Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

19.03.2010 um 21:02
mit steuererhöhung und seknkungen sollte man vorsichtig sein ... @Hanika

Anzeige
melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

19.03.2010 um 21:05
@light23
Manchmal sind sie unumgänglich. Du wirst sehen, um die Banken zu retten hat man nicht so viele Skrupel. :D


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

19.03.2010 um 21:07
da konnte man sogar mehr oder weniger teilenteignungen durchziehen und keiner hat sich drann gestört... wer hat schon skrupel bei millardenbeträgen...


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

19.03.2010 um 21:07
@Hanika


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

19.03.2010 um 22:02
Der beste Spruch, den ich auf einem Porsche gesehen habe.

"Eure Armut kotzt mich an." :D


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

19.03.2010 um 22:04
@light23
Ich bezweifle, daß das mit dem Grundgesetz zu vereinbaren war. ;)
Aber was solls, die Schulden zahlen die Steuerbürger, die Gewinne werden weiter privatisiert. Das ist eben die kapitalistische Form der Gerechtigkeit. :D Scheint ja auch Niemanden zu stören. Ich habe jedenfall noch keine großen Proteste wahrgenommen. Offensichtlich ist den Meisten der Sinn für Fehlverhalten aberzogen worden. So nimmt auch Niemand mehr wahr, wenn etwas völlig schief läuft. Ist wohl so gewollt - Brot und Spiele - das reicht offensichtlich für die Masse. :D


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

19.03.2010 um 23:16
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ja, die Kappungsgrenzen gehören abgeschafft! Da bin sogar ICH dafür, weil prozentual eben prozentual zu bedeuten hat
Oh, was lese ich da ?
Ich bin mit Dir einverstanden, ohne es als Linksruck Deinerseits zu interprieren !
(Ich versuche einfach, nichts in Leute hineinzuinterpretieren. ;) )


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

20.03.2010 um 02:51
@eckhart

Ich, als hier mehrfach definiertes Kapitalistenschwein, bin mir durchaus meiner sozialen Verabtwortung bewusst und trage sie gerne. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Kappungsgrenzen entfallen und prozentual wirklich prozentual bedeuten; davon ausgenommen sehe ich die Menschen mit einem Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze.
Und ich nenne es auch weder links noch rechts, denn ich kann auf beiden Seiten mich ansoprechende Aspekte finden, sondern einfach nur gesellschaftlich verantwortlich


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

20.03.2010 um 16:09
Zitat von MurocMuroc schrieb am 15.03.2010:Somit verstoßen Millionäre doch eigendlich gegen das Grundgesetz.
Menschen können nicht gegen das Grundgesetz verstoßen, da das Grundgesetz sogenanntes Staatsrecht ist. Nur der Staat kann gegen das Grundgesetz verstoßen, indem er Gesetze erlässt, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind.
Darum urteilt das Bundesverfassungsgericht auch nur über Gesetze und nicht über Menschen.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

22.03.2010 um 20:49
@konstanz
Das Grundgesetz ist sozusagen die Verfassung Deutschlands. Insofern kann auch ein Bürger gegen verfassdungsmäßig verbürgte Rechte verstoßen.
Das Grundgesetz (GG) ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Es wurde vom Parlamentarischen Rat, dessen Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt worden waren, am 8. Mai 1949 beschlossen und von den Alliierten genehmigt. Es setzt sich aus einer Präambel, den Grundrechten und einem organisatorischen Teil zusammen. Im Grundgesetz sind die wesentlichen staatlichen System- und Werteentscheidungen festgelegt. Es steht im Rang über allen anderen deutschen Rechtsnormen.



melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

23.03.2010 um 14:35
Wie kann man gegen Rechte verstoßen?


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

27.03.2010 um 21:19
Indem man anderer Menschen Rechte ignoriert, mit Füßen tritt oder verhindert, daß sie diese Rechte ausüben können.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

27.03.2010 um 23:13
Ein klares Nein ! Aber ...

>Die Minderheit unter den im weitesten Sinne "Vermögenden", den "Reichen", "Mächtigen", "Klugen", "Starken" und "Talentierten verhält sich vorbildlich.

Die Mehrheit jener "Vermögenden" betrachtet die Gesellschaft jedoch aus wachsender Entfernung und nicht selten leicht angewidert.
Im Grunde will sie nichts mehr mit ihr zu tun haben.
Zumindest versteht sie die Gesellschaft nicht mehr als ihr ureigendstes Anliegen.
Mögen "die da" sehen, wo sie bleiben !

Doch eine Gesellschaft, die von den "Vermögenden" aufgegeben, die von ihnen im Stich gelassen wird, kann nicht gedeihen.
Es war ein kardinaler Fehler der westlichen Völker, davon auszugehen, dass die Vermögenden eine gewissermaßen natürliche Verbunden mit der Gesellschaft haben, aus der sie hervorgegangen sind.
Wo Werte und Ethik fehlen, ist es schwer, wenn nicht sogar unmöglich,
den gesellschaftlichen Zusammenhalt zwischen Vermögenden, weniger Vermögenden und Unvermögenden zu gewährleisten.<
Zitat aus:
Meinhard Miegel, Epochenwende, Gewinnt der Westen die Zukunft? List , Berlin 2007 S.269/270

Wo Werte und Ethik fehlen, hilft kein Gesetz, auch kein Grundgesetz mehr !


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

28.03.2010 um 12:53
Wenn Reichtum gegen das Grundgesetz verstossen würde, stünde das auch so im Grundgesetz bzw. es gäbe ne entsprechende Rechtssprechung des BVerfG. ? Im Gegenteil ,das Grundgesetz gibt eine Eigentumsgarantie.
Die zitierte Vorschrift gebietet im wesentlichen, Eigentum nicht gemeinschädlich einzusetzen, bzw. eine Abwägung zwischen Eigentum und Gemeinwohl vorzunehmen,bei dem das Gemeinwohl nicht auf der Strecke bleibt.
Als Beispiel hat der Gesetzgeber dabei z.B. an Konflikte mit Grundeigentümern bei öffentlichen Infrastrukturmassnahmen gedacht.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

28.03.2010 um 13:39
Armut sollte verboten werden


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

28.03.2010 um 14:00
@Warhead
Du kannst Armut nicht verbieten, bekämpfen kannst du sie sehr wohl. Wie immer ist es eine Frage der Verteilung des erwirtschafteten Ergebnisses. Wenn ein Staat es verabsäumt Gesetze zu schaffen, die die solidarische Belastung für Wohlhabende festschreibt, sondern im Gegenteil dafür Sorge trägt, daß sich bestimmte gesellschaftliche Gruppen der Verpflichtung zu ihrem solidarischen Beitrag für die Gesellschaft auch noch legal entziehen können (vermutlich weil die Verantwortlichen selbst zu dieser besagten Gruppe gehören), liegt ein Verstoß dieser Verantwortlichen zumindest gegen ihren Eid, Deutschland zu dienen, vor.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

28.03.2010 um 14:05
@eckhart
Du triffst wie immer den Nagel auf den Kopf. Es ist leider so, daß Menschen, die in einer Gesellschaft eine herausgehobene Posititon eingenommen haben, diese auch für sich und ihre Nachkommen beanspruchen und sichern wollen. Das geschieht zwangsläufig durch Klüngeltum und Ausgrenzung derjenigen, die sich nicht mindestens loyal verhalten. Man isoliert sich und fühlt sich letztendlich für den Rest der Gesellschaft nicht mehr verantwortlich. Wozu auch? Man hat inzwischen ein eigenes Gesundheitssystem, eigene Bildungssysteme, eingene Wohninseln, zu denen Unterprivilegierte keinen Zutritt mehr haben und auch nie wieder bekommen werden.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

28.03.2010 um 14:11
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/38251/umfrage/reichste-deutsche-deutsche-familien-nach-hoehe-des-vermoegens/ (Archiv-Version vom 13.10.2011)

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/151726/umfrage/reichste-milliardaere-2010/

DAS sind reiche menschen!
wenn jemand geldwerte besitzt, die nur noch dazu dienen, den eigenen reichtum zu vergrößern.
lebenstandard ist sicherlich subjektiv, doch wenn man sich nicht zwischen dem millionen schweren, neuem Brilli oder der aufstockung seiner privaten flugzeugsammlung entscheiden kann. dann hätte ich auch gern die probleme der "reichen".

was wäre denn, wenn niemand!!! mehr verdienen dürfte als 10 000 € und niemand weniger als 5 000 € ?
wenn firmengewinne wirklich nur der fima zu gute kommen dürften und es ein verbot gäbe mit geld geld zu verdienen, sprich wenn sich zinsen auf die unkosten und nicht auf gewinn ausrichten dürften?


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

28.03.2010 um 14:12
@Hanika
jenen aber, die haben, werden möglichkeiten geboten ihren besitzstand zu wahren , ihre reichtum zu mehren, aber die pflicht, das system mitzutragen wird ihnen "verwehrt" - sobald auch nur ein versuch gestartet kommt die aussage: dann ziehen die aus deutschland weg und wir hätten steuereinbrüche, arbeitsplatzverluste etc . . .


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

28.03.2010 um 14:18
Keine Sorge die Tragen durchaus das System


Anzeige

1x zitiertmelden