Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bush, George W. Bush, Miserable Failure ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 11:19
Link: www.bpb.de (extern) (Archiv-Version vom 14.08.2004)

Habe gerade ein Interview mit Paul Berman gelesen (siehe Link).

Scheint den Irak-Krieg zu unterstützen ... er sieht das als Kampf der Doktrinen (Liberalismus und Totalitarismus). Dabei bringt er auch religiöse Aspekte ein. Ein Journalist, der auch ausserhalb sozio-ökonomischer Kategorien denken kann ... das hat Seltenheitswert. Sollten sich die Schreiberlinge beim SPIEGEL mal 'ne Scheibe von abschneiden. Weiterhin schreibt er, man solle z.B. dem Islamismus mit einem "Krieg der Ideen" begegnen ... was aber leider nicht stattfindet. Sehe ich ganz ähnlich.

Vielen Dank dafür an dich, Cypresse.

Anzeige
melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 11:58
@ Herborner

Schräge Ansichten? Immer her damit!

Im Grunde ist es ja so: wir Menschen reiten uns meist selber rein.

Aber die Nazi-Diktatur, in der fast jeder Unrecht gegen den anderen getan hat, kann man nicht so wirklich mit anderen über einen Kamm scheeren, finde ich. Wesentlich war die doch gesellschaftliche, politische und vor allem wirtschaftliche Ausgangssituation in Deutschland und: die Menschen haben ihre Diktatur demokratisch gewählt - einfach wahnsinnig (widersprüchlich)!!

Die Menschen hatten durch die Inflation keine Arbeit und auch nix zu beissen, wurden unzufrieden und Unzufriedenheit bedeutet (siehe aktuell Hartz IV in Ostdeutschland) doch eine Radikalisierung entweder nach extrem Rechts oder Links. Und da kommts darauf an, wer die Menschen besser manipulieren kann. Das konnten eben damals die Rechten besser.

Und kaum das man sich versieht, ist man auch schon in einer Diktatur die man selber gewählt hat, baut Autobahnen, arbeitet in der Schwerindustrie und stellt Waffen her und es ist dir egal für wen oder wofür, hauptsache du hast Arbeit und kannst deine Familie ernähren.

Dazu kommt, dass wenn Du nach Hause kommst das Radio beim Essen angeschmissen wird und du mit feinster Propagandanachricht direkt vom (ich nenne ihn hier lieber) Kanzler versorgt wirst. Alles natürlich ganz positiv stimmend, so dass Du Dich schon auf den nächsten Arbeitstag freuen kannst.

Wir sind doch alle irgendwie ganz schön große Deppen, oder!?

bis Bald


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 12:10
das problem ist, dass sowohl saudumme, kalte, und gierige menschen als auch intelligente, soziale, etc. visionen haben.

die vision allein macht keinen positiven nutzen aus-

also. wir haben einen affen, der eine vision hat. einen brutalen, gierigen, dummen affen... der offensichtlich nicht mal imstande war eine primitive (*g*) ölfirma zu leiten, ohne fremd"subventioniert" zu werden...

ich seh noch immer nichts was ihn inzukunft um auch nur einen deut besser dastehen lassen könnte... außer aufwändige propaganda *g*


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 12:34
tut mir leid wenn ich mich wiederhole aber visionen hat bush sicherlich nicht,die haben andere.für ihn!!
ich gehe mal davon aus das das experiment irak schief geht,da die kulturellen und religiösen unterschiede einfach zu groß sind bzw. nicht ernst genug genommen wurden.dann bleibt wohl nur der kriegstreiber übrig.obwohl er sicherlich weniger anteil daran hat als seine "berater".sein pech das er das "hipp-prinzip" übernommen hat."dafür stehe ich mit meinem namen" .


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 12:38
@stormcrith

>>also. wir haben einen affen, der eine vision hat. einen brutalen, gierigen, dummen affen...<<

Bedenke doch einmal ,wie viele Milliarden und Abermilliarden der Irak-Krieg schon gekostet hat und noch kosten wird. Falls die Amerikaner aus dem Irak-Krieg Profit schlagen wollten, so haben sie es vermasselt, die kosten gehen schon jetzt ins Unermeßliche, das werden sie auch mit Beteiligung amerikanischer Ölfirmern an der irakischen Ölförderung nicht wieder reinholen können.
Aber ich denke, es war für die amerikanische Regierung abzusehen, daß der Irak-Krieg SEHR teuer werden würde. Und trotzdem sind sie dieses Risiko eingegangen, das bedeutet für mich, daß mehr hinter dem Irak-Krieg steckt, als nur Profitgier.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 12:43
@abcde

>>ich gehe mal davon aus das das experiment irak schief geht,da die kulturellen und religiösen unterschiede einfach zu groß sind bzw. nicht ernst genug genommen wurden.<<

Du hst recht, Saddam Hussein hatte die Schiiten gut unter kontrolle, wäre das für dich ein Grund gewesen, ihn nicht zu entmachten?
Oder meintest du die religiösen und kulturellen Differenzen zwischen Irakern und Amerikanern?


melden
abcde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 13:36
neurotiker,

ich meinte letzteres.
zu der profitgier wollte ich noch sagen das es nicht darum ging das die usa profit erwirtschaftet sondern die ganzen firmen und lobbyisten die hinter der idee des krieges stehen.irgendwie muß bush ja seine wahlkampfmillionen wieder zurückzahlen.


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 15:07
schließe mich abcde an. den krieg zahlt eh der steuerzahler.
irgendeine vision hast du, wenn du präsident werden willst. ihr legt dem wort vision immer eine zusätzliche bedeutung, tendenz oder was auch immer mit in die wiege- grml.


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 16:23
@abcde, stormcrith

Ja, ihr könntet recht haben damit, daß der Krieg eine vor allem deshalb begonnen wurde, um bestimmten Industriezweigen, also Öl- und Waffenindustrie, kräftige Gewinne zu verschaffen.
Wenn George W. Bush also bestimmten Industriezweigen riesige Gewinne verschaffen wollte, wie sähe es dann mit der Gegenleistung aus?
Ich meine, die immens hohen Kosten sind doch eine riesige belastung für die amerikanische Wirtschaft und den Staatshaushalt,mal ganz abgesehen von den vielen Opfern.
Das Image der Republikaner könnte dadurch so geschädigt werden, daß sie abgewählt werden, und auch so schnell nicht wieder an die Macht kommen.
Dieser Krieg war also auch ein großes Risiko für die Republikaner, und trotzdem sind sie es eingegangen.


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 18:00
also erstens hat der Golfkrieg nichts gekostet , wenn man den profit der firmen die daran verdienen, und das öl das jetzt fließt in die rechnung mit einbezieht......
......außer sinnlose Opfer auf beiden seiten.
.. egal um was es busch ging , er hat das vertrauen der gesammten menschheit missbraucht, (dadurch das der Kriegsgrund ganz offensichtlich erlogen war)
und die usa und vor allem deren militär in ein sehr schlechtes licht gerückt.

wie können andere demokratische staaten, die einen differierenden kurs zur usa fahren wollen, jetzt noch darauf vertrauen beschützt oder zumindest in ruhe gelassen zu werden...
.... was hindert die amis denn mal schnell europa zu schlucken , nur weil sie eventuell der meinung sind die politik ist ihnen zu weit rechts oder zu weit links....
für mich gehören die usa und die engländer nicht mehr zu unserem bündniss , nachdem sie und sich einfach über die gemeinsame entscheidung nicht an zu greifen hinweg gesetzt haben.

das hat mal wieder deutlichst gezeigt , das der stärkere auch innerhalb einer demokratie sich locker mal durchsetzen kann, selbst wenn die mehrheit anderer meinung ist !!!
Und das halte ich für das gefährlichste signal was durch das ganze entstanden ist.
Ob die Irakis demokratisch werden oder einen gottesstaat gründen ist mir eigentlich pup egal
... meine Meinung....

alle Soldaten raus und an der Grenze schön Waffen verkaufen .

Denn die haben nichts zu essen , aber Wafen rum schleppen .

Sorry ich kann mir sowas nicht leisten. Ein Schuss kostet zwischen 1 und 2 €
also da wundert es mich nicht das in diesen Ländern Kinder verhungern...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

26.08.2004 um 20:22
Ein kleiner Nachtrag zu Chile und Pinochet:
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3558140_REF1,00.html

Der Wohl entscheidende Satz für die Diskussion hier ist:
Am Plan Condor waren die Geheimdienste Chiles, Argentiniens, Boliviens, Brasiliens, Paraguays, Uruguays und der USA beteiltigt. Bei der koordinierten Verfolgung von Regimegegnern wurde hunderte von Menschen umgebracht.
Und das ist Tagesschau im Ersten, weniger obskur kann eine Quelle in deutschland ja kaum sein.

Grüße

Vendetta

People say believe half of what you see,
son, and none of what you hear

Creedence Clearwater Revival



melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 07:52
@ Cypresse

Wegen den USA:
Naja, in den USA ist ja nicht alles schlecht ... da existieren doch enorme selbstregulierende Kräfte ... z.B. wurden diverse Notstandsgesetze aus dem 2. WK von so 'nem netten Gericht wieder kassiert. Ähnlich wird's dem Patriot-Act hoffentlich auch gehen. Und so eine basis-demokratische Bewegung wie beim Howard Dean wünschte ich mir hier in D'land auch mal. Okay, die politische Kultur ist sonst nicht wert, dass man sie kopiert (z.B. die Kennedy-Wahl wurde auch nicht nachgezählt, aber nur weil Nixon das Handtuch geschmissen hat).

Wegen dem Recht auf Atomzeugs:
Atomwaffen will ich eigentlich gar nicht haben ... aber die Büchse der Pandora ist nun mal offen. Mit Atomwaffen spaßt man nicht herum, das sind keine Knallfrösche. Deswegen sehe ich die Dinger lieber bei den Amis oder Israelis als in anderen Teilen der Erde, wo man eine andere politische (Un-)Kultur hat. Atomare Waffen sind nur zur Abschreckung gut ... so verstehe ich die Biester jedenfalls. Und Abschreckung funktioniert nur mit vernünfigen Leuten. In einigen Regionen sind die Leute gar nicht vernünftig. Hey, drohen wir allen Ländern doch einfach damit, dass wir die Bundeswehr dahin schicken und ihnen Bürokratie und das deutsche Steuerrecht bringen ... du wirst sehen, ganz schnell sind die kooperativ und unterschreiben jeden Atomwaffen-Sperrvertrag und lassen auch jede Menge Inspektoren ins Land ;)

Wegen der Nazi-Geschichte:
Das Zustandekommen einer Dikatur ist für die Opfer ja vollkommen wurscht. Du hast recht, wahrscheinlich ist der gemeinsame Faktor der Mangel an politischem Verständnis und die resultierende politische Unmündigkeit der Bevölkerung. Im Fall des Irak bleibt die Frage, wie man damit umgeht ... aber das ist ja jetzt eigentlich schon zu spät. Der Irak bekommt eine Regierung und hoffentlich lassen die Brüder dann genügend regionale Autonomie zu. Bin mal gespannt, in was für ein Gebilde das konvergiert ... insbesondere, weil es sich um einen Kulturkreis handelt, der aus sich heraus diverse (für uns selbstverständliche) Werte gar nicht hervorgebracht hat.


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 08:24
Naja Pinochet war wohl einer der schlimmsten Diktatoren der Weltgeschichte, Pinochet ist mit Hilfe der Amerikaner und des Vatikans an dier Macht gekommen. Er liess Kommunisten sowie Indios die nicht zum Christentum Konvertieren wollten in Vernichtungslager stecken.
Bei bush spielt sicherlich auch die Religion eine wichtige Rolle, Bush gehört zu den Southern Baptisten die streng oder sogar schon fundamentalistisch sind. Ich glaube schon das dieser Krieg zu mindestens religiös angehaucht und das macht beide Seiten sehr gefährlich.


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 09:25
@neurotiker

"Bedenke doch einmal ,wie viele Milliarden und Abermilliarden der Irak-Krieg schon gekostet hat und noch kosten wird. Falls die Amerikaner aus dem Irak-Krieg Profit schlagen wollten, so haben sie es vermasselt, die kosten gehen schon jetzt ins Unermeßliche, das werden sie auch mit Beteiligung amerikanischer Ölfirmern an der irakischen Ölförderung nicht wieder reinholen können."

wiederaufbau, ausbeutung der enormen ölvorkommen und die waffenindustrie(die nun mal krieg zum überleben braucht) hätten die kosten innerhalb weniger jahre ammortiesiert und ausserdem ist der politische druck auf die umliegenden staaten nicht ausser acht zu lassen

"Du hst recht, Saddam Hussein hatte die Schiiten gut unter kontrolle, wäre das für dich ein Grund gewesen, ihn nicht zu entmachten?"

nicht so, der demokratische prozess(saudi, kuwait, qatar, bahrain) war, wenn auch durch religiöse und kulturelle unterschiede schleppend, auf einem guten weg und durch ihr dummes ode kalkuliert weltzerstörerisches verhalten wurde dieser prozess unterbrochen, um einen weiteren gegenpol, neben europa, zu den mächtigen usa zu unterbinden


bush und seine berater haben den krieg im irak und dadurch gegen den islam entweder unterschätzt oder was eher zutrifft bewusst provoziert, um ein gespanntes klima in der welt zuschaffen, dass sie brauchen um wirtschaftlich zu funktionieren und um den immer stärker werdenen europäischen partner zu involvieren und durch die nähe zum arabischen kulturraum direkt in gefahr zu bringen




Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 10:27
Link: www.emk.de (extern) (Archiv-Version vom 14.11.2004)

@ Apostata

Bush ist Methodist ... siehe Link ... solange bis mir einer (oder eine) das Gegenteil beweist.



@ berni23

Zitat "krieg im irak und dadurch gegen den islam"
Das ist der Knackpunkt ... keinerlei Trennung zwischen spirituellen und weltlichen/militärischen Aspekten. Hast du gut erkannt. Jetzt wissen wir auch, warum die Leute da den Aufstand proben ... wären das moslemische "Besatzungstruppen", würden die Leute viel entspannter reagieren.

Zitat "gespanntes klima in der welt zuschaffen, dass sie brauchen um wirtschaftlich zu funktionieren"
Also das halte ich für Bullshit ... der US-Wirtschaft geht's sicherlich besser, wenn sie mehr verlässliche, stabile Handelspartner hat. Um es mal so zu formulieren: Ford würde sicherlich mehr Autos verkaufen, wenn diverse "Entwicklungsländer" in ihrer Entwicklung nicht immer wieder zurückgeworfen werden. Der Irak hat jetzt wenigstens die Chance, einen Neuanfang zu wagen.

Zitat "der demokratische prozess(saudi, kuwait, qatar, bahrain) war ... auf einem guten weg und durch ihr dummes ... verhalten wurde dieser prozess unterbrochen "
Da solltest du ggf. mal erklären, wie der Irak-Krieg z.B. den Saudischen Demokratisierungsprozess unterbrochen hat.


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 11:26
@herborner

"Also das halte ich für Bullshit ... der US-Wirtschaft geht's sicherlich besser, wenn sie mehr verlässliche, stabile Handelspartner hat. Um es mal so zu formulieren: Ford würde sicherlich mehr Autos verkaufen, wenn diverse "Entwicklungsländer" in ihrer Entwicklung nicht immer wieder zurückgeworfen werden. Der Irak hat jetzt wenigstens die Chance, einen Neuanfang zu wagen"

die usa haben ein handelsdefizit von !!!!!500mrd$ jährlich!!!!! und sind schon lange nicht mehr auf exporte angewiesen, wohl aber auf entwicklungsländer, um die waren, die sie unters amerikanische volk bringen, preisgünstig herzustellen
welche chance? in einem vom krieg zerschundem und von resourcen beraubtem land mit einer puppenregierung?

"Da solltest du ggf. mal erklären, wie der Irak-Krieg z.B. den Saudischen Demokratisierungsprozess unterbrochen hat."

der irak krieg hat den religiösen fundamentalisten und politischen hardlinern einfach neuen auftrieb gegeben



Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 12:21
@ berni123

Tu tust ja gerade so, als ob das Resultat des Irak-Kriegs (Puppenregierung) schon feststeht. Die Iraker werden ihr Öl sicherlich nicht den USA zum Nulltarif verticken ...

Wenn das mit den saudischen Fundamentalisten nur wo einfach wäre ... das Feindbild vom bösen Westen ist schon ein bisschen älter und da brauchts keinen Irak-Krieg, um denen regen Zulauf zu verschaffen. Aber das ist typische deutsch: immer monokausale Erklärungen anbieten und die Schuld im eigenen Kulturkreis suchen.


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 12:50
von wem ist denn die neue regierung gestellt worden und warum wird sie vom grossteil der bevölkerung nicht annerkannt?

das bild vom westen hat sich, besonders in sa, in den letzten jahrezehnten, vor den kriegen in afg und ira, radikal verändert
besonders die jungen araber strebten den idealen, also auch der demokratie, nach und entfernten sich so immer mehr von der traditionellen lebensweise

Wenn die Welt vor einem jahr entstanden, wären die ersten Einzeller im Oktober aufgetaucht, Dinos hätten, im November, für 8 Tage die Erde beherrscht, seit 23.57 gibt es den Homo Sapiens und in der letzten Sekunde hat er es geschafft die fragile Ballance der Erde unwiederbringlich zu verändern!


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 13:23
Das Feindbild ist schon viel älter und geht auf die Zeit zurück, als der westliche Kulturkreis dem Osmanischen Reich militärisch erstmal ebenbürtig wurde. Zuvor waren wir einfach uninteressant ... und danach eine Gefahr, weil ja spirituelle und weltliche Aspekte in diesem Kulturkreis nicht getrennt werden.

Die neue Regierung ist ja nur provisorisch ... du tust ja so, als müsse das immer und ewig so bleiben. Für das Nicht-Anerkennen einer Regierung gibt's viele Gründe. Als Kurde würde ich um meine Autonomie fürchten. Der Rest vom Land traut den Amis und den von ihnen ausgewählten Leuten sowieso nicht ... egal was die machen. Dass es eine Befreiung ohne Befreier nur selten in der Geschichte gab, haben die meisten Irakis wohl auch nicht realisiert. Bleibt die Frage, ob das Land zur Ruhe kommt, wenn die Amis abgezogen sind. Die Afghanen haben nach dem Abzug der Sowjets mit ihrem Bürgerkrieg auch weitergemacht.

Für den Euro-Zentrismus der ganzen Welt können wir nun wirklich nichts. Und dass so viele junge Araber der Demokratie entgegenfiebern, dass muss erstmal belegt werden. Wenn es so wäre, dann dürfte man im Irak ja auf Dauer weniger Probleme erwarten. Das Hauptproblem dürfte allerdings die Mentalität sein, die Schuld für alles zuerst in anderen Kulturkreisen zu suchen.

Schönes Wochenende noch!


melden

George W. Bush - Visionär oder Kriegstreiber ?

27.08.2004 um 13:48
@neurotiker

Wenn ein mann deine halbe familie tötet, könntest du ihn auch in 20 jahren mögen?

"Wahrlich der Wettstreit um mehr und mehr lenkt euch von eurem gott ab, bis ihr das grab besucht, wann werdet ihr es merken?"

"Der Weisheit Urgrund ist Ehrfurcht vor Gott!"



Anzeige

melden