Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundesverfassungsgericht, Hart4, Regelsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rayman71 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 10:35
@eyecatcher
Ich erwarte genauso verntwortung der verantwortlichen, die den menschen in arbeitslosigkeit getrieben haben.
Wie gesagt, für banken und andere schreihälse ist komischer immer geld da, oder?
Und wer hat uns die krise eingebrockt?

Anzeige
melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 10:41
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was erwartest du, wenn man nicht arbeiten geht? Eine Rundumversorgung?
Ich erwarte z.B., dass Menschen, die mit 40 oder 50 arbeitslos werden und bis dahin gearbeitet haben, nicht menschenunwürdig mit HartzIV abgespeist werden, sowie dazu verdammt werden, ihre Rücklagen unter Umständen aufzubrauchen.

@eyecatcher


1x zitiertmelden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 10:43
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Ich habe zumindest weniger zur Verfügung und es reicht dicke, auch für Urlaub, jeden Tag Fleisch aufm Tisch, abends ausgehen und die neuste Unterhaltungselektronik
Du kannst also mit weniger al.s 350EUR im Monat so leben ja? :)
Unmöglich!


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 10:50
Er ist zu hoch, gemessen daran, dass es in den meisten Ländern der Welt kein soziales Auffangnetz gibt. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, und ich bin was Referenzen angeht eher Durchschnitt, einen guten 400 Euro-Job nebenher zu finden, wenn das Geld von meiner freischaffenden Tätigkeit nicht reichte und sehe nicht einmal im Ansatz einen Grund, Zuschüsse zu beantragen. Wer es jedoch tut, soll froh sein, dass er die 300 Euro dazu bekommt und sich bemühen, schnell nen neuen Job zu finden.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 10:59
@Pantheratigris
Das Problem ist.... es gibt nicht genügend Jobs. Nicht für Jeden.

Manchmal sind die Diskrepanzen in den HartzIV-Diskussionen darin zu suchen, dass nicht genügend differenziert wird.
Ein junger Mensch hat sicherlich weniger Probleme, mit wenig Geld auszukommen.... da mußte jeder junge Mensch durch.... aber wenn *ältere* Menschen plötzlich auf HartzIV angewiesen sind und auch wenig Aussicht auf einen neuen Job besteht, dann halte ich HartzIV für menschenunwürdig.
Denn diese Menschen haben zum Teil schon 25-30 Jahre Arbeitsleben hinter sich und plötzlich gerät alles ins Wanken.... Abzahlung von Eigentum, Altersvorsorge, Ausbildung der Kinder.... und und und


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:01
@skeptikerin

Dann sollte man das System so anpassen, dass wer 20 Jahre gearbeitet hat, dann auch von den Zuschüssen leben kann. Nur denke ich, ist es nicht der Hauptteil der HartzIVler, die kurz vor der Rente arbeitslos wird.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:01
*werden


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:03
Ich habe noch nie Probleme damit gehabt, und ich bin was Referenzen angeht eher Durchschnitt, einen guten 400 Euro-Job nebenher zu finden

Du wohnst auch in Leipzig, da gibts Tausende 400 Euro-Stellen, jetz projezierste das Bild mal auf Städte von 10 000 - 30 000 Einwohnern, die auch mit ner hohen Arbeitslosigkeit dahinsiechen. Und dann sagste mal jemandem, der 200 Euro Miete zahlt und meinetwegen 60 Euro Strom und 30 Euro Telefon, dass der vonnem 400-Euro Job leben soll.

Hartz 4 ist nicht für jeden gleich in Sachen Hinkommen damit. Der Eine kommt damit prima über die Runden, weiler nich raucht, nich trinkt und kein Kind hat, der Nächste muss ein Kind mit durchfüttern, was ja auch ab und zu mal neue Klamotten brauch oder Windeln oder weiß der Geier was. Der Satz ist alles aber auf keinen Fall zu hoch. Wenn jemand satt geworden ist, hatter noch lange keine Bewerbungen geschrieben, das kostet nämlich auch Geld und wenn man kein Internet hat, dann hat man natürlich richtig die Arschkarte. Dann muss mans per Post verschicken und das kostet Geld. Und warum soll ein H4er sich um ne bspw. 400Euro-Stelle bemühen, wenn er eh nur 100 Euro dazuverdienen darf? Dann doch lieber ne 15h 100 Euro-Stelle, dass man wenigstens etwas macht aber die Zuverdienstgrenze sorgt schon alleine dafür, dass es kaum Anreize gibt, auf ne Vollzeitstelle brauch man ja nich wirklich zu spekulieren, die ist vielen mit Sicherheit lieber aber.....find mal eine. Grade in Gebieten, wo sich die Betriebe stärker zurückgezogen haben als die Wehrmacht '45.


1x zitiertmelden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:04
Nein, nicht kurz vor der Rente.... aber doch zu "alt" um noch einen Job zu bekommen. Und das biste heute schon meistens mit Anfang 40...

@Pantheratigris


1x zitiertmelden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:04
@skeptikerin
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Ich erwarte z.B., dass Menschen, die mit 40 oder 50 arbeitslos werden und bis dahin gearbeitet haben, nicht menschenunwürdig mit HartzIV abgespeist werden, sowie dazu verdammt werden, ihre Rücklagen unter Umständen aufzubrauchen.
Ich kenne auch Leute, die sich noch mit 50 einen anderen Job gesucht haben und nun wieder arbeiten. Da ist nicht aller Tage Abend, wenn man mit 50 seinen Job verliert. Es ist meist zwar kein besonders guter Job, aber immerhin eine Arbeit.
Menschenunwürdiges Hartz4, wenn ich sowas schon höre, dreht sich mir der Magen um.


1x zitiertmelden
rayman71 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:08
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Menschenunwürdiges Hartz4, wenn ich sowas schon höre, dreht sich mir der Magen um.
mal ne frage; musstest du schon mal von 359,-€ leben?


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:10
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenn jemand satt geworden ist, hatter noch lange keine Bewerbungen geschrieben, das kostet nämlich auch Geld und wenn man kein Internet hat,
So weit ich weiß, kann man sich das Geld für Bewerbungen etwa zur Hälfte zurückholen vom Amt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Grade in Gebieten, wo sich die Betriebe stärker zurückgezogen haben als die Wehrmacht '45.
Das ist natürlich in der Tat ein Kriterium, aber andere ziehen für nen Job durch ganz Europa um, wieso also nicht innerhalb der Landesgrenzen umziehen in eine Gegend wo es genügend Arbeit gibt.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und dann sagste mal jemandem, der 200 Euro Miete zahlt und meinetwegen 60 Euro Strom und 30 Euro Telefon, dass der vonnem 400-Euro Job leben soll.
400-Euro-Jobs sind keine Vollzeitjobs, man kann durchaus zwei annehmen. Das ist dann zwar nicht das Beschäftigungslevel eines Festangestellten aber man hat seine 800 und davon kann jeder leben.
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Nein, nicht kurz vor der Rente.... aber doch zu "alt" um noch einen Job zu bekommen. Und das biste heute schon meistens mit Anfang 40...
Aber selbst mit 40 sollte man generell wenn die Gesundheit stimmt, um die 20 Jahre gearbeitet haben ausser man hat sich bis Anfang 30 auf nem Studienplatz ausgeruht.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 11:11
@eyecatcher
Und mir dreht sich der Magen um, wenn ich höre, wie leicht es angeblich ist, in dem Alter noch einen Job zu bekommen....

Das ist an der Realität aber weit vorbei. Und ich kenne nicht nur Leute, die keinen Job in dem Alter (Mitte 40) bekommen haben, sondern ich hab die Problematik am eigenen Leib erfahren.... Überqualifizierung war das Wort, dass ich nicht mehr hören konnte.
Das es sich für mich zum Guten gewendet hat.... nunja.... da war sehr viel Glück im Spiel.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 13:47
@rayman71

Ich weiß wie es ist so wenig Geld zu haben. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die meisten so rumjammern.

@skeptikerin

Die Leute, die ich kenne hatten früher auch recht gute Jobs und arbeiten jetzt in ner Fabrik. Da lässt sich sehr wohl noch was finden und aussichtslos ist die Jobsuche in dem Alter auch nicht, wenn man bereit ist Jobs anzunehmen, die einem sonst nicht so zusagen.
Ich sage ja auch nicht, dass jeder ältere Mensch dann noch nen Job bekommt, aber es ist allemal machbar.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 14:14
@hulkster

Doch, als Student habe ich 550 Euro im Monat zur Verfügung, abzüglich Miete noch 340. Davon kann ich gut leben.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 14:50
Habe auf "ist vollkommen ausreichend" gestimmt und wie man an @chen sehen kann, reicht es sogar gut aus wenn es 20 Euro weniger wäre


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 17:09
@chen
Strom u.s.w musst du nicht zahlen?


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 17:23
Kommt drauf an, was man mit dem Geld macht. Ich find ihn vollkommen ausreichend, weder zu viel noch zu wenig.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 17:32
So weit ich weiß, kann man sich das Geld für Bewerbungen etwa zur Hälfte zurückholen vom Amt.

Maximal 100 Euro....und rat mal, wieviel man als H4 maximal bekommen darf.

aber andere ziehen für nen Job durch ganz Europa um, wieso also nicht innerhalb der Landesgrenzen umziehen in eine Gegend wo es genügend Arbeit gibt.

Ok...wenn du ein Haus hast...oder ne ganze Familie....klar, zieht man halt ebenso mal um, kost ja nix, der neue Vermieter will bestimmt keine Kaution.

Das ist dann zwar nicht das Beschäftigungslevel eines Festangestellten aber man hat seine 800 und davon kann jeder leben.

Ahja? Kommt man da nicht in die Lohnsteuerklasse VI? Ich weißes nicht aber kannst ja mal schauen, was du da von den 800 Euros behalten kannst.

Habe auf "ist vollkommen ausreichend" gestimmt und wie man an @chen sehen kann, reicht es sogar gut aus wenn es 20 Euro weniger wäre


Und wie wir an Ackermann sehen, verdient jeder Deutsche mehrere Millionen im Monat.


1x zitiertmelden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 18:09
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ahja? Kommt man da nicht in die Lohnsteuerklasse VI? Ich weißes nicht aber kannst ja mal schauen, was du da von den 800 Euros behalten kannst
Na mehr als 400 Euro allemal.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ok...wenn du ein Haus hast...oder ne ganze Familie....klar, zieht man halt ebenso mal um, kost ja nix, der neue Vermieter will bestimmt keine Kaution.
Wenn man ein Haus hat, dann hat man jahrelang auch die Möglichkeit gehabt, etwas Geld zu sparen für den Fall, dass doch mal eines der Familienmitglieder den Arbeitsplatz verliert. Versuch mir doch bitte nicht einzureden, dass die Mehrheit der Hartz IVler im Eigenheim lebt und deswegen nicht umziehen kann. In einer Familie im übrigen halte ich es für unwahrscheinlich, dass ausnahmslos alle arbeitslos sind. Sollte dem so sein, dann läuft irgendwas falsch bei der Suche.

Irgendwo hatten wir die Diskussion schon mal und ich beharre darauf:


Ich kenne alleinerziehende Mütter, die seit Jahren mit Zuschüssen und Ein-Euro-Job drei Kinder durch bringen. Eine alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern, die jede Möglichkeit wahr genommen hat, die ihr das Arbeitsamt an Billiglohnjobs angedreht hat, sollte durchaus auch etwas mehr Geld dazu bekommen.

Aber dann gibt es da auch die Art Haushalt in der das Prinzip "Ich will nicht arbeiten und das bring ich meinen Kindern genau so bei." herrscht, wo praktisch wöchentlich auf Raten Elektroschrott gekauft wird, damit man die Zeit zu Hause schön vor der neusten Playstation verbringen kann - und denen sollte am besten das Geld komplett gestrichen werden, damit sie ihren Arsch hoch kriegen.

Es dürfte beide Fälle etwa gleich oft geben. Dann gibt es da noch die unverschuldet Arbeitslosen, die vielleicht einen schweren Unfall hatten und danach nicht mehr in ihren alten Job einsteigen konnten. Es gibt die Jugendlichen, die nach der Ausbildung einfach nichts finden und dann aber eben auch die, die von der Schule abgehen weil sie gar nichts tun wolln.

Man muss von Fall zu Fall unterschieden.


Anzeige

1x zitiertmelden