Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 01:59
@Fabiano

Man kann von Gold auch in der Krise leben.
Wenn die EU eine Hyperinflation hat, dann kann ich mir ein Sack Reis aus den USA bestellen.
Meine Unze Gold die man heute für 1200 Dollar bekommt ist dann vermutlich um ein vielfaches gestiegen und ich kriege ordentlich viel Reis und nicht nur ein belegtes Brötchen für die eine Münze :D

Du musst aber gar nicht im Ausland kaufen, allein durch diese Möglichkeit wird man dir auch hier Sack Reis verkaufen weil du dem Händler etwas geben kannst was international einen Wert hat, Gold.

Anzeige
melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 02:03
Sicher, in Krisenzeiten wo das Geld nicht mal mehr das Papier wert ist, worauf es gedruckt ist, haben rein materielle Dinge einen wesentlich höheren Wert. Egal ob Edelmetalle, Gegenstände aller Art oder Grundstücke, Immobilien usw...

Aber worin wird dieser Wert wieder gemessen? - In Geld :D
Deswegen würde eben ein Brötchen dann auch meinethalben 10 000 Euronen kosten... Weil die Euronen nix wert wären, aber das Brötchen eben... Und dessen Wert bemisst sich aber eben wieder am? - Geld...


Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass man eine längere Krisenzeit mit Hungersnot nicht mit gehorteten Goldbarren wirklich überstehen würde, ohne diese anzurühren in der Not und lieber vor Hunger sterben würde... Wenn es wirklich so hart kommt, dann würden mir sogar die eisernsten Goldsparer ihre Ersparnisse freiwillig geben für einen Linseneintopf, damit sie nicht verhungern... :D

@Lightstorm


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 02:14
@Fabiano

Eine Hyperinflation des Euros ist aber keine Hyperinflation anderer Währungen. Der Dollar, Yen und andere Währungen sind ja von so einer Inflation nicht betroffen, wenn auch nicht positiv beeinflusst in einer globalisierten Weltwirtschaft.

Deswegen kannst du auch bei wertlosem Euro Geld dir mit einer Unze Gold mehr als ein Brötchen kaufen.

Bei Hyperinaltion des Euro bekommst du für ein Dollar extrem viel mehr Euro. Unzwar so viel das du dir viel mehr Brötchen auch in der Inflationswährung kaufen kannst.

Die Frage wäre dann nur wie kommt man an Dollar, jedenfalls nicht mehr mit der Inflationswährung für das man kaum ein Dollar kriegt.

Aber für Gold gibt es 1200 Dollar und dafür wiederum so viel Euro das du damit sinnvoll einkaufne gehen kannst, wenn auch nur mit Kartenzahlung :D


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 02:20
Ich glaube sogar, wenn der Kontrast zwischen Euro Kurs in Hyperinflation und Dollar Kurs riesig ist könnte ich mir mit relativ wenig Dollars plötzlich hier ein ganzes Einfamilienhaus kaufen oder?
Liege ich damit richtig?


Weil momentan verkaufen die Autohersteller wegen dem schwachen Euro ins Ausland sogar besser, weil man für ein Dollar mehr bekommt und sich damit anscheinend hier mehr Warenanteil leisten kann, man kriegt mehr für 1 Dollar als vorher.

Wenn bei Hyperinflation dieser Kontrast sehr groß wird könnte ich mir einem kleinen Dollar Vermögen hier mich mit Immobilien zudecken :D


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 08:50
@Lightstorm
„Ich glaube sogar, wenn der Kontrast zwischen Euro Kurs in Hyperinflation und Dollar Kurs riesig ist könnte ich mir mit relativ wenig Dollars plötzlich hier ein ganzes Einfamilienhaus kaufen oder?“

Nun mal langsam. Noch liegt der Eurokurs über dem Dollar. Und das europäische Finanzsystem ist immer noch stabiler als das der USA. Die haben noch viel mehr Schulden als wir. Beide Systeme sind todkranke Patienten. Welches zuerst kaputt geht, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Wahrscheinlich kriegen wir irgendwann eine Finanzkrise 2.0 und dann geht alles über die Wupper.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 09:36
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Noch liegt der Eurokurs über dem Dollar. Und das europäische Finanzsystem ist immer noch stabiler als das der USA.
Um so mehr werden sich wohl die USA zukünftig gezwungen sehen, über Leichen (leider manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) zu gehen, um das Potemkinsche Dorf des starken Dollars am Leben zu erhalten.

Und hier kommen noch die Chinesen unter Führung ihrer Kommunistischen (in Wirklichkeit stalinistischen) Partei ins Spiel, über deren Strategie man sich weltweit sowieso völlig falsche Vorstellungen macht.

Das alles zusammengenommen, ist ein äußerst gefährliches Spiel !

Wenn der chinesische Plan aufgeht:
Die Chinesen warten zunächst weiter den Niedergang des Westens ab und warten auf ihre Gelegenheit.
Am Ende haben dann die Stalinisten dem Kapitalismus den letzten Todesstoß versetzt und vorher noch die weit entwickelte Technologie des Kapitalismus und noch einige andere kapitalistische Vorzüge unternommen.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:05
Es ist illusorisch anzunehmen, wenn der Euro purzelt, dass dann der Dollar steigt... Wenn eine richtig schwere Finanzkrise kommt, dann wird das eine weltweite sein, die auch den Dollar mitreißen wird. Vielleicht etwas später als den Euro. Aber zu meinen, wenn man erst mal sein Erspartes in Gold anlegt und später in Dollars eintauscht, sei man auf der sicheren Seite, dann kann ich nur davor warnen, das kann genauso in die Hose gehen.

Ich meine, wie war das mit der Bankenkrise? Das begann in den USA und schwappte schließlich nach Europa rüber... Und wenn wir eine Eurokrise haben, wird das auch den Dollar nicht unberührt lassen... Es lebt ja schließlich nicht jede Staatengemeinschaft nur für sich alleine auf der Welt. Alles ist miteinander vernetzt.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:10
Gold bleibt eine gute Vermögensanlage.

Mit dem Dollar sind es nur Möglichkeiten. Notfalls wartest du eben bis es der Wirtschaft wieder gut geht und du mit dem Gold wieder dein Vermögen ganz oder teilweise wiederherstellen kannst.

Ich finde das wichtig, wieso soll man wegen einer Währungsreform oder Krise plötzlich sein ganzes Vermögen verlieren für das man Jahre wenn nicht Jahrzehnte gearbeitet hat.

Wie gesagt Gold verliert niemals den kompletten Wert und steigt in der Krise sogar im Wert massiv um das vielfache.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:19
Das ist ja alles nicht falsch. Nur, ich frage mich halt, ob bei einer sehr schweren und lang anhaltenden Weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise, mit extremen Einschränkungen, Notstandsgesetzen und Hungersnöten, jemand ein solches Durchhaltevermögen haben wird, seine Goldunzen nicht vor lauter Hunger am Ende doch nicht anzuknabbern, um zu überleben...


Ich schätze nämlich, das schaffen die wenigsten. Und dann geben die hungrigen Mäuler am Ende ihre Goldunzen freiwillig um einen Linseneintopf her :D


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:21
@eckhart

Ein Kollaps der USA und Europas würde China hart treffen. Es lebt ja auch vom Export.
Außerdem wird sich zeigen inwiefern sich sich in der Region eine Spekulationsblase gebildet hat.

Eine Wachstumsphase endet immer in einem Talfahrt der Wirtschaft. Die Frage ist wie heftig das wird.
Sollte die Nachfrage aus dem Ausland für China massiv einbrechen könnte das zu einem bösen Fall werden wo unzählige chinesische Firmen plötzlich ihre Waren nicht mehr loswerden, Arbeiter entlassen oder Konkurs melden.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:29
@Fabiano
Aber worin wird dieser Wert wieder gemessen? - In Geld
Deswegen würde eben ein Brötchen dann auch meinethalben 10 000 Euronen kosten... Weil die Euronen nix wert wären, aber das Brötchen eben... Und dessen Wert bemisst sich aber eben wieder am? - Geld...
muss nicht unbedingt in "geld" sein... man müsste wieder handeln... indem man sagt... das was du hast ist mir das und das wert!


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:31
@Fabiano

Dann sollte man zu einer Goldanlage ein zwei Säcke Reis im Keller Bunkern und alle paar Jahre austauschen :D

Viele würden ein für verrückt halten deswegen. Dabei reichen selbst die nationalen Notfallvorräte an Grundnahrungsmittel in Deutschland nicht aus um die Bevölkerung zu versorgen, es kann nur Engpässe in der Versorgung ergänzend unterstützen.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:39
Das viele "Bunkern" ist schonmal das erste, was ich kritisiere, ob Reissäcke oder Goldbarren oder Geld... Wenn man den Reis wenigstens pflanzen würde, hätten auch andere noch etwas davon. So wie Geld seinen Zweck erfüllt, wenn es zirkuliert und nur dadurch kann überhaupt eine Krise bewältigt werden.

Aber wenn die Menschen anfangen alles nur noch für sich alleine irgendwo zu bunkern, anstatt es auszusäen, erschaffen sie erst die Krise, vor der sie sich schützen wollen...

@Lightstorm


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:50
@Fabiano

Das glaube ich nicht. Die meisten Menschen sind nicht so vorsorgend und was Nahrungsmittel angeht kannst du als Privatperson für deinen Bedarf ruhig Bunkern so viel du willst.
Da Nahrungsmittel immer neu angebaut werden entsteht dadurch keine Knappheit im Markt.

Da sind eher die großen Produzenten gewarnt die Millionen von Tonnen an Grundnahrungsmittel manchmal horten um die Preise an der Börse zu erhöhen.

Aber als Privatperson kannst du da niemals so großen Schaden anrichten.

Selbst wenn alle Haushalte sich ein paar Säcke Grundnahrungsmittel holen wollen geht das schon denke ich in Ordnung, wird den Preis nicht nachhaltig beeinflussen und wenn es nicht jeder gleichzeitig macht wird es sogar wohl keinen bedeutenden Effekt haben.


Eigentlich sind wir alle leichtsinnig. Weil nicht alle 5 Jahre eine Hungersnot und Hyperinflation kommt denkt man das sei unnötig.
Doch ein Blick in die Geschichte zeigt man muss damit rechnen, so unwahrscheinlich es momentan auch noch sein mag.


Vor allem was Nahrungsmittel angeht, das ist nicht sonderlich teuer sich eine gewisse Reserve aufzubauen.
Wenn der unwahrscheinlich Unheil früher oder später doch eintritt wird man sich in die Faust beißen wieso man nicht mit der Zeit ein paar hundert Euro in so was investiert hat.


Der Staat Bunkert an 100 geheimen Orten in Deutschland auch Grundnahrungsmittel für Krisensituationen.
Eigentlich ein Indiz das so eine Vorsorge ernst zu nehmen ist und nicht nur die Ängstlichkeit mancher weniger ist.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 12:55
Ich kritisiere das Bunkern generell, nicht nur bei den Privatpersonen. Es betrifft im Grunde die Einstellung, lieber für sich selber vorzusorgen anstatt das was man hat, der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, damit alle etwas davon haben.

Und ich bin nicht kleinkarriert, dass nicht ein jeder sich einen gewissen Lebensmittelvorrat anlegen sollte. Aber wie im Großen so im Kleinen...

Wenn das gesamte Geldvermögen und Goldvermögen das überall auf der Welt gebunkert und angelegt ist, ordentlich zirkulieren würde und laufend seinen Besitzer wechseln würde, dann hätten wir gar keine Krise ! Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 13:02
@Fabiano

Ganz ehrlich, wenn die Kacke am dampfen ist denke ich an mich und meine Menschen.

Ich sehe oft genug wie gierig Menschen sind, ich würde mich niemals darauf verlassen das mich andere im Notfall versorgen.

Was ja aber nicht heißt das man jemandem in Not nicht helfen würde.

Du sollst ja auch keine tausenden von Tonnen Nahrungsmittel lagern sondern eine Menge die zumindest Monate oder ein Jahr ausreicht bei Rationierung.
Davon stirbt der Handel schon nicht aus.



Und warum soll ich Gold nicht als Anlage nutzen, ich finde das hart erarbeitete Vermögen ist wichtiger als der Bedarf an Schmuck oder so.
Gold ist jetzt knapp.

Musst für eine Unze Gold bei der Bank locker mindestens eine Woche oder länger warten.
Aber was solls, die Menschen wollen eben ihre Arbeit sichern falls das Geld dank einer verkorksten Wirtschaftspolitik den Wert verliert oder nachlässt.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 14:17
Und das ist genau der Punkt. Wenn jeder nur noch an sich denkt um sich alleine quasi wegen einer Krise abzusichern, wird die Krise eher noch verschlimmert. Im weiteren: Wenn alle so denken und ihre Euronen in Gold eintauschen, würde der Verfall damit noch beschleunigt ! Man geht damit von sich aus schon von der Geldwährung in die Goldwährung über. Und das bedeutet, dass der Geldwert weiter sinkt und der Goldwert wegen der erhöhten Nachfrage weiter steigt.

Das führt dazu, dass man am Ende die Geldwährung gegen eine Goldwährung eintauscht. Dann wird in Zukunft eben nur noch mit Goldunzen gezahlt statt in Euro... Damit werden Probleme aber nur verlagert, nicht beseitigt...


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 17:24
@Fabiano

Es ist nun mal so wie an der Börse. Die Entscheidung der Menschen ist nicht rein rational sondern psychologisch stark emotional beeinflusst.

Als Anleger musst du damit umgehen, du kannst ja auch versuchen die Menschen davon zu überzeugen nicht so ängstlich zu reagieren, aber wird vergebens sein, es war schon immer so, menschlich eben.

Also man tauscht nicht sein ganzes Vermögen in Gold ein wenn man sich mit Gold absichern will, sondern nur einen Teil.
Noch wird Gold nirgendwo als Zahlungswährung angesehen sondern als sichere Vermögensabsicherung.


Du musst es so sehen, es hat einen Grund warum viele zum Gold flüchten jetzt, natürlich wird manches nur von der Angst getrieben, aber diese Angst wurde auch durch etwas reales ausgelöst.

Wenn die Währung kaputt gehen sollte dann kommt es nicht mehr darauf an wie schnell die Menschen ihr Geld gegen Gold tauschen.
Ist die Währung stabil wird es so einen Prozess auch überleben.

Und das Geld was man gegen Gold tauscht verschwindet ja nicht, ob Goldhändler oder Banken wo du das Gold kaufst kriegen das Geld und wirtschaften damit.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 19:02
@eckhart
@Lightstorm
@Fabiano
Ich glaube auch nicht das wenn der Euro crasht der Dollar es überleben wird, denn die Staatsverschuldung die Refinanzierung liegt um einiges höher als im Euroraum. Nachwievor bin ich davon überzeugt das es ein abgekartertes Spiel der Ratingagenturen ist, damit die Chinesen nicht in Euro umschichten solltte sich die Weltgemeinschaft bewusst machen.

Flucht in andere Währungen es bleiben da nicht viele über und der Yuan schon mal garnicht, denn die Japaner haben ein ähnlich hohe Staatsverschuldung.

Der Schweizer Franken kommt nicht in Frage weil viel zu klein und ein aufgewerter würde über kurz oder lang ebenfals ein Staatsbankrott auslösen.ich denke einmal 1: 4 ist realistisch und Rückkehr zum Goldstanda


Nein Leute, es bleibt nur die chinesche Währung als allternative über. Das sind die einzigen die den angelssächsischen Geldsystem paroli bieten kann.

Die EU hätte nur eine Chance masive Abwertung der eigenen Währung und Rückkehr zum Goldstandandard.

Siehe in der Geschichte stabile Wärungssysteme gab es nur wenn die Währung an einem Goldstandard gebunden war.

Inflationsbereinigt und den Höchstand Anfang der 80`Jahre zugrundegelegt ist doch sicherlich der Höchststand noch nicht erreicht, vielleicht macht sich einer die Mühe und stellt das hier herrein.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

14.06.2010 um 20:50
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Sollte die Nachfrage aus dem Ausland für China massiv einbrechen könnte das zu einem bösen Fall werden wo unzählige chinesische Firmen plötzlich ihre Waren nicht mehr loswerden, Arbeiter entlassen oder Konkurs melden.
Du darfst nicht vergessen, dass China ganz andere, eben stalinistische Möglichkeiten hat.
Da kann von heute auf morgen alles per Dekret geregelt und unter Staatskontrolle gebracht werden kann bei Bedarf. Die Panzer können jederzeit wieder rollen.
Menschenleben zählen dort nicht viel.
Deshalb ist es wichtig, dass das chinesische Volk mündig wird und in China langsam Sozialstandarts Fuß fassen und letztendlich irgendwann ein friedlicher Machtwechsel möglich wird.


Anzeige

melden