Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Reichtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 19:31
Na schnell, wie nennt man das gleich, wenn ein formloses vielfältig differenziertes, weltweit verbreitetes Phänomen ohne Anführer eine Revolution gegen ein Staatenbündnis startet ?
Mir fällt kein passendes Wort dafür ein.

Anzeige
melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 19:32
@eckhart
Rekrutisieren können sie heute schon, die Armee gegen ihre eigene Bevölkerung einsetzen, das geht (noch) nicht. Jedenfalls so lange nicht, bis das Grundgesetz geändert wird, was man übrigens diesbezüglich schon vor hatte, alles unter dem Mäntelchen der "Terrorismusbekämpfung". Es sind im Grunde die gleichen Gegner, wie wir sie schon 1989 bekämpften, nur da ist unser Volk durchaus hingegangen und hat Flagge gezeigt. :)


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 20:08
@Hanika
Du siehst es national. National wird sich nichts. Gar nichts tun.

Flagge werden andere Nationen, die sich als die zu kurz Gekommenen fühlen, zeigen.
Ohne Zweifel auch eine Revolution. Aber eine internationale, ökonomische, wirtschaftliche !
Begleitet von Terrorismus.
Denn weltweit wurde in den letzten Jahren gelernt:
Mit Terrorismus beeinflusst man die westliche Lebensart am schnellsten und am Nachhaltigsten.
In einer Art "voreilendem Gehorsam"wird der Westen tätig.
Woran sich Kommunisten die Zähne ausbissen, scheint Terrorismus mühelos zu bewirken.

Was sollte hier eine Grundgesetzänderung bewirken ?
Komischerweise habe ich das Gefühl, wir sollten aufhören zu träumen,
aber beginnen, Phantasie zu entwickeln.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 20:24
@eckhart
Phantasie ist immer gut, besser als nichts! Aber deine Phantasie zeigt mir schon eine höchst beängstigende Zukunft. Welche Möglichkeiten haben wir wirklich, diese noch zu beeinflussen? (Sind wir hier ganz allein?)


1x zitiertmelden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:07
@Hanika
@eckhart
sieht man die letzten jahrzehnte an - da ist von turbokapitalismus die rede, von heuschrecken, von erhöhter armut in westlichen nationen, von wachsenden aggressionen usw -

reichtum ist nicht das übel - das übel ist, dass dem gegenüber armut steht

wenige haben soviel, dass sie nicht wissen, was sie anstellen sollen und auf der anderen seite verhungern menschen, erkranken menschen aus mangel an nahrung usw

ja, es wird auch hier schon der erste paragraph: die würde des menschen ist unantastbar - gebrochen -

die würde des einzelnen wird preisgegeben - von ihm fordert man, dass er sich beugt, jedwede arbeit annimmt, für geringen lohn arbeitet - während die anderen davon profitieren und es sich gut gehen lassen . . .


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:13
@kiki1962
Das Traurige daran ist, daß diese extreme Entwicklung erst in der Regierungszeit der Sozialdemokraten unter Schröder möglich geworden ist. Erst er (Schröder) hat es ermöglicht, daß Hedgefonds hier tätig werden können und unsere mittleren Betriebe ausschlachten. Hat man die Gefahr nicht gesehen oder sah man (er) nur seine eigenen Interessen? Ist das Ausdruck der Demokratie? Auf so eine Demokratie ist gepfiffen!


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:14
@Hanika
ich denke, dass schon viel früher der grundstein dafür gelegt wurde - nicht erst seit schröder


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:19
@kiki1962
Ja, sicher. Aber unter Schröder (finde ich) lief das alles völlig aus dem Ruder. Kohl hatte auch seine Schwächen, aber solche Dinge ließ er nicht zu, obwohl er sich wirklich fragwürdig in Bezug auf diese Schmiergeldaffaire verhalten hat. Die totale Öffnung der Finanzmärkte war aber leider das Ergebnis einer sozialdemokratischen Regierung.


1x zitiertmelden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:25
@Hanika
die kam sowieso - seit beginn der 90er - raste es los - wirklich - diese kapitalmärkte scherten sich einen dreck darum, welche regierung da am ruder saß - und natürlich wurden ihnen keine steine in den weg gelegt - im gegenteil - landesbanken pokerten eifrigst mit . . .


1x zitiertmelden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:29
Zitat von HanikaHanika schrieb:(Sind wir hier ganz allein?)
Nein, allein nicht, denn der "Westen" sind alle Frühindustrialisierten, als auch die USA oder Japan.
Wie die Eliten all dieser Länder, einschließlich des unseren, ticken, wissen wir.
Wir kennen ihre finanzblasengespeisten Lust- und Luftschlösser und Wachstumshoffnungsparolen
Die Eliten werden noch bedauern, ihre Völker mit Brot und Spielen abgespeist zu haben, wenn sie auf den Rückhalt iher Völker hoffend,
vor einer unfassbaren, unsichtbaren Bedrohung um sich schlagend, kapitulieren müssen.

Die Frage wird sein, wie reagieren die Bevölkerungen, wenns ans eingemachte geht.
Schließlich sind hier, wie anderswo, einige Rechnunungen auch noch nicht beglichen.

Wenn man zynisch ist, könnte man derlei Gemetzel als "Wettbewerb" titulieren.

Tja, wer Wettbewerb braucht...


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:34
@kiki1962
Vor der Regierung Schröder gab es die Möglichkeit der Hedgefonds noch nicht. Das wurde erst durch entsprechende Finanzgesetze möglich gemacht. Auch die Leerverkäufe und diese Finanzkonstruktionen gab es zuvor noch nicht. Dies wurde alles erst durch die Regierung Schröder möglich gemacht. Ich bin wirklich alles anderes als ein CDU-Anhänger, aber es war leider so. Diese Geschichten wurden in der derzeitigen Krise kurzzeitig mal ausgesetzt, heute ist alles wieder möglich. Die Banken haben bei Ms. Merkel wirklich gute Lobbyarbeit geleistet! In Augenblick scheint es ja auch gut zu laufen, bis irgend Jemand ruft: "Der hat ja gar nichts an!" Die Zockerverluste zahlen, wie gehabt, die Steuerbürger. :)


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:35
@eckhart
machtlosigkeit - kampf gegen windmühlen - david gegen goliath -

erliegen wir nicht alle der fassungslosigkeit ? -

wenn schon ein grundgesetz das nicht bändigt, was dann - wo kein kläger, da kein richter -


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:40
@Hanika
spd gab also den freibrief - deregulierte finanzmärkte haben staaten in die krise geführt - und ?

die werden sie nicht wieder herausführen - sehen wir doch, noch immer gibt es keine steuer auf finanztransaktionen - bloß nicht - ja keine bank zum absturz bringen -

irgendwie verstehe ich den begriff "marktbereinigung" anders - was nicht von allein laufen kann in wirtschaft und banken soll bitte schön auch untergehen dürfen . . .


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:40
@eckhart
Ja, kapitulieren sie denn wirklich? Sie werden mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln ihre Position zu verteidigen wissen. Es geht ja nicht nur um die benachteiligte Bevölkerung gegendie privilegierten Bevölkerung, letztendlich wird es um "arme" Völker gegen "reiche" Völker gehen.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:50
@kiki1962
Eine wirkliche Regulierung hat ja noch gar nicht begonnen. Noch immer sind Leerverkäufe (Wetten) möglich, noch immer gibt es immer neue Finanzkonstruktionen, die nicht transparent sind, geschweige denn vom Anlager verstanden werden können. Hedgefonds können ohne Regulierung auf unsere Firmen zugreifen, ohne daß die Arbeitnehmer irgend einen Schutz genießen. Firmen werden an die Börse gebacht, um Altaktionäre zu befriedigen. Was für eine Perversität! Ganz abgesehen von den Geldern, die sich die Zocker selbst genehmigen. Nur, man muß auch daran denken, wenn irgend Jemand gewinnt, verliert irgend wo anders ein Anderer.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 21:51
@Hanika
aber das gewinnen des einen und das verlieren des anderen, das darauf basiert widerspricht keinem grundgesetz

oder doch?


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 22:04
@kiki1962
Doch, es widerspricht, weil es nämlich Banken gibt, die ganz andere Einblicke haben, als Otto Normalverbraucher. Sie sehen bspw. genau, welche Verkaufs- oder Ankaufsordern es gibt. Entsprechend können sie ihre eigenen Fonds in Aktion treten lassen. Dann besteht auch noch die Möglichkeit, mit Optionsscheinen zu handeln, eine beliebte Möglichkeit, durch Einsatz eines relativ geringen Betrages eine ungeheure Hebelwirkung auszulösen. Wenn einem, wie den Banken, dann auch noch die Insiderinformationen zur Verfügung stehen..... Als Kleinanleger bist du jedenfalls immer der Dumme. Wenn das dann auch noch große Hedgefonds tun und z.B. gegen die Währung spekulieren, dann können Länder kaputtgemacht werden.


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 22:06
@Hanika
bin ich froh, dass ich kein anleger bin - - - das schaffen sie ja nun, dass einige länder in die knie gehen - -


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 22:09
@kiki1962
Wenn du dieses System verstanden hast, kannst du davon profitieren. Stellt sich nur die Frage, ob das noch moralisch vertretbar ist. :)


melden

Verstößt Reichtum gegen das Grundgesetz?

29.03.2010 um 22:14
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:seit beginn der 90er - raste es los
Zitat von HanikaHanika schrieb:unter Schröder (finde ich) lief das alles völlig aus dem Rude
Aus dem Ruder zu laufen, fing es 1975-1980 an, ganz umerklich.
Das Wirtschaftswunder war vorbei. Das Wachstum lahmte.
Aber die Fete sollte weitergehen.
Da kam man auf die geniale Idee, die Teilnehmerzahl zu verringern.
Ganz unmerklich.
Einfach die Teilnehmeranzahl verringern - so lässt sich Wohlstand halten.
In jedem westlichen Land die gleiche Zeremonie.
Schröder war nur ein Zeremonienmeister unter vielen, die die Regeln lockerten.
Unterdessen begannen die immer weniger Werdenden, mit ihrem Wohlstand öffentlich zu protzen und Dank den Schröders im Casino zu zocken.
Möglichst viele sollten sie bewundern.

Doch in vielen Teilen der Welt fragen sich mittlerweile die dort neu aufstrebenden Eliten,
mit welchem Recht und auf welcher Grundlage in den frühindustrialisierten Länder eine derartige Show zu ihren Lasten abgezogen wird.

Um 1900 war rund ein Drittel der Weltbevölkerung europäisch, davon lebten 120 Millionen außerhalb von Europa.
Europaer waren allgegenwärtig auf der Welt.
Im 20. Jahrhundert bereits verringerte sich der Anteil der Europäer an der Weltbevölkerung auf ein Achtel.
Eine relativ kleine Titanic, von außen gesehen.


Anzeige

melden