Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltbereite Jugendliche

1.014 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:24
@Valentini

Die Ausländerkriminalität ist ein sensibles Thema, bei dem man sehr viele Faktoren beachten muss.
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Allerdings sehe ich das nicht unbedingt im Zusammenhang mit Religion
So siehts aus


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:25
@rottenplanet

Ob es sensibel ist, spielt keine Rolle denn Fakten müssen genannt werden.


1x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:28
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Beides bedingt einander. Viele der Befragten mögen meinen, dass ihre Kultur und Tradition dem Glaubensverdikt des Islam entspricht, obwohl es dem diametral entgegenstehen mag. Sie können das eben selbst nicht unterscheiden.
Wenn das die Befragten selbst nicht unterscheiden können, von welcher Religiosität kann man dann überhaupt sprechen?


Wieder mal ein Zitat aus "Der Tagesspiegel":

Die KFN-Studie folgert daraus, das Problem sei nicht der Islam, sondern die Art und Weise seiner Vermittlung in Deutschland. Das jedenfalls ist die Botschaft, die der stets mit starken Botschaften auftretende Kriminologe Pfeiffer unter das Volk bringen will: „Wir müssen verhindern, dass Integrationsbemühungen zunichte gemacht werden durch Imame, die türkische Heimatkunde und ein reaktionäres Männerbild predigen“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“.

Wenn schon solche Aussagen getätigt werden (hervorgehoben), was sollen dann die Überschriften wie "Allah macht hart" usw. ? :{


Das ist deutlich unter der Gürtellinie


1x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:30
@Valentini
Wie immer aber bitte nicht deine Ansichten bzw Meinungen als Tatsache verkaufen wollen...das fällt immer mehr auf dass das bei dir Gang und Gäbe ist..Ausländerkriminalität ist ein sensibles Thema da hat rottenplanet Recht "einfach Fakten nennen" hieße einfach mal wieder Ausländer über einen Kamm scheren und tatsächliche Probleme verschleiern..


2x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:30
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ob es sensibel ist, spielt keine Rolle denn Fakten müssen genannt werden.
Man muss bei solchen Dingen immer beachten, dass neben bestimmten Fakten auch noch andere Fakten existieren, die man beachten sollte.


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:32
@Valentini

"sensibel" ist die Sache übrigens nicht darin, dass man es irgendwie nicht ansprechen darf, sondern dass man bei oberflächlicher Betrachtung leicht falsche Schlüsse ziehen kann.


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:34
@kofi

Wenn Statistiken einfach als "sind eh alle gefälscht" abgetan werden, dann bleibt halt nur noch der persönliche Erfahrungsschatz.
Statistiken geben durchaus Kerne der Wahrheiten wieder, die Frage ist nur wie man sie interpretiert. Und hier werden meistens nicht "die Ausländer" als solche genannt, sondern ganz bestimmte Gruppen

@rottenplanet
Natürlich, keine Frage. Aber wenn man die Polizeiberichte auswertet und genau das macht die PKS, dann sind in bestimmten Bereichen gewisse Merkmale übereinstimmend und somit ist es auch legitim diese Gemeinsamkeiten durchaus genauer zu betrachten


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:36
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:das fällt immer mehr auf dass das bei dir Gang und Gäbe ist
Und mit so eine Schwachsinn brauchst du mir erst gar nicht kommen denn sonst werde ich dich einfach ignorieren und fertig


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:37
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wenn das die Befragten selbst nicht unterscheiden können, von welcher Religiosität kann man dann überhaupt sprechen?
Das wurde ja hier schon früher erwähnt, dass die Fragestellung zwar gezielt auf die Religionszugehörigkeit gerichtet war, aber eigentlich eher hätte lauten müssen 'fühlst du dich mit dem ISLAMISCHEN KULTURKREIS verbunden'. Die Kultur IST islamisch beeinflusst, aber auch von Sippenmentalität, Machotum und Ehrenkodex, das sich alles MEHR ODER WENIGER mit dem Islam vereinbaren lässt.


1x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:47
@can
Zitat von cancan schrieb:Das ist jetzt eine Vermutung von dir oder kannst du es beweisen ? Den bis auf den Politikbereich steht den Frauen im Iran jegliche Berufe zur Verfügung.
Habe deinen Beitrag übersehen. Sorry.

Meine Aussage bezüglich der Frauen in Iran kann man nicht als eine reine Vermutung bezeichnen. Das war eher eine Bewertung/Schlussfolgerung. Man vergleiche z.B. die Lage in Irant mit der Situation in Deutschland, wo sich die Frauen in der Regel mehr als Männer anstrengen müssen um einen Arbeitsplatz zu bekommen.

Wenn die Frauen nämlich gute Jobs bekommen könnten, dann würden viele natürlich eher arbeiten gehen und nicht ewiglang studieren. ;)


2x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:50
@rottenplanet

Ich mache mir jetzt mal einen Spaß (und ich sehe übrigens immer alles mit einem lächelndem Auge)...
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Meine Aussage bezüglich der Frauen in Iran kann man nicht als eine reine Vermutung bezeichnen. Das war eher eine Bewertung/Schlussfolgerung.
Kofi würde nun sagen
Zitat von kofikofi schrieb:Wie immer aber bitte nicht deine Ansichten bzw Meinungen als Tatsache verkaufen wollen...das fällt immer mehr auf dass das bei dir Gang und Gäbe ist..
Du verstehst was ich meine...?! ;)


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:51
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Die Kultur IST islamisch beeinflusst, aber auch von Sippenmentalität, Machotum und Ehrenkodex, das sich alles MEHR ODER WENIGER mit dem Islam vereinbaren lässt.
So manches lässt sich "MEHR ODER WENIGER" mit irgendetwas vereinbaren.


Tatsächlich hat es aber ziemlich wenig mit Islam zu tun, weswegen auch diese Panikmache völlig fehl am Platz ist.


2x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:55
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Tatsächlich hat es aber ziemlich wenig mit Islam zu tun, weswegen auch diese Panikmache völlig fehl am Platz ist.
Ich schrieb ja bereits dass ich den Islam (welchen es ja nichtmal gibt) dafür nicht verantwortlich machen will aber durchaus Zusammenhänge zu bestimmten Auslegungen des Islam sehe. Eine Auslegung die besonders die Männlickeit hervorhebt und das Patriarchat begünstigend erwähnt, hat sicherlich einen nbicht geringen Anteil an der Macho-Kultur


1x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 22:57
@Valentini

zum Glück habe ich meine Aussage auch sachlich begründet. (Eigentlich fast schon belegt.) Das sollte man tun, damit man jemanden der unbegründete Vorwürfe zu erheben versucht, auf die genannten Argumente aufmerksam machen kann. ;)

Wenn er es dann schaffen sollte sich sachlich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, dann kann man gerne weiter darüber diskutieren.


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 23:00
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:So manches lässt sich "MEHR ODER WENIGER" mit irgendetwas vereinbaren.
Ja, natürlich, aber die Abgrenzung unserer Kultur gegenüber, die sich in gewissen Verhaltensarten ausdrückt, wird von denen als islamisch empfunden. Manchmal ist es das tatsächlich, manchmal auch nicht. Die Wortwahl/Kennzeichnung ändert nichts an der Tatsache, dass Männer aus dieser Kultur/Religion anders ticken als wir und anteilsmässig zur Gesamtbevölkerung viel Scheisse bauen.


1x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 23:07
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich schrieb ja bereits dass ich den Islam (welchen es ja nichtmal gibt) dafür nicht verantwortlich machen will aber durchaus Zusammenhänge zu bestimmten Auslegungen des Islam sehe. Eine Auslegung die besonders die Männlickeit hervorhebt und das Patriarchat begünstigend erwähnt, hat sicherlich einen nbicht geringen Anteil an der Macho-Kultur
Du hast es schon richtig geschrieben. Man sollte dieses "Macho-Getue" auch nicht pauschal einer Kultur anrechnen. Alleine schon, wenn man die Deutsche Kultur betrachtet, sollte einem klar werden, dass Veränderungen nur nach und nach erfolgen können.

----
Mich ärgert gerade übrigens, dass Zeitungen die Studie groß dazu benutzen offensichtliche Islamhetze zu betreiben... Bei allem guten Willen, kann man diese Aktion nicht anders nennen.


1x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 23:09
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Hatt ich schon und?
Damit du dir selbst eine Statistik erstellen (fälschen) kannst @edwardnewgate


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 23:10
Zitat von edwardnewgateedwardnewgate schrieb:Es hat nicht mit der Religion zu tun, sondern wenn überhaupt mit der Kultur (Religion nicht!) und der Erziehung der Eltern.
Korrekt @edwardnewgate
Die "Kultur des Friedens" ist Schuld.


melden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 23:13
@rottenplanet

Kulturelle Unterschiede gibt es und es gibt sie eben auch in der Auprägung der Gewaltbereitschaft, da gibt es nichts zu lamentieren.
Und wenn du sagts
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Alleine schon, wenn man die Deutsche Kultur betrachtet, sollte einem klar werden, dass Veränderungen nur nach und nach erfolgen können.
sagst du nichts anderes als dass man sich in diesem Land mit der Gewaltbereitschaft aus gewissen Kulturkreisen abfinden soll, weil es eine lange Zeit (wie viele Genrationen denn noch und vor allem: die ersten beiden Generationen waren durchaus angenehm und vernünftig) der Veränderung bedarf. Dem halte ich entgegen: Wenn diese Zeit der Veränderung zu körperlichen und/oder seelischen Lasten von anderen führt, so endet mein Verständnis für Anpassungsschwierigkeiten aber ganz abrupt.


2x zitiertmelden

Gewaltbereite Jugendliche

05.06.2010 um 23:15
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Kulturelle Unterschiede gibt es und es gibt sie eben auch in der Auprägung der Gewaltbereitschaft, da gibt es nichts zu lamentieren.
Das ist treffend auf den Punkt gebracht.


melden