Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Griechenland, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

18.10.2011 um 16:39
Der Euro hält durch wenn man die Pleitestaaten aus der Währung entläßt und diese danach einen Schuldenschnitt machen. Außerdem weiß ich nicht ob es ratsam ist so korrupte Staaten wie Österreich (ja genau die Österreicher, wer hätte das je gedacht) im gemeinsamen System zu belassen. Ein Kerneuropa mit Deutschland, Frankreich, den Benelux-Staaten und enger Bindung an Skandinavien sowie auch an Russland, wäre wohl die beste Lösung von Anfang an gewesen.

Anzeige
melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

18.10.2011 um 16:43
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:junge und mobile Europäer gehen, wenn Europa zusammenbricht?
Die werden wohl viel eher nach Asien gehen, moeglicherweise auch in die nordischen Laender. Die USA sind aber kein attraktiver Anlaufpunkt mehr. Viele der 'jungen und mobilen' Amerika gehen ja schon selbst nach Asien.
Derzeit vorrangig natuerlich Sino-Amerikaner.
Die USA haben, wie schon oefters gesagt, in Zukunft ebenfalls mit einem Brain-Drain zu kaempfen - er zeichnet sich ja jetzt schon hab.
Noch immer ist das Sozialsystem, z.B. vorallem das Gesundheits oder auch das Bildungssystem, unter aller Sau. Ineffektiv und teuer. Die Arbeitslosigkeit stagniert derzeit auf einem, trotz starker Zeit/Leih/Tagesarbeit, auf einem erschreckend hohem Niveau.
Es kam in den letzten Jahren immer mehr zu einer schleichenden Deindustrialisierung und die Volkswirtschaft wurde kuenstlichdurch das Finanzsystem aufgeblaeht.
Ich wuesste keinen Grund, warum ich als junger und mobiler Europaer vom Lepra- in den Pesthafen wechseln sollte.

Da geh ich doch lieber in ein asiatisches Land.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

18.10.2011 um 16:44
@Wolfshaag @Thawra @Befen @krijgsdans


Du solltest versuchen, die Dinge ohne politische Ideologie zu sehen. Auch wenn es den USA schlecht geht, schlechter als Europa geht es ihnen nicht. Und die USA sind immer noch eines der Hauptziele, wenn Europäer auswandern.

Aber darum geht es nicht. Es geht darum: "Zu viele Köche verderben den Brei."

Wir haben eine Eurozone mit 17 Ländern. Jetzt Liste ich mal "kurz" auf, wer alles ein Wörtchen mitzureden hat, bei der "Rettung" des Euros.

- 17 Regierungen. Nun bestehen Regierungen aber in den seltensten Fällen aus einer Partei, sondern aus mehreren. Das heißt, selbst wenn wir jede Regierung nur mit zwei Parteien Parteien ausstatten, haben wir schon 34 Parteien. 34.

Dabei ist noch gar nicht eingerechnet, dass manche "Regierungen" Minderheitsregierungen sind. Das heißt, potentiell reden sogar noch mehr als 34 Parteien mit.

Dann muss in manchen Verfassungen mit Zwei-Drittel-Mehrheit abgestimmt werden. Das heißt, es bedarf nicht nur der Regierungen mit ihren mehr als 34 Parteien, sondern der gesamten Parlamente.

17 Regierungen mit mehr als 34 Parteien + 17 Parlamente.

Dazu kommen noch 17 Notenbanken, eine einheitliche Notenbank (EZB), das Europaparlament, die EU-Kommission, der Eurogruppen-Chef und potentiell noch ein paar Verfassungsgerichte.

Fassen wir also zusammen: 17 Regierungen mit mehr als 34 Parteien, 17 Parlamente, ein Europaparlament, eine EU-Kommission, ein Eurogruppenchef, 17 Notenbanken, eine EZB und noch ein paar Verfassungsgerichte.

Du willst wissen, warum der Euro scheitern wird? Genau deswegen!


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

18.10.2011 um 20:34
@morrison schrieb:
Jeder normale Mensch über 25 sollte schon mitbekommen haben das die Deutsche Einheit den Euro zum Preis hatte. Anstatt sich drüber aufzuregen das früher alles besser war, sollten enige lieber ihren Arsch von der Hartz4 Couch erheben und mal wieder was tun! Parasitäres Dreckspack mit Hauptschulabschluss und schlechter Erziehung...
Auf der Couch zuviel "RTL-Vormittags/Nachmittags-" oder generell zu viel Privatfernsehen gesehen oder zuviel BILD angeschaut?

Woanders bekommt man so eine pauschalisierend-begrenzte Sichtweise doch nicht vermittelt.
Oder irre ich mich ?


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

18.10.2011 um 21:42
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Auch wenn es den USA schlecht geht, schlechter als Europa geht es ihnen nicht.
Momentan vielleicht nicht. Ihre Staatsverschuldung macht allerdings mehr % des BIP aus, als in der EU. Auch wenn die Ratingagenturen das momentan vielleicht noch anders bewerten, wenn die Finanzkrise kommt, werden bei den Kreditgeber trotzdem sehr schnell Zweifel am der Zahlungsfähigkeit der USA aufkommen. Momentan fällt die EU einzeln auseinander, in den USA wird das einiges schneller gehen, wenn es soweit ist.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

18.10.2011 um 21:55
@switchy

Ein Vergleich zwischen EU und USA ist nicht korrekt.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

18.10.2011 um 22:02
>in Vergleich zwischen EU und USA ist nicht korrekt.<

muhahaha,Du gibst wohl nie auf- natürlich kann man den Pleitestaat überm Teich und Europa vergleichen.was soll daran nicht korrekt sein


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

19.10.2011 um 20:58
@Mephi

ja und wie lange müssen wir den Euro denn noch behalten

wieviel Schaden muß er uns denn noch zufügen

wann haben wir es endlich satt...



das haben die doch alles vorher gewußt und darum die Verträge so gebaut daß faktisch niemand rauskommt,

und M. als Kohl-Schülerin hat ihre Hausaufgaben gemacht u.klebt daran bis...



ja, bis?



mfg,


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

19.10.2011 um 22:52
Laut Umfrage hört sich das so an das viele den Euro lieber behalten wollen weil sie Angst um ihr erspartes haben und um ihre Existenz.Aber ich denke ein Reset würde vielen gut tun.Wem hat der Euro Vorteile gebracht?Ja Vater Staat-unsere Angi hat schon Recht.Ja die Meinungen der Bürger sehen dann aber oft ganz anders aus.Aber wen interessiert das von den Herren der Politik schon,die verdienen doch sehr gut und ihnen geht es blendend,von daher...Soll der Euro doch bleiben und die Soziale Ungerechtigkeit...


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 17:01
@thomaszg2872 @GrandOldParty

Wer glaubt das der Euro schlecht ist, der glaubt auch daran das das Meter und das Kilogramm schlecht sind.

Der Euro ist nur der logisch nächste Schritt. Was schief läuft ist nicht die jeweilige Währung, sondern das System in dem diese agieren dürfen. Und das die Verträge der Staaten gebrochen werden mit der Ignoranz das "Eigentum verpflichtet". Hier gibt es keine Pleitestaaten, nur zuviel Geld im Umlauf weniger, das nicht weiß was es machen soll.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 17:07
@Sio_x Du scheinst wenig Ahnung von Wirtschaft zu haben.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 17:29
Klar, habe ich keine Ahnung von Wirtschaft? Hier geht es aber um Geld. Und Geld braucht keine Wirtschaft. Es brauch nur Zinsen damit verbundenen Wachstum, Gewinner und Verlierer. Die Wirtschaft hat sich dem Geld schon ergeben. Nun brauch es auch den einzelnen Menschen darin.


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 18:00
Kein Befindlichkeitsgipfel

Der Streit über Griechenland dominiert den Auftakt des G-20-Gipfels. Merkel und Sarkozy drohen Papandreou offen mit einem Ausschluss aus der Eurozone.
CANNES taz | So schön hatte sich Nicolas Sarkozy seine Rolle als Gastgeber des G-20-Gipfels vorgestellt. An der sonnigen Côte d'Azur wollte er sich für den jüngsten Plan zur Euro-Rettung feiern lassen und sich, für den anstehenden Wahlkampf ebenso wie für die Geschichtsbücher, dann im Palast der Filmfestspiele in Cannes als großen Reformer der Weltfinanzen in Szene setzen: Ernsthafte Regulierung von Groß- und Schattenbanken, Abbau von Handelsungleichgewichten, Einführung der Finanzstransaktonssteuer, Verbot von Nahrungsmittelspekulatuion, eine Reform des Währungssytems – darunter wollte es Sarkozy nicht machen. Sein offizielles Motto für den Gipfel: "Geschichte wird geschrieben in Cannes".

Das passiert nun tatsächlich, aber anders als Sarkozy es sich vorgestellt hat. Die Eurokrise kehrte durch das zunächst angekündigte Referendum in Griechenland mit Macht auf die Tagesordnung zurück – und in Cannes wurde offen mit einem Ausschluss des Landes aus der Eurozone gedroht.

Es muss eine frostige Stimmung gewesen sein, als Sarkozy zusammen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel sowie Vertretern von EU, IWF und Europäischer Zentralbank am Vorabend des eigentlichen Gipfels auf den griechischen Premierminister Giorgos Papandreou treffen. Aus deutschen Delegationskreisen sieht man sich zu der Aussage genötigt, es habe "kein Gebrüll" gegeben. Aber die Aussagen und die Gesichter von Merkel und Sarkozy im Anschluss an das Treffen am späten Mittwochabend lassen keinen Zweifel an ihrem Ärger – und ihrer Entschlossenheit.

Das einseitig angekündigte Referendum habe die "psychologische Sitution erheblich verändert" und zu einer "außergewöhnlich ernsten Lage" geführt, sagte Merkel. Und während Papandreou die genaue Fragestellung ans Volk zuvor offen gehalten hatten, machte das deutsch-französische Duo klar, was bei der Abstimmung auf dem Spiel steht: "Im Kern geht es um nichts anderes als um die Frage: Möchte Griechenland im Euroraum verbleiben, ja oder nein?", sagte Merkel. Sarkozy ergänzte, man könne und wolle dem griechischen Volk keine Vorschriften machen, aber weitere Untersützung für das Land sei daran gekoppelt, "dass unsere Regeln eingehalten werden".
"Verbleib in der Eurozone"?
Der mögliche Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone – bisher ein absolutes Tabu – stand damit erstmals offen im Raum. Die Stabilität der gemeinsamen Währung, so die klare Botschaft, sei wichtiger als die Befindlichkeiten der Griechen. Papandreou knickte daraufhin ein: Zunächst akzeptierte er noch am Mittwochabend die Interpretation, dass es beim Referendum um den "Verbleib in der Eurozone" gehe und versprach, es auf Anfang Dezember vorzuziehen. Am Donnerstag Nachmittag sagte er die Volksabstimmung nach einer Einigung mit der Opposition dann ganz ab.

Doch vom Tisch war die Euro-Krise damit noch nicht. Auch der offizielle Beginn des G-20-Gipfels am Donnerstag wurde davon dominiert. "Der wichtigste Aspekt unserer Aufgabe ist es, die Finanzkrise hier in Europa beizulegen", sagte Obama nach einem Auftakttreffen mit Sarkozy. Vertreter von Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien berieten am Vormittag, wie die Eurokrise eingedämmt werden kann, solange der Rettungsschirm EFSF noch nicht einsatzbereit ist.

Besondere Sorge machte dabei dem Vernehmen nach die Situation in Italien, wo die Zinsen für Staatsanleihen weiter steigen. Ergebnisse wurden nicht bekannt; aus deutschen Verhandlungskreisen hieß es zunächst nur, es gäbe diverse Möglichkeiten, die finanzielle Feuerkraft zu erhöhen.

Sarkozy begrüßte derweil die übrigen Gipfelteilnehmer in festlichem Rahmen vor dem Palais in Cannes. Doch noch nicht einmal dabei erfüllte sich seine Hoffnung auf stahlende Bilder: Pünktlich zum G-20-Beginn begann es im sonnenverwöhnten Cannes zu regnen.
http://taz.de/G-20-Auftakt-in-Cannes/!81208/


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 18:48
@can
Am Ende wird nur der Schuldenschnitt für alle Länder bleiben.
"Eigentum verpflichtet"
Grundgesetz

Und Eigentum sollte auch als solches Verstanden werden.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 18:54
Der Euro wird wohl schneller aufgelöst werden müssen, als wir gucken können.

Das wissen die wichtigsten Politiker auch...


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 18:57
Zitat von Sio_xSio_x schrieb:Klar, habe ich keine Ahnung von Wirtschaft? Hier geht es aber um Geld. Und Geld braucht keine Wirtschaft.
Nein, das ist komplett falsch.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:01
Würden wir endlich das gesetzliche Zahlungsmittel loswerden, gebe es auch erheblich weniger volkswirtschafliche Risiken. Wenn eine Währung aus der Balance gerät, schließen wir künftige Verträge einfach in einer neuen ab. Den Devisenmarkt würde es auch freuen und die grauen Hirnzellen der Konsumenten würden endlich mal wieder in Gang gebracht werden :-)


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:01
@ChicagoBull
Danke


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:05
Tut mir wirklich sehr Leid aber bei manchen Kommentaren kann man sich nur an den Kopf fassen. Eine D-Mark 2 steht nicht in den Startlöchern, wo steht denn bitte sowas? Und die Antwort wer der größte Profiteur vom Euro ist wird einige hier wohl ziemlich verblüffen. Kleiner Tipp: Der Export Vizeweltmeister, wer das wohl sein kann?

Der Euro ist die logische Konsequenz die Europa zu ziehen hatte, und die auch andere Staaten irgendwann ziehen werden, denn die Kleinstaaterei führt zu Stagnation. Das man am Euro einiges verändern muss, zum Beispiel an der Finanzregulierung, das steht außer Frage, nur hier mit so Bildzeitungsparolen um sich zu schmeißen bringt wirklich nichts, und hat auch mit dem Kern der Sache nichts zutun. Ich wage zu behaupten dass die Euro-Zone einen verlust Griechenlands verkraften könnte, zumal die Griechen ja für ihr eigenes Schicksal abstimmen können (oder nicht? Papandreou ist noch sehr unentschlossen wie es scheint). Mit dem Rettungsplan hat die EU den Märkten gezeigt dass sie keinen Staat pleite gehen lässt, ob die Griechen die Hilfe annehmen liegt beim Volk, aber das Signal an die Märkte ist gesendet.


2x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:05
@GrandOldParty
Wenn Geld die Wirtschaft bräuchte, dann würde es keine Spekulationen geben. Denn diese sind reine Finanzgeschäfte. Diese kommen eigentlich auch ohne Wirtschaft aus. Ich wette auf den Regenbogen hinter deinem Haus.

200 €uro das er am 16.05.2012 erscheinen wird!


Anzeige

melden