Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 auf 500 Euro?

664 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Euro, Hartz4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 01:17
@Ryker10

Was auch immer wieder in öffentlichen Foren sowie häufig in politischen Diskussionen, ob mündlich oder schriftlich, auftaucht, ist folgendes: Man pickt sich eine kleine Schwachstelle des Gegenübers heraus und betont diese. Das ist jedoch gleichzusetzen mit dem oben erwähnten "Argumentam ad personam", welches dem Rezipienten (^^) als Bedeutung erst nach Konsultation (^^) der populären (^^) Wissensinstanz (^^) Wikipedia begrifflich geworden ist.

Letzte Lektion: Rhetorisches Geschick wird dann unter Beweis gestellt, wenn man dem Diskussionspartner/Kontrahenten immer einen Schritt voraus ist. Suchen sie die Offensive, aber planen sie diese gut, ansonsten wird sie sich gegen sie wenden.

So, damit möchte ich meine Lehrstunde beenden. :) Auf Wunsch setze ich die Lektion aber gerne fort. :)

Anzeige
melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 01:22
Da ziehe ich Enkelmann eher vor, aber danke für Deinen Vorschlag @SirMaunz-A-Lot

Man lernt nie aus ;-)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 01:23
@SirMaunz-A-Lot
du bist nicht zufällig Gott der Rhetorik Gregor Gysie, undercover unterwegs?


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 01:23
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Wow, Damentennis...
Dadurch möchte der Forenuser seine Männlichkeit betonen, indem er anderen ebendiese abspricht. Statistische Erhebungen zeigen, dass User, die sich solchermassen ausdrücken, sich zu 84% sexuell dem eigenen Geschlecht hingezogen fühlen.

Leute: Ich bin schon lange offtopic und das Spiel können wir noch stundenlang weitertreiben. Möglicherweise werde ich dafür verwarnt. :)

Nichtsdestotrotz: Man lese und lerne. :)


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 01:24
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Dadurch möchte der Forenuser seine Männlichkeit betonen, indem er anderen ebendiese abspricht. Statistische Erhebungen zeigen, dass User, die sich solchermassen ausdrücken, sich zu 84% sexuell dem eigenen Geschlecht hingezogen fühlen.
Genialer Beitrag! :-D hahahaha


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 01:24
@SirMaunz-A-Lot
Freut mich immer, wenn ich etwas gegen Deine Langeweile tun kann. ;)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 01:32
du bist nicht zufällig Gott der Rhetorik Gregor Gysie, undercover unterwegs?t
Nein, ich bin viel cooler und hübscher als Gregi und ausserdem ein Steuergeldschmarotzer.

Doch halt: Steuergeldschmarotzer? Gysi ist ein Politiker... hmm...


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 09:34
@seraphim82

Sag einfach nur,wo wir uns treffen sollen,und ich sag dir das gerne direkt ins Gesicht.
Ich kann mir dich so richtig vorstellen,wie du da vor deinem Computer sitzt.
Fettgefressen,das Bier neben dir und im Nebenzimmer wäscht deine Mum gerade die Wäsche.
Eins ist wohl klar,du hast noch nicht einmal annähernd so viel wie ich in deinem Leben gearbeitet und spielst dich hier auf.

Ehrlich jetzt,treffen wir uns,bin gespannt.


3x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 10:25
Zitat von gardnergardner schrieb:Eins ist wohl klar,du hast noch nicht einmal annähernd so viel wie ich in deinem Leben gearbeitet und spielst dich hier auf.
Das sagt man mir mit meinen 58 Jahren auch immer, obwohl ich die letzten 17 Jahre keine Mittagspause mehr gekannt, meine Ehe gefährdet und mich krank gearbeitet habe ...

@gardner
Folglich hast auch Du keine Zeit ?

"Solcherart erzeugte Knappheit bringt Bedürfnisse hervor.
Da Knappheit nicht enden soll, erlahmen auch die Bedürfnisse nie.

Die Behauptung eines natürlichen Mangels, der 'naturgemäß' unersättlichen Bedürfnisse,
die vagabundierend von einem Objekt zum nächsten treiben,
verschleiert die machtvolle Konstruktion der Knappheit und bildet die Voraussetzung für eine Macht,
die sich als 'Retterin' inszeniert, weil sie das 'Paradies des Mehr' propagiert:
Leistungszuwachs, Produktionssteigerung und Handlungseffizienz.

Dieses Bedürfnissystem wird von allen Beteiligten aufrechterhalten, weil das Ringen um Anerkennung (z.B. in Form gesellschaftlichen Ansehens durch Besitz oder Bildung) über Knappheit produzierende und steuernde Rivalitätsverhältnisse funktioniert:
"Wertschätzung erfährt in der Knappheitsgesellschaft allerdings nur das, worum rivalisiert werden muss."
(Marianne Gronemeyer Macht der Bedürfnisse 2002, 40)

Soso ...


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 10:39
Back to Topic? ;)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 11:04
@DieRoteZora

https://www.youtube.com/watch?v=onlTJbAtRtA


möp. blöde einbindung aktiviert. =(


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 11:06
@bimmelbommel
Guido Wohlstandswelle
*kicher* Danke für deinen Beitrag :)


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 11:10
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nüchtern betrachtet, stimmt die Aussage ja, wenn man es rein von der Arbeitslosenzahl betrachtet.
Sprich wenn man die reinen Erwerbsfähigen sieht und dann im Vergleich dazu die Personen die dann z.B. ALG II bekommen, dann bilden die Erwerbsfähigen die "Mehrheit".

Das es sich im Sinn der Aussage um psydokritischen Bockmisst handelt, der so schön neo-liberal angehaucht ist, dass einem schlecht wird sollte klar sein.
Dieser Mist beginnt schon bei der Auslegung von 'zumutbar'.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Andersrum ist es aber genau so falsch, wenn man behauptet:"Die Meisten wollen doch..", sprich das Argument was man nach der Einleitung :"Die Meisten wollen doch..." noch bringt kann noch so gut sein, es verpufft hinter dem lauwarmen Mantel der Solidarität.

Ich würde meine Hand für keine Seite ins Feuer legen, sondern nur für den Einzelfall.
Das ist wohl ein stückweit vom jeweiligen Menschenbild abhängig. Ich bin überzeugt, daß such niemand unter vernünftigen Konditionen einer Dienstleistunganbietung verweigert - das ist denke ich auch anhand vorangegangener Zeiten hinlänglich belegt. Ich finde es psycholigisch für die Leistungsbereitschaft dieser Menschen nicht gerade förderlich wenn sie immer in ein deratiges negative Licht gerückt werden.


1x zitiertmelden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 11:14
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Das ist wohl ein stückweit vom jeweiligen Menschenbild abhängig. Ich bin überzeugt, daß such niemand unter vernünftigen Konditionen einer Dienstleistunganbietung verweigert - das ist denke ich auch anhand vorangegangener Zeiten hinlänglich belegt. Ich finde es psycholigisch für die Leistungsbereitschaft dieser Menschen nicht gerade förderlich wenn sie immer in ein deratiges negative Licht gerückt werden.
Das seh ich ganz genauso.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 11:14
Zitat von gardnergardner schrieb:Sag einfach nur,wo wir uns treffen sollen,und ich sag dir das gerne direkt ins Gesicht.
Ich kann mir dich so richtig vorstellen,wie du da vor deinem Computer sitzt.
Fettgefressen,das Bier neben dir und im Nebenzimmer wäscht deine Mum gerade die Wäsche.
Eins ist wohl klar,du hast noch nicht einmal annähernd so viel wie ich in deinem Leben gearbeitet und spielst dich hier auf.

Ehrlich jetzt,treffen wir uns,bin gespannt.
Behauptungen, nichts als Behauptungen, was anderes bekommst du doch gar nicht zustande!


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 12:46
Um noch einmal auf die für die Gesammtgeschellschaft und die Wirtschaftsstabilität wesentlich potenziellere Gefahr zu kommen sowie den wahren Minderleistern unserer Gesellschaft:

Verfasser: Dipl.-Wirt.-Inf. Norbert Rost

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19183/1.html

Leistungsloses Einkommen = Einkommenslose Leistung = gestohlene Lebenszeit = gesellschaftlich legitimierte Sklaverei

Kapitaleinkommen stellen genau den Punkt dar, an welchem von gesellschaftlicher Sklaverei die Rede sein darf. Diejenigen, die Kapitaleinkommen durch die Bereitstellung ihres Eigentums erzielen, müssen dafür nichts tun. Sie erzielen diese Einkommen allein durch den Besitz. Man spricht deshalb von "leistungslosen Einkommen".

Erkennbar sollte sein, dass dann, wenn jemand Einkommen erzielt, ein anderer Ausgaben haben muss. Wenn also die Kapitalbesitzer Einkommen erzielen, ohne eine Leistung dafür zu erbringen, so müssen andere eine Leistung erbringen, ohne dafür ein Einkommen zu erzielen: einkommenslose Leistung. Erbracht werden muss diese Leistung ohne Gegenleistung von allen Kunden, die über die Preise - ohne wirklich eine Wahl zu haben - erhöhte Ausgaben haben. Die meisten Kunden sind aber Arbeitnehmer, die ihre Einkäufe mit ihrer Lebenszeit bezahlen, indem sie in ihrem Job ihr Know-how und ihre Arbeitszeit zur Verfügung stellen. Einkommenslose Leistung ist demnach nichts weiter als Zeitaufwand der Arbeitenden ohne eine entsprechende Gegenleistung erwarten zu dürfen. Oder eben: Sklaverei mittels eines auf Kapitaleinkommen basierenden Wirtschaftssystems zugunsten der Besitzenden. Michael Ende hat diese Zusammenhänge in seinem Buch "Momo" metaphorisch dargestellt. Dort wird den Bewohner von den "Zeitdieben", welche die Menschen zum "Zeitsparen" bewegen, hinterlistig ihrer Lebenszeit und Lebensfreude beraubt.

Es gibt mehrere Gründe, die heutigen Besitzstände und die Möglichkeit der Erzielung leistungsloser Einkommen (Kapitaleinkommen) in Frage zu stellen. Zum einen geht es hierbei um Gerechtigkeit. Die Aneignung der Arbeits- und damit Lebenszeit anderer, nur durch den bloßen Besitz, wäre moralisch zu verurteilen. Abseits von einer Moraldiskussion ist jedoch auch die Stabilität eines Wirtschaftssystems gefährdet, wenn es leistungslose Einkommen zulässt. Die Ursache zyklischer Wirtschaftskrisen in kapitalistischen Wirtschaftssystemen ist nicht in zu hohen Lohnnebenkosten oder zu geringen Wachstumsraten zu finden, wie uns eine auf dem kapitalen Auge blinde politische "Elite" weismachen will, sondern in einem Verteilungsproblem des Wirtschaftssystems.

Lässt man leistungslose Kapitaleinkommen zu, so bedeutet das, dass Kapitalbesitzer allein durch die Nicht-Zurückhaltung ihres Kapitals noch mehr Kapital erzielen. Sie nutzen ihren Besitzvorteil gegenüber der Gesellschaft, indem sie ihr "Privateigentum" nur gegen eine Belohnung zur Verfügung stellen. Die Vermögen der Besitzenden werden auf diesem Wege immer größer. Die ständig wachsenden Vermögen werden jedoch erneut verzinsungsbringend in der Volkswirtschaft investiert und erhöhen somit die Kapitaleinkommen der späteren Perioden und so weiter. Dies ist ein sich exponentiell beschleunigender Prozess.

Anhand von Volkseinkommen = Kapitaleinkommen + Arbeitseinkommen lässt sich ableiten, dass nur dann die Kapitaleinkommen steigen können, ohne die Arbeitseinkommen zu schmälern, wenn die Gesamtwirtschaft wächst (= steigendes Volkseinkommen). Anhand dieser simplen Zusammenhänge ließe sich somit nicht nur der Wachstumszwang unserer Volkswirtschaften erklären ([local] Wachstum, Wachstum über alles), sondern kann zugleich abgelesen werden, welcher Interessengruppe die heutige Wirtschaftspolitik wirklich dient: den Kapitalbesitzern.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 13:02
Bemerkenswert das solches Einkommen und Geldanlagen in den letzten 18 Jahren jährlich um 10% angewachsen sind.


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 13:20
Seit Mitte letzten Jahres wird die Kürzung oder gar der Wegfall des Bildungsgutscheins diskutiert. Obwohl Fachkräftemangel seit Jahren diskutiert wird, wird nichts in die Arbeiter der Zukunft investiert. Bewerber, die sich fortbilden möchten/ müssen, können das unmöglich aus eigener Tasche bezahlen. Falls das beschlossen wird, wird dadurch auch die Zahl der Hartz-IV-Emppfänger steigen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 15:03
@niurick

den vorschlag vom dgb fin ich ganz gut
DGB schlägt Fortbildungsprämie für Arbeitslose vor

Fehlende Qualifikationen sind oft ein Grund für Arbeitslosigkeit. Der DGB möchte die Jobsuchenden mit Prämien animieren, das zu ändern.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat ein Belohnungssystem angeregt, um Arbeitslose zur Weiterbildung zu motivieren. „So können gezielt Anreize gesetzt werden“, heißt es in einem DGB-Positionspapier zur Arbeitsmarkt-Reform, wie die „Berliner Zeitung“ vom Montag berichtet. Wenn Jobsuchende eine Ausbildung nachholten, sollten sie einen Zuschlag von zehn Prozent auf ihr Arbeitslosengeld erhalten. Möglich wäre auch eine Abschlussprämie für den Erwerb eines Facharbeiterbriefs.
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/ausbildung-dgb-schlaegt-fortbildungspraemie-fuer-arbeitslose-vor_aid_614952.html


melden

Hartz 4 auf 500 Euro?

04.04.2011 um 15:11
Zitat von Ryker10Ryker10 schrieb:wie kann man noch über sowas diskutieren???? 500 euro für nixtun !!! unfassbar!!!

hartz IV ist gezielte volksverblödung und gehört abgeschafft
Aber sonst gehts noch? Solche Stammtischparolen gehören abgeschafft!


Anzeige

melden