Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köhler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 15:49
Mal sehen, was kommt.
Vielleicht wird man ihm noch nachtrauern, wenn man sieht, was man sich dafür eingehandelt hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:03
Seh ich auch so, mal schauen wer Nachfolger wird.
Ich hoffe nicht die Gesine Schwan, die mag ich nicht.

Ist zwar schade, dass er zurückgetreten ist, aber er ist wenigstens konsequent. Sowas findet man in der deutschen Politik selten.

Die Parteien werden sich freuen, das Köhler weg ist, hat er sich doch in der Vergangenheit häufig ziemlich kritisch zur aktuellen Politik geäußert.

Hier die Rede vom Ex-Präsi Köhler:
Meine Äußerungen zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr am 22. Mai dieses Jahres sind auf heftige Kritik gestoßen. Ich bedauere, dass meine Äußerungen in einer für unsere Nation wichtigen und schwierigen Frage zu Missverständnissen führen konnten. Die Kritik geht aber so weit, mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr die vom Grundgesetz nicht gedeckt wären. Diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt für mein Amt vermissen.

Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten - mit sofortiger Wirkung. Ich danke den vielen Menschen in Deutschland, die mir Vertrauen entgegengebracht und meine Arbeit unterstützt haben. Ich bitte sie um Verständnis für meine Entscheidung.

Verfassungsgemäß werden nun die Befugnisse des Bundespräsidenten durch den Präsidenten des Bundesrates wahrgenommen. Ich habe Herrn Bürgermeister Böhrnsen über meine Entscheidung telefonisch unterrichtet, desgleichen den Herrn Präsidenten des Deutschen Bundestages, die Frau Bundeskanzlerin, den Herrn Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und den Herrn Vizekanzler.

Es war mir eine Ehre, Deutschland als Bundespräsident zu dienen.
http://bundespraesident.de/-,2.664352/Erklaerung-von-Bundespraesiden.htm (Archiv-Version vom 03.06.2010)


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:10
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal sehen, was kommt.
Vielleicht wird man ihm noch nachtrauern, wenn man sieht, was man sich dafür eingehandelt hat.
Von Syphilis zu Aids oder wie? :D


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:11
...hihi, jetzt bekommen wir zur Strafe bestimmt den Koch vorgesetzt... der hätte ja nun Zeit :}


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:13
Soll's der Böhrnsen erstmal 'ne Weile machen. Als Bremer Bürgermeister und Bundesratspräsident hat man doch eh nicht so viel zu tun, der hat wenigstens Zeit . . . ;)


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:17
Die kleingeistige Schadenfreue einiger User lassen nichts Gutes für die Zukunft ahnen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:18
Nun ist er mucksch - und wir sind alle traurig:

/dateien/pr63096,1275315528,gbr0020


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:20
@andreasko

...na das wäre mal cool....


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:26
Ich tippe auf Rüttgers.

Dann steht der der CDU in NRW nichtmehr auf dem Weg in die GroKo im Weg. Sollte es zur Ampel kommen, hat er auch nen neuen netten Posten...

Köhler machte meiner Meinung nach nie einen wirklich starken, souveränen Eindruck. Bei seinen Reden und Allem wirke er mehr als aufgesetzt. Aber was soll's. Einer geht, einer kommt.


1x zitiertmelden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:27
Hier der entsprechende Auszug aus dem Grundgesetz:

Art.54 (4)
Die Bundesversammlung tritt spätestens dreißig Tage vor Ablauf der Amtszeit des Bundespräsidenten, bei vorzeitiger Beendigung spätestens dreißig Tage nach diesem Zeitpunkt zusammen. Sie wird von dem Präsidenten des Bundestages einberufen.
Die restlicher Artikel aus dem Grundgesetz zum Thema Bundespräsident...

--> hier: http://www.bundestag.de/dokumente/rechtsgrundlagen/grundgesetz/gg_05.html (Archiv-Version vom 05.06.2010)


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:28
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich tippe auf Rüttgers.
Bloss nicht Rüttgers, der Unsymphat, da wäre ich doch eher für Fr. Schwan.


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:30
Am besten wäre wen der Rest von dem Sauhaufen auch noch zurück tritt!
Man kann über diese Herren und Damen nur noch Lachen.


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:30
Dann dürften wir wenigstens wieder Kondome benutzen . . .
bei Käßmann als Präsidentin gilt wieder die 0,8 Promille-Grenze ;)


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:31
@bo

Naja, aber man sollte bei solchen Entscheidungen oder auch anderen Wahlen halt nicht nach Sympathie gehen, so wie es viele Bundesbürger tun, sondern nach der politischen Kompetenz, über die sich halt jeder selbst ein Urteil bilden muss . . . auch wenn's natürlich nicht so bequem ist. ;)


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:33
Wie sieht es momentan eigtl. mit den Mehrheitsverhältnissen in der Bundesversammlung aus?


1x zitiertmelden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Wie sieht es momentan eigtl. mit den Mehrheitsverhältnissen in der Bundesversammlung aus?
Bei phoenix war vorhin die Rede davon, dass Schwarz-Gelb ca. 645 von 1244 Sitze hat... also eine Mehrheit von ungefähr 20 Sitzen.


melden

Bundespräsident Köhler erklärt seinen Rücktritt!

31.05.2010 um 16:37
@xionlloyd

Da hast du schon recht, nur bin ich der Meinung das Rüttgers kein guter Bundespräsident wäre. Als Ministerpräsident von NRW mag er einen guten Job gemacht haben (ich wohn in Hamburg, da kann ich das nicht so gut beurteilen ;) ), aber den Job eines Bundespräsidenten traue ich ihm nicht zu.

Ich sehe ihn nicht als Nachfolger von Weizäcker, Herzog und auch Köhler.

Aber letztlich haben wir doch ohnehin keinen unmittelbaren Einfluß, mal schauen, wer vorgeschlagen wird.


Anzeige

melden