Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 20:29
Nüchtern betrachtet, stimmt die Aussage ja, wenn man es rein von der Arbeitslosenzahl betrachtet.
Sprich wenn man die reinen Erwerbsfähigen sieht und dann im Vergleich dazu die Personen die dann z.B. ALG II bekommen, dann bilden die Erwerbsfähigen die "Mehrheit".

Das es sich im Sinn der Aussage um psydokritischen Bockmisst handelt, der so schön neo-liberal angehaucht ist, dass einem schlecht wird sollte klar sein.

Andersrum ist es aber genau so falsch, wenn man behauptet:"Die Meisten wollen doch..", sprich das Argument was man nach der Einleitung :"Die Meisten wollen doch..." noch bringt kann noch so gut sein, es verpufft hinter dem lauwarmen Mantel der Solidarität.

Ich würde meine Hand für keine Seite ins Feuer legen, sondern nur für den Einzelfall.

@seraphim82

Anzeige
2x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 20:37
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:"Die Meisten wollen doch.."
ich will auch...einfach irgendwie klarkommen und komm auch klar mit dem was mir der staat zuzeit gibt um damit auszukomm. ich stell keine besondren ansprüche und muss weder hungern noch irgendwie groß leiden. es is nicht viel aber es reicht


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 20:43
@capspauldin

In diesem Thread beleidigen junge Hüpfer wie don_saint und Vespertillio die älteren "Wollenden", plappern eben den neoliberalen Unklugschiss nach. @gardner gehört auch zu dieser Riege.

Hauptargumente? "Meine Steuern!" "Wer will, kann!"

Alles Bockmist. Die Zeiten der annähernden Vollbeschäfitigung sind seit Ende der 80er Jahre unwiderruflich vorbei. Die Frage ist nun: Was für ein Leben "verdienen" die überflüssigen "Human Ressources"? Welcher Konsenz kann zur Befriedigung beider Seiten geschaffen werden? Ist das im Kapitalismus, welcher Monopolismus fördert, möglich?


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 20:58
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Ist das im Kapitalismus, welcher Monopolismus fördert
das ist unsinn denn der kapitalismus als solcher fördert kein monoplismus dies macht eher der kommunismus denn da braucht es keine verschiedenen anbieter


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 20:58
@SLF

Das war ein Scherz, oder?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:00
Hab das schon alles gelesen, keine Sorge . Nur weil jemand eine billige Behauptung a la :"Alle faul" aufstellt, bringt es doch nicht ins gleiche Horn zu blasen indem man sagt:"Die Meisten wollen doch..."

Wer solche Phrasen bringt, lässt davon nicht beeinflussen, dieser hat das sture reaktionäre Bild :"Wer nicht Arbeitet ist faul", und darum sag ich es nochmal, man untergräbt seine Argumente die vielleicht sogar richtig gut sind, wenn man sich so hinreissen lässt.


I


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:00
@SirMaunz-A-Lot
ne das mein ich ernst denn grad im kommismus ist ein wettbewerb nicht gefragt aber durchaus im kapitalismus denn dadurch werden innovationen erforderlich wenn man am markt bestehen will


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:04
@SLF

Das wird uns weisgemacht. Purer, reiner Kapitalismus heisst: In einhundert Jahren existieren weltweit bloss noch zwei Konzerne, die sämtliche Produktionsmittel, alles Kapital und "geistige Rechte" wie Erfindungen oder künstlerisches Schaffen unter sich vereint haben.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:07
@SirMaunz-A-Lot

das is deine persönliche interpretation und propheterie aber sie haben nix mit kapitalismus zu tun denn da gibt es auch noch verschiedene ausrichtungen


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:10
@SLF

Nein. Ist nicht nur meine Beobachtung und Interpretation des Kapitalismus. Gibt genug Bücher und Filme, die das thematisieren, geschrieben von weiseren Menschen, als ich es bin. :)


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:12
@SirMaunz-A-Lot

ach so und die wissen dass in
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:einhundert Jahren existieren weltweit bloss noch zwei Konzerne
haben wohl ne direktverbinmdung zu nostradamus


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:14
@SLF

Polemik, lieber SLF. Man kann Tendenzen erkennen und diese übertrieben darstellen, damit sie wahrgenommen werden und ins Bewusstsein dringen, ist auch ein Stilmittel der Kunst.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:19
ok wenn übertreibungen als stilmittel herhalten solln....


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:25
@SLF

Rhetorik, Grundkurs, wichtigstes Stilmittel. Eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten, wäre der nächste Lerninhalt. ^^


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:30
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten, wäre der nächste Lerninhalt. ^^
würd ich eher als unhöflichkeit einstufen


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:35
@SLF

Oh ja, ich auch, dieses Konzept wende ich nur in wenigen Ausnahmefällen an. Es gibt hier im Forum aber ein paar Spezis, die das mit Vergnügen tun um keine Fragen beantworten zu müssen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:39
@SirMaunz-A-Lot

dann sind das wohl vollhonks auf der höflichkeiutsstufe weit unter uns


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 21:39
@SirMaunz-A-Lot

anstand, benehmen und höflichkeit sind nämlich keine frage des einkommens....


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 23:23
@SLF

Eine Gegenfrage ist der billigste rhetorische 'Kunstgriff'. Dadurch kann der Fragensteller die Diskussion sehr leicht und manipulierend in seine gewünschte Richtung lenken und vom eigentlichen Thema ablenken. Man sollte sich dem gewahr sein und sich nicht dadurch beirren lassen.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

03.04.2011 um 23:27
wie kann man noch über sowas diskutieren???? 500 euro für nixtun !!! unfassbar!!!

hartz IV ist gezielte volksverblödung und gehört abgeschafft


Anzeige

1x zitiertmelden