Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, EU, Europa ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 11:06
@Valentini
Der gings wohl gleich wie dem Komunissmus. Regierungssysteme scheitern immer am Faktor Mensch.
Demokratie ist hinderlich für die Wirtschaft. Sie wird wegrationalisiert.
Wirtschaft und Staat lassen sich nicht mehr trennen.
Wir sind alle Mitarbeiter in einer Firma die Schulden abzuarbeiten hat. Soziales rentiert nicht.
Um so grösser die Gemeinschaft wird, umsoweniger zählt der Einzellne.
Darum meinte letztens auch nen Politiker, dass ihm der Ständerat lieber sei als der Nationalrat, weil man da weniger Leute überzeugen müsse. Man könne mehr bewegen.
Wir sind ein Klotz am Bein.
In näherer Zukunft wird es nur noch ein einziges Modell geben. Ich will nicht sagen, dass wir Sklaven werden. Entweder kannst Dich da einbringen oder nicht. Wenn Du das System akzeptierst, ist es Dir trotzdem möglich ein glückliches Leben zu führen.
Es gibt dann halt blos keine Alternativen mehr.
Wie wir uns weiterentwickeln werden, in einer Welt der systemkonformen Inovation, kann ich nicht sagen.
Der Mensch will es so. Er hat rgendwie keine Alternative. Entweder Gleichgeschaltet oder ein Ende im Chaos.
Sowas kommt raus wenn man den Soundtrack von "Schindlers List " hört...

Anzeige
melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 11:22
Um der gemeinsamen Verantwortung für Europa endlich gerecht zu werden, sei eine "Vereinigung der Haushalte" überfällig, um künftige Exzesse und falsche nationale Finanzpolitiken zu verhindern. Die globalisierte Finanzwelt erfordert eine Politik, die nicht mehr national, sondern international denkt und bei Bedarf regulierend eingreift. Denn nach der Krise ist vor der Krise.

Nouriel Roubini, Stephen Mihm: "Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft. Crisis Economics". Aus dem Englischen von Jürgen Neubauer und Petra Pyka. Campus, Frankfurt 2010, 470 S., 24,90 €

Was Roubini schreibt, hätte jeder Politiker (und vor allem ihre dominanten Berater !) VOR der Einführung des Euros wissen müssen !

Europa simuliert Innenpolitik.
Europa simmuliert Außenpolitik.

Letzteres ist der Grund dafür, dass kein außereuropäischer Staat mit Europa verhandelt, sondern immer nur mit den betreffenden europäischen Nationalstaaten.
Prominentestes Beispiel: Obama

Mit Europa trifft man sich nur zum Kaffeekränzchen und zum Fotografieren.

Nur die Euro - Pleite wird nicht simuliert werden, die wird echt sein. Sehr real !


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 11:26
Demokratie kann man machen wie man will, in meinen Augen bedeutet es nur das manche Entscheiden, wohlgemerkt nicht zwangsläufig alle, über Wahlen ablaufen, Wahlen von Menschen um die es geht.

Man muss meiner Meinung nach eine gesunde Mischung finden aus ausreichenden Wahlen und ausreichenden Vertretungsbefugnissen die ohne ständige Wahlen Entscheidungen treffen können.

Es ist ein Irrtum anzunehmen das die Entscheidung von Massen immer besser wäre als die von einem oder wenigen.

Die Massen sind politisch und wirtschaftlich weniger gebildet und würden z.B. in der Regel nie Einschnitten zustimmen obwohl das manchmal nötig wäre.

Aber fairerweise muss man sagen auch die Politik ist von diesem kurzsichtigen Egoismus betroffen. Denn auch die Politik muss oft Dinge tun nur um die Stimmen der Menschen zu bekommen, nicht weil es richtig ist.


Erinnert ihr euch wie Merkel und andere sich Anfangs weigerten Griechenland finanziell zu unterstützen? So taten als wären sie dagegen?
Glaubt ihr die haben später irgendwie doch ihre Meinung geändert?
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:hilfe-fuer-griechenland-merkels-taktik-raecht-sich-bitter/50105137.html (Archiv-Version vom 17.06.2010)

Das war höchstwahrscheinlich wegen der NRW-Wahl. Vermutlich wollte man diese Abwehrhaltung noch länger zeigen damit das ach so schlaue Volk seine Stimmen richtig abgibt.

Aber die Krise gefährdete den Euro so massiv, da musste man wohl früher plötzlich umschwenken und doch für Griechenland zahlen.



Und was glauben die Menschen überhaupt?
Viele Experten machen doch klar:

- Zahlt Deutschland für Griechenland so belastet das die deutsche Wirtschaft und ist höchstwahrscheinlich keine Endgültige Lösung für die griechische Verschuldung.

- Zahlt Deutschkland NICHT für Griechenland und auch andere potenziell gefährdete Mitgliedsländer, muss Griechenland sich bald Staatsbankrott erklären und der Euro wird massiv an Wert verlieren so das die deutsche Wirtschaft wieder kaputt geht.

- Führt Deutschland wieder eine eigene Währung ein wird das auch nicht ohne eine massive Wirtschaftskrise möglich sein. Eine solche Währungsreform wäre laut Expertenaussage ebenfalls mit massiven Verlusten für die Wirtschaft verbunden.
UND die deutsche Wirtschaft würde nachhaltig die Vorteile durch den Euro verlieren, denn Deutschland ist eines der Länder die am meisten davon profitiert haben.


Diese Darstellung der Optionen finde ich recht überzeugend, die Menschen glauben oft die Politik treffe die falsche Entscheidung.
Doch es gibt Problemfälle da gibt es keine richtigen Entscheidungen mehr, man kann nur entscheiden wie das Unheil kommen und ablaufen soll.
Und ich denke so wird es kommen.

Auch diese ganzen Sparprogramme werden wohl langfristig mehr schlecht als gut sein weil es die Wirtschaftsleistung senken wird und damit die Verschuldung wieder enorm drücken wird.


Wie manche Wirtschaftsprofessoren eben erklären, ein solches Konzept aus immer neuen Schulden, Zinsen und Sparprogrammen kann aufgrund mathematischer Gewissheit nicht für die Ewigkeit funktionieren, sondern muss irgendwann kollabieren, um mit dem selben Konzept neu anzufangen, natürlich nicht ohne eine massive Wirtschaftskrise und Armut.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 11:27
Doch halt !
Die dominanten Berater haben es gewusst, denn die wetten doch jetzt gegen den Euro!

Wenn man etwas gewinnbringend zugrunde richten will, hilft man am besten vorher, es entstehen zu lassen. (Geschäftsmodell Goldmann/Sachs)

Ist niemandem aufgefallen, wie schnell der Euro aus dem Boden gestampft wurde ?


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 11:43
@eckhart

Naja mag sein das die USA die Abwertung des Euros insgeheim begrüßt, lenkt es doch auch von der amerikanischen Staatsverschuldung vorübergehend ab.

Aber die Verschuldung in der EU ist real und auch nicht von Goldmann Sachs gemacht.
Klar nutzten das sicher Rating Agenturen aus. Aber es ist von den Europärn selbstverschuldet.
Wenn nicht heute dann käme der drohende Staatsbankrott eben in paar Jahren.

Es ist einfach so, im Grunde sind ausnahmslos alle Staaten verschuldet. Mit dieser Verschuldung lässt sich nur leben wenn man einen Wirtschaftswachstum hat das ausreicht um die Schuldenraten zu zahlen.

Dieses Wirtschaftswachstum ist in der Krise gesunken und jetzt zeigt sich das die Verschuldung in vielen Staaten nicht mehr tragbar ist.

Dieser Fall käme übrigens früher oder später auch dann ein hätte Deutschland jährlich 8% Wachstum wie Schwellenländer.
Denn irgendwann wären so viele Ratenzahlungen nötig das die gesamten Haushaltseinnahmen verschlungen wären. Aber der Staatsbankrott tritt natürlich schon vorher auf.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 11:45
Zitat von eckharteckhart schrieb: um künftige Exzesse und falsche nationale Finanzpolitiken zu verhindern.
Ja dann sollten wir aber gucken dass kein Grieche Eurofinanzminister wird ne ?
Jaja der Herr Roubini...
falsche nationale Finanzpolitiken zu verhindern.... Und wer verhindert die falsche Europäische Finanzpolitik?
Wenn eines der kleinen Schiffe sinkt, hat es andere Schiffe die helfen können. Wenn es nur noch ein grosses Schiff gibt....
Sorry aber ich komm einfach nicht hinter diese Denkweise.
@eckhart
Und was meinst Du was uns die Europleite anders bringen würde als dass man sich darin bestätigt sieht und den Gedanken konsequent durchzieht? Wenn wir wieder verschiedene Währungen einführen, dann ist der Ofen aus. Die Firmen haben vom Euro profitiert. Keine Wechselkurse und Zölle mehr.
Ein scheitern des Euro, dürfte nicht dessen Ende einläuten sondern das Ende der souveränen Staaten.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 12:05
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Aber die Verschuldung in der EU ist real und auch nicht von Goldmann Sachs gemacht.
Habe ich ja auch gar nicht gemeint !
(Goldmann/Sachs steht da nur als kleines Beispiel !)

Staatsverschuldungen sind das Brot der Finanzmärkte !
Damit lässt sich am effektivsten und bis zu einem gewissen Punkt auch am sichersten Geld aus der Realwirtschaft zu Gunsten der Kapitalmärkte schöpfen.
Rentenversicherungen u.ä. sind mühseliger.
Je mehr wir sparen, um so mehr können die Finanzmärkte vor dem Bankrott abschöpfen.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 12:10
@eckhart

Was ich ärgerlich finde ist das die reichen auch die schlimmsten Krisen immer noch gut überleben.

Viele haben bei der Bank oder in privat Tresoren reine Goldbaren und Goldmünzen. Selbst bei einer Hyperinflation wo alles Geld plötzlich nichts mehr Wert ist können die reichen das noch viel wertvoller gewordene Gold in die neue wertvolle Währung tauschen und sind im neuen Aufstieg wieder die reichen.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 12:32
@Glünggi
Diese Fragen hätte man alle vor der Einführung des Euros klären müssen.
Aber es musste ja ganz schnell gehen !
Roubini kommt viel zu spät.
Wohin jetzt die Reise geht: ?
Ich bin ratlos.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 12:36
Nouriel Robini kann ich noch mit Franz Josef Radermacher und Meinhard Miegel in eine Reihe stellen.
Die haben alle im Prinzip ihre Bücher geschrieben, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 12:40
@Lightstorm
Das meiste Kapital ist virtuell, denn es gibt auf der ganzen Erde nur eine Goldmenge etwa in der Größe eines Würfels von 20 Meter Kantenlänge.
Der Dollar ist an Öl gebunden.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 12:43
Ist es Sinnvoll Goldbesitz zu verbieten?



In den USA stand der private Goldbesitz zwischen 1933 und 1974 unter Strafe. Mit dem Börsencrash vom 24. Oktober 1929 (Schwarzer Donnerstag) begann die Weltwirtschaftskrise. Deflation, Bankzusammenbrüche und Massenarbeitslosigkeit folgten. Die damals vorgeschriebene Golddeckung des US-Dollar (20,67 Dollar pro Feinunze) habe die amerikanische Notenbank daran gehindert, mit einer massiven Ausweitung der Geldmenge gegenzusteuern. Die Abkehr vieler Länder vom klassischen Goldstandard hin zu einem Gold-Devisen-Standard habe die spekulativen Exzesse der 1920er-Jahre erst ermöglicht.
In der Jetztzeit stellt den Hauptdevisen nichts mehr gegenüber, es wird sozusagen Geld gedruckt ohne Gegenwert.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 12:44
@Lightstorm


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 13:57
@haralds

Dennoch ist eine ergänzende Goldanlage für Leute die es sich leisten können anzuraten.
Am besten anonym kaufen und selber Zuhause lagern, z.B. ein Tresor Versteck das nicht sichtbar ist, so ist man auch gegen Diebe geschützt.

Sollte ein Goldverbot eintreten in Deutschland kannst du immer noch in andere Länder auswandern und dort von deinem Gold leben oder man wartet bis Gold wieder legalisiert ist.

So oder so, Gold ist eine sichere Anlage, es kann mit der Zeit auch an Wert verlieren, vor allem nach Krisen wenn es der Wirtschaft wieder gut geht kann der Krisenpreis wieder sinken.
Aber es behält immer einen gewissen Wert, als Notanlage deswegen super geeignet.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 14:06
@eckhart

Geld kann 100% seines Wertes verlieren. Deswegen braucht man Anlagen die eine bewährte Nachfrage haben und das es nur in begrenzten Mengen auf der Erde gibt.
Gold ist da eben nur der Klassiker, Nachfrage seit Jahrtausenden vorhanden und begrenzte Vorkommen.

Der Dollar ist an Öl gebunden? Die Geldmenge in Dollar ist nicht an Öl gebunden, man druckt Dollars unabhängig vom Öl, ist ja nicht durch Öl gedeckt.
Deswegen kann es auch eine starke Inflation mit dem Dollar geben.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 14:23
@Lightstorm
mit den auswandern ist das so eine Sache wenn es hart auf Hart käme kommt man hier wohl nicht mehr weg.
Mit dem Gold das ist richtig da muss man nicht nach Amerika schauen da schaut man auf Deutschland nach dem verlorenen I Weltkrieg wurden schließlich Ende der 20`Anfang der 30`Jahre auch für Goldmark Imobilien gekauft. Selbst der größte Verbrecher unseres Landes Hitler kaufte sich für 20.000 Goldmark auf den Obersalzberg ein. Das entspricht einen Gegenwert von 700.000 €uro.
Deshalb plädiere ich auch dafür Münzen zu erwerben in Währungen die eben jeder kennt auf keinen Fall in exotische Währungn oder Goldbarren.

Das kann man auch in kleinen Stücklungen machen da braucht man nicht reich zu sein, da bekommt 20 Goldeuro sicherlich noch für unter um die 200 Euro.


1x zitiertmelden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 14:27
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:denn es gibt auf der ganzen Erde nur eine Goldmenge etwa in der Größe eines Würfels von 20 Meter Kantenlänge.
Das ist so nicht richtig. Deine genannte Kantenlänge entspricht vom spezifischen Gewicht her der gesamten bisher geförderten Goldmenge von ca. 170.000 Tonnen. Dies ist aner ein Unterschied zu der auf der Erde vorhandenen Goldmenge, denn diese wird auf ca. 1000 Milliarden Tonnen geschätzt!


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 14:46
@harlads

Wenn man große Goldmengen kaufen will/kann sollte man überwiegend zu Goldbaren greifen weil man bei Münzen höhere Prägekosten zahlt.

Als Zahlungsmittel wird man es wohl eher weniger gebrauchen, bei aber gewaltigen Geldentwertung gibt es sicher eine schnelle Währungsreform.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 15:26
@Lightstorm
bei einem kontrolierten Übergang von einer Währung in die nächste stimme ich dir zu da sind Goldbarren besser geeignet,
bei unkontrolierten Übergängen gekoppelt mit tumulten sieht das anders aus da sind kleinere Stücklungen als Münzen besser geeignet.

Goldbarren sind als Tauschmittel weniger geeignet als Münzen.

Wobei das zweite Scenrio very strange ist.


melden

Europäische Union - Ein gescheitertes Experiment?

13.06.2010 um 15:53
Zitat von haraldsharalds schrieb:mit den auswandern ist das so eine Sache
Wohin will man in einer globalisierten Welt auch auswandern?


Anzeige

melden