Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindergeld halbieren?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sarrazin, Kindergeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:41
@mathok

Du sprachst gerade von Verantwortung...ja, ein großes Wort aber leider scheint man hiewrzulande auch gerne die Eigenverantwortung abgegeben zu haben, im Tausch gegn die Verantwortungsübergabe mit fröhlicher Forderungsmentalität.
Wenn ich hier in der Stadt die kleinen Mädchen mit Kinderwagen sehe, keine Berufsausbildung und vielleicht nichtmal einen Schulabschluss, dann frage ich mich ernsthaft wie so etwas mit einer Verantwortung vereinbar sein kann...

Anzeige
melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:44
@schmitz
weise gesprochen - das geht durch mark und bein - sogar mir

@mathok
:D - yo wie die beschriebenen hamster von referenz -


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:44
@Valentini

Denk wie ein Arzt wenn Du sowas siehst...Du siehst nur die Symptome, nicht die Ursache, aber um es heilen zu können musst Du die Ursache kennen und GENAU da liegt der Fehler von menschen wie Dir...reine Symptomgugger...

Was genau soll aus den Mädchen denn werden? Die %tuale Chance abzusacken ist riesig...

DSDS Brainfuck von früh bis spät, scheiß Arbeitsmarkt, und den ganzen Mist von Mom und Dad vorgelebt....aber WER ist schuld, und WIE ginge es besser DAS sind die wichtigen Fragen....


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:45
@mathok
„Und ja wir alle sind schuld daran an dem wie Deutschland nun so ist, schuld an Herr S., Frau ……….“

Ich trage doch nicht die Verantwortung für die Masse. Ich trage eine persönliche Verantwortung. Ich kann alleine bestimmte Dinge nicht verhindern. Ich könnte mich höchstens sinnlos opfern.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:46
@Waldfreund

Du trägst eine pers. Verantwortung die automatisch in der der Masse mit drin ist. Man kann nicht nur die leckeren Teile vom Kuchen essen und den Rest wegwerfen....lebe damit, es macht Dich nicht schlechter - nur verantwortungsvoller.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:49
@mathok

Ich nenne es Werteverfall und sehe es auch durchaus bedrohlich für den Gesamtzustand der Gesellschaft.
Aber da sind wir wieder bei der Verantwortung. Haben wir nicht (als Eltern) die Verantwortung unsere Kinder möglichst gut auf das Leben vorzubereiten, anstatt sie vor die Glotze zu setzen, weil es doch um so vieles einfacher ist damit die plärrenden Bälger ruhig zu stellen. Das ist Teil unserer Verantwortung, der leider immer mehr in Vergessenheit geraten ist...
Und was kommt dabei heraus? Rotzblagen, die nur Scheiße im Kopf haben und hinterher sagen, dass "der Staat" ja Schuld daran wäre... Ne ne, die Schuld suche ich da auch lieber bei mir persönlich, wenn meine Kinder ein Fehlverhalten zutage legen würden


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:50
@Waldfreund
für herrn s oder frau m oder herrn w - - sind wir im einzelnen nicht verantwortlich

man braucht sich auch nicht opfern, aber man sollte die mittel, die man hat, einsetzen

klar bleibt die frage: was bringt es denn wirklich -
keine ahnung - aber hoffnung und nicht aufgeben . . :D


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:51
@Valentini

Gesellschaft ist so viel mehr....
Gesellschaft heisst Verantwortung übernehmen für alles was in unseren Grenzen geschieht und das fehlt in Deutschland.
Gesellschaft heisst mit Güte und Verantwortung Handlungsparameter festzulegen, gesetze, etc...

Ich bleibe dabei der Mensch an sich ist wundervoll, die sozialen Strukturen die er schafft sind es nicht...


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:53
Und Werteverfall hat IMMER eine Vorgeschichte...und für diese trägt als übergeordnete Instanz der Staat die Verantwortung, es wird Zeit "ihm" das auch so zu präsentieren.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:56
@Valentini
somit stellt sich die frage: was braucht ein kind zum leben?

du hast recht, wenn du schreibst, dass man kinder auf das leben vorbereiten muss

und auch wenn ich nicht "vermögend" bin, haben meine kinder doch eine menge mitbekommen -
sie hatten nie ein fernsehen in ihrem zimmer, der computer ist für alle da und manch hightechspielzeug wie gamesboy oder so gab es nicht

wir verbrachten die zeit mit viel gemeinsamen: wandern, spielen, gemiensam filme schauen - bauen und basteln -

und heute habe ich zwei große kinder, die wissen wie die zeit tickt- sie sind informiert , sie wissen welche gesellschaftliche verantwortung sie tragen

und sie spüren die zeiten mit ihrer härte -


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:58
@mathok
@kiki1962
Mir geht es im konkreten Fall darum, dass wir nicht über Menschen urteilen, die damals nicht den Mut hatten ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Keiner von uns kann sagen wie wir damals gehandelt hätten.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 18:59
@Waldfreund

Mein Schuldwertung war keine emotionale Geschichte, keine subjektive sondern eine logische Frage. Wer ein unmenschliches System duldet und unterstützt ist mitschuldig. Natürlich relativieren Angst etc. diese Schuld aber sie ist da.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:04
@Waldfreund
stimmt keiner von uns kann sagen wie er damals gehandelt hätte - mitläufer? mittäter? oder gegner?

rechtspopulistische müll begegnet uns wieder und wieder - die hetze gegen bestimmte gruppen wird offen geführt

wir müssen aufpassen


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:04
Neben allen bereits erwähnten Kritikpunkten bin ich vor allem deshalb gegen den Vorschlag, weil der den Betroffenen doppelt bestraft.
Wer seine Hausaufgaben nicht macht, bekommt schlechte Noten, verschlechtert seine Berufschancen.
Es wäre unfair, vielleicht sogar verfassungswidrig (@rasco: Was meinst Du dazu?), eine doppelte Strafe auszusprechen.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:06
Kürzt man den Politikern auch die Gehälter um die Hälfte, wenn sie ihre Hausaufgaben nicht machen??? :D :D :D


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:10
@Fabiano
yo - bezahlen wir sie nach leistung :D


1x zitiertmelden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:11
@kiki1962

Dann müssten sie draufzahlen und würden verhungern, ihr verlust, unser gewinn, so ich klink mich mal aus.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:13
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:bezahlen wir sie nach leistung
Dummerweise bezahlen wir sie nicht danach, sondern sogar schon davor.


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:14
Politische Leistung ist so nicht messbar und kann auch nicht nach dem Prinzip bezahlt werden, ebenso verhällt es sich bei der Wissenschaft


melden

Kindergeld halbieren?

12.03.2010 um 19:15
@niurick
allerdings bekommen wir die erbrache leistung nicht so, wie wir uns das vorstellen
jeder bemängelt es ein @Valentini genauso wie ein @schmitz und natürlich ich

allen menschen recht getan ist eine kunst die niemand kann .. .


Anzeige

melden