Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Griechenland, Krise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:08
@jimmycanuck
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:zumal die Griechen ja für ihr eigenes Schicksal abstimmen können (oder nicht? Papandreou ist noch sehr unentschlossen wie es scheint). Mit dem Rettungsplan hat die EU den Märkten gezeigt dass sie keinen Staat pleite gehen lässt, ob die Griechen die Hilfe annehmen liegt beim Volk, aber das Signal an die Märkte ist gesendet.
Er hat einen Rückzieher gemacht...

http://www.ftd.de/politik/europa/:ticker-zur-griechenland-krise-absage-des-referendums-staerkt-euro/60124379.html

Anzeige
melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:20
@Sio_x

Wieso schreibst du eigentlich, wenn du offensichtlich so wenig Ahnung hast? Wir sprechen hier vom Euro, nicht von irgendeiner Währung. Der Euro ist eine Gemeinschaftswährung, die nicht von einem Land, einer Regierung, einer Zentralbank usw. gedeckt wird. Stattdessen haben wir 17 Regierungen, eine EU-Kommission, ein EU-Parlament, eine Zentralbank mit 17 Vertretern der nationalen Zentralbänke, ein Eurogruppen-Chef usw.

Zu viele Köche verderben den Brei und das ist der Grund, warum der Euro scheitern wird.

Man kann nicht so unterschiedliche Wirtschaften wie die von Griechenland und Deutschland in einem Währungsraum haben. Das haben ja die letzten 10 Jahre deutlich gezeigt. Die Wettbewerbsfähigkeit der peripheren Länder hat deutlich abgenommen, weil sie mit hoch entwickelten Volkswirtschaften nicht mithalten können.

Man braucht einen Ausgleich. Dieser Ausgleich war vorher der Wechselkurs, der angepasst werden konnte. Der ist nun nicht mehr da. Griechenland ist für seine reale Produktivität viel zu teuer. Das heißt, es muss eine Anpassung geben. Und da die Wechselkurse nicht mehr angepasst werden können, muss es eine innere Anpassung geben und das bedeutet ca. 50 Prozent weniger.

50 Prozent weniger Löhne, Renten usw. So überteuert ist Griechenland im Vergleich zu seiner realen Produktivtät.

Wenn man sehr unterschiedliche Wirtschaften vereinen will, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Wechselkurse oder Sozialtransfers. Das letztere haben wir mit Ostdeutschland gemacht. Aber Griechenland ist nicht Ostdeutschland. Es findet sich keine Mehrheit in Europa, Sozialtransfers zu implementieren.

Denn wir sind kein Land, keine Familie. Wir sind nur Nachbarn.


2x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:37
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das haben ja die letzten 10 Jahre deutlich gezeigt. Die Wettbewerbsfähigkeit der peripheren Länder hat deutlich abgenommen, weil sie mit hoch entwickelten Volkswirtschaften nicht mithalten können.
Falsch! Denn wir konnten in dieser Konstellation abwerten. Wäre die Deutsche Mark so geblieben wie sie ist, dann hätten wir heute Griechenland in Deutschland.

Hier geht es nicht um die Wirtschaft an sich. Noch ist Europa eines der größten Wirtschaftsräume der Welt. Hier geht es um Zinsen und ZinsesZinsen. Oder wieso denkst du kommt der Spruch "Lasse dein Geld für dich arbeiten". Dieser ist so real wie er schon immer war.

Nur hier wurden die Probleme durch ein Phänomen übertüncht. Das Geld, als Garantie (Kredit), erhöht nur den Wasserstand auf dem unser Schiff daher schwimmt. Wenn wir den Wasserstand aber verlieren, sagen wir durch die Glaubwürdigkeit, dann sinkt dieser Stand. Und alle Probleme werden als Fels auftauchen und das gesamte Schiff gefährden. Inklusive der Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:45
Jetzt komm ich mit einer vielleicht dämlichen Frage:

Wäre es nicht besser, die reichsten Länder der EU hätten nur den Euro? Und wer beitreten möchte, muß erstmal Fakten sprechen lassen?

Wer ist den von den vielen Euromitgliedsstaaten halbwegs gut bestückt?

Deutschland, Frankreih? England? EDIT, ja, England is auch recht gestresst, finanziell, aber immer noch reicher als Tschechen....denkje ich

Wäre dies dann nicht eine kleine, aber feine Gemeinschaft???

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, als "Minusstaaten" der EU, dem Euro beitreten wollten, haben die Chefs gesagt" Nur Zu, bist zwar arm, aber was solls"

Oder ist dieser Gedanke dumm?

Türkei hat 8% Wirtschaftswachstum, sollten die in die EU? Sollte man nach dem WW Wirtschaftswachstum gehen, oder nach wsaassd?


Ich bin ein Wirtschaftslaie, und ich glaub, das merkt man.


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

03.11.2011 um 19:47
@Sio_x Du hast echt keine Ahnung und vermischst hier Dinge, die nichts miteinander zu tun haben.

Allein dieses Statement ist Beweis deiner Unwissenheit:
Zitat von Sio_xSio_x schrieb:Wäre die Deutsche Mark so geblieben wie sie ist, dann hätten wir heute Griechenland in Deutschland.
Was für ein Quatsch!

Sorry, aber ich spreche nicht mit jemandem über höhere Algebra, der die Grundrechenarten nicht kann.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

04.11.2011 um 07:17
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Wäre es nicht besser, die reichsten Länder der EU hätten nur den Euro? Und wer beitreten möchte, muß erstmal Fakten sprechen lassen?
Es gab die Masstrichter Konvergenzkriterien, die von den reichen Staaten von Beginn an ignoriert wurden.
1. Nur Länder mit einer 60% Schuldenquote dürfen beitreten (Belgien und Italien hatten zum damaligen Zeitpunkt sehr viel höhere Schuldenquoten, dennoch wurden sie aufgenommen!)

2. Stabilitätskriterien, (Franzosen und Deutsche beseitigten dieses Kriterium innerhalb von ein paar Jahren, obwohl sie die ersten waren, die dagegen verstießen)

3. kein Staat haftet für den anderen (ehemalige französische Ministerin Lagarde gab in einem Interview im letzten Jahr zu, dass sie (FRA und GER) bewusst gegen dieses Kriterium verstoßen hatten! )

Fazit:
Es ist leicht die Griechen und Südländer zu beschuldigen. Die Realität sieht anders aus, da reichen Staaten die ersten waren, die gegen Regeln (Kriterien) verstoßen hatten!


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

13.11.2011 um 22:01
Glaub kaum noch das das gut geht...

In Gedenken an die Finanzkrise sollte man eine neue Währung einführen..den Debakel (1 Debakel hat 100 Fiasko)


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 09:58
So, in ein paar Tagen sind es Fünf Jahre seit der Erstellung dieser Umfrage, und ich glaube nicht, dass sich in den paar Tagen noch groß was tut.

Jedenfalls, der Euro ist noch da, und eine Hyperinflation gabs auch nicht. Die Sorgen des TE von vor fünf Jahren haben sich jedenfalls nicht bewahrheitet.


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 10:33
Ich glaube die Frage hat sich geklärt... Umfrage kann geschlossen werden..


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 10:47
Interessant, dass 48% (zur Zeit) für "Tod dem Euro stimmen, während nur 38% für "Der Euro wird überleben" stimmen.

38% sind also der Überzeugung, dass der Euro gut ist - und 48% "wünschen" sich, dass der Euro wieder in der Versenkung verschwindet. Ist/war der Euro so schlecht für uns?

Der Euro ist der "Kitt", das Aushängeschild Europas, das zumindest den Willen auf Einheit & Frieden manifestiert.

Was wäre denn, wenn Europa sich in "Luft" auflöst - wenn wir wieder Grenzen und Schlagbäume aufstellen müssten? Kann mir das mal einer, der für "Tod dem Euro" gestimmt hat, mal erklären? Ich denke, dass diese Konsequenzen nicht bis zum Ende bedacht wurden.

Was wir brauchen ist eine neue "Identität" für Europa. Das macht nicht der Euro, sondern das machen WIR, die Europäer.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 11:47
Zwar für das Überleben des Euro gestimmt, aber nicht mit großer Überzeugung.
Die Idee Europa, ist den wirtschaftlichen Vorteilen einiger Großunternehmen geopfert worden,
Brüssel zum Selbstbedienungsladen verkommen. Wenn ich an das Freihandelsabkommen denke, wird mir jetzt schon schlecht.


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:04
@nodoc
Wenn die EU noch nicht den rechten Weg einschlagen konnte, dann ist die Idee eines gemeinsamen Europas davon unberührt. Es bedarf immer wieder des Bewusstseins eines Zieles. Das, was man miteinander erreichen möchte auszusprechen, um dann im Einklang die rechte Richtung einzuleiten.

Meiner Beobachtung nach liegt es nicht an den EU-Bürgern. Die Europäer (wert)schätzen sich - so meine Erfahrung. (Ignorante, dumme, feige und gewalttätige Idioten gibt es überall - und die ignoriere ich jetzt mal, da die m. E. nicht in der Mehrzahl sind.)


1x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:09
Zitat von nodocnodoc schrieb:Zwar für das Überleben des Euro gestimmt, aber nicht mit großer Überzeugung.
Da die Diskussion am 06. Mai 2010 erstellt wurde, müsste es schon arg übel zu gehen, dass der Euro bis Mittwoch tot ist :D.

Also ein glasklares Ja :).


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:20
Bisher sind die meisten Prognosen zum baldigen Zusammenbruch der Euro-Union fehlgegangen. Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. Wir sollten allerdings einfach uns aber die Frage stellen, ob Griechenland überhaupt mit Euro innerhalb des internationalen Marktes und aber auch nur innerhalb der EU konkurrenzfähig ist. Dann können wir auch dazu umhin kommen, ob es denn vielleicht sogar schon geplant wird, sie aus der Union kontrolliert zu entlassen, nachdem so manch andere Sachen über die Bühne gelaufen sind. Kann es, anders gefragt, überhaupt Sinn machen, die Griechen, aber auch andere Staaten aus dem Süden, in der Euro-Zone zu lassen?


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:21
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Europäer (wert)schätzen sich - so meine Erfahrung.
Das ist auch meine Erfahrung, schon vor der EU. :) Die Bürger der EU Staaten selber, haben im Grunde so wenig Probleme miteinander.

@Fuchs76

*G* Mittwoch ist der entscheidende Tag. Mal sehen. *G*

* das das Ding aber auch schon sooo alt ist *


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:24
@Fuchs76
Na komm ein bisserl spekulieren und Risiken eingehen kann man ja.. nur so fliesst die grosse Kohle.... den Bach runter. :D

Naja.. der Euro ist elementar für die EU ebenso wie die Personenfreizügigkeit... wenn diese zwei Säulen fallen, ist es wohl aus mit den feuchten Träumen der Tochter aus Elisium


2x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:27
@Fuchs76
:D Du bist ein Fuchs :D

@libertarian
Es ist nun mal so, dass Deutschland die führende Wirtschaftsmacht ist in Europa.

Die EU ist der größte Wirtschaftsraum für die deutsche Wirtschaft.

Jetzt muss man diese Voraussetzungen mal anerkennen und auch das, dass Deutschland nur im Umfeld von den friedlichen und kooperativen Nachbarn so gut hat so weit kommen können.
Das kann ich sowohl menschlich als auch wirtschaftlich so sehen.

Werde ich nun meine vertrauten Nachbarn raus schmeißen, weil sie eine Krise haben?
Oder könnte man sich vorstellen, ein System zu integrieren, das auch die Krisen-Nachbarn wieder auf Vordermann bringt? Geld ist da .... nur das menschliche Gedankengut fehlt (Geld ist auch nur ein Gedankengut).


melden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:30
Einige Leute sollten verstehen, dass nicht Griechenlands Wirtschaft ein Problem darstellt. Sondern diejenigen die Griechenland verwalten und regieren. Die Wirtschaft hat wenig mit der Regierung zu tun. Ob ein Land Schulden aufnimmt, wie viel Pension ein Beamter bekommt, was der Arbeitlose an Arbeitslosengeld bekommt, bestimmt NICHT die Wirtschaft. Das ursprüngliche Problem ist das Unvermögen der griechischen Politik vernünftige nachhaltige Politik hervor zu bringen und darum geht es auch die Ganze Zeit. Europa und in unserem Fall Deutschland möchte, dass Griechenland Reformen anpackt um ein Grundgerüst aufzubauen, damit Griechenland vernünftig aufgestellt ist. Es geht NIEMALS darum alle Schulden zurückzuzahlen. Das hat nichts mit dem Euro zu tun.


2x zitiertmelden

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:30
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja.. der Euro ist elementar für die EU ebenso wie die Personenfreizügigkeit... wenn diese zwei Säulen fallen, ist es wohl aus mit den feuchten Träumen der Tochter aus Elisium
Wie kommst du darauf? Nicht alle Staaten der EU sind auch Mitglieder der Euro-Union.

@Phantomeloi
Du willst also mit anderen Worten Griechenland auf das wirtschaftliche Niveau von Deutschland bringen?


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer glaubt, dass der Euro die nächsten 5 Jahre durchhalten wird?

01.05.2015 um 12:33
@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb: dass nicht Griechenlands Wirtschaft ein Problem darstellt
Nicht " Das " Problem. Aber eines, das durch Steuerflucht begünstigt wird.


Anzeige

melden