Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bibel? Viele Widersprüche???

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 16:45
In der Bibel steht nirgends, daß es einen Himmel oder eine Hölle gibt, sondern daß es nach dem Tod aus is, finito...

"Lieber geh ich mit meinen eigenen Ideen unter,
als daß ich mit den Ideen meiner Feinde lebe."


Anzeige
melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 16:53
@ostpower

Deiner "Wahrheit" gebe ich keine lange Lebensdauer. Sie ist wohl zu leicht zu widerlegen.

1. Gegenbeispiel: "Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in das ..." - na, wohin wohL?

l

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 18:45
@ ShOoTmE1

tja, gerecht und gütig...
alles was gott tut und alles was auf der erde geschiet hat seinen sinn... man muss nicht alles erklähren können oder verstehen müssen... klar denkt man irrgend was ist da falsch gelaufen aber es hat bestimmt seinen zweck oder seine gründe gehabt das gott so reagiert...
diese zwei situationen sind ziemlich grob die ich im moment noch selber nicht verstehe aber ich werde mich damit weiter noch befassen und sehen ob sich was ergibt, vielleicht kann ich dir dann genaueres darüber berichten ;)
was ich dir aber schonmal sagen kann ist das gott auch seine richtlinien hat und bei einer frage gibts nur ein ja oder ein nein, ein vielleicht ist völlig fehl am platz... also gott ist auch radikal - gutes beispiel die geschichte von noah...
gott wollte zu diesem zeitpunkt die menschheit vernichten als sie auf dem wasser trieben... noah hat aber gott überreden können auf seine art und die menschheit hat eine zweite chance bekommen...

@ Ostpower

ahja ? erzähl mal was genaueres...

@ coldeyes

hmm... das blut also... er wird hingestellt als sohn gottes das stimmt und er war auf der erde sein diener...
es spielt keine rolle was er war ob nur ein diener oder sein sohn, das einzige was zählt ist das er für uns gestorben ist...
das mit dem blut trinken beim abendmahl war ja symbolisch hingestellt... es ist für viele menschen schwer herauszufiltern welche texte man wörtlich oder man symbolisch aufzunehmen sind...

@ jafrael

ja ist wirklich schwer einem gläubigen sowas aufzutischen da haste recht...
aber ich bemühe mich wenigstens einen einblick zugeben wie es gemeint ist wenn man gott vertraut und ihn ein wenig kennt, denn erst durch ihn wirst du vieles anders oder besser verstehn...
ich will aber nich sagen das ich nun weiss nich wie alles weiss oder sowas... ich gebe nur das preis was ich für richtig halte oder was der richtigkeit meines glaubens entspricht...
andere möchten ja vielleicht sogar hören was oder wie ein gläubiger darüber denkt
einige wiederum nicht... ;)

DW9

=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 19:29
@devilwarrior

Es stimmt, für manche ist es schon schwer das zu unterscheiden, jedoch gibt es wirklich widersprüche..




Es ist nicht immer die Realität was gerade passiert,
oft ist es die Vergangenheit, die man akzeptieren muss,
um in der Gegenwart leben zu können-



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 22:59
@ coldeyes

mhm... kann möglich sein... mir sind jetzt aber keine bekannt deshalb frag ich ja euch ob ihr mir ein par nennen könnt die selbst mich überraschen könnten...

DW9

=- denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben und verfallen ihrem eigenen elend...
=- für alles gibts eine antwort, doch der mensch wird dieses wissen nie erlangen...
=- es gibt mehr dinge zwischen himmel und erde, als sich eure schulweisheit träumen lässt...



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

24.10.2004 um 23:07
Wenn man die Bibel, die glaub ich vor tausenden von Jahren geschrieben wurde, auf die heutige moderne Weltbild versucht zu übertragen, ist es doch normal, dass der heutige Mensch wiedersprüche endeckt oder die damalige Deutung und Bedeutung nicht versteht...

Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

25.10.2004 um 00:06
@all

Die Widersprüche finden sich nicht im AT sondern im NT. Und die Bedeutung der Texte ist der Bibelforschung schon seit langem mehr als bekannt.

Ihr einziger Zweck war die Menschen zum Glauben an Jesus Christus zu führen. Dies zu erreichen, war in den Zeiten als die Evangelien aufgeschrieben wurden jedes Mittel recht.

Zu den Wundern sagt der Theologe Bousset:

"Man übertrug alle im Volksmunde lebendig gebliebenen Geschichten von diesem und jenem Wundertäter auf Jesus und stattete mit geläufigen Wundermotiven schon vorhandene Evangelien aus."

und der Theologe Dibelius schreibt:

"...judenchristliche Erzähler machten Jesus zum Heldenvon bekannten Propheten- oder Rabbinen-Legenden, heidenchristliche Novellisten gaben Geschichten von Göttern Heilanden und Wundertätern umgeprägt auf den christlichen Heiland weter."

Der Theologe Raschke schreibt:

"Wenn man einen Mysterieneingeweihten heute ins Leben zurückrufen könnte, so würde er uns bestätugen, da0 er sich bei der Heilandsgestalt Jesus von der Geburt bis zur Himmelfahrt Szene für Szene an die beiden Heilande Dio9nysos und Herakles erinnert fühlt."

Der Theologe Karl Schneider schreibt:

"Was am Sonnenmythos schön und erhaben war, hat das Christentum übernommen: Helios wurde Christus"

Nachdem das hellenistische Gottkönigtum entstanden war, hat sich das im römischen Herrscherkult fortgesetzt, der die Ausgestaltung des neutestamentlichen Christusbildes beträchtlich beeinflusste.

Dazu schreibt der Theologe Weinel:

"Ehe das Christentum so von seinem Heukand sprach, ist der Kaiser in Rom in diesen Tönen gefeiert worden und haben sich die Herzen an ihnen erbaut, die von Jesus nichts wußten."

und der Theologe Pfannmüller:

"So nahm man dem römischen Staatseine religiöse Weihe und entkleidete den Kaiser seiner göttlichen Würde, um damit den Herrn Jesus Christus allein zu schmücken."

Zu den Auferstehungsberichten, die in den Evangelien niedergeschrieben wurden...

der Theologe Grass:

"Sämtliche Berichte tragen einen stark legendäären Charakter... Der historische Ertrag für die Osterereignisse ist mager und fragwürdig."

Der Theologe Heiler:

"Wiederspruch über Widerspruch"

Zu den Weissagungsbeweisen, der vermeintlichen Erfüllung der Prophezeihungen des Alten Testaments

meint der Theologe Hirsch:

"Der Weissagungsbeweis ist für uns abgetan. Wir wissen alle, daß er nicht stimmt"

und der Theologe Bousset:

"Wir sehen hier die dichtende Gemeinde vor uns, die die Farben ihres Gemäldesdem Alten Testament entlehnt."

Die (Leidens-)Weissagungen Jesu

dazu sagt der Theologe Bornkamm:

"Sie sind deutlich erst im Rückblickk auf seine Passion formuliert, u, Jesu wunderbares Vorauswissen der kommenden Ereignisse und den geheimnisvollen Ratschluß Gottes, der in ihnen waltet zu bekunden .... Die Tendenz der Überlieferung, möglichst früh und oft Jesus von seinem Tod und seiner Auferstehung sprechen zu lassen, ist unverkennbar."

Zu Leben Jesu und seiner Lehre im Urteil der modernen historisch-kritischen Theologie:

fasst der Theologe Conzelmann zusammen:

"Wenn wir ein Lebensbild Jesu nachzeichnen wollen, dann bleibt uns nur wenig Stoff. Ob wir das bedauern , ist bedeutungslos. Wir haben das Ergebnis der philologischen Textanalyse ohne Rücksicht auf Gefühle und Wünsche festzustellen"

und sein Kollege Percy sagt:

"Fraglich ist aber immer noch, was die Botschaft Jesu enthielt"

Wie es zum Kanon der Evangelien kam beschreibt der Theologe Jülicher:

"Die Tatsache, daß der neutestamentliche Text in dieser Periode seiner Entwicklung starken Veränderungen erlitten hat, zum Teil einer förmlichen Verwilderung unterlegen ist, kann nur die Unwissenheit leugnen"

und die Theologen Hoskins und Davey meinen dazu:

"Der Originaltext verschwindet immer mehr, man bemerkt die immer zahlreicher werdenden Widersprüche zwischen den Handschriften verschiedener Überlieferung und versucht sie auszugleichen: Das Ergebnis ist ein Chaos."



Der Theologe Conzelmann meint:

"DIE KIRCHE LEBT DAVON, DASS DIE ERGEBNISSE DER WISSENSCHAFTLICHEN LEBEN-JESU-FORSCHUNG IN IHR NICHT PUBLIK WERDEN"

...kann seitenlang zu allen wichtigen Themen und Geschehnissen des NT fortgesetzt werden....

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

27.10.2004 um 11:49
@ DevilWarrior

Es kann schon sein, dass wir die Gründe für Gottes Handeln nicht verstehen können, aber trotzdem steht es doch in der Bibel.
Man hat von Gott nur dieses eine Buch.
Sollten dann die Informationen darin nicht auch so "dosiert" sein, dass man sie versteht? (Ich weiß nicht, ob ich mich so ausdrücken kann, dass du verstehst, was ich meine, in meinem Kopf schwirren zu viele Gedanken herum ;) )
Ich habe auch schon einmal als erklärung für Usas Tod gehört, dass Gott ihn getötet hat, weil er zu wenig Glauben gezeigt hat. (Dass Gott die Lade also schon gerettet hätte, obwohl sie heruntergefallen wäre.)

Aber ehrlichgesagt finde ich da andere Theorien, die besagen, dass die Lade radioaktive Strahuln aussandte oder von mir aus auch Strom und DAS in wirklichkeit der Grund für Usas Tod war viel logischer im Gegensatz zur "biblischen".

Cogito ergo sum.


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel? Viele Widersprüche???

27.10.2004 um 12:04
aznsoul:

,,Wenn man die Bibel, die glaub ich vor tausenden von Jahren geschrieben wurde, auf die heutige moderne Weltbild versucht zu übertragen, ist es doch normal, dass der heutige Mensch wiedersprüche endeckt...```

Aha!, Damals konnte man also über 200 Jahre alt werden, heute ist das einfach nicht mehr möglich, man hat es halt verlernt. Verstehe.

Memento Mori


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

28.10.2004 um 13:30
@ Slash

Sogar noch mehr ;)
(Methusalem -> 969 Jahre)

Cogito ergo sum.


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

28.10.2004 um 13:43
@shoot me

ich würde sagen,wenn du die jahre in monaten zählst dann kommst du auf ein realistisches alter.
übertrieben wurde schon immer gerne ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bibel? Viele Widersprüche???

28.10.2004 um 13:50
Genau, die Bibel ist das heilige Buch, wir ändern einfach alles was uns nicht passt etwas ab, dann ist sie auch wissenschaftlich korrekt und keiner kann sie mehr widerlegen. Problem gelöst. Ihr seid ja toll.

Memento Mori


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

28.10.2004 um 14:03
@slash

die bibel ein heiliges buch ?

das mag ja deine meinung sein und die anderer religiöser fanatiker.....
aber bei weitem nicht die meinung wirklich spirituell orientierter menschen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

28.10.2004 um 14:15
ah ja, die bibel, ein mächtig dicker wälzer zusammengetragen von vielen.
daher auch kein wunder, daß da vieles falsch interpretiert wird, nehme ich an.
viel diskutiert, viel recherchiert, zuviel mißbraucht steht sie da.
hat längst glutenweisses haar und will vielleicht auch endlich verstanden werden.
doch schon seine ersten seiten sind zu hoch fürs volk für welches es gechrieben.
daher auch kein wunder, daß da viele sich herausgefordert fühlen.
viel gegeben, viel genommen, zuviel mißbraucht steht sie da.
hat ins all geschossen keinen willkomensgruss für mehr.
hat für uns keinerlei relevanz wünscht ich zu sagen.
was mehr schadet als es nutzt sollte vergehen.
doch nutzt dies arme sammlung jenen, die es nicht verstehen.
von liebe, hass und zwietracht nur so voll.
gebote für dich für mich haben soll.
ich liebe mich und meine nächsten und töte was mich vernichten will.
doch kann ein gott wie ich ihn will dies sammlung preisen.
manch wahres wissen drin versteckt und daher mehr als schein.
solltens uns bewahren und kapiern:
dies sammlung will verstanden sein.

q.


melden

Bibel? Viele Widersprüche???

28.10.2004 um 14:21
@quentin

darf ich dich zu diesem post herzlich beglückwünschen ?!

ich hätte es nicht besser sagen können ;)

ich hoffe slash wird es sich in seinem eigenen interesse zu gemüte führen ...

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Bibel? Viele Widersprüche???

28.10.2004 um 14:57
@tao.
danke.

"ich hoffe slash.. ..in seinem eigenen interesse.."
wohl wahr.
q.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Das christliche Weltbild anhand der Bibel(für Suchende)
Politik, 16 Beiträge, am 17.12.2005 von dabrunsky
dabrunsky am 17.12.2005
16
am 17.12.2005 »
Politik: Der Mond
Politik, 41 Beiträge, am 17.09.2005 von highabove
talas am 04.06.2005, Seite: 1 2
41
am 17.09.2005 »
Politik: Christentum
Politik, 8 Beiträge, am 25.04.2004 von paddi
fear am 24.04.2004
8
am 25.04.2004 »
von paddi
Politik: Wieso wird sich über Scientology immer lustig gemacht?
Politik, 417 Beiträge, am 21.07.2017 von peawe
GrandOldParty am 03.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
417
am 21.07.2017 »
von peawe
Politik: Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961
Politik, 702 Beiträge, am 25.12.2017 von Zeitmaschine78
flowers am 13.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
702
am 25.12.2017 »