Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel? Viele Widersprüche???

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
toth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 01:45
Nein das nicht doch glaube ich ,dass sowohl die Götter als auch der Gott nicht weiter als andere Intelligente Lebensformen sind die der Gentechnologie mächtig sind und das Universum "begrünen", genauso wie "Gott" der Gegenspieler (mit Gehilfen) der Götter ist (Satan). Irre komplexes Thema, aber grade in der Thora wird mehr über Götter, Engel und gefallene Engel überliefert. Sehr empfehlenswert!

Lasst 1984 nicht wahr werden!

Anzeige
melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 16:58
@jafrael

na gott wer sonst?

@all

nur weils das gebot gibt das man keine anderen götter haben soll heisst das noch lang nicht das es andere götter gibt...

götzensdienst hängt damit zusammen das die menschen für manchen einzelnen blödsinn einen gott brauchten...
lucifer hat dies eingeleitet um noch mehr verwirrung zu verbreiten oder eben um so leichter andere menschen dazu einzuladen götzendienst zu treiben...
sobald man götzendienst betreibt ist man lcf näher als man denkt... er wird dich mögen glauib mir aber nicht helfen... nur wenn es ihm nützt wird er dir hilfe schicken um dein vorhaben zu vollenden....

DW9

=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 17:19
Ja, voller Wiedersprüche, deshalb schreib ich gerade eine Neue. Bei der Schöpfungsgeschichte bin ich gerade dabei. Dann blebt kein Zweifel mehr offen.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 17:46
@DevilWarrier

<<"als andere menschen die nicht bekehrt sind und ihm folgen möchten... ">

Die Frage bezog sich auf DIESEN Teil Deiner Aussage.

WER sind die Bekehrten, oder NICHT-BEKEHRTEN im Zusammenhang mit "Schuppen vor den Augen".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 18:16
@toth

>>Wie schauts mit dem vermeintlichen Monotheismus aus, da ja eigentlich von Göttern gesprochen wird. Allein "Du sollst keine andere Götter haben neben mir" ist eigentlich schon ein hinweis darauf, daß es mehrere "Götter" geben muß.

Das Gebot heißt, wie du richtig gesagt hast "Du sollst keine Götter haben neben mir."
Das bedeutet nichts weiter als dass es nur einen höchsten Gott gibt. Es gibt Götter unter ihm, seine Diener, doch das ist kein Widerspruch zum Monotheismus. Wir sollen aber nichts und niemanden auf den Platz erheben, der nur dem Allmächtigen gebührt. Dieses Gebot wird aber in den seltensten Fällen befolgt, nicht dadurch, dass wir nun zu Gottes Dienern beten, sondern dadurch, dass wir vielfach uns selbst über Gott setzen. Wir folgen unserem Stolz, nehmen unseren Verstand als höchsten Gott und folgen somit Luzifer. Ohne es zu merken, werden wir Luzifers willige Sklaven, während wir uns eigenständig und unabhängig dünken.


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 20:01
@ jafrael

asso...
na dann...
erkennen kannst du sie obtisch nicht...
die bekehrten sind christen... keine katholischen christen nicht das du falsch verstehst...
bekehrt zu sein heisst sich wieder zu got zu wenden...
wir werden ja mit sünden geboren und deshalb sind wir abgewendet von gott...

man kann sich bekehren in dem man den heiligen geist in sich aufnimmt, jesus akzeptiert als seinen führer den nur durch ihn kannst du zu gott gelangen...

der heilige geist ist so etwas wie eine verstärchung deiner seele die dich mit gott verbindet...
um so bessere verbindung um so eine grössere klarheit der antworten die er dir zeigt oder preis gibt...
die schuppen sind auch nur bildlich hingestellt...
das mit der bibel ist das beste beispiel wie eben christen durch die verbindung mit gott anders die texte verstehen können...
viele haben fragen und finden sie so in der bibel weil ihnen gott sie ihnen so darlegt...

mti den gebeten ist es auch fast so...
wenn man betet muss ein engel dieses gebet (fragen oder was auch immer) durch die 2. ebene tragen bis in die 3. eben wo gott ist und mit der antwort genauso...
in der 1. eben sind wir menschen das was wir sehen, 2. ebene ist die ebene wo sich satan engel und dämonen und unsere seelen zu sehen sind [das allerdings gelingt uns nur mit astralreisen] und die 3. ebene ist so zu sagen der himmel...

um so mehr man glaubt oder um so mehr menschen für das gleiche beten um so mehr unterstützung bekommt dieser engel für dieses gebet... aber auch umso mehr dämonen wollen dieses gebet aufhalten...
der wahre krieg findet also in der 2. ebene statt...
die beute ist in der 1. ebene [der mensch] um uns gehts ja der eine gibt die erlösung der andere will einfach nur gott spielen und dem anderen alles versauen...

so siehts aus...


ach nicht vergessen ist meine meinung nich das jetzt jemand meint ich will was aufdrücken...


DW9


=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 20:26
@devilwarrior
<<"wir werden ja mit sünden geboren und deshalb sind wir abgewendet von gott... ">>

Sehe ich völlig anders - es gibt nichts "unschuldigeres" als ein neugeborenes Baby!!

Diese Aussage ist übelste Manipulation um Menschen abhängig zu machen. Das Konzept der Erbsünde ist einfach großer Quatsch!!

<<"jesus akzeptiert als seinen führer den nur durch ihn kannst du zu gott gelangen... ">>

Naja "Führer" hättest Du nicht unbedingt schreiben müssen. Weckt unangenehme, oder ironische Assoziationen.

<<"das mit der bibel ist das beste beispiel wie eben christen durch die verbindung mit gott anders die texte verstehen können... ">>

Das Dumme ist nur, daß DER Christ sie SO und jener Christ sie wieder ANDERS versteht und JEDER von ihnen behauptet mit Gott in Verbindung zu stehen.

Ja, und zum Rest Deines Beitrags: Kampf, Kampf, Krampf und der Mensch als Hauptgewinn. Tlle Vorstellung! Neine, diese "Wirlichkeit" oder "WAhrheit" ist nicht die Meine. Und ich würde mich auch nicht zu ihr bekehren lassen. Ich halte es da schon eher, wenn ich Christen zuhöre, mit den Gedanken und Thesen eines Drewermann, sogar denen eines Papst Johannes XXIII. Leider sind solche Christen so selten ...


Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 20:37
@jafrael

>>es gibt nichts "unschuldigeres" als ein neugeborenes Baby!!

Das ist eine sehr gewagte Behauptung ....


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 20:40
@jeanne1

Was ist daran denn so gewagt?

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 20:43
@jeanne!

Naja, hab auch schon gehört, wie sehr die in die empfindliche Brust beißen können -gg*

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 21:09
@jafrael

ja, das könnte sie gemeint haben...autsch! ;)

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 21:19
Das ist nicht nur bei den Christen so bei allen religionen wird ausgelegt und so.Man denkt sich auch einen Himmel wei´l man nich wahrhaben will das nach dem Leben vielleicht gar nichts ist aber mit der ungewissheit müssen wir leben.
Ausserdem steht in einem Buch warum gott uns nicht hilft ein Gutes bsp:
Wenn ein Vater einen Sohn hat der Skateboard fährt der polstert ihn doch auch nicht in watte und rennt immer neben ihm her und passt auf das ihm nichts passiert, sondern er weiss das wenn sein sohn hinfällt er das nächst mal Schlauer ist und mehr aufpasst.also will Gott das wir aus unseren fehlern lernen. nur lernt leider nicht jeder.

aber beim schreiben ist mir noch was aufgefallen wenn man stirbt kann man ja nicht mehr lernen was ist dann?

We are not alone



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 21:20
du hast illuminati gelesen von dan brown^^
das skateboard beispiel

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

14.10.2004 um 21:24
@corey ja hab ich und Meteor und Sakrileg

We are not alone



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

15.10.2004 um 17:27
@ jafrael

>>>Naja "Führer" hättest Du nicht unbedingt schreiben müssen. Weckt unangenehme, oder ironische Assoziationen.<<<

ich meinte damit das er dich führt nich als herscher oder so...

das mit dem baby...hmm..

also es gibt ja eine schwelle wo kinder [wen sie sterben] direkten eintritt haben in das himmelreich...
bei jedem menschen wird diese schwelle zeitlich früher oder später überschritten und man hat die fähigkeit selber den weg zu gott zu finden...
muss ich also zugeben das ich en bissel übertrieben hab...

>>>Das Dumme ist nur, daß DER Christ sie SO und jener Christ sie wieder ANDERS versteht und JEDER von ihnen behauptet mit Gott in Verbindung zu stehen.<<<

grund dafür sind die umstände...
wenn jemand gottes hilfe oder ne antwort erhalten möchte und die bibel liesst wird gott ihnen das offenbaren was für sie das beste ist oder so richtig sein soll....
alles hat seinen grund....

klar du hast deine meinung und ich meine...
ich dachte früher irrgend wie gleich wie du, aber egal...
bekehren ist auch en bissel blöd gesagt, für mich eher so gewesen das ich einfach den weg gefunden habe wo ich denke das ich damit am beste fahre und nicht nur mir sondern anderen menschen das beste von mir geben kann...
jeder hat da halt seine einstellung und der charakter spielt logischerweise auch ne riesige rolle bei....

und wegem papst glaub da muss ich nicht viel sagen...

ach übrigends schon mal was vom schwarzen papst gehört ?

DW9

=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 00:29
Bibel? Viele Widersprüche?

Die Bibel ist wirklich ein Buch wo sich alles immer wieder widerspricht!
Finde ich etwas verwirrend...




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 05:40
es gibt nur wiedersprüche weil man es nicht versteht...
klar kann man hier mal ein text raus nehmen und dann da mal einen rausnehmen nur weils mal en bissel gleich klingt oder was auch immer und dann draus zieht das es ein wiederspruch ist...

nur oberflächlich gesehen gibts viele wiedersprüche ja, aber alle aussagen haben ihren zweck...

könnt ihr mir mal beispiele zeigen was für euch so wiedersprüchlich sein soll ?
würd gerne mal ein par zeilen hören...

DW9

=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 13:36
@devilwarrior

Mir scheint, mit dir kann man diskutieren ;)
Ich erzähle dir jetzt eine Geschichte.

Gott sagt: "Ich bin Liebe und Gerechtigkeit."
Diese Aussagen kommen nicht nur einmal in der Bibel vor und deshalb halte ich es nicht für nötig extra die Verse anzugeben.
Das stelle ich hier mal einfach in den Raum.

1. Teil der Geschichte
Die Bundeslade wird auf einem Ochsenkarren transportiert. Nur wackelt das ziemlich und die Lade droht herunterzufallen. Deshalb greift Usa (wer genau das ist erfahren wir nicht) hin um sie aufzufangen und wird im selben Augenblick durch den Zorn Gottes getötet.
2. Samuel 6 : 6, 7

2. Teil der Geschichte
König David will eine Volkszählung durchführen, die ihm Gott aber verboten hat. Er lässt sie trotzdem durchführen und muss nun die Strafe dafür ausbaden.
Könnte man meinen, aber was passiert?
70 000 unschuldige Menschen aus seinem Volk (!!!) müssen wegen Davids Fehler sterben. David bereut und alles ist wieder in Butter.
2. Samuel 24

Man beachte nun welche Chancen diese beiden verschiedenen Menschen gehabt haben ihre Fehler zu bereuen. (Wobei man jetzt auch noch darüber philosophieren könnte, ob Usa einen Fehler begangen hat oder nicht.)
Usa wurde im selben Augenblick getötet.
David, der König (sollte ihm dieser Rang einen Vorteil verschafft haben? wo ist dann bitte die unparteilichkeit?), hatte dagegen eine Menge Zeit nachzudenken. Ja Gott fragte ihn sogar wie er ihn bestrafen sollte! (Steht alles im 24. Kapitel)

"Ich bin Liebe und Gerechtigkeit."
Bei allem Respekt, ich finde das ganz und gar nicht gerecht.

Cogito ergo sum.


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 15:07
<<"könnt ihr mir mal beispiele zeigen was für euch so wiedersprüchlich sein soll ?
würd gerne mal ein par zeilen hören... ">>

Hab ich seitenweise in die Gotte-Threads gepostet. Keine Lujst, das alle 2 Wochen zu widerholen. Vor allem deshalb nicht, weil es gar keinen Sinn macht Gläubigen mit diesen Tasachen zu konfrontieren. Sie wollen es nicht höören, geschweige denn würden sie es akzeptieren.

Bei wirklichem Interesse:

Mein Buchtipp:

Karlheinz Deschner
"Abermals krähte der Hahn - Eine kritische Kirchengeschichte"

Da ist über hunderte von Seiten nichts anderes zu lesen, als wie die frühen Kirchenväte die Bibel zusammenstellten, veränderten, verfälschte und demnach auch die wildesten Widersprüche produzierten.Da kann nachvollzogen werden, von Evangelium zu Evangelium wie die "Vergottung" des Menschen Jesu vollzogen wurde. Von Markus bis Johannes nimmt er in aufsteigender Linie immer idealere Züge an.

Das alle Evangelien NICHT von Aposteln stammten. Das in der frühen Zeit, als der Kanon der Evangelien zusammengestellt worden ist, die Lüge als Heilsmittel geradezu erlaubt war und für richtig befunden.

Und Widersprüche finden sich in den 4 Evangelien zuhauf. Wer Lust dazu hat, der lege die Texte der 4 Evangelien nebeneinander und vergleiche Kapitel für Kapitel. Das ist längst gemacht worden. und die Bibelforschung - von den Kirchen finanziert, von den bedeutendsten Theologen durchgeführt - ist in den letzten 150 Jahren zu Ergebnissen gekommen, die den meisten buchstabentreuen Bibel-Christen das Wasser in die Augen treiben würde. Die Ergebnisse dieser Forschungen sind in unzähligen Werken niedergeschrieben und Jahrzehnt für Jahrzenht veröffentlicht worden. ... Deschners Buch ist eine Zusammenfassung dieser Arbeit.

Das alles kann nachgelesen werden und gewußt werden.

Wenn sie es denn läsen. Tun sie aber nicht. Und deshalb macht es auch keinen Sinn darüber zu debattieren.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 15:43
@devilwarrior

Ich kann dir so einige Widersprüche nennen....

In der Bibel steht: Blut trinken ist verboten und soll bestraft werden. Wer Blut zu sich nimmt oder nur symbolisiert ist unrein!

-Gegenzug: Jesus bot den anderen beim Abendmahl einen Kelch mit Wein an und sagte: "Nehmt und trinkt das soll mein Blut sein!"

Genauso wie in der Bibel steht Gottes Sohn "Jesus" ist nicht sein Sohn, sondern sein Untertane, sein Diener!



Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



Anzeige

melden