Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rettet unser geliebtes Deutschland!

1.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Nazis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:37
@Trapper

ich meinte jetzt keine "Kneipkur", sondern Ausflüge zu Museen und anderen kulturellen Veranstaltungen, etwas wo die seele einfach mal wieder auftanken und daran zähren kann !

Ein Ausgleich eben für die Alltagsdristess !

Anzeige
melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:37
@Hesher
verzeihung , dass isteine option, die nicht als "feste" größe eingeplant werden kann und darf

das ist wirklich dass allerletzte - und ich wehre mich mit händen und füßen gegen empfehlungen von behörden, die uns die menschen "schicken"

retten wir deutschland durch die tafeln? - ist das die alternative - ? -

yp dann bin ich dafür, dass diese "solidaritätsbeitrag" hinfort den tafeln und anderen hilfsorganisationen zur verfügung gestellt wird


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:38
moin @Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Es ist meine persönliche Erfahrung aus meinen großen Bekannten- und Freundeskreis. Und es gibt keine Statistik, bei welcher du dann eh wieder sagen würdest dass Statistiken Schwahsinn sind; ebenso wie es keine Statistik darüber gibt wie wenige oder viele Faule es unter den Sozialleistungsempfängern gibt.
Naja, wenn Du das immer noch hier als Argument verkaufen willst, kann ja sein, dass wirklich was dran ist, aber dann gehörst auch Du nicht zu den Topverdienern in Deutschland, die wirklich Reichen haben keine Freunde !
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Du kannst so viel guten Willen bestimmten Projekten und im Kulturbereich haben wie du willst, wenn der Staat das Steuergeld für Schwachsinn herausschleudert, dann nützt es auch nichts wenn alle freiwillig auch noch einen Anteil leisten.
Nun, darum ging es ja nicht mal, aber das ist natürlich ein Grund, dem Staat die Steuern zu hinterziehen, wenn er es für Schwachsinn herausschleudert.
Aber dann sehe ich darin auch eine legitimation für sogn. Sozialschmarotzer !
Wieso sollte gerade die Unterschicht mit Vorbildcharakter glänzen, und nicht auch versuchen, das beste draus zu machen ?

Was legitimiert Steuerhinterziehung bei Reichen ?
Was macht die Steuerhinterziehung der Reichen so gesellschaftsfähig ?
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Etwas freiwillig über das Steuermaß hinaus zu leisten bedeutet ja nicht alles bis zur Selbstaufgabe abgebene zu wollen denn damit wäre keinem geholfen
Nein, so weit dachte ich da gar nicht, nur dahingehend, dass Geld, welches man weggibt keine Zinsen mehr für einen selbst produziert. Meine Lebenserfahrung sagt mir aber folgendes : je mehr ein Mensch verdient, desto geiziger wird er.
Man gewöhnt sich daran Geld zu bunkern, und das entwickelt sich dann zu einer Art Sucht, weil man keinen Anderen Sinn mehr im Leben sieht.
Es mag Ausnahmen geben, die damit umzugehen wissen, das kann ich auch nicht abstreiten.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wieso meinst du eigentlich dass Geld auf ausländischen Konten immer Schwarzgeld sein muss. Auch ich habe Konten im Ausland aber darauf liegt ausschließlich hier versteuertes Geld
Ne, das meinte ich nicht, ich meinte explizit nur hinterzogenes Geld.


2x zitiertmelden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:40
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sind nur wenige, die ohne abschlüsse dastehen
Hab das gerade mal meine Frau gefragt. Sie leitet ein Team auf unserer örtlichen ARGE.
Sie würde nicht sagen das die überwiegende Zahl ihrer Kunden eine abgeschlossene Ausbildung hat,
Durch H4 sind es natürlich viel mehr, als früher wo es noch die Sozialhilfe gab. -Alleine schon weil man nach Arbeitslosengeld 1 ja nun direkt H4 bezieht.
Aber die Mehrheit wäre es trotzdem nicht.
Das "nur wenige" ohne Berufsausbildung dastehen ist schlicht und ergreifend Blödsinn.

Das kann natürlich lokal bedingt schwanken, könnte ich mir vorstellen.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:41
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sind nur wenige, die ohne abschlüsse dastehen -
Bisher habe ich dazu keine genauen Zahlen aber ich werde sie noch besorgen. Bisher weiß ich nur dass 40% der ALG2-Empfänger Personen mit Migrationshintergrund sind und wir wissen auch, dass dort die Bereitschaft zu einer Berufsausbildung weitaus weniger gegeben ist


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:42
@Valentini

und genau das glaube ich eben nicht, dass ich so ein einzelner sonderfall sein soll, chronisch kranke mit Eingliederungsschwierigkeiten gibt es genug, nur gibts dazu wahrscheinlich keine Zahlen weil Chroniker eben keine wirkliche Lobby haben !

Kann mir nicht denken dass ich die einzige sein soll, bei der in der Zeit der Umstellung des alten Systems auf Hartz4 Fehler gemacht wurden !


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:44
@instinct
Zitat von instinctinstinct schrieb:aber dann gehörst auch Du nicht zu den Topverdienern in Deutschland, die wirklich Reichen haben keine Freunde !
Zu den oberen 10.000 gehöre ich mit Sicherheit nicht, sondern einfach nur zu den Gutverdienern.
Zitat von instinctinstinct schrieb:Was legitimiert Steuerhinterziehung bei Reichen ?
Was macht die Steuerhinterziehung der Reichen so gesellschaftsfähig ?
Nichts! Und da hast du mich einfach falsch verstanden denn ich habe damit keine Steuerhinterziehung gerechtfertigt denn ich sehe Steuerhinterziehung als wirklich übles Delikt was hart bestraft werden sollte. Im Großen (die Reichen) so wie im Kleinen (Betrug bei der Angabe von Kilometern bei der Steuererklärung für den Arbeitsweg)
Zitat von instinctinstinct schrieb: Meine Lebenserfahrung sagt mir aber folgendes : je mehr ein Mensch verdient, desto geiziger wird er.
Scheint immer davon abhängig zu sein mit welchen Leuten man sich so umgibt


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 11:48
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer arbeitet sollte weg von hartz iv sein und mindesten 1300 euro netto verdienen
Mach mal einen Friseursalon auf, bezahle die Miete, verschulde dich für die Erstausrüstung und bezahle deinen Angestellten 12€ die Stunde. Dann reden wir noch mal.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 12:00
@DieSache

Dein Fall ist dann wirklich ein blöder Schicksalschlag.


An anderen Stellen zahlt man viel um künstliche Arbeitsplätze zu schaffen die nur wenig erwirtschaften.
Nehmen wir die Behindertenprojekte.
Sehr sozial, sehr menschlich. Tolle Sache.

Betriebe stellen behinderte ein die mit einem Arm die Post tragen und sparen dadurch nen Haufen steuern.
Auf unserer Behörde wird morgens einer mit nem Rollstuhl rangekarrt, von 1 oder 2 Zivis ins Büro verfrachtet und auf nem Stuhl festgeschnallt. Nach 20 Minuten Pipi machen...
Dauert sicher 45 Minuten. Mittagspause. Noch mal mit dem Zivi-Konvoi durch die Liegenschaft. Dauert fast 2 Stunden. Dann kommt ein Malteserbus und holt ihn wieder.
Feueralarmübungen müssen getürkt werden, weil es den Mann zu sehr belastet.
Sehr sozial! Keine Frage. Produktiv? Nein.
So eine Stelle könnte man wirklich sinnvoller besetzen und dem Mann dennoch ein würdevolles Leben ermöglichen. Die Stelle hat er sich erstritten, weil ihm daheim langweilig ist.
Was ist nun richtig? Macht es Sinn, unproduktive Arbeitsplätze zu produzieren um den Leuten ein Gefühl von Würde zu vermitteln?
Irgendwie schon.
Aber die sind ja nun nicht dumm und wissen schon, das sie im Grunde nur aus rechtlichen oder steuerlichen Gründen einen Job haben.

Ich hatte auch mal nen Schwerbehinderten im Team. Chef hielt es für ne tolle Sache. Bald schon feierte der 20 Tage pro Monat krank (war ihm zu stressig und wenn Fußball war wollte er nicht arbeiten) und lachte über die Kollegen die für ihn einspringen mußten.
Der guckte nur in den plan und verkündete laut an welchen Tagen er diesen monat schon mal nicht kommt.
Kündigungsschutz wie eine Mauer. Hat 5 Jahre und 2 oder 3 Termine vorm Arbeitsgericht
gedauert bis man ihm wirklich kündigen konnte.
Gesunde Menschen sitzen dagegen zu hause und könnten auf solchen Plätzen durchaus Produktives leisten.
In dem System ist echt der Wurm.


1x zitiertmelden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 12:04

Was legitimiert Steuerhinterziehung bei Reichen ?
Was macht die Steuerhinterziehung der Reichen so gesellschaftsfähig ?

Nichts!
Der Staat wäre die richtige Antwort, wenn man Bezug auf das Video nehmen würde.

Moralisch sehe ich das in etwa genau so wie Du, aber unsere Moral scheint wohl veraltet oder einfach nur falsch zu sein, die Versetzung eben dieser 4 beispielhaften Steuerfahnder spricht eine eindeutige Sprache.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 12:46
@DieSache
ich kenne das auch, dass es auf grund meiner krankheit "einstellungshemmnisse" gibt - und da hat auch keine lohnförderung von anfänglich für ein jahr von 90 prozent nichts geholfen

selbst unbezahlte praktika von zwei monaten, die ich angeboten habe, wurden abgewiesen . . -

und als ich wegen gleichstellung usw. ein verfahren anstrebte machte mir der anwalt klar, dass es keinen sinn macht, die formulierungen und das gespräch verliefen "sachlich" richtig ..


1x zitiertmelden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 12:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich kenne das auch, dass es auf grund meiner krankheit "einstellungshemmnisse" gibt - und da hat auch keine lohnförderung von anfänglich für ein jahr von 90 prozent nichts geholfen
Erst sind solche Förderungen auch sehr verlockend.Der Mitarbeiter muß noch nicht mal viel können, weil er kostet den Betrieb ja auch fast nichts. (Auch wenn die Kollegen und Vorgesetzten fluchen, wenn er nichts mehr kann.)
Aber nach den ersten Erfahrungen fürchten sich die Betriebe leider nur allzu oft davor:
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Kündigungsschutz wie eine Mauer. Hat 5 Jahre und 2 oder 3 Termine vorm Arbeitsgericht
gedauert bis man ihm wirklich kündigen konnte.



melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 13:22
@Trapper
also im verwaltungsbereich muss "derjenige" was können und auch in anderen bereichen können behinderte die tätigkeiten ausführen, für die sie sich bewerben

alles keine gründe es nicht wenigenstens zu versuchen


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 13:22
@Hansi
ich weiß, dass dies so ist - mein bruder muss in unregelmäßigen abständen auch hartz iv beantragen ..


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 13:31
@kiki1962
Aber wenn es nicht dauerhaft klappt, wird man sie nicht so gut los wie gesunde Angestellte.
Man muß das nicht moralisch in Ordnung finden...aber die meißten Betriebe wollen nun mal Gewinne erwirtschaften und keine Moral.
Eine Lockerung des Kündigungsschutzes für Schwerbehinderte würde den Betrieben diese Angst nehmen...aber das ist natürlich nicht vertretbar.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 13:36
@Trapper
moral und ethik haben keinen "bestandsschutz" in der wirtschaft

wobei ich interessante beiträge las zum "ethischen wirtschaften" - nun nur theorie eben -

was sagt uns das? - die menschen werden selektiert - brauchbar - unbrauchbar - nutzbar, nutzlos

das zieht sich über den arbeitsmarkt


1x zitiertmelden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 13:42
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was sagt uns das? - die menschen werden selektiert - brauchbar - unbrauchbar - nutzbar, nutzlos
ersetzbar

Du darfst nicht vergessen das die Betriebe sehr wohl dafür aufrüsten müssen.
Seperate, behindertengerechte Toiletten. Behindertengerechte Rettungswege usw.


Aber gehen wir mal von dem "Behindert" wieder weg. Klingt doch zu abwertend.

Einen Astmatiker mit 55 kg Kampfgewicht würde ich allerdings auch nicht als Bauhelfer beschäftigen. Auch dann nicht wenn der Staat seinen Lohn zu 100% übernimmt.


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 13:50
Wenn in meiner Behörde Stellen ausgeschrieben werden, sind Schwerbehinderte
bevorzugt zu berücksichtigen - natürlich im Rahmen ihrer körperlichen und
geistigen Fähigkeiten. Und wir haben immer positive Erfahrungen gemacht.
Natürlich gibt es innerhalb dieser Klientel auch "schwarze Schafe" wie überall.

Aber - und jetzt wird der "gutverdienende @Valentini
gleich aufjaulen - mein Vorschlag wäre, das Gehalt der Gutverdiener
- sage wir mal so ab 4.000 Euro netto - und auch horrende Pensionen
für ein paar Jahre einzufrieren und dafür Niedriglöhne und Niedrigrenten
anzuheben.

@Valentini
ich spreche wohlweislich - und ich hoffe, ich spreche in deinem Sinne -
nicht von Hartz-IV- und Arbeitslosengeldempfänger.

Was mich auch wurmt, aber nicht betrifft, ist die Tatsache, dass z.B. die
Maschinenbedienerin nach 45 Jahren Berufstätigkeit in Schichtarbeit und
Gebären von 2 Kindern weniger Rente bekommt, als die Witwe eines
Baudirektoren, die für nichts weiter, als ein beschauliches Heim zuständig
war. Ich finde das unterecht.

Und ein Grundverdienst von ca. 1.300 Euro ist auf alle Fälle für die Putze,
den Müllfahrer, den Stadt- und Friedhofsgärtner, den Straßenkehrer
gerechtfertigt. Was wären wir ohne sie? Im Übrigen habe ich noch nie
einen arbeitslosen Bauingenieur - und die gibt es - die Straße kehren sehen.
Tät er mit Sicherheit auch nicht, es sei denn, es würde einer Fallstudie dienen.


2x zitiertmelden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 14:00
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was mich auch wurmt, aber nicht betrifft, ist die Tatsache, dass z.B. die
Maschinenbedienerin nach 45 Jahren Berufstätigkeit in Schichtarbeit und
Gebären von 2 Kindern weniger Rente bekommt, als die Witwe eines
Baudirektoren, die für nichts weiter, als ein beschauliches Heim zuständig
war. Ich finde das unterecht.
Klingt auf den ersten Blick ganz logisch.

Aber trifft das dennnicht genau so auf die Witwe des einfachen Bauerbeiters zu, die auch nur geputzt und Latzhosen gewaschen hat? Womit hat die denn die Rente eines Maurerpoliers verdient?

Da müßte man ja die Witwen schon neu klassifizieren. Sollen die ein Berichtsheft über ihre Tätigkeiten führen?

Zumal die Gattin eines Baulöwen oder Industriellen ein recht umfangreiches Tagesprogramm hat. Im Normalfalle hat sie alle gesellschaftlichen Anlässe des Gatten zu organisieren und es wird einiges von ihr erwartet. 2 zu erlernen Fremdsprachen sind keine Seltenheit, falls der Gatte auf internationaler Ebene tätig ist.
Zugegeben...Hosen waschen muß sie vermutlich eher selten. ;)


melden

Rettet unser geliebtes Deutschland!

20.06.2010 um 14:04
@Trapper
es gibt viele formen der behinderung - für manche braucht man nichts umzubauen - - und selbst wenn, auch hier gibt es beistand - man richtet auch aus öffentlicher hand "behinderten gerechte arbeitsbedingungen" ein


Anzeige

1x zitiertmelden