Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 16:49
@DieRoteZora :) Okay dann haben wir uns anfangs vielleicht misverstanden.

@Amri Wie es bei einem Jobcenter oder Arbeitsamt aussieht weiss ich leider/ oder zum glueck nicht ;) Aber ein Telefon hat jeder und ich denke auch es sieht sehr gut aus mit Bewerbungsmappe in einem Betrieb zustehen. Hat jedenfalls noch niemand geschadet, glaube ich. Und es liegt doch wohl auf der Hand, dass es viele gibt die gerne Hartz 4 bekommen oder sich daran gewoehnt haben.

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 16:52
@gardner

Weisst du das wird mir jetzt zu blöd. Ich habe eine ganz konkrete, einfache und verständliche Frage gestellt.

@vespertillio

Es geht nicht um Ponnyhof oder nicht, sondern ob ich mich mit den Lückenbüssern oder den skrupelosen Ausbeutern von Arbeitnehmern solidarisch erweise. Das ist eine Charakterfrage. Zudem bleibst auch du mir gewisse Antworten auf Fragen im Sinne der Thematik und konstruktiven Diskussion schuldig.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 16:55
@vespertilio
Für Bewerbungsmappen habe ich mir das Geld gespart. Ich habe mich ausschliesslich per E-mail beworben und ein Profil bei Monster erstellt. Hatte bei ungefähr 50 Bewerbungen per E-Mail fast 30 Rückanrufe und so um die 20 Einladungen innerhalb von knapp zwei Monaten und bei Monster so um die 30 Anfragen. Hat funktioniert. Nur das Jobcenter hatte mir wegen meiner Eigeninitiative erstmal eine Sperre auf meine Leistungen reingedrückt da ich nicht Bescheid gegeben hatte, das ich zu einem Vorstellungsgespräch fahre oder nicht um Erlaubnis gebeten hatte, wofür, weiss ich immer noch nicht. angeblich wegen Versicherungsschutz. Beim Probearbeiten muss man da auch antanzen und höflichst darum bitten, dass man dahin darf.

Na ja an Hartz 4 gewöhnt wuürde ich nicht sagen. Eher aufgegeben, sich selbst meistens. Ich hab im Jobcenter jedenfalls Niemanden gesehen der gute Laune hatte.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:15
Allso ich habe das ganze ähnlich erlebt.
Vom Jobcenter heist es Bewerbungen schreiben. Man kann froh sein wenn man pro Jahr einen
Vermittlungsversuch pro Jahr von der AA bekommt.
Die Gesellschaft will mit ALG 2 Bezieher nix zu tun haben.
Sobald man ein Vorstellungsgespräch hat, und klar wird das man von ALG 2 Leben muss,
wird man mit denn Arbeitsunwilligen die gerade mal 10 - 15% der ALG Bezieher ausmachen in einen Topf geschmiessen. Sobald Arbeitgeber hören ALG 2 ist eigentlich schon Ende.

Die einzigsten die einen dann noch nehemen sind Zeitarbeitsfirmen, die einer Fachkraft dann 650
Euro netto zahlene für einen Fulltimejob. Mit der Begründung man kann ja aufstocken.
Ich höre hir nur immer die Arbeitslosen, aber es sind auch die Firmen die massiv ALG 2 ausnutzen und somit ihre Löhne querfinanzieren.
Zudem gibt es keine Arbeitspflicht in Deutschland, weil dann die AA hoffnungslos überfordert wäre.
Denn wer eine Arbeitspflicht hat, der hat auch ein Recht auf Arbeit.
Beides gibt es nicht in Deutschland, und solange von ALG 2 Bezieher so niedere Jobs zu so unmenschlichen Bezahlungen verlangt werden, werden die ALG 2 Bezieher eben auch mehr.

Ich meine wenn jemand Realschule und eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, dann nur noch 5,50 - 7,50 Brutto die Stunde bekommt, fragt man sich schon ob sich unter solchen Umständen
arbeit noch lohnt.
Denn wenn es einem mit einem Fulltimejob genauso gut oder schlechter geht wie ohne dann muss man sich schon fragen wo das System hingeht.

Ich würde mal sagen denn ALG 2 Bezug für Singel auf 995 Euro inkl. Miete festsetzen.
Denn das ist in Deutschland per Gesetz das Existenzminimum für Singel.
Findet man im Insolvenzrecht. Es kann ja nicht sein das ein Insolvenzverwalter einem 995 Euro lassen muss um Menschenwürdig Leben zu können, und eine JC sagt nö man muss auch mit wesentlich weniger auskommen. Solange solche politische Iritationen vorhanden sind, wird es
auch keine Lösung der Problematik geben.


2x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:17
@Amri Ich haette in einem Jobcenter auch keinen Spass. Aber super das Du es so geschafft hast. Da kannst Du echt stolz auf dich sein! :)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:18
@der_weise
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Ich würde mal sagen denn ALG 2 Bezug für Singel auf 995 Euro inkl. Miete festsetzen.
Denn das ist in Deutschland per Gesetz das Existenzminimum für Singel.
Findet man im Insolvenzrecht. Es kann ja nicht sein das ein Insolvenzverwalter einem 995 Euro lassen muss um Menschenwürdig Leben zu können, und eine JC sagt nö man muss auch mit wesentlich weniger auskommen. Solange solche politische Iritationen vorhanden sind, wird es
auch keine Lösung der Problematik geben.
Ich meine mich erinnern zu können, daß das zu Zeiten von Sozialhilfe auch genau dieses Existenzminimum Bemessungsgrundlage war. Meine ich - falls das nicht so war, sagt das ruhig.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:22
@vespertilio
Ich hatte eher Glück lol. Denn die meisten Antworten die ich bekam waren von,*Trommelwirbel* Personalagenturen. Durch Zufall habe ich meinen zukünftigen Arbeitgeber auf einer Party von Verwandten kennengelernt aber er hatte mich nicht bevorzugt behandelt beim Auswahlverfahren. Nicht das es heisst es ginge hier um Vitamin B, ich kannte ihn vorher nicht. Hab mich da durchgebissen, trotz "Behinderungen" von der Arbeitsagentur lol


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:24
Ich kann nur sagen das einem ALG 2 Bezieher von 359 Euro Regelsatz im Monat 150 Euro für Essen und Trinken sowie Kleidung übrig bleibt.
Da ich eine Umschulung mache weis ich das.
Vom Regelsatz muss man Strom, Telefon, Internet, Monatsfahrkarte für Öffis und TV bezahlen.
Da bleibt dann nicht mehr viel. Und das sind nur ganz normale Standart Sachen.
Die man benötigt um überhaupt sich Bewerben zu können.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:29
@der_weise
Ich hab ja auch in einem älteren Post von mir geschrieben, dass eine Aufstockung im Sinne von Übernahme der Monatskarten durchaus sinnvoll wäre, da bleibt dann mehr zum "Leben" übrig. Sind hier, wo ich wohne immerhin fast 70 Euro und das wäre in meinem Fall Nahrung für zwei Wochen. Nur muss ich mir für nchsten Monat in dem ich ja schon am arbeiten bin, mir Geld für Fahrtkarten bei Freunden leihen wegen der drei Sperren die ich drinne hab lol.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:38
@Amri

Jupps, bei mir sind das 72 Euro. Habe zwar nun die Schülerkarte wegen Umschulung aber
naja 52 Euro is immer noch viel. Aber was solls.

Da kann ich natürlich nachvollziehen das eineige erwägen Internet und Monatskarte zu sparen.
Aber verstehen kann ich das nicht.
Denn wenn jemand nicht mehr mobil ist, wird erst recht nix mit Job´s. :)

Mich wird die Jobsuche erst wieder nextes Jahr ereilen.
Aber mir ist auch schon aufgefallen das ALG 2 in der Öffentlichkeit ganz anders verkauft wird als es eigentlich ist. Ich habe schon denn Verdacht das die braven Bürger gegen Arbeitsuchende aufgestachelt werden sollen. Politik eben.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:43
@der_weise
man schafft sich seine Klassen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:43
Aber man bekommt Bewerbungen vom Amt erstattet. 5,- Euro pro Bewerbung und die Materialkosten pro Bewerbung sind bestimmt nicht 5,- Euro. Also kann man da sogar gewinn machen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:44
Noch mehr Geld ?

Je höher die Leistungszahlungen, desto geringer
der Anreiz sich wieder Arbeit zu suchen.

Warum soll man dann noch arbeiten gehen, wenn
man von der ARGE dann NOCH besser leben könnte?


250,- €uronen reichen für eine Einzelperson zum
Lebensunterhalt por Monat aus, wenn er damit
nicht zufrieden ist, soll er arbeiten.

SO wird ein Schuh daraus.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:47
Genau, ich koennte niemals von 250 Euro leben. Ich brauche Schuhe jeden Monat.. das ist wie essen lol Aber ich arbeite!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:50
@vespertilio
das wäre wieder ein Extra-Antrag lol. Ne, per E-mail find ichs einfacher, da ich keinen Drucker habe und viele Arbeitgeber sehen es auch lieber wenn es per E-mail geschieht, ist weniger Aufwändig und man spart das Porto für die Rückantworten. Ist zumindest mir von Arbeitgebern zu Ohren gekommen.
Ob dann eine Hilfskraft bei der Personalabteilung entlassen wird, da ja alles nur noch per E-mail kommt, möge man mir verzeihen =). Sorry, blöder Schwerz.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 17:53
Ja klar 250 Euronen. Ich hab da viel viel viel Geld in diesen Topf bezahlt im Sinne von Abgaben bei früheren Jobs und ich möchte da in Notlagen auch zurückgreifen dürfen und dann nicht nur 250 im Monat haben.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 18:02
Ich wundere mich bei dem Argument 'Da geht ja keiner mehr arbeiten'
immer, was manche Menschen für einen geringen Lebensstandard haben und was für geringe Ansprüche sie offenbar haben.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 18:06
In den meisten berufen wird ein Führerschein und ein Fahrzeug vorausgesetzt. Das Arbeitsamt setzt voraus, daß man bis zu dreihundert Kilometer zum Arbeitsplatz in Kauf nimmt.
Von den Kosten wie Miete und dem täglichen Leben mal abgesehen.

Ich glaube, daß man mit 250 Euro die Menschen ins umumkehrbare Aus treiben würde. So kommt doch keiner mehr auf die Beine.

Mal abgesehen, daß auch die Schwarzarbeit fördert.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 18:10
Ich, ich, ich und dem Rest wird nichts gegönnt. Im Gegenteil, ab ins Lager mit den faulen Schweinen, die stören meine Hubba Bubba Konsumwelt.

MEIN!!!! RTL.

=P


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 18:35
@DieRoteZora
@all
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Von den Kosten wie Miete und dem täglichen Leben mal abgesehen.

Ich glaube, daß man mit 250 Euro die Menschen ins umumkehrbare Aus treiben würde.
Meine Rede ist von
lebens
mir lag aber Fressalien auf der Zunge.


@bimmelbommel
Zitat von bimmelbommelbimmelbommel schrieb:Ich wundere mich bei dem Argument 'Da geht ja keiner mehr arbeiten'
immer, was manche Menschen für einen geringen Lebensstandard haben ...
Ich nicht, denn wenn ich arbeiten gehe, kann ich den
wunderbar höher schrauben.

ARGE-Bezügen dienen ja nicht zum Ausruhen, sondern
zur Grundsicherung bis man wieder in einem Arbeitsver-
hältnis steht. DAFÜR erhält man die.


Anzeige

melden