Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundesverfassungsgericht, Hart4, Regelsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 18:26
Es wäre schön gewesen durch seine Antwort einzuordnen ob man Hartzer ist oder nicht.
Ich denke die Ergebnisse gehen da in den beiden Gruppen stark auseinander....

Anzeige
melden
rayman71 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

17.02.2010 um 19:08
@Pantheratigris
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Es dürfte beide Fälle etwa gleich oft geben. Dann gibt es da noch die unverschuldet Arbeitslosen, die vielleicht einen schweren Unfall hatten und danach nicht mehr in ihren alten Job einsteigen konnten. Es gibt die Jugendlichen, die nach der Ausbildung einfach nichts finden und dann aber eben auch die, die von der Schule abgehen weil sie gar nichts tun wolln.

Man muss von Fall zu Fall unterschieden
Haste gut formuliert ... ;)


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

19.02.2010 um 09:30
Also jetzt finde ich ihn zu niedrig.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 19:33
...übrigens bekommt man von der ARGE nur seine Bewerbungsbemühungen wieder wenn man eine Absage o.ä. vom Arbeitgeber erhält... maximal 25 Euro im Monat.
Und zu den 2 400 Euro-Jobs muss ich noch hinzufügen, dass es noch eine Krankenversicherung gibt die man dann *privat* bezahlen muss...


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 19:43
die löhne sind zu niedrig,
hartzIV ist almosen

buddel


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 19:58
@buddel

Ist abhängig davon ob man ledig oder verheiratet ist und ob dann auch noch eine Zahl an Kinden dazukommt


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 21:26
wie wärs mit löhne anheben?


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 21:48
@DylanT.

Wie hoch sollte denn ein Mindestlohn deiner Meinung nach sein?


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 21:49
so hoch, dass man ohne staatliche unterstützung davon leben kann.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 21:50
Also eben über 20 Euro die Stunde


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 21:51
> Also eben über 20 Euro die Stunde <

..das hast du gesagt...


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

20.02.2010 um 21:54
für weniger würde es sich für einenFamilienvater mit 3 Kinder ja nicht lohnen arbeiten zu gehen...die Frage ist nur wer das bezahlen soll


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

21.02.2010 um 07:12
@Valentini
die frage ist, wieviel der staat einem 3-fachen vater oder einem alleinstehendem an steuern aus der tasche zieht

buddel


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

21.02.2010 um 10:12
interessante rechnereien und ansichten hier. ganz ehrlich.
ein 400Euro job ist unversteuert, zwei jedoch sind besteuert. bleiben von den 800 vlt 600 übrig... So jetzt leb mal nicht in NRW sonder zb im Münchner Umland.
ich musste ne zeit von ca 800 euro da leben. das ist schon fast unmöglich, wie dann mit 350? bei gut 500 euro miete für ne einzimmerwohnung (keine unterstützung um umzuziehen in was günstigeres), ohne TV, ohne zu rauchen, ohne zu trinken. Das einzige war internet. was so gesehen günstiger kommt allein schon bei der arbeitssuche, keine kosten für zeitung, keine fahrkarte zur arge, keine papier- und portokosten zum verschicken der werbung. Haustiere schmeißt man nicht raus nur weils geld knapp wird. Ich habe keine Unterstützungen bekommen und mir blieben 120 Euro (knapp) übrig. Nach versorgung der tiere vlt 60 Euro im Monat. Leb davon und dann red weiter...

Mir kommt das kotzen wenn ich lese wie blauäugig hier manche antworten die offensichtlich nie in so ner Situation waren.
Es kommt drauf an wo man lebt, umziehen ist teuer, zieh mal eben von Berlin nach Köln für die Arbeit mit 350€ monatlich. Kaution, Sprit/Umzugsfirma, erste Miete dort, letzte Miete da... dann hab vlt noch finanzielle Verpflichtungen, zB ein Kind oder du bist geschieden oder oder oder...
Und das man Preise vergleichen soll und Angebote wahrnehmen, vlt nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch und keine Cola sondern Wasser trinken kann... wer muss das einer Person erzählen die kein Geld hat? Das macht man doch ganz von selbst.
Nur weil hier zwei drei Leute super mit dem bissl klar kommen (was ich nicht glauben kann) heißt das nicht, dass es wirklich genug ist.

gruß Munchkin


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

21.02.2010 um 12:29
Ich finde den Regelsatz zu hoch
Definitiv zu hoch.


@Munchkin

Wer arbeitslos ist, der braucht finde ich nicht ins Kino zu gehen. Das Geld sollte zum Leben reichen. Nicht um sich zu vergnügen.

Viele die arbeiten können es sich auch nicht leisten ständig ins Kino zu gehen!
Außerdem gibt nicht nur bei Kik günstige Kleidung.

Und @ umziehen ist teuer. Das ist ja für den Arbeitslosen ziemlich egal. Das Amt zahlt den Umzug - wenn man in eine kleinere Wohnung gesteckt werden soll oder man wegen einem jobangebot umziehen sollte. Das Amt zahlt die Miete. Kleidung kann beantragt werden und viele andere Sachen auch.
Ich kenne genügend Leute, die sich so ein schönes Leben machen, alles haben, ins Kino gehen, rauchen, jedes Wochenende Party machen. Nee... Wer nicht arbeitet der braucht kein Geld für Kino etc.
Es gibt genug Leute, die weniger Geld zur Verfügung haben, obwohl sie arbeiten. Das kanns nicht sein.


1x zitiertmelden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

21.02.2010 um 12:39
@Silberblume
ok dann kein kino, es gibt genug was man ohne geld unternehmen kann. Das Problem ist, wenn du keine Ahnung hast was du beantragen kannst und wo... Keiner sagt dir das. Ich persönlich kam nie auf die Idee, dass ich irgendwas beantragen könnte. Klar wenn ich ständig alles mögliche beantrage (weil ich weiß was, wann und wo) und meinen Arsch nicht hochkriege um mal ne Arbeit zu suchen, kann ich mir ein schönes Leben machen.
Aber so ist ja nun nicht jeder, Es gibt so viele Leute die suchen verzweifelt ne Arbeit und finden nichts. Und das über eine lange Zeit.

nimmer an silberblume

Was mir gerade einfällt, wegen man kann leicht mit 40 noch was finden. Nein, nicht leicht. Man kann, mit viel Geduld. Und man muss da seinen Stolz halt ablegen und nehmen was man kriegt. Aber das Problem ist, wenn du dich zB als Putzfrau bewirbst, bist aber ein Dr.irgendwas, hast du schlechte chance weil du überqualifiziert bist, und die erwarten dass du weitersuchst und bald wieder weg bist. resultat ist, du wirst gar nicht erst genommen. war jetzt überzogenes beispiel aber ich denke es ist klar was ich meine. Jetzt sei zu der Tatsache, dass du zB Dr,irgendwas bist, der sich auf ne Putzfraustelle bewirbt, noch dazugedacht dass du 40 bist. Prinzipiell noch über 20 jahre zu arbeiten, aber du bist kein jungspund mehr. man kann dich nimmer zurechformen, man kann dich nimmer unterbezahlen ohne dass du die Klappe hältst, etc.


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

21.02.2010 um 23:02
Als ich noch in der Personalvermittlung (Auftrag von ARGE) gearbeitet habe, konnten wir Menschen ab 40 Jahren sehr schwer vermitteln....von 15-20 Bewerbungen ein bis 2 Vorstellungsgespräche und dann wollten die meisten Arbeitgeber 70% Zuschuß für min. 1 halbes Jahr! Die ARGE wollte meist aber nur 30% zahlen und so hat man 4-6 Wochen für nichts verhandelt .


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

22.02.2010 um 04:47
Ihr kranken wisst aber schon dass es nur in 50% aller Fälle einen wirklichen Regelsatz gibt oder? :D

Differenzierung Herr Themenguru!


melden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

22.02.2010 um 07:42
Bekannte von mir bekommt keine 350 sondern 290 euro. Sie und ihr mann bekommen das beide. nun frag ich, braucht man weniger, wenn man zu zweit lebt?
ich dachte man bekommt nur dann weniger, wenn der lebenspartner arbeitet, bzw man in einer wg wohnt...
im übrigen die möchten beide arbeiten und bewerben sich dauernd, kriegen aber nix, weil es nix gibt und das was es gibt, dort wird ein führerschein verlangt.


1x zitiertmelden

Ist der Hartz 4 Regelsatz zu hoch oder zu niedrig?

22.02.2010 um 08:49
so blöde sich das anhören mag
aber gerade die "wahren" schmarotzer
müssen für ihre abzockerei regelrecht arbeiten.
da heisst es gesetzestexte kennen und eigenen rechte,
stundenlange recherche im internet und prekären umfeld,
terminwahrnehmungen
und nebenbei noch das eigene leben meistern.
für solches engagement kassieren andere weit mehr als den regelsatz

buddel


Anzeige

melden