Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ZDF, Nazi-vorwurf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 02:09
@gunal
@CurtisNewton
Die Zeitung mit den vier Buchstaben ist dazu da sich die vier Buchstaben abzuwischen.
Vielleicht haste es nicht bemerkt,deshalb weise ich dich als fieser,moralinsaurer Antifaschist nochmal extra darauf hin.
Niemand,nichtmal mehr Israel,macht uns die Shoah heute noch zum Vorwurf oder das unsere Opas mit ihren Panzern bis zum Asowschen Meer rumpelten und beim Rückzug nur verbrannte Erde und Leichen zurückliessen,das ihre Bomber europäische Metropolen plattbombten...coventrieren,wie Goebbels das im euphemistischen Überschwang nannte...
Du kannst nichts dafür das Opa ein Arschloch war der den Weg des geringstens Widerstandes ging,anstatt in den Widerstand zu gehen.Ich kann auch nix dafür das mein Opa ein korruptes Schwein war der im Nebenerwerb rumänische Zwangsarbeiter an die SS...also quasi an sich selbst...verhökerte.Drauf gepfiffen...aber wir haben ne Verantwortung für die Zukunft.Das uns die Welt Opas Taten immer noch krumm nimmt,das behaupten vor allem Alt und Neunazis,die schmieren uns immer wieder die Mär um den Bart

Vor zwanzig jahren wurde Tomas Kapielski aus der Redaktion der Taz rausgeschmissen.Er berichtete über eine total überfüllte aber ultralangweilige Sylvesterpartie bei der die Leute aus dem Klofenster nach draussen flüchteten...er schrieb..."die Toilette war gaskammervoll"
Wiglaf Droste,sonst jeden Verdachtes erhaben,spottete über den"Tazionalsozialismus"und die "Endlösung der Dudenfrage"...und flog gleich mit

Anzeige
melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 10:34
@Kc
„Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber für mich ist dies Ausdruck einer tiefen Psychose, welche noch immer in der deutschen Gesellschaft und ich schreibe bewusst Gesellschaft, nicht nur ,,Deutsche", vorherrscht.“

Ich würde es nicht als Psychose bezeichnen. Ich möchte kurz einmal im Bereich der Psychologie bleiben. Es ist eine schlechte Erfahrung ( ich will das geschichtliche nicht verharmlosen, aber ich bin jetzt im Bereich der Psychologie ) die wir gesammelt haben, und daraufhin haben wir unser Verhalten geändert. Wie das Kind, das mit der Hand eine heiße Herdplatte angefasst hat. Es ist gut für das Kind, wenn es in seiner Zukunft vorsichtig mit dem Herd umgeht. Schlecht wäre es, wenn es nie in seinem Leben Essen kochen könnte.

Nun will ich das ganze auf unser Land übertragen. Wenn wir nicht mehr kochen würden, dann wäre es so als hätten wir keinen Kontakt mit dem Ausland. Aber so ist das ja nicht, wir sind relativ beliebt und werden aufgrund unserer friedlichen Leistungen respektiert.

Aber Einsätze wie Afghanistan, sind schon wieder das Spiel mit dem Feuer. Müssen wir uns erst wieder verbrennen?

Darum müssen wir weiterhin ( auch verbal ) sehr vorsichtig sein. Krieg beginnt immer mit Worten. In anbetracht der Tatsache, das es kaum noch lebende Zeitzeugen gibt, und hier einige User ganz locker über Krieg reden, als wäre es ein Computerspiel, denke ich das wir von einer ungesunden Psychose wirklich nicht reden können. Ich befürchte, dass viele viel zu schnell vergessen.


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 16:04
@Waldfreund

Das ist schon absolut richtig, dass wir nicht einfach vergessen, sondern aus der Vergangenheit lernen sollten, damit sie sich nicht wiederholt.
Würde ich sofort unterschreiben!


Jedoch ist und bleibt es für mich einfach eine extreme Überempfindlichkeit, wenn ein einzelner, kleiner Versprecher einer Fernsehmoderatorin schon wütende Nazi-Vorwürfe auslöst.

Klar hatte der ,,innere Reichsparteitag" absolut keine Beziehung zum Fußball, war von daher sinnlos.
Aber der Frau oder dem ZDF nun mit Vorwürfen des Rechtsradikalismus zu kommen ist für meinen Geschmack lächerlich überempfindlich.


Und genau so eine Überempfindlichkeit, der Versuch, alles, was auch nur im ENTFERNTESTEN einen Bezug zum Nationalsozialismus haben KÖNNTE peinlich genau zu verbannen halte ich für sehr schädlich für unsere Gesellschaft.
Verdrängung ist sicherlich der falsche Weg.


Meiner Meinung nach sollte man stattdessen eine Kultur der bewussten, vernünftigen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus einführen und pflegen.

Oder mit deinem Beispiel:

Man sollte lernen, warum und unter welchen Umständen die Herdplatte gefährlich sein kann, anstatt den Topf nur mit einem Zittern drauf zu stellen.


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 16:18
gem. des Topics "wie emfpindlich....."......ist doch schon allein die Tatsache, dass man sich darüber unterhalten muss/kann/darf Beweis genug dafür, dass wir zu empfindlich sind, oder?

Wären wir abgebrüht, würde uns das Topic völlig kalt lassen und niemand würde es für nitwendig erachten, n Senf dazu zu geben (ich kann ich da leider nicht ausschliessen)


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:16
@Kc
„kleiner Versprecher einer Fernsehmoderatorin schon wütende Nazi-Vorwürfe auslöst.“

Ich finde eine Korrektur solcher unbedachten Äußerungen ( wenn sie wirklich unbedacht sind ) sinnvoll, aber wie hier oft mit Nazi Vorwürfen umgegangen wird, das ist wirklich das allerletzte.

Und das man Probleme bezüglich der Ausländerintegration oder der Einwanderung nicht sachlich ansprechen kann ( natürlich nicht mit der Sarrazin –Methode ), halte ich auch für sehr bedenklich.

Denn wenn man Probleme aus Angst vor vorschnellen Urteilen oder Beschimpfungen nicht anspricht, dann holen sie uns ein. Und ungelöste Probleme kommen nun erst recht den Extremisten zu gute.

Ganz peinlich fand ich die schmierige Show von Kerner gegenüber Eva Herrmann. Da konnte es einem wirklich schlecht werden. Ein schmieriger Kerl, der die Feldbusch flennen lässt und Dieter Bohlen zum schmutzige Wäsche waschen einlädt, der gibt sich als Moralapostel.


1x zitiertmelden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:20
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:natürlich nicht mit der Sarrazin –Methode
Warum nicht? Dieses Topic tritt bei Dir ja scheinbar auch latent zu Tage....Du bist also zu empfindlich für Sarrazins plakative Wahrheit?

Warum nicht die Dinge so krass ausdrücken, wie sie sind und warum nicht dadurch die ganzen Weichspüler wachrütteln?


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:40
@CurtisNewton
Weil Sarrazins Methode zu Hass führt, und das ist keine Grundlage um Probleme zu lösen. Er beleidigt Menschen. Die SPD hat doch diese Probleme mit verursacht. Er hätte doch innerhalb seiner Partei Klartext reden sollen.

Und die Ausländerproblematik und die Arbeitsmarktproblematik, genauso wie die miserable Finanzwirtschaft hängen zusammen, und die Ursache liegt an der falschen Politik, die gemacht wurde. Sarrazin aber gibt den Ausländern die alleinige Schuld, und er bietet keine Problemlösung, sondern nur Hassparolen. Er will die Opfer seiner falschen Politik bestrafen. Er setzt nicht auf Lösungen sondern Strafen. Strafen führen aber niemals zur Einsicht, sondern zu Gegenreaktionen.

Er spaltet die Gesellschaft. Das Ergebnis haben wir bei der Demo in Berlin gesehen.


1x zitiertmelden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:42
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Weil Sarrazins Methode zu Hass führt
Ist das nun SEIN Problem? Er redet nur Tacheles sonst nichts.....wenn Du meinst, dass dies zu Hass führt, dann sind andere vielleicht "ZU EMPFINDLICH" ??


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:42
KMH am Freitag im ZDF wenn es gegen Serbien geht...

Sie hat Bewährung. Das ZDF holte zur "Unterstützung" Allzweckwaffe Prof.Dr Guido Knopp ins WM Studio. Er wird jedes KMH Wort auf seine digitale Goldwage legen. Wenn sie sich braun einfärbt am Monitor ist was nazistisches dabei, die Gelegenheit KMH den Ton durch seinen Bassa abzuwürgen... Mein Plan und auch der Plan des ZDF...Knopp denkt mit Grausen an einen der letzten Zuschauerproteste, die doch tatsächlich das ZDF "Zum deutschen Fettnapf" verulkten...Aber das ist ja sein ZDF...

Ja was wird sie sagen nach dem Spiel und wen wird sie interviewen?

Schlußpfiff, bis jetzt hatte KMH die "ZDF-Fernsehsprache" bemüht. Hmmm, resümierte er, Deutschland hat wieder gewonnen, das könnte doch noch mal schwierig werden. Es ist nun mal grundsätzlich immer schwierig, wenn Deutschland siegt...

Nein....Im TV flimmerte plötzlich wieder Miro Klose...Noch tröten die Vuvuzelas, aber auch ein neuer Ton gewinnt plötzlich an Dominanz, ein anschwellender Sirenenton, nein...das kann doch nicht war sein! Schweißperlen stehen auf Knopps Stirn.

/dateien/pr63386,1276702966,Miroslav Klose
Versteht er wirklich alles, was man ihn im ZDF fragt???


KMH wirkte so völlig normal als sie diese beiden Sätze zu Klose sagte: "Miro,... das war ja wie 1941 über Belgrad...Ihr habt Serbien so richtig platt gemacht!"


Tröööööööt, das war Satire. :D :D


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:45
@tingplatz

ja Satire....überflüssige.....sorry


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:48
@CurtisNewton

Ja ok Spassbremsen gibts überall, nicht war?


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:50
@tingplatz

na klar....das Feingefühl für Spass geht manchen ab, da kannste Du mit Götz Alsmann mal kegeln gehen


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 17:52
Feingefühl? Wahnsinn da könnte man ja alle Satiresendungen Deutschlands dicht machen. Vielleicht sollte man für Feinfühlige einen extra Sender einrichten?


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 18:56
@CurtisNewton
„Ist das nun SEIN Problem? Er redet nur Tacheles sonst nichts.....wenn Du meinst, dass dies zu Hass führt, dann sind andere vielleicht "ZU EMPFINDLICH" ??“

Um Tachless zu reden, muss man erst einmal die Wahrheit kennen. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Die Problematiken sind sehr komplex. Sarrazin ist aber ein sehr einfach gestrickter Mensch, und sicherlich nicht in der Lage komplexe Probleme zu lösen.

Man kann über alles reden, nur muss man dabei einen gewissen Stil dabei beachten. Sonst geht es schief. Wenn Du einmal Probleme mit Deiner Partnerin im Sarrazin Stil besprichst, dann bist Du wohl bald Single.

Ich weis nicht ob es Empfindlichkeit ist, aber von intelligenten Menschen wird Sarrazin wohl nicht ernst genommen. Das gilt auch für Roland Koch, der zurückgetreten ist. Sie erreichen höchstens die Stammtische.

Und wenn man klug ist, überlegt man sich genau wie man kommuniziert. Auch Westerwelle hat nicht erreicht, dass man über seine Aussagen diskutiert, sondern er ist in der Wählergunst dramatisch eingebrochen. Ich bin jedenfalls froh, dass diese Scharfmacher sich nur lächerlich machen.


1x zitiertmelden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 18:59
@tingplatz
„Vielleicht sollte man für Feinfühlige einen extra Sender einrichten?“

Warum nicht ? Dumpfbacken haben doch auch ihre eigenen Kanäle.


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 19:02
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:aber von intelligenten Menschen wird Sarrazin wohl nicht ernst genommen. Das gilt auch für Roland Koch, der zurückgetreten ist.
Da vertust Du Dich ganz gewaltig, beide Personen werden auf Grund unserer "Weichspül-Denkweise" verteufelt.......man ist einfach zu empfindlich.....mit dieser platten wahrheit dieser beider Personen umgehen zu können......bist das beste Beispiel dafür!


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 19:13
@tingplatz
ich fand´s cool

buddel


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 19:13
@CurtisNewton
Wie ich schon sagte, niemand kennt die Wahrheit. Und das was Sarrazin sagt ist eine Behauptung, aufgrund seiner Erfahrung. Die ist meiner Meinung nach sehr begrenzt, und hat mit der Wahrheit nicht viel zu tun.

Mir geht es darum gerecht zu sein, vernünftig zu kommunizieren, ohne zu beleidigen oder zu beschuldigen. Das Problem zu analysieren und zu lösen. Dabei müssen die Menschen die am Problem beteiligt sind mit eingebunden werden. Auch müssen sie Gelegenheit haben, die Dinge aus ihrer sicht zu schildern. Das hat mit Weichspülen nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 19:17
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die ist meiner Meinung nach sehr begrenzt
Du stellst DEIN Wissen echt über das von Sarrazin?

Wow.....warum bist Du dann nicht in der Politik oder in einer hohen Position?

"SEHR" begrenzt sagst Du dann auch noch.....au weia weia weia
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:vernünftig zu kommunizieren, ohne zu beleidigen oder zu beschuldigen.
Also Du bedienst das Topic dieses Threads zu 100%.....das ist nur Weichei/Weichspül-Gelaber!


melden

Wie empfindlich wird unsere Gesellschaft noch?

16.06.2010 um 19:18
@CurtisNewton
leben ist glücksache
und eine hohe position schliesst narretei nicht aus

buddel


Anzeige

melden