Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Griechenland, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 01:14
@shadowsurfer

Die DM war auch durch nichts gedeckt.Goldgedeckte Währungen gibt es seit den 70gern nicht mehr.

Anzeige
melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 01:16
@shadowsurfer

Wie sagt man so schön Money talk, und nein bei denn Bürgern wird die Firma Bank sicher nicht aufs Geld verzichten oder glaubst du echt das es nach der Staatinsolvenz mit einen anderen Steuersystem weiter geht. Nee man muss ja weiter wirtschaften können und Gehälter der Leutebescheisser weiter zahlen können sonst würde man ja wieder gleich schulden machen.

Außerdem funktioniert unsere Wirtschaft nur auf diesen Schuldensystem und das seit 13hundert irgend was.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 01:28
Schulden werden dann wiedergemacht, das weiß ich, darauf ist das Geldsystem aufgebaut. Daher kann ja nur logisch der Black Friday kommen. Was wir nur nicht wissen ob eine neue Währung eingeführt wird und was mit dem Dollar passiert, denn der ist im Grunde auch nichts mehr wert. Man kann nur spekulieren, ich kann mir aber nicht vorstellen das nur gewisse Länder mit der Währung Euro weitermachen und Italien, Spanien bekommen ihre alte Währung?? naja wir werden sehen.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 01:37
@shadowsurfer

Ist aber kein Problem,ich bin der Meinung,man sollte alle paar Jahre, bei einer Währung geordnet einen "Reset" durchführen.

Anstatt panisch durch die Gegend zu laufen.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 16:51
@Obrien
Naja das kannste auch nicht machen. Bisher waren diese Resets durch Kriege immer sinnvoll durchgeführt wurden. Sagte ja schon ein griechischer Phylosoph: "Krieg, der Vater aller Dinge". Wikipedia: Heraklit
Denn nur durch den Krieg konnte soviel reales Vermögen vernichtet werden, damit man es später wieder erwirtschaften kann.

Aber was machen wir denn heute? Im Atomzeitalter kommen solche Praktiken dem Selbstmord gleich. Außerdem vernichten wir die Werte dann "for ever".

Die beste Lösung wäre eine Obergrenze für Reichtum festzulegen. Oder eine Art Verfallsdatum für Geld. Denn da liegt ja das ursprüngliche Problem. Geld verrottet schlecht, es kann nur schlecht investiert werden. Wenn Geld aber verfällt, dann muss man es vorher investieren.

Ist wie mit Getreide, das kannst du in Geld tauschen und das Geld in Getreide. Aber wenn du enorm viel Getreide hast, dann musst du etwas damit anstellen, damit du nichts an Wert verlierst. Wenn Geld wie Getreide behandelt würde, dann hätten wir heute eine andere Welt.


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 16:52
Zitat von Sio_xSio_x schrieb:Oder eine Art Verfallsdatum für Geld
Dann gibt es Bürgerkrieg.


2x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 16:55
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dann gibt es Bürgerkrieg.
Erklärung


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 16:56
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Dann gibt es Bürgerkrieg.
Erklärung


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 16:57
@Sio_x

Was soll ich viel erklären? Wenn der Staat dem Geld eine Inflation einbaut, dann werden Politiker endgültig erschlagen werden. Niemand lässt sich das gefallen.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:01
@Sio_x
Ich glaube mit einem Verfallsdatum für Geld wird man nichts erreichen... Dann werden Edelmetalle, Schmuck und Kunstschätze gehortet..


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:02
@Branntweiner
Keine Inflation, ein Ende eben...

Wenn 10% mehr als 90% Vermögen besitzen sehe ich da auch keinen Unterschied. Außer das die Reichen nun Anfangen in die Spekulation auszuwandern, da der normal sterbliche keine Rendite mehr erwirtschaften kann.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:03
@morrison
Ganz schlecht von Dir, alle in einen Topf zu werfen...


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:03
Zitat von GuckiGucki schrieb:Ich glaube mit einem Verfallsdatum für Geld wird man nichts erreichen... Dann werden Edelmetalle, Schmuck und Kunstschätze gehortet..
Wer hat denn das Geld dafür. Das Restgeld muss versoffen werden und für die Weihnachtsgeschenke ein Kredit aufgenommen werden. Das überlebt kein Finanzminister. Wörtlich gemeint.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:05
@Sio_x

Deswegen schrieb ich auch, einen geordneten Reset. Krieg wäre ja das Gegenteil von dem was ich will.

Ein Verfallsdatum für Geld hat auch den Nachteil, das man nichts sparen kann,also längerfristige Anschaffungen schwer möglich werden.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:07
@Branntweiner
Mhh, da gabs aber mal in den 20igern so ein Projekt, das lief ziemlich erfolgreich ab. Wurde aber dann verboten. Weil es zu sehr am Staat nagte.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:09
@Sio_x

Du meinst den Kleingeldersatz in Wörgl (Tirol):
http://www.vivomondo.com/de/rathaus/woergl/wissenswertes/geschichte/das_woergler_notgeld

Das ist was anderes.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:12
Ok, ihr habt gewonnen. :)

Vielleicht wäre dann ein Anfang sämtliche Spekulationen zu verbieten. Also z.B. die CDS (Credit Default Swaps). Denn diese haben ja nur einen Sinn.

Angenommen du kaufst eine Lebensversichung, dann kaufe ich die entsprechenden CDS Optionen, die nur dann Gewinn abwerfen, wenn die Versicherung fällig wird. Also der Default eintritt. Nun kaufen sich alle diese Papiere, und sobald du ins Gras beißt, kassieren wir alle an deinem Tod...

Ich meine solche Papiere, wie sie ja bei Griechenland verwandt werden, sind ja gerade jetzt Auslöser der Probleme...


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:25
Ob der Euro überleben wird? Nur wenn Griechenland aus der EU fliegt.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.10.2011 um 17:26
@Sio_x

das macht natürlich sinn,ebenso wie eine Finanztransaktionssteuer, aber solche sinnvollen Maßnahmen werden ja gerne von der FDP blockiert. Die versuchen sich jetzt als Anti-EU Partei zu geben.


Anzeige

melden