Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 13:23
@seraphim82
Ich habe hier Beweispflicht?
Wofür bitte?
Hier ist es wie vor Gericht?
Ah ja,alles klar..

Du erwartest eine weitere Differenzierung der Sozialabgaben von meiner Seite?
Ich habe dir den Prozentsatz genannt,du hingegen hast deinen veralteten link nicht mit einer Zeile interpretiert,das wären deine Hausaufgaben.

Im Übrigen ist es ja auch sehr leicht,alles auf das böse System zu schieben anstatt von seiner Tastatur aufzustehen und versuchen,einen Job zu finden.

Ich erwarte jetzt mal von dir ganz genaue Zahlen,kommt da was?

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 14:26
SLF war so freundlich lediglich den Anteil aus dem Bundeshalt für Sozialausgaben zu benennen, nicht wie diese weiter verteilt werden. Ich weiss nicht warum das so schwer ist. Man könnte meinen ich verlange unmögliches. Der Anspruch ergibt sich aus deiner Behauptung: wer A sagt muss auch B sagen. Ich habe meine Behauptung untermauert (s. verlinkter Artikel). Jetzt bist du dran.

Im übrigen hab ich eine recht gute Anstellung - desshalb schliesse ich aber nicht von mir selbst auf den Rest der Menschheit, daß diese sich gefälligst jeglicher Willkür zu unterwerfen habe!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 14:40
@Vespertillio

Die Qualität der Arbeit stellt einen nicht zu verachtenden Faktor dar. Da mag es noch so viele freie Stellen geben, wenn es sich dabei nur um befristete Zeitarbeitstsellen handelt, dann sollte klar sein warum der ein oder andere schon nach einem Jahr seine Motivation verliert. Ich weiss nicht inwieweit du mal einer solchen Willkür ausgesetzt warst, wohlmöglich hat der eine ein dickeres Fell der andere weniger. Man kann aber den Massstab nicht an der untersten Grenze der käuflichkeit von Arbeitskraft ansetzten, sprich wie weit sich der ein oder andere für seinen Lebensunterhalt erniedrigen lässt. In anbetracht dessen spielen Gesetzlich Rahmenbedingungen die immer einseitiger Ausfallen eine gewichtige Rolle. Es ist schön wenn jemand Putzen gehen darf, aber die Konditionen müssen auch in einem korrekten Verhältnis stehen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:03
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Selbst in Talkshows oder Dokus sieht man oft Sozialhilfeempfaenger mit Flachbildfernseher, die haben ganz andere Sorgen als sich einen Job zu suchen. (rein aus den TV Shows und ja ich habe auch ab und zu Zeit sowas zu gucken oder durch Zufall mal reingeschaltet)
Aha, deine Informationsquellen sind also RTL, Sat1, Prosieben etc und deren manipulierende, gefakte gescriptete Doku-soaps und ähnliches. Du wiederfragst das wiedersehende natürlich nicht, weil es deine Vorurteile bestätigt.
-
Ich bin immer wieder erstaunt, dass es noch Menschen gibt die auf sowas reinfallen.


-> besonders das viedeo empfehl ich dir.
https://www.youtube.com/watch?v=e6XO7-kr-XE



https://www.youtube.com/watch?v=c2F8KUAdPP8


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:10
@seraphim82
Das Leben ist kein Ponyhof, ich meine wie schoen waere die Welt wenn jeder das arbeiten duerfte was er moechte. So ist es aber nciht. Und realistisch gesehen wird es auch nie so sein. Aber ich habe lieber eine Arbeit und wenig Geld, als dass ich den ganzen Tag zu Hause sitze und Geld vom Staat beziehe. Oder wenn ich merke das es in dem Bereich in dem ich arbeiten moechte nichts passendes gibt fuer mich, dann schaue ich nach alternativen und schule um oder mache eine weitere Ausbildung. Mit Ausbildungsbeihilfe und Wohngelt plus Ausbildungsverguetung hat man dann auch ein bischen Geld und bessere Aussichten auf eine Arbeitsstelle nach der Ausbildung. Mir ist das zu einfach zu sagen ich finde nichts, es ist so schwer. Wer wirklich arbeiten will, der findet einen Job. Meine Freundin hat drei Kinder, ihr Mann hat sie verlassen, sie hat eine Ausbildung gemacht, die Kinder waren morgens in der Kindergarden und danach wurden sie von einer Babysitter abgeholt fuer eine Stunde und dann war sie zu Hause, aber hat nie Hartz 4 bezogen. Klar Kindergeld und Ausbildungsbeihilfe und Wohngeld bekommen aber sie ist arbeiten gegangen und hat ihre Pruefung bestanden. Jetzt hat sie zum Glueck wieder einen Partner, aber das ist irrelevant und einen Fulltimejob. Wenn ich sowas hoere bin ich so beeindruckt.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:14
@bimmelbommel
Ich habe ledeglichgesagt das ich es in Talkshows schon gesehen habe... Meine groesste Informationsquelle ist mein Nachbar der staendig betont das er ja eh alles bezahlt bekommt warum er arbeiten gehen sollte.. und natuerlich auch aus dem TV und oder anderen Medien. Ich laufe ja schliesslich nicht den ganzen Tag durch Berlin und interviewe Hartz 4 empfaenger...


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:18
Ich finde, als HartzIV noch Sozialhilfe hieß, wurde sie nicht so dämonisiert. Diese Anhäufung von Klischees ist schon echt schlimm.

Wir sind alle Menschen und in einem sozialausgerichteten Staat sind zun Mal alle für alle da. Zumindest in der Theorie.

Und es gab und gibt "schwarze Schafe". Aber ich glaube, das ist eher die Minderheit.


2x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:20
Ich glaube es ist eher die Mehrheit!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:23
@vespertilio
du solltest dich unabhängig von diesem Thema hier dringen damit befassen, wie manipulierend Medien sind. Denn sonst würdest du Talkshows und ähnliches nicht als Beweis für Kaviar-fressende Arbeitslose aufführen.
-
mein ehemaliger Nachbar war übrigens aus Namibien und hat Drogen verkauft.
da könnte ich nun genauso drauf verweisen und behaupten, er würde für 95 % aller Ausländer in Dl stehen.
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Und es gab und gibt "schwarze Schafe". Aber ich glaube, das ist eher die Minderheit.
die gibt es und wird es immer geben.
Die Zahl ist verschwindend gering, das seh ich auch so.
Der Unterschied ist, die kommen klar mit diesem System und winden sich raus. Der Rest guckt in die Röhre und lässt sich in Maßnahmen sein letztes bisschen Selbstwürde ausreden.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:24
Ich glaube es gibt viele fuer die Hartz 4 schon Gewohnheit ist und das dann einfach dabei belassen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:25
@bimmelbommel
Genau das meine ich ja.
Die mit einem sozialen Gewissen rennen ständig mit einem schlechten gewissen rum und halten sich für minderwertig.

Ist doch furchtbar.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:27
@bimmelbommel
Es gibt doch auch einfach keine Beweise die belegen wer wirklich arbeiten will und wer nicht. Ich kann auch sagen das ich unbedingt arbeit suche und vermasel jedes Jobinterview. Und ich habe gesagt das ich es schon mal in einer Talkshow gesehen habe. Nicht das ich Statistiken von Arbeitslosen in Talkshows aufgestellt habe.
Ich habe allerdings noch nie einen gepflegten, gutaussehenden, stylischen Arbeitslosen gesehen ;)


2x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:30
@vespertilio
Es tut mir leid. Du redest hier nur in Klischees.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich habe allerdings noch nie einen gepflegten, gutaussehenden, stylischen Arbeitslosen gesehen
Ich bin mir sicher, in einer Reihe von 10 Menschen könntest du nicht die Arbeitssuchenden heraussehen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:32
Nein, kann ich auch nicht, aber bestimmt die Arbeitslosen ;)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:34
@vespertilio
Das ist ganz schlechtes Niveau.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:37
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Es gibt doch auch einfach keine Beweise die belegen wer wirklich arbeiten will und wer nicht
nun, dann hast du damit ja bestätigt, dass es sich bei deinen Aussagen lediglich um unbelegte Vorurteile und Pauschalisierungen handelt.
Zitat von vespertiliovespertilio schrieb:Ich habe allerdings noch nie einen gepflegten, gutaussehenden, stylischen Arbeitslosen gesehen
aha. siehe oben.

ansonsten
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Das ist ganz schlechtes Niveau.
this


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:39
@bimmelbommel
Jupp


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:41
Hartz 4 sollte abgeschafft werden. Die Miete sollte nur bezahlt werden und für Nahrung Essensmarken ausgestellt werden. Alkohol und Zigaretten sind verboten da nicht überlebenswichtig.
Desweiteren jeden Tag 8 Stunden auf dem Arbeitsamt Bewerbungen schreiben.
Das wäre nur Fair der arbeitenden Mehrheit gegenüber!!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:42
@DieRoteZora
aber weisst du, ich habe das Gefühl, man redet da gegen eine Wand.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

31.03.2011 um 15:48
@bimmelbommel
Die Idioten sterben halt nie aus.
Aber auch hier habe ich zumindest die Hoffnung, daß wir hier nur von einem geringen Prozentsatz reden. Ich glaube, die Meisten sind nicht so engstirnig und klischeebehaftet.

Wollen wir doch mal ehrlich sein, diese Aussagen kommen von Jemandem, der Talkshows als Grundlage nimmt. Die laufen Nachmittags. Und außerdem sind die meisten Einträge auch nachmittags erstellt worden.

Wer weiß, ob da nicht jemand seine Zeit tot schlägt und sich lieber mit Uns kabbelt. Wo wollte so Jemand denn den 800 Euro Job unterbringen.

(Ich bin übrigens gut angestellt aber leider krank geschrieben)


Anzeige

1x zitiertmelden