "System" und "Herrschaft" begründet. Soll im von Dir angestrebten System etwa nur eine einzige Meinung gelten?



Übrigens - nur weil Deine Spott- und Beleidigungsversuche auf (vermeintlich) höherem intellektuellem Niveau und dadurch subtiler daherkommen, macht es sie nicht weniger respektlos.

Also fass Dir an Deine eigene Nase. :-)





@Amely
Zitat von AmelyAmely schrieb:Du hast interessante Aspekte, Südlicht hat interessante Aspekte
Kannste diese seinigen "Aspekte" nochmal kurz für mich zusammenfassen?
Ich scheine da, bürgerlich-dümmlich wie ich bin, was verpasst zu haben.
"Direkt Demokratie" war das einzig Aussagekräftige was ich gelesen hab.
Sonst nur Plattitüden und möchtegernintellektuelles Gehabe.

Auch die Antworten an Dich, die Du ihn nachweislich nicht beleidigt hast, triefen ja nur so vor Arroganz. Herr(schaft)lich. :-)
Zitat von AmelyAmely schrieb:Hier sind wieder die kleine Schritte im Spiel. Jede/r muss in erster Linie BEI SICH SELBST anfangen. Das ist heftig harte Arbeit, geht nicht ohne Kontakte, mit denen man sich austauschen kann (auch Hinterfragen, Tipps bekommen, kritisiert und ermutigt werden und so).
Und nur was man selbst erfahren hat kann man weitergeben.
Ja, bist denn Du von Sinnen?? Dergleichen sollte doch hier nicht mehr geschrieben werden, darum wurde ausdrücklich gebeten! Da werden sich K. ja wieder die Fußnägel hochrollen. Wahrscheinlich darfst Du Dir dann auch wieder durchlesen, wie sehr Du den Herrschenden doch ins Konzept spielst und welche entwicklungshemmende Ideologie Du verinnerlicht hast....


2x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 03:47
@ Südlicht:
"Das Sozialverhalten und überhaupt die Sozialisation ist schließlich Ursache, warum sich gewisse Eigenschaften herausbilden, die ein solches System entstehen lassen, begünstigen, am Leben halten."

Das beschreibt sehr gut, was im Großen, Systemimmanentem passiert, was aber im Kleinen, mit nahen kleinen Schritten, beeinflusst werden kann.

Das mit der "Verteilungsgerechtigkeit" finde ich auch sehr interessant. Wer bestimmt was?

Punkt Individuum: Wichtig !!!!
Wenn es den Individuen gut geht funzt das gesamte System besser. Da gehen wir konform!

Aber mit der "Verteilungsgerechtigkeit" wird es schwierig, wenn einer mehr "braucht" als ein anderer. Da kommt der Neid wieder auf oder die Frage der Wertigkeit.
Ist ein Mensch, der Unterstützung braucht, weniger wert als einer, der sich anpassen und durchschlagen kann?


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 04:03
Ich bau mir die Welt widdiwiddiwie sie mir gefällt ....





... und es sind schöne Gebäude draus entstanden :-))


Und vergesst nicht: Mauern (auch innere) einzureißen ist schwer!
Hat mal Jemand von euch "Animal Farm" gelesen?


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 05:01
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Kannste diese seinigen "Aspekte" nochmal kurz für mich zusammenfassen?
Ich scheine da, bürgerlich-dümmlich wie ich bin, was verpasst zu haben.
Ich versuche es mal, bin aber nicht sicher ob uns das näher bringt, obwohl wir eigentlich gar nicht so weit voneinander entfent sind g*:

Für mich ist Sprache eher ein Spiel. Wenn ich in der "Buchstabensuppe" Klischees oder/und Herrschafsideologie zu erkennen meine, dann bereite ich das gerne ewas auf...

Mit "Herrschaftsideologie" bezeichne ich oft nicht das bewußte Sprachverhalten, sondern vor allem das, was sich ungemerkt in unserer Sprachlichkeit versteckt;

etwas, das wir in unserer Sprachsozialisation verinnerlicht haben. Sozialisation ist dabei der Prozess, in dem wir lernen zu wollen, was wir sollen, und es schließlich zu tun, ohne es zu merken.

Ein Beispiel, das der italienische Soziolinguist Rossi-Landi gab (sinngemäß):

Ein farbiger US-Soldat niederen Ranges wurde gefragt:
"You're exploited?"
Als Antwort gab er nicht das Ergebnis seines Nachdenkens darüber, sondern er fragte zurück:
"You're communist ?"

Übertragen bedeutet das, dass bestimmte Begriffe eine verinnerlichte Systemfesselung beinhalten; sie verhindern quasi reflexiv, dass wir über unsere Befreiung ernsthaft nachdenken können: Da, wo es für das System gefährlich werden kann, setzen diese Denk- und Handlungsblockaden ein.

Gewalt verabscheue ich, eigentlich.

Allerdings übt das System, in dem wir leben, tagtäglich die schlimmste Gewalt aus, die jährlich bis zu 100 Millionen Menschen hungermordet. In gewissem Sinn lassen wir diese Gewalt zu, sind auch so ungewollt Mittäter.

Das Dilemma ist, dass die Herrschenden niemals freiwillig abtreten. Leider scheint das einzige, was dieses System beenden kann, revolutionäre Gewalt zu sein.
Die ist aber stigmatisiert worden, im Prozeß der Sozialisation quasi als Gedankenfessel in unseren Emotionen niedergelegt.

Was allenfalls "zugelassen" wird, ist eine angemeldete (!) Hüpfburgen- und Trillerpfeifendemo, die jede Sekunde zeigen muß: Schaut her, wie friedlich-infantil wir sind...
und wirklich gute Menschen zeigen immer wieder reflexiv ihre Gewaltlosigkeit.

Leider scheinen sie dabei den tagtäglichen Massenmord durch das System zu vergessen.

Wenn ich mich mit Sprache auseinandersetze, will ich erst einmal wirklich nicht verletzen, sondern ich "spiele" unabhängig von der Person mit den Worten, mit der Buchstaben- oder auch Sozialisationssuppe, und wenn sich dabei einige Sprachklischees immer wieder hartnäckig zu Wort melden, ironisiere ich belustigt, oder wie @Südlicht schrieb, arrogant. Ich ziele aber auf die Worte, nicht auf die Menschen.

Wenn die Emotionen dann so -berechtigt- aus Dir, lieber Südwind, herausbrechen, dann lasse ich mich schon mal auf so ein Geplänkel ein. Beleidigen will und kann ich Dich nicht. Ich kenne Dich nicht.
Allerdings gebe ich Dir noch mal zu bedenken, dass Du meinen Beitrag zuerst etwas rüde angegangen bist:
meine berechtigte Anwort musst Du dann schon hinnehmen.


Unser raumfüllendes Geplänkel sollte jetzt schon enden.

Unglaublich und viel interessanter finde ich das, was @Perun
gepostet hat. Das muß ich mir noch 2x durchlesen !!!


Liebe Grüße, K.


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 08:21
@winwood
gegen soziale unruhen vorzugehen, wäre ein falsches zeichen -

unruhe muss sich nicht in aggression oder ungezügelter wut und zerstörung äußern

@Perun
bei deinem text überzog mich eine gänsehaut - was für ein sumpf

@Koriander
möchte noch mal auf die worte eingehen - wenn ich zu runden tischen oder anderen gremien gehe wird locker mit begrifflichkeiten (termini) umgegangen, die ich erschreckend finde

das fängt bei "unterschicht" an und hört bei "hartz iv - betroffenen" auf

mit diesen begrifflichkeiten assoziiert man bestimmte beschreibungen

schon oft habe ich innerhalb der gruppen gefragt, wie beschreibt ihr die unterschicht - hartz iv-betroffene, sozial schwache

möchte das jetzt nicht weiter ausführen, aber diese schubladen sind klar umrissen, drücken aus wie knallhart und mit spitzem stift die grenzen gezogen sind

stete diskriminierungen sind das und sie sind gesellschaftsfähig


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 08:49
@kiki1962


Auch der Sozialarbeiter grenzt sich gern von seiner Klientel ab - und sei's nur verbal.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 08:53
@Doors
:D - gilt nicht für mich, denn ich habe keine anderen "bezüge" als unsere gäste - kunden - ...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 09:03
@kiki1962


Ich meinte auch eher die langfristigen und hauptberuflichen "Sozialwillis".


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 09:21
@Doors
erlebe dies an diakonischen einrichtungen, awo - drk usw. - diese mitarbeiter tun viel ohne ihr engagement und ihre liebe zum beruf würde mancher noch mehr auf der "strecke" bleiben

sie baden quasi aus, was staat geschaffen hat

die andere seite: sie kleben pflaster auf sozialwunden - aber damit rütteln sie nicht am gerüst - sie tun ihre bezahlte pflicht

während es in unserem verein anders ist: unser ziel ist: möge es uns nicht mehr geben

das zweite wir informieren unsere kundenpassinhaber über die gesellschafts-politische situation -

bei uns erfahren sie zusammenhänge, können an verschiedensten veranstaltungen teilnehmen

wir sind nicht nur "almosenverteiler", sondern möchten, dass die menschen die zu uns kommen erkennen, warum es ihnen so geht, wie es ihnen geht


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 10:40
@Südlicht

Falsch zitiert hast Du mich übrigens offensichtlich und hier:
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Es gab keine neuere Antwort von Dir an mich
Ich habe auch nichs von
NEUERE
Antwort geschrieben, sondern nur:
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Meine bereits gegebene Entgegnung kannst Du Dir aus meiner Antwort an "Südwind" herausholen.
Deshalb hast Du mich falsch zitiert. Du solltest beim Lesen schon richtig hinschauen, dann lassen sich vielleicht auch Missverständnisse vermeiden. Das hilft auch dem eigenen besseren Versändnis. Hoffe auf Deine Wahrheitsliebe.


melden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 10:41
P.S.
Das 't' klemm auf meiner asaur. Sorry.
Verständnis, nich Versändnis. g*


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 10:52
Und wieder keien Konkreten antworten sondern nur der übermäßige Gebrauch von Vokabeln aus dem Karl Marx/ Lenin ect Bausatz.


1x zitiertmelden

Soziale Unruhen in Deutschland und Europa

21.04.2010 um 10:53
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sie baden quasi aus, was staat geschaffen hat

die andere seite: sie kleben pflaster auf sozialwunden - aber damit rütteln sie nicht am gerüst - sie tun ihre bezahlte pflicht

während es in unserem verein anders ist: unser ziel ist: möge es uns nicht mehr geben

das zweite wir informieren unsere kundenpassinhaber über die gesellschafts-politische situation -

bei uns erfahren sie zusammenhänge, können an verschiedensten veranstaltungen teilnehmen

wir sind nicht nur "almosenverteiler", sondern möchten, dass die menschen die zu uns kommen erkennen, warum es ihnen so geht, wie es ihnen geht


Mir gefällt diese, Deine Sicht der Dinge gut.

Der von Perun eingestellte Text ist wirklich unfassbar.
Die Wirklichkeit scheint noch viel schlimmer als das, was wir hinter den Dingen vermutet hatten:
Das System durchzogen von mafiösen Strukturen,
durchweg Schwerstkriminelle in Regierungsfunktion und anderen hohen Ämtern und Positionen ?

Liebe Grüße, K.


Anzeige

melden